Bauplan Nachfertigung D-Jetronic Motorkabelbaum 280SE W108, 3.5

  • Hallo zusammen,
    ich wollte alle Interessierten W108 280SE 3.5 Fahrer darauf hinweisen, dass der Nachbau eine Motorkablebaumes nun dokumentiert ist.
    Ich habe im letzten Winter meinen Motorkabelbaum zerlegt, dokumentiert, einen Schaltplan erstellt und diesen anhand dieses Bauplanes neu gebaut/konfektioniert.
    Die Dokumentation meines Kabelbaumnachbaues habe ich bei Volker im D Jetronic Forum eingestellt und Volker konnte sein D Jetronic Kompendium (Kapitel 10) um das Thema Kabelbaum erweitern.
    http://oldtimer.tips/de/d-jetronic


    Es ist dabei der Bauplan zu dem Kabelbaum entstanden, der es ermöglicht diesen bei Bedarf nachzubauen oder die Funtionen zu überprüfen.
    Bezugsquellen inkl. Materialliste ist mit dabei.


    Habe hier bereits positives Feedback erhalten, dass der Kabelbaum damit nachbaubar ist auch wenn man nicht unbedingt Fachmann sein und in die Tiefen der Elektrik eintauchen muss.
    Bei Interesse an einem Plan bitte melden.
    Bin auch in Ornbau zum Pfingsttreffen.


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    das kann ich bestätigen. Die einzige Stelle, wo man beim W108 280SE 3.5 aufpassen muss, ist der Thermozeitschalter. Den gibt es in der fürhen Variante mit Schraubscnhlüssen, später mit einem speziellen 2-poligen Stecker. Alles andere passt. Wer ein anderes Fahrzeug mit dem Motor hat, kann den Bauplan leider nicht verwenden. Bei R/C107 und W116 z.B. sitzen die Bauteile an ganz anderer Stelle. Außerdem kommt da noch dazu, dass späte 350er ein Gebiss mit Kabel dran und nicht mit Stecker haben. Aber die Nachbau Gummitüllen und -stecker sowie Flachsteckhülsen findet Ihr im Artikel Motorkabelbaum auf jeden Fall gelistet. Bei MB kostet eine Tülle bis zu 35€.


    Ein Problem ist aber allen Nachbauern gemeinsam: Die Gabelkontakte in der 25-poligen Buchsenleiste des Steuergeräts gibt es nirgendwo mehr. Da muss man anstückeln. Also unbedingt die Buchsenleiste behalten!


    Und danke Mathias (matze280) und Markus (foxbravo) für Eure Mithilfe beim Erstellen des Artikels. Ich hoffe, Ihr kommt am Nachmittag zum D-Jetronic Workshop in Ornbau. Vormittag will ich mehr Grundlagen machen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe die Beschreibungen zum Kabelbaum mit großem Interesse gelesen. Momentan bin ich beim Kabelbaum meines 219er Pontons. Der vom W111 3.5 Cp. kommt dann irgendwann auch noch mal dran.


    Die einzelnen Kabel möchte ich morgen fertig legen. Was mich umtreibt, sind die Abzweigungen, die ich möglichst ohne Klebeband hinbekommen möchte. Das erste Bidld zeigt die größte Problemstelle. Ich möchte es so original wie möglich hinbekommen. Ich habe zwar schon ein paar Ideen, würde mich aber über Tipps freuen.


    Udo

    • Official Post

    Hallo Matze, das ist ein grandiose Leistung. Doppelrespekt!!!


    Ich war auch schon auf Volkers Seite.


    Kann man den Kabelplan den Du Dir erstellt hast als PDF bekommen?


    Ich würde, falls Interesse besteht, diesen Plan im Grossformat auf einem Plotter ausdrucken und zum Workshop mitbringen. Gerne auch 10 Stück oder mehr.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Udo,
    vor dem gleichen Problem stand ich auch - die Abzweige.
    Ich habe dann versucht den Schrumpfschlauch der kleineren Abzweige in den Schrumpfschlauch etwas hineinzuziehen.
    Selbstverschweissendes Klebeband musste ich jedoch trotzdem nehmen damit es vernünftig zusammenhält.
    Keine Ahnung was MB damals für eine sich selbst verbindeses Zeug an den Abzweigen genommen hat.


    Beste grüsse
    Mathias

  • Die Kabelbäume wurden maschinell umflochten. Ich werde es mit flexiblen Geflechtschläuchen, Schrumpfgewebeschlauch etc. versuchen. An den Enden kann man die Verzweigungen wahrscheinlich ineinanderstecken. Am den zentralen Knoten wird das kaum gehen.


    Udo

  • Hallo !

    Ich bin ein stolzer aber verzweifelter W108 3.5 Besitzer in Kärnten / Österreich. Kann ich bei euch einen Kabelbaum für den Motor

    käuflich erwerben ? Bei Fragen bitte einfach anrufen.


    Schöne Grüsse

    Alfred Amann


    0043 676 47 999 18