W111 Motorumbau von M130 gegen M116

    • Official Post

    Hallo Alexander


    Ich habe ja noch meine Corvette, das war und ist die Nr. Uno, ...weil vor ca. zwanzig Jahren als mein Erstoldtimer angschafft. Die erfüllt stets meine Ansprüche für ambitionierte Fahrweise. Zudem betreue ich noch den 71 er Alfa Junior GT im Familienkreis. Weitere Ausflüge brauche ich nicht.


    Ne, ne.... ich bleib jetzt auf alle Fälle bei Mercedes.


    Erst am Wochenende war ich in München wieder eine Pagode ankucken. Einen W111 Cabrio 250SE Werksumbau hab ich auch noch im Sinn, allerdings ist dessen Farbkombi nicht so meins und der Motor tropft derart, dass binnen zwei Stunden am Boden zwischen Motor und Getriebe ein Fleck zu sehen war, den mein W111 Coupe in drei Monaten nicht hinterlässt.


    Ich hab mich jetzt in den M130 so richtig eingearbeitet, Schaltpläne und WHB für die Baujahre verstehe ich auch einigermaßen, und ich kenne die Mercedes Teilequellen. Vor allem aber nutze ich gerne diesen Wissensschatz hier im Club und im Forum.


    Allerdings erlauben Platz und Budget den Ankauf erst, wenn mein W111 Coupe einen neuen Besitzer/Eigentümer hat. Diese Fahrzeuge gehen nun mal nicht täglich über den Tisch.


    Ich halte Dich auf dem laufenden

    • Official Post

    Hi Alexander


    ...jederzeit gerne gesehen, allerdings bin ich nicht mehr in der Garchinger Werkstatt anzutreffen, ...da gabs leider etwas zwischenmenschlichen Stress. Das war dort recht praktisch, weil ich für einfache Rentnerdienste meinerseits die komplette Infrastruktur des Besitzers nutzen konnte. Zudem konnte ich dort meinen Werkzeugwagen dauerhaft platzieren


    Im Moment schraube ich wieder in meiner Doppelgarage in Unterschleissheim, was ohne Bühne manchmal mühsam ist. Da kann Dein Werkzeug und Deine Ausstattung noch so gut sein.


    W.g. wenn Du wieder durchkommst, einfach melden :)

  • Hallo,
    ich kenne nur einen einzigen Fall aus den 80' oder 90' wo jemand einen M117 Motor in einen W110 190 Diesel eingebaut und eingetragen bekommen hat m, mit sehr viel Überredungskunst und Überzeugungskraft. Als mein W108 nen Motorschaden bekam wollte ich auch einen M116 beinbauen, Getriebe, Kabelbaum, Schaltgetriebe usw. hatte ich bereits schon besorgt. Ich muss gestehen dass ich den Umbau nicht gemacht habe, weil ich am Tüv gescheitert wäre, es hätte mir niemand diesen Motor eingetragen. Es wäre zwar erlaubt Aufgrund der "Oldtimertuning" Sache, jedoch nur um einen Motor mit gleicher oder geringerer Leistung einzupflanzen, höher als das Original darf man nicht gehen heißt es da sonst wird einem das H-Kennzeichen abgeluchst.
    Wenn jemand die Auflagen erfüllt kann man so einen Umbau mit der Roten 07 Nummer fahren, dann aber gibts sehr strenge Auflagen um ein Auto damit zu bewegen, zb. nicht auf öffentlichen Straßen zu parken , ein anderer Bekannter hatte so sein "Rotes Schild" abgenommen bekommen.
    Ich selber habe den Benz gegen einen Originalen 108/9 ausgetauscht, der gerade über Ebay zum Verkauf stand. Bei einem echten 280 SEL 3., mit Schaltgetriebe anstatt der langweiligen Automatik, konnte ich nicht nein sagen....und für 3000 Euro ein guter Preis. :D
    Er machte mir zwar sehr viel Arbeit, Innenausstattung wurde getauscht, mittlere Schweissarbeiten, Motorwechsel, Vorderachsüberholung (Achsschenkel),
    Hinterachse musste auch gemacht werden, das Schiebestück ist auf einer Fahrt zerborsten, war ein schwerer Schlag, aber kein Unding zum Bewältigen.
    An solchen Sachen wächst man über sich hinaus und man weiß Dinge mehr zu schätzen. ;)


    Gruß Andreas

  • ... Als mein W108 nen Motorschaden bekam wollte ich auch einen M116 beinbauen, Getriebe, Kabelbaum, Schaltgetriebe usw. hatte ich bereits schon besorgt. Ich muss gestehen dass ich den Umbau nicht gemacht habe, weil ich am Tüv gescheitert wäre, es hätte mir niemand diesen Motor eingetragen. Es wäre zwar erlaubt Aufgrund der "Oldtimertuning" Sache, jedoch nur um einen Motor mit gleicher oder geringerer Leistung einzupflanzen, höher als das Original darf man nicht gehen heißt es da sonst wird einem das H-Kennzeichen abgeluchst.
    Wenn jemand die Auflagen erfüllt kann man so einen Umbau mit der Roten 07 Nummer fahren, ...


    Moin Andreas,
    aus welcher Zeit stammen Deine Informationen? Und was ist "die Oldtimertuning Sache"? ?(


    Aktuell jedenfalls liegt die Sachlage da deutlich anders. Du kannst jeden denkbaren Motor in jedes Auto einbauen und bekommst das ganz regulär eingetragen. Bedingung: der Motor muss vom gleichen Hersteller stammen, und mindestens 30 Jahre alt sein. Soll heißen, man kann z.B. einen 5-Liter-M117 Bj. ´85 in einen 250S W108 Bj. ´66 bauen, ohne dass der TÜV Einwände haben darf. Dass man natürlich auch die Bremsanlage und Bereifung etc. entsprechend der höheren Leistung anpassen muss, versteht sich wohl von selbst, schon aus eigenem Sicherheitsinteresse.
    Beispiele für diese Praxis fahren genug herum. Mit H-Kennzeichen, wohlgemerkt.


    Dass Dir Dein TÜV allerdings schon damals (wann auch immer) die Eintragung eines 3.5er Motors in den W108 verweigern wollte, kann ich kaum nachvollziehen, schließlich gab es eben diesen Motor ja ab Werk in dieser Baureihe. Der Umbau hätte somit als zeitgenössisch durchgehen müssen, weil schon in den Endsechzigern hätte stattfinden können (und sicher auch öfter stattgefunden hat). Dasselbe gilt für den W111 als Coupé UND die Limousine, denn auch diese BAureihe gab es ab Werk mit dem 3.5er V8.


    Naja, hätte, hätte - Fahrradkette, wie man bei uns so schön sagt. Die TÜVler wussten und wissen halt auch nicht immer so genau über ihre eigenen Regularien bescheid...


    Grüße,
    Lutz

    • Official Post

    Falls jemand sowas vor hat, ich habe die Sache vor 2 Jahren mit dem TÜV geklärt, so gibt es bei der Abnahme später keine Probleme.


    Nachdem ich erstmal persönlich beim Niederlassungsleiter vorgesprochen habe und ihn daraufhin mit Auszügen aus Prospekt und WHB versorgt habe erhielt ich schon nach wenigen Tagen diese Antwort:


    ***
    O-Ton TÜV


    Zwischenzeitlich habe ich mit der Fachabteilung telefoniert und es wurde mir bestätigt, dass ein Umbau erfolgen kann. Technisch benötigt das Fahrzeug Scheibenbremsen (innenbelüftet) an Achse 1 + 2. Die Getriebekennung lautet: 3,92. Bei den vorderen Fahrzeugfedern sowie Gummiunterlagen hat es 3 Varianten gegeben. Hier ist darauf zu achten, dass durch den schweren Motor das Fahrzeug vorn nicht herunterhängt. Dies könnte bei den Federn für die 2,8 ltr. Ausführung der Fall. Bei Rückfragen stehe ich gern weiter zur Verfügung. Zumindest helfe ich Ihnen bei den Vorbereitungen, so dass es bei dem Eintrag nach §19(2) StVZO keine Probleme gibt.


    ***


    So kann man doch mit dem TÜV gut zusammenarbeiten


  • Die Achslager haben mit dem Motorumbau nichts zu schaffen, wobei man die Teile natürlich erneuern sollte, wenn sie sowieso defekt sind. Die Motorlager vom /8 funktionieren nicht, jedenfalls nicht auf Dauer, da zu schwach für den V8. Also schön die passenden Kissen bestellen, sonst liegt die Maschine bei Zeiten wieder auf dem Vorderachsträger (woher ich das wohl weiß...). A1112200017 ist die Teilenummer der passenden Motorlager, mit diesen und nur mit diesen bleibt die Maschine dauerhaft in der korrekten Höhe. Ich habe die Dinger in 5 Jahren drei Mal gewechselt, u.a. mit angeblich passenden Lagern aus dem freien Handel experimentiert, die Maschine lag binnen weniger Wochen wieder auf dem Träger. Die Teile mit der o.a. Nummer stehen seit über einem Jahr wie eine Eins...
    MfG
    Maik


    Hallo Maik,
    kurze Fräge hierzu: hinter der Teilenummer A1112200017 verbirgt sich laut EPC ein Rep-Satz, allerdings geht für mich nicht daraus hervor, ob der RepSatz nur 1 Motorlager samt Schrauben beinhaltet, oder beide Motorlager samt Schrauben.
    Es macht zwar keinen Sinn, nur 1 Seite auszuwechseln, trotzdem traue ich dem Daimler gewisse Unlogiken zu, und beim Preis von ca. 250€/RepSatz machts halt schon einen Unterschied...
    Kannst Du das bitte eben aufklären, danke!


    Beste Grüße,
    Lutz

  • Hallo Winfried,


    ich war zu faul alle berichte durchzulesen!! Wenn es um einem Umbau eines V8 in den W111 immer noch geht, dazu kann ich sagen, dass ich einen M166.965 (4,2 ALU Motor) in meine Pagode eingebaut habe. Mit TÜV und allem. Das geht, mit den Fahrwerksänderungen, Getrag 5 Gang und den Bremsen macht es richtig Spaß Pagode zu fahren. Seit der Fertigstellung Mitte September 2016 bis jetzt bin ich über 3000km gefahren und keinen km möchte ich missen.


    Sternengrüße
    heinrichB

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Moin,
    der Vollständigkeit halber für´s Protokoll und spätere Rechercheure:
    Der RepSatz A1112200017 beinhaltet beide Motorlager samt Befestigungsschrauben. Somit rückt der Preis pro Lager dann wieder in halbwegs verschmerzbare Regionen.


    Apropos Regionen: im Zuge meiner Web-Recherche zu diesem Thema stieß ich auf eine schwedische Kleinanzeige, in der ein solcher RepSatz günstig angeboten wurde. Da ich kein Schwedisch beherrsche, bat ich unseren Forumskollegen Pierre um Unterstützung bei der Kontaktaufnahme. Pierre hat meine diesbezüglichen Hoffnungen dabei weit übertroffen: hat sofort und mehrfach mit dem Anbieter telefoniert, letztlich den Preis nachverhandelt und den Anbieter überreden können, die Teile direkt zu mir zu verschicken. Und: Pierre hat -ungefragt- das Geld für mich ausgelegt damit der Deal schnell über die Bühne geht, was ich, weil wir uns nur virtuell kennen, als großen Vertrauensbeweis empfinde und ihm sehr hoch anrechne! :thumbup: Danke ihm nochmals, und ich freue mich auch deshalb auf das nächste Pfingsttreffen, wo wir uns dann persönlich bei ein paar Dankes-Bierchen kennen lernen können. ^^
    Und so komme ich nun trotz sehr hoher Versandkosten von S nach D zu meinem RepSatz zu einem sehr vernünftigen Kurs (ca. -50%). :thumbup:


    Ich finde diese Story hier durchaus erwähnenswert, denn es zeigt, wie gut eine Forums-Kollegialität funktionieren kann. Dies ist nicht meine erste positive Erfahrung in dieser Hinsicht. Bedingung dafür ist halt, dass man vernünftig miteinander umgeht.


    Beste Grüße, vor allem nach Schweden,
    Lutz

  • Hallo Heinrich,


    lange nichts mehr von Dir gehört, ich hoffe Dir geht es gut.
    Da ich auch eine Pagode habe und mit dem Motorlauf z.Z. nicht wirklich glücklich bin, gerne weitere
    Informationen zu Deinem Motorumbau. Wie fährt sich denn der Motor?
    Wahrscheinlich hast Du auch kein Bonanzaeffekt, das geht mir nämlich beim Stopp an Go Verkehr immer etwas auf die Nerven. Mein Wagen hat übrigens das Original 5 Ganggetriebe drin.
    Trotz alles Maßnahmen - lediglich der Vorschlag "Verteilertausch" von Volker ist noch eine Option - ruckelt der Wagen. Alles Problemchen, die Motor erst seit ein paar Jahren hat. (Motor hat seit der Überholung max. 15km drauf).
    Falls Du Bilder hast, bitte zeigen.

  • Hallo Richard II


    der V 8 M116 läuft seidig ruhig und in Verbindung mit den ganzen Änderungen (Getrag 5 Gang, Bremsanlage vorne aus dem W126 420SE Spenderfahrzeug des Motors und der Hinterachse -W109- mit Bremsniederhalter aber Stahlgefedert) ist die Pagode nicht wiederzuerkennen. Seit der Fertigstellung im September dieses Jahres sind wir 3300km gefahren. Jeder Km ein Genuss. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.


    Sternengrüße

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

    • Official Post

    Hallo Heinrich


    Respekt, ... so glaube ich gerne dass Deine Pagode mächtig Spass macht. Ich habe damals mit meinem W111 aufgegeben. Ich bin da in der Gesamtkomplexität an meine Grenzen gestossen. Am Ende habe ich meinen "Spender 300SEL 3.5" und meinen W111 Coupe zufriedenstellend verkauft und mir ein W112 Cabrio zur Renovierung angelacht.


    Aber ich verfolge mit Spannung die Aktivitäten von Lutz, der meinen ursprünglichen Traum umsetzt. Aufgeben ist für ihn keine Option. Ich hab ihm mein 3.5 er Typenschild vermacht. So kann ich behaupten, dass ich an seinem Projekt einen WESENTLICHEN Beitrag leisten konnte und mein Traum bei ihm mitfährt.



    :D:D:D

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“