W111 Bremskraftverstärker - Ersatz/Reparatur

  • Hallo,


    wie ich schon berichtet habe, ist meiner ca. 9" im Durchmesser; komme gerade von MB zurück; der o. g. BKV sollte passen, einige Kleinteile sind notwendig (Gestänge, Unterdruckanschluß). Die werden jetzt bestellt bzw. besorgt und Dienstag geht das Auto zu MB zum Einbau. Ich werde das Ergebnis und die verwendeten Teilenummern dann hier posten.


    Beste Grüße
    Thomas

  • So,
    Schritt 1 ist schon mal gemacht, der Ausbau. Der o. g. Bremskraftverstärker paßt ohne daß der Karrosseriefalz bearbeitet werden muß. Leider paßt der Anschluß mit dem Gummibalg nicht (2. Foto), da nehmen wir den alten. Der Schraubanschluß für den Unterdruckschlauch wird "handkonfektioniert", da wir keine passenden Teile bei MB gefunden haben. Weitere Ersatzteile inkl. Nummer werde ich posten, sobald das Auto fertig ist.


    Es kam auch Flugrost zum Vorschein ... einen Anruf von Mercedes bekommen, gleich hingefahren und Brantho-Korrux draufgemacht ... :)


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich finde das cool, dass Du einen MB-Händler bei Dir hast, dem Du Dein Auto anvertraust. Ich hätte da hier meine argen Bedenken!
    Hatte mal meinen W114 280E bei der hiesigen Niederlassung und habe denen, da ich selbst keine Zeit hatte, nach 6 Wochen Wartezeit ein gebrauchtes Zündschaltgerät dezentral besorgt, da man keinerlei Zugang zu solchen Teilen hat......aber den Auftrag annehmen.......na ja, der Wagen stand trocken und war permanentes Tagesgespräch mit den lokalen Taxifahrern in der Halle (...das waren noch die guten Zeiten......).


    Das man bei MB nicht weiß, wie man mit dem wasserhaltigen Oxid des Eisens umgeht, wissen wir alle nur zu Genüge! Wie auch, wenn man sonst nur im Neuwagenverkauf und Teiletauschen ausgebildet wird........

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ich hatte das ja schon mehrmals erwähnt, daß ich hier eine hervorragende MB Werkstatt habe. Der Meister ist in seinen 50ern und macht alles mit viel Liebe. Ein Spengler, der mal einen W111 restauriert hat, gibt es auch noch. Ich habe seit Jahren den 107er und den W111 dort und bin sehr zufrieden. Da haben mal drei Mann ("wir haben auf den Autos gelernt") meinen W111 Motor eine Stunde lang eingestellt ... das war vor 2 Jahren und er läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Kosten: das ist schon ok ... :) ... es ist auch schon ein paar Mal vorgekommen, daß die halt ein Teil gebaut haben, wenn's nicht mehr lieferbar ist.


    Sicherlich etwas teurer, aber sehr gut mit Gewährleistung. Die rechnen auch keine AW sondern die tatsächliche Arbeitszeit ab. Dafür lasse ich - wenn's eng wird bei denen - auch das Auto mal ein paar Tage länger dort, damit die zwischendrin dran arbeiten können.


    Voraussichtlich wird's heute fertig ...
    Thomas


    Edit bzgl. Rost: Der Meister hätte das schon gemacht, er wußte aber, daß ich es mit Brantho-Korrux mache und wollte mit "die Chance" geben, da er das nicht hatte ...

  • Hallo zusammen,


    zunächst nochmals vielen Dank für die Hilfe hier! Fahrzeug habe ich wieder und es tut. Beim Bremsen zunächst kurz hart, dann setzt der BKV ein.

    • Am Gestänge wurde jetzt nichts aufgebohrt, mit einer neuen Hülse und einer M8-Schraube (wie oben empfohlen) hat es funktioniert.
    • Der BKV hat im Durchmesser gepaßt, keine Anpassungen am Karrosseriefalz.
    • In der Länge wurde es knapp, aber es paßt
    • Die neue Gummimembrane (s. o.) hat nicht gepaßt, wir haben die alte verwendet
    • Für den Unterdruckschlauch haben wir neue Meterware gekauft und einen Schraubanschluß von einer Kraftstoffleitung, die wir letztes Jahr ersetzt haben, hingebogen.

    Teile-Nummern:
    A 123 292 01 50 Buechse
    N304032 008005 Mutter
    V 000 137 008212 (?)
    N 304017 008034 (?)


    Die Bezeichnung der letzten beiden Teile kann ich nachreichen, wenn die Rechnung vorliegt. Hoffe, die Infos kann jemand gebrauchen ...


    Beste Grüße
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    ich habe hier interessiert mitgelesen, wird mich mit meine Pagode ja auch einmal betreffen. Nur eines habe ich nicht mitbekommen:
    Du schreibst immer vom 399 € BKV von ATE. Wie ist die genaue Bezeichnung von ATE und wo hast du den gekauft ?
    Gibt es eine Lösung für das harte Ansprechen / hohe Pedalkraft am Anfang ?
    Du hast den Falz also nicht wegflexen müssen ?


    Grüße Franz

  • Hallo Thomas,


    wie hast du das denn jetzt mit der Gummimembran gelöst. Das Problem scheint ja nicht so trivial zu sein, dass man einfach die alte für den neuen BKV verwendet kann, zumindest laut Beiträge im Pagodenforum (s.o.). Dort wurde eine eher aufwendige Methode gepostet, wie man das lösen kann. War das bei dir kein Problem?
    Ich hatte mich damals aus diesen Gründen dazu entschieden einen überholten BKV zu nehmen. War auch nicht viel teurer und alles passte.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo HaWA,


    ich hatte das so verstanden, dass er mit der Gummimembran den Faltenbalg meinte, weil er weiter oben schrieb: " Leider paßt der Anschluß mit dem Gummibalg nicht (2. Foto)".
    Und das scheint wohl ein Problem zu sein, wobei ich das nur aus dem Pagodenforum (siehe mein Link, oben) kenne und sonst noch nicht gehört habe.


    Gruß
    Rainer

  • Sorry für das Mißverständnis; in besagtem 2. Foto wurde das "Teil" (Metallring mit Gummi) lose draufgesteckt, sodaß man sehen kann, daß es nicht reinpaßt. Praktisch zwischen BKV und Karrosseriedurchführung ...


    Ich habe den ATE (siehe Link oben) bei Autoteile Iseler auf Ebay gekauft http://www.ebay.de/itm/ATE-BRE…AW111&hash=item35e47236fd


    Lieferung sehr schnell, kommt inkl. einer Gummidichtung.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ...
    Gibt es eine Lösung für das harte Ansprechen / hohe Pedalkraft am Anfang ?
    Du hast den Falz also nicht wegflexen müssen ?


    Grüße Franz


    Nein und nein :) ... bzgl. Ansprechen (im ersten Moment hart) können vielleicht andere mit ähnlichen Fzg. was dazu sagen. Am Falz mußte nix gemacht werden, der Spalt ist nur etwas enger geworden ... vorher hat der Schlauch der Scheibenwaschanlage noch locker drunter durch gepaßt, jetzt nicht mehr. BKV sitzt aber nicht auf.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    also, bei meinem Groschengrab, 250SE-Cp. von 04/67, mit ersten, originalen BKV (und ersten, auch originalen HBZ, also beides noch ab Werk, noch ...), aber ansonsten einer komplett neuen Bremsanlage (naja, mittlerweile aus 2003), ist der Bremsvorgang ohne besagtes "hartes" Ansprechverhalten. Der bremst bezogen auf Pedalkraft und Ansprechverhalten "völlig normal", so wie man es von modernen Autos her kennt. Das "Spiel" im Bremspedal (Motor aus), bzw. in der Mechanik beträgt ca. 1cm.
    Somit keine "Auffälligkeiten".
    Meine gelinde Vermutung, so aus der Ferne: Bei Deiner Bremse passt was nicht! Aber das vermutest Du ja sicher ohnehin schon.
    Ist denn alles korrekt entlüftet? Sicher? Ganz sicher? Bremsschläuche noch nicht uralt?
    Automatik oder Schalter?
    Falls Schalter, wurde der Schlauch unter dem Vorratsbehälter (zur Kupplung hin) auch erneuert? Und ggf. die Kupplung entlüftet (und davor ggf. deren Hydraulik geprüft, ..., alter Schlauch). Steht zwar nicht im direkten Zusammenhang mit Deinem Thema, ..., aber wenn man schon an der Bremsflüssigkeit gerade dran ist ... .
    Grüße
    Marc
    P.S.: Hast Du noch so einen schönen, roten "Bremsflüssigkeitswechsel-Aufkleber", welcher oben auf den BKV geklebt wird? Würde Dir gerne eine abnehmen :)

  • Also,


    es ist ein Automatik, die Bremsflüssigkeit ist neu und auch sonst alles technisch OK mit dem Wagen. Der Effekt trat erst nach Einbau des neuen BKV auf, der alte war aber praktisch wirkungslos. Ich vertraue da meinem Meister (den ich schon lange kenne), bin aber dankbar für jeden weiteren Hinweis. Ist immer nur sehr kurz, dann geht das Bremspedal gleichmäßig nach unten und - speziell im Gegensatz zu vorher - es hat eine gute Bremswirkung.


    Den Aufkleber hat Mercedes hier draufgemacht ... gibt es also dort ... kann aber gerne mal nach einem Zweiten fragen :)


    Thomas

  • Hallo, Hohe Pedalkraft am Anfang heißt eigentlich das die Belüftung des BKV zu spät einsetzt. Also dürfte die Betätigungsverbindung zum HBZ etwas zu lang sein.
    Gruß HaWA


    Danke! Ich werde das am Montag mal mit dem Meister besprechen ...


    Thomas

    • Official Post

    Hallo Thomas,


    würdest du uns unter Umständen zum Ende hin dieses Thema zusammenfassen,
    damit ich das übersichtlich mit Querverweis ins Lexikon einstellen kann?
    Ich würde es auch gern in der Clubzeitung abdrucken. Solche Problemlösungen schafft nur die Szene selbst.
    Solche Eigeninitiativen sind ungemein hilfreich und spart vielen Leuten Nerven, Zeit, Arbeit und Geld.


    Derartige Beiträge, Themen, Threads wie dieser sind eigentlich GOLD wert ..

  • Mache ich gerne,
    möchte aber erst noch das "Problem" mit dem harten Pedaldruck klären; habe dazu Hawa eine PN geschickt, da ich heute bei Mercedes war.


    Dann fasse ich das gerne in einem Absatz mal zusammen mit allen Nummern, die ich habe. Fotos gibt's ja hier schon :)


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Vielen Dank auch von mir, da auch mir der Austausch ins Haus steht. Mir ist nur dass hier nicht klar:


    Die alten BKV haben 8"-Durchmesser, die neuen 9". Geht es da um den gesamtdurchmesser des BKV oder einen anschluss? Bei Gesamtdurchmesser sollte es ja egal für den Einbau sein, solange er eben reinpasst. Da ist beim W108 250SE sicher mehr Platz als bei den Pagoden und daher wohl irrelevant?


    Albert


    PS: Habe noch ein Super Angebot von Karasch für einen T51/200 bekommen: Im Austausch für: € 1250,00.....

  • Je nachdem wie man mißt :) ... der alte bei mir eingebaute besteht ja aus zwei Teilen; das dickere Teil war definitiv > 20cm (8"), so ca. 22cm, d. h. 9". Der neue ist nur einen Tick dicker (ich vermute volle 9"), da vorher - wie oben geschrieben - der Schlauch der Waschanlage noch drunter durchgepaßt hat, jetzt nicht mehr. Fakt ist, daß der neue BKV bei meinem W111 250SE, 03/67 OHNE abflexen der Karrosserienaht reingepaßt hat und unten noch etwas Luft ist.


    Wen's interessiert: 399 Euro für den BKV und Mercedes hat für den Einbau inkl. Teile (s.o.) 352 Euro inkl. MWSt. berechnet, also zusammen rund 750 Euro.


    Beste Grüße
    Thomas

    • Official Post

    Mercedes hat für den Einbau inkl. Teile (s.o.) 352 Euro inkl. MWSt. berechnet


    wow, sehr fairer Preis :thumbup: Ist das eine Niederlassung oder Vertretung?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    meine Werkstatt ist das Autohaus Ebert in Weinheim http://www.autohaus-ebert.de/. Bitte beachten, daß in dem o. g. Preis der BKV NICHT enthalten ist, den habe ich beigestellt.


    Bzgl. des ersten harten Druckpunktes sieht es folgendermaßen aus (habe das als PN zu HaWa geschickt), ich steh' da jetzt etwas auf dem Schlauch:


    Aussage des Meisters: Der "Gummibalg" (im Fahrerfußraum) schließt in einer Nut im Gestänge so dicht ab, daß es einen Moment dauert, bis er entlüftet ist und somit die Bremswirkung einsetzt. Einzustellen ginge da nix, da - entsprechend der Tipps hier - keine Excenterschraube sondern eine Buchse mit M8 drin ist. Wenn man den Gummibalg von der Nut schiebt, dann spricht die Bremse sofort an (inkl. Verstärkung), aber es ist halt jedesmal ein Zisch-Geräusch (sofortige Entlüftung) zu hören. Wir sind beide nicht aus dem Statement "Betätigungsverbindung zum HBZ" schlau geworden, da vom Bremspedal zum HBZ alles direkt miteinander verbunden ist.
    Sein Vorschlag wäre nur noch, statt den Gummibalg von der Nut zu schieben, ein kleines Loch reinzumachen, damit das Geräusch etwas leiser wird.


    So, da stehen wir jetzt ... wenn noch jemand einen Tipp hat ...


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Grüße in die Heimat. Komme ursprünglich aus Heidelberg. Meinen zweiten /8 "Benz" habe ich 1990 in Bensene gekauft. War leider ein Rostgrab. Wir haben alle Bodenbleche damals selbst angefertigt und von innen reingeschweisst. Der TÜV wollte dann von aussen nochmal original mercedes Bleche drüber ???? Da ich pleite war habe ich ihn dann an einen Bulgaren verkauft der damit nach Bulgarien getuckelt ist und für seine Fahrschule verwendet hat. Vielleicht fährt er da ja noch immer....


    Hoffe das mit dem harten Pedaldruck kann noch geklärt werden.


    Albert