Revision der Vorderachse?

  • Hallo,


    ich habe ja in den letzten 15 Jahren 3 Vorder- und Hinterachsen komplett überholt, 1 X Jaguar EType, 1 x Jaguar MK2 und 1 x MB W107.


    Ich habe während meiner Suche nach einem W111 280SE Coupe, in den letzten 2 Jahren 'ne Menge Stunden im Internet verbracht ;)


    Im letzten Jahr habe ich dabei auch eine gute Dokumentation über die Vorderachse eines W113 Pagode gefunden, aber den Link leider nicht gespeichert - und jetzt finde ich den nicht mehr ?(


    War das vielleicht jemand aus diesem Forum, oder kennt jemand diesen Link?


    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Nettes Model:
    5€ pro Nutzer und pro Jahr.
    Zudem brauche ich für Büro, Zuhause, Werkstatt je einen Zugang, da es vom Zugangspunkt abhängig ist.
    Von unterwegs über Tablet ist es dann wohl noch schwieriger.


    Da lobe doch mir doch unser frei zugängliches Forum, wo User für User Hilfestellung geben.
    Bilder, Geschichten und technische Anleitungen haben wir hier auch.
    Und das dann auch noch kostenfrei.

  • Hallo,


    klar wir haben eine Zeit, wo alles nichts kosten soll. Aber es kostet trotzdem. Bei frei empfangbaren Sendern zahlt man mit Schmerzensgeld (Werbeblöcke). Die Clubs haben Mitglieder und Beiträge als Einnahmen, dazu noch häufig Werbung mit Einnahmen. Meine Homepage ist kein Geschäftsmodell. Es ist der Versuch einer Umlagefinanzierung. Mir war klar das die Nutzerzahl auf unter 5 % zurück geht. Es ist nicht zu meinem Nachteil. Ich habe keine Werbeeinnahmen aufgrund von Klicks. Wo sind die anderen Informationsseiten im Internet von euch ohne Werbung und ohne Mitgliedsbeiträge, selbst finanziert aus Spaß an der Freude? Wer macht sich die Arbeit von euch und zahlt noch selber die Gebühren für die Plattform und Adresse monatlich?


    Die Nutzung meiner Seiten war durch über 50% Foren weltweit. Foren sind auch attraktiv durch die ganzen Links, die Informationen bringen und nicht nur Antworten wie, ich glaube mich zu erinnern ich habe mal irgendwo gehört...... Die Finanzierung der Internetforen ist gesichert und wenn nicht, schalten sie auch ab wie das Boxerforum (BMW), leider. Ich soll mir nicht nur die Arbeit machen alles zu dokumentieren, es macht mir viel Spaß, sondern noch zusätzlich die Internetressourcen alleine bezahlen, wofür? 20% die sich bisher registriert haben sind Werkstätten, die haben auch Einnahmen und benötigen Informationen. Werkstätten sind ein erheblicher Teil der Oldtimer Forumsleser.


    Wenn die Anzahl der Nutzer nicht meine Kosten deckt, schalte ich 2016 ab, was solls.........


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich findes es durchaus legitim, für Informationen zu zahlen, wenn sie denn gut sind. Der Betrag ist auch verkraftbar. In anderen Foren, z.B. Jaguar-Forum muss man auch etwas "spenden" um in den Genuss aller Funktionen zu kommen. Soweit ich es verstanden habe, benötigst du die IP-Adresse. Mein Rechner arbeitet mit dynamischen IP-Adressen. Funktioniert das auch? Du könnntest deine Nutzerzahl deutlich steigern, wenn an promineter Seite stehen würde, wie man sich einfach einloggen (ohne IP-Adresse) und von mir aus auch zahlen kann.


    Udo

    • Official Post

    Hallo Wolfgang


    Ich finde nichts dabei, was mich irritiert hat war das Zugangsprozedere. Es ist ein bisschen unpraktikabel.


    Ob Du nun nur Deine Kosten deckst, oder damit Geld verdienen willst; beides ist legitim und wird von mir nicht kritisiert.


    Ich empfehle Dir aber wenigstens auszugsweise Inhalte zu öffnen damit man die Katze nicht im Sack kauft.


    Zudem würde ich mal prüfen wie es mit Pflichtangaben wie Impressum etc. aussieht. Das gleiche gilt für Marken- und Urheberrechte.


    Sobald Du für Dein Internetangebot Geld bekommst und sei es noch so wenig, und würde es nicht mal die Kosten decken; ... ab dem Moment unterliegst Du anderen Gesetzmässigkeiten und bist sehr schnell Spielball von Herstellern und Abmahnern.


    Im Grunde gilt das nicht nur für gewerbliche Angebote, aber für diese eben besonders.

  • Hallo,


    ich habe mich dort für 1 Jahr angemeldet, 5€ - was solls.


    Ich kann da nur für mich sprechen, die Dokumentation die ich da gesehen habe ist wirklich toll gemacht.


    Ich habe zwar keine Pagode wie Wolfgang, habe einen W111 280SE Coupe, aber was ich da auf seiner Seite gesehen habe, an kompatiblen Baugruppen, über Arbeiten an Vorderachse und Hinterachse und am Motor, da haben sich die 5€ schon mehrfach bezahlt.


    Und wie Udo schon erwähnt, als Mitglied im Jaguar-Forum, wenn ich da auf besondere Funktionen Zugriff haben will, dann spende ich einen Betrag, was immer ich will und bin dann Sponsor mit besonderen Zugriffsrechten.


    Sicher, es gibt im Internet Regeln, wie Impressum, Urheberrechte, etc.....und dann bei Nichtbeachtung dieser Regeln und Gesetze die dann daraus resultierenden Konsequenzen für den der sich nicht daran hält. Aber diese Dinge muss ich auch beachten wenn ich als "Nichtmitglied" durchs Netzt surfe und dabei nirgends registriert bin.


    Einfach nicht immer gleich alles so negativ sehen sondern erst mal darüber nachdenken was das für mich als Benutzer für Vorteile haben könnte.


    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Die Pagodenseiten von Wolfgang ist wirklich ziemlich informativ, ich habe da auch gerne immer mal wieder gelesen - allerdings aus reinem Interesse da ich keine Pagode habe. Denke es gibt viel von meiner Sorte, schön dass es für die auch noch offen ist.


    Lobend erwähnen darf man bei der Gelegenheit übrigens auch, dass die oldtimer.tips kostenlos und unbürokratisch sind, und da ist sogar ein Forum dabei das naturgemäß immer noch etwas mehr Traffic erzeugt. Ich überlege schon lang welchen D-jetter ist kaufen soll, damit ich da eintreten kann :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich schaue bei Wolfgang immer auch gerne mal rein, weil vieles von der Pagode ja auch für unsere W111 Cp/Cab passt.


    Und danke für die Blumen, da muss ich wohl endlich mal die Artikel über die Zündung schreiben, die mir im Kopf rumschwirren, damit Du nicht extra einen D-Jetter kaufen musst. :D