Hallo Klaus,
schrieb ich doch, dass Du das mit dem Gemisch richtig geschrieben hast. Man konnte es nur durch den Zusatz in Klammer falsch verstehen und Du glaubst nicht, wie oft ich schon mit dem Vorurteil zu kämpfen hatte, dass der auch das Gemisch beeinflusst.
Nur das mit den 60° ist nicht ganz richtig. Der ZLS wird für MB von Bosch so eingestellt, dass er bei 70° schließt.
Hallo Volker,
wenn du das sagst, glaube ich das! Ich bin auch überzeugt Winfried wird keinen losen oder kaputten Schlauch finden. Es spricht ALLES für die Schubabschaltung. Womit wieder bewiesen wäre:
1. super Diagnose von Volker!
2. es wird einfach zu gerne mit der Vielseitigkeit der D-Jetronic ein anderer Fehler kaschiert. zumindest versucht man es immer wieder!
3. die Grundeinstellung von Winfrieds Wagen war haarsträubend (das berühmte Zusammenspiel...)
4. aus Punkt 2 kann sich jeder zusammenreimen woher der "gute" Ruf der Einspritzanlage kommt. Sie hat nun mal (im Gegensatz zur L-/K-Jetronic) "nur" eine indirekte Lastermittlung und keine Regelung per Lambda-Sonde. Die Japaner haben das System übernommen und sehr lange geregelt weitergebaut - ohne jede Probleme). Ich möchte das Thema Japan aber nicht weiter austreten!
Gruß Klaus