Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • ...ich versuche es trotzdem mal (wenn ich denn richtig gegoogelt habe)


    Hallo zusammen,


    fehlende Haubenscharniertaschen,
    nicht umkettelte Fußmatten,
    Türabschlußleisten an der Unterseite, die nicht den Einstieg umgreifen,
    einen Stern ohne Fuß (der Kreis sitzt unmittelbar auf dem Sockel),
    schmalere Gummis unter den Rückleuchten


    Sowas, Frank?


    viele Grüsse aus`m bergischen Land
    Hendrik

  • einer noch dazu:


    - keine kunststoffabdeckung auf die kofferraumkante


    die Fussmatten ist mir neu... stimmt das? Und die rueckleuchten, war das nicht nur das chrom das anders (duenner) gestaltet ist bei die 280er?


    Mathieu (deren vater einen 1977 280 hat mit manche dieser merkmale)

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Alles richtig.


    Ich gehe davon aus, Hendrik stellt die nächste Frage.

  • so langsam habe ich den Eindruck, der MP nimmt dieses Wunderwerk der Technik nicht so ganz ernst...


    Wenn er mal an KA vorbeikommt, dann darf er gerne unseren 280/8 mit 4A1 für eine Stunde Probefahren. Vermutlich der einzige Weg, jemandem zu zeigen, dass der 4A1 ordentlich was kann :P

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo zusammen,


    zum Fahren muß man bekanntlich sitzen. Auf was sitzt man, wenn man eine Auto m.g. Ausstattung bestellt hat?
    Mich interessieren der Polsterstoff, die Farbe und eine Beschreibung des Polsters (denn es hat noch einen "Bruder")


    viele Grüsse,
    Hendrik

    • Official Post

    Es hat keiner herausgefunden und Hendrik ist auch seit End Mai nicht mehr hier gewesen.


    Also stelle ich eine Zwischenfrage, die ganz eindeutig auf unsere Obdachlosen-Fraktion zielt:
    Was wurde beim R107 Anfang Dezember1972 im Innenraum geändert?

  • dazwischen drängt sich "von - bis" ja noch die version mit den 4 chromspangen, mal abgesehen davon dass auf bild 1 der falsche stern montiert ist ;)

    • Official Post

    Naja - ich lasse es gelten. ;)


    Jan hat ja qualitativ Recht.


    Um genau zu sein:
    Das A1074600103 wurde durch das A1164600003 ersetzt.


    Prag übergibt an Leipzig und erwartet die nächste Frage.
    (ich bringe den Staffelstab aber heute nicht persönlich vorbei - ich rausche nur nachher auf der A14 lang)

  • Ich gestehe, dass ich bei der Auswahl der Bilder schnell "Lenkrad" "R107" in die Google Bildersuche einwarf, um nicht nur Text zu erzeugen und die grobe Änderung zu illustrieren.


    Wegen der nächsten Frage bitte ich noch etwas um Geduld. Ich war so froh, gestern doch noch ein Erfolgserlebnis zu haben, dass ich spontan und ohne eine Anschlußfrage auf Tasche zu haben, geantwortet hab... ^^


    Ich würd' ja gern fragen, wieviele Altmercedesse zu Pfingsten in Ornbau waren, aber da fehlt mir latürnich die Antwort. :whistling:


    bis später - Jan

    • Official Post

    [offtopic]Oh - die Antwort ist einfach:
    738 Startnummern wurden vergeben
    709 Anmeldungen wurden abgehakt.
    Die Anreisequote war dieses Jahr also "nur" 96%.
    Dazu noch eine Wiese voll mit Unangemeldeten und mit Fremdparkern, abzüglich derer, die sich angemeldet haben, aber nicht mit einem Altbenz angereist sind.


    Es ergeben sich ziemlich genau 750 Alt-Benze.


    Damit richten wir das größte Mercedes-Oldtimertreffen in Deutschland aus.[/offtopic]


    So und nun bitte weiter mit den Fragen.

  • Danke Frank für die Statistik. Ich hatte auch 700er Nummern gesehen, aber nicht geglaubt, dass tatsächlich derart viele Fahrzeuge da waren.


    Zur Frage. Ich hab's ja nicht so mit der Technik. Also wieder was aus Film und Fernsehen.


    Aus welchem Film einer bekannten Reihe, die auch nicht mehr das ist, was sie m.E. sein sollte, ist dieses Bild?


    Zusatzfrage: Wie endet das Auto? ;(


    Viel Vergnügen - Jan

  • James Bond
    und er endet als Schrott an ner Klippe
    oder verwechsel ich da schon wieder was?


    Gruß andi

  • hallo jan,


    dann antworte ich mal stellvertretend für den andi.


    In tödlicher Mission "for your eyes only" mit roger moore von 1981. ein guter jahrgang... :rolleyes:


    lasse dem andi aber gern den vortritt für die nächste frage.


    grüße mario

  • Roger M. hätt ich auch noch gewußt aber den Titel nicht. Und btw: die Szene in der Durchfahrt mit dem Schusswechsel ist einfach Klasse! :thumbup:


    ich stell jetzt mal die nächste Frage, etwas technischer: :thumbup:


    Welche Aggregate konnten beim 230/250SL mittels Unterschutz für schlechte Straßenverhältnisse geschützt werden? ?(
    Einen Sonderpunkt kriegt, wer mir sagen kann wieviele Teile der Nachrüstsatz enthielt. ?( ?(
    Zwei Punkte, wer auch noch sagen kann welches Lieferwerk 1967 dafür zuständig war. ?( ?( ?(
    Drei Punkte, ......ok, ich will ja jetzt nicht übertreiben und nach Teilenummern fragen :rolleyes:


    Gruß Andi

  • dass das zu schwer ist.
    Ich werd mir mal bis heut Abend was leichteres ausdenken.


    Ein Tipp: es sind 4 Aggregate!


    Gruß Andi

    • Official Post

    Ich geb mal einen Tipp aus dem EPC:



    Die Aggregate ergeben sich nun daraus.
    Die Anzahl der Teile ebenfalls durch Nachzählen.
    Das Lieferwerk allerdings nicht.
    Und die Teilenummern kann nun jeder mit der SA-Nummer selber ablesen.

  • Die Anzahl der Teile ebenfalls durch Nachzählen.

    Nicht ganz, da einige 2-fach Verwendung finden.


    Aber wenn es keiner raus kriegt hab ich schon ne Alternativfrage zu meinem Lieblingsthema: SA beim kastrierten 111er.


    Gruß Andi, bekennender Rätselfreund

    • Official Post

    Naja, dafür sind bei einigen Bildnummern bis zu 10(!) Teilenummern hinterlegt:



    Also ich zähle das dann nicht durch.

  • Unter welcher Voraussetzung konnte man den kastrierten 111er (vulgo: Coupé) als 6-Sitzer bewegen?
    Tipp: Es wurden 3 SA's benötigt!


    Gruß Andi

  • Moin!
    ...
    Lenkradautomatik, Armlehnen und Sitzkissen?


    Sechs Grüße,
    stekruebe

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • für schlappe 1585,-DM konnte man noch ein Haser'l mehr ins QP packen. :thumbup:


    Und die Auflösung der ursprünglichen Frage: Ölwanne, Nehmerzylinder,Hinterachse und Kraftstoffbehälter. 106 Teile. Lieferwerk Sindelfingen.
    Und wer die TeileNr wissen will, PN an mich. :cool:


    It's your turn.


    Andi

  • Moin!
    Oha, gestern gar nicht mehr nachgeschaut.
    Hab' den 319er beladen (für Bockhorn, yeaahh!).
    Werd' morgen übern Tag (richtig, ich fahr nachher wieder zum Schrauber Mekka :D ) mal 'ne Frage ausknobeln.
    mit etwas öligen Fingern winkend,
    Stekruebe

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Moin!
    Wieder da, den Kollegas noch schnell ihre frisch in Bockhorn erstandenen Zweiräder, die nicht mehr ins eigene Gepäck paßten, nach Hause geschlurrt und Rest der Karre ausgepackt uuuunnd...
    genau, den ganzen Tag im Alteisen gewühlt ohne Photos zu machen oder an eine Frage zu denken.
    Egal, Schuß ausse Hüfte (mach ich sonst auch nicht anders) und ähh, genau:
    W123, C123 und S123 sind bekannt, was fehlt?


    Bis gleich (wahrscheinlich),
    Stekruebe

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx