Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • wer sagt´s denn :thumbup: , der erste Versuch liegt dank woof schon vor!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Ja, der Woof ist schon in die heißeren Regionen vorgedrungen...eigentlich hätte ich es jetzt gerne noch etwas genauer, aber ich seh´schon, daß die Frage ein Rohrkrepierer war, auch wenn die Steckrübe so schnell ins Feld geschossen war. (ich hatt´s schon vergessen...)


    Wenn bis zur Geisterstunde keiner gelöst hat, löse ich auf.

  • moin!

    Wenn bis zur Geisterstunde keiner gelöst hat, löse ich auf.

    ja dann...!
    bin gespannt, watt am nivoregler die hufe nach oben reißt, ... und damit das heck der kiste nach unten zieht! ^^
    endlich geht's weiter!
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Hi Stefan,


    na dann, versprochen ist versprochen. Hier der Übeltäter:



    Der Höhenregler. Tataaaaaaaaaaaaaa


    Für selbigen gibt es einen Rep.Satz, der leider nicht ganz billig ist (ca. 50 Eulen vor ein paar Jahren) aber nach dessen Implementierung er wieder ordnungsgemäß seinen Dienst tut.


    Meines Wissens ist bei absinkendem Heck das Rückschlagventil im Regler hin (3f), ggf. auch selbiges vom Abströmventil (3d).


    Da aber eigenltich so ziemlich alles drin ist in dem Rep.Satz, also auch die Steuerscheibe, baut man das natürlich alles ein, insofern ist die exakte Verortung des Problems etwas schwierig. Da hatte ich jetzt nicht den Ehrgeiz, das mit einer Testreihe rauszufinden.


    Aber ich würde sagen, die Antwort hätte gelautet: Niveau/Höhenregler, Rückschlagventil in selbigem.


    Willst Du weitermachen, Stefan?


    Ansonsten einfach derjenige, der am Schnellsten ist...

  • moin!


    aha, daher der name bratkartoffel!
    soweits hab ich die eumels tatsächlich noch nie auseinandergepult (solange noch funktionierende gebrauchtteile in der werkstatt herumfliegen, neige ich oft, schande auf mein haupt, zum tauschen!).
    danke erstmal für die aufklärung und ich warte mit fragen erstmal vornehm bis morgen, weil:
    1. nix gewußt
    8| und...
    2. woof hat die sache doch sauber eingekreist! :rolleyes:


    gute ruh,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • moin!
    ... haut rein!
    ist, da von MP ohnehin schon "angedroht", ;) auch besser, da ich gleich erstmal für 2 wochen nach warnemünde zum lehrgang daddel. unser 10 jahre altes hotel dort hat eh kein internet (nicht mal telefon auf dem zimmer!!!) und im simulatorgebäude kann man sich nur über tag mit den anderen lehrgangsmannen um den einzigen rechner mit zugang zum WWW streiten. :(
    bis dahin 116 grüsse auf 420 km,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • ... doch, weil´s so nahe liegt, auf Leonard Nimoy, den einzigen mir bekannten Vulkanier, der auf Grund seiner Popularität auch in anderen Missionen seines Schauspielerlebens einen gewissen Wiedererkennungswert hat.


    Nach der entsprechenden "Mission" hat MP ja freundlicherweise nicht gefragt!


    Gespannt wartend


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Mann, datt läuft ja wieder wie am Schnürchen, hier beim Bretzelbraten ...


    Columbo Nr. 15 heißt (hab extra nachgeguckt) "A Stitch in Crime". Sehr ungewöhnlich, denn: Was zeichnete Spock in Enterprise aus? Er ist der kühle Berechner, der Risiken nach Eintrittswahrscheinlichkeiten und Auswirkungen exakt beurteilte, um die Missionen beratend neben dem Captain mit zum Erfolg zu führen, aber Gefahren zu um-"schiffen". Dabei entschied er auch einmal, die Planetenumlaufbahn zu verlassen, worauf es McCoy entfuhr: "Wie KÖNNEN SIE sowas tun?? Jim ist doch noch da unten!!"


    Tja, und hastenichgesehen, spielt Spock alias Nimoy (oder andersrum) in einer Polizeiserie, dessen gerechter Superheld im verknautschten Mantel rumläuft und Inspektor mit Vornamen heißt, einen egozentrischen Arzt(!!), der einen Kollegen abservieren will. Klappt aber nich - das wär Spock nicht passiert!





    "Mann, son Audo hättich auch gern ... der würd' selbst meiner Frau gefallen ..."



    Siegfried macht weiter!


    :cool::D


    GrMP!



    P.S.: Für Fäns.


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    Edited 4 times, last by Matthew_Powers ().

  • Tja, wird langsam immer schwieriger auf die Schnelle interessante Fragen und dann am besten zu immer neuen Themenkreisen zu stellen. Neuer Versuch folgt Dienstag, nach Rückkehr aus der Hauptstadt der Südweststaatler und Sternenkreuzer!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Denn ´mal los:


    Zu welcher kuriosen :wacko: , versuchsweise gebauten und am Rande bemerkt potthässlichen Entwicklung kam es Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre im Zuge der umfangreichen Sicherheitsbemühungen auch zum Thema Durchblick :thumbup: bei schlechten Witterungsbedingungen? Wer ein Foto von der Sache hat, bekommt ein Fleißsternchen (ich hab´ leider kein verwertbares)! ;)


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • hallo. scheinwerfer-reinigungsanlage ab w109 oder so. aber hässlich sind die nicht. an meinem 126er 560SEL sehen die ganz schick aus und ich hätt auch gern welche an meinem w123 te...

  • moin!
    ... oder meinst du die tolle heckscheibenreinigungsanlage?
    die wird mit ihren hin und herfahrenden vertikalscheibenwischern nun wirklich keiner für hübsch oder anderweitig optisch aufwertend halten!
    :wacko:
    vertikalgewischten gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • ... ich bin ganz schön überrascht über die Menge an bisher leider nicht zutreffenden Antworten!


    @ John R. und AlexanderM.T.: Die Scheinwerferreinigungsanlage ist es nicht, zumal die für sich betrachtet ja nicht unschön ist, was man meiner Meinung nach von den Export- oder 6.3-Scheinwerfern schon eher behaupten kann (108/109 sehen mit den Originalscheinwerfern immer noch am besten aus).


    stekruebe: Nee, eine Heckscheibenreinigungsanlage der beschriebenen Art meine ich auch nicht (wusste gar nicht, dass es so etwas kurioses gab, haste ein Foto davon oder sonst wer im Forum?).


    M.Wolff: Auf den ESF 03 trifft natürlich eines meiner Krieterien ganz besonders zu >> potthässlich, aber er ist es wie Du im Hinblick auf Durchblick schon selbst erkannt hast nicht.


    Kleiner Tipp: Es geht eher um das Gegenstück zu dem in stekruebes Antwort beschrieben Fahrzeugteil!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • mit so rotierenden Scheiben wie im Schiffsbau experimentiert, oder?


    wie immer keine Ahnung, aber davon jede Menge!
    Andi

  • Hallo Siegfried,


    die ESF 03 Bilder habe ich nur als Ergänzung zum Heckscheibenwischer mitbeigefügt.


    Also wenn es nicht hinten ist, dann muß der Durchblick ja vorne sein und da noch keiner von einem Hubwischer geträumt hat, haben sie drei einzelne Wischer genommen.


    Michael :thumbup:

  • Momendemal, was iss jetzt gesuucht? Das Gegenteil von der Steckrübe? Grummelgrummelgrummel ... ... ich hab mal irgendwatt gehört von einer Frontscheibenregentropfenfreiblasanlage - statt Scheibenwischer. Issas vielleicht das?


    Ach ja, Thema Heckscheibenwischer. Beim Lancia Flaminia, in den frühen Versionen gabs sogar vier Stück, zwei innen und zwei außen - hier die spätere Fassung:



    GrMP! :cool:


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • ... Michael (M. Wolff), nicht nur richtig sondern auch noch mit Bild!


    Ich mach´s kurz, Du bist dran!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.