GENAU !!!!
Der Reiserechner braucht das Stauscheibenpoti, um den Verbrauch zu schätzen !
Du bist dran Uwe.
GENAU !!!!
Der Reiserechner braucht das Stauscheibenpoti, um den Verbrauch zu schätzen !
Du bist dran Uwe.
Manchmal ist es nicht zu glauben, welcher Aufwand getrieben wurde, um einer mechanischen Anlage elektronische Daten zu entlocken. Danke für die Auflösung.
.....dann mache ich mal weiter:
Welche Maßnahme(n) ermöglichte(n) es dem Werk Untertürkheim ab 1997 die neuen Common-Rail-Dieselmotoren (CDI) dort zu fertigen?
Der Erwerb des Patents von Magneti Marelli bzw. Fiat?
Hallo Eberhard,
nein das meinte ich nicht.
Es geht um Maßnahme(n) im Werk selber.
aufgeräumt und feucht durchgefeudelt?
Eröffnung vom Motorenwerk Cannstatt auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks, Verlagerung der Produktion der dreiventiligen V6 und V8 nach dorthin und somit Platz in Untertürkheim für die CDI-Motoren, nachdem aufgeräumt und ausgefeudelt wurde?
....die Richtung "Verlagerung" ist heiß. Die 3-Ventiler kamen aber neu in Bad Cannstatt, wurden also nicht verlagert.
Puh.
Benziner Vierzylinder raus? M 111? Bin ratlos.
die Fahrzeug-Entwicklung zieht um nach Sindelfingen und schafft Platz im Werk UT
....mal noch ein ergänzender Hinweis:
Es war (zumindest damals) im Aggregatewerk nicht so einfach wie z.B. im Aufbauwerk, ein Produkt zu wechseln, .......
Hallo Rolf,
das ist zwar richtig, aber die Aggregateentwickler haben den freiwerdenden Platz gleich wieder selber belegt, d.h. es ist keine Produktion in die ehemaligen Bereiche der Fahrzeugentwickler umgezogen.
Sie haben das Werk um eine weitere Etage in die Höhe gebaut.
Hallo Martin,
das ist leider nicht die gesuchte Lösung, aber es wird schon sehr warm.
Übrigens sind mehrgeschossige Gebäude hinsichtlich Materiallogistik eher nachteilig.
Zusammengerückt, Leute eingestellt und nachts gearbeitet. Das ging damals noch.
....mehr Leute einstellen und dreischichtig arbeiten ist ein probates Mittel, die Maschinennutzungszeiten zu optimieren und damit deren Wirtschaftlichleit zu steigern, das war' s aber nicht.
Sie haben eine Freifläche betoniert, damit die Ruthmann Cargoloader von Bosch aus Feuerbach die Einspritzpumpen schneller anliefern können?
....nein, keine Freifläche für die Boschler, aber mit betonieren hat es schon was zu tun.
Sie mussten eine neue Kantine bauen, damit alle Platz haben
Ei sie haben das Werk einfach abgerissen und neu gebaut
Nein Uli,
die Haupt-Kantine in Untertürkheim wurde erst vor wenigen Jahren komplett neu gebaut.
Der Martin war ja mit dem Stichwort "bauen" schon sehr nahe dran.
Ich löse mal auf:
Im Vorfeld der Produktionsvorbereitung für die CDI-Motoren wurden in Untertürkheim mit mehreren Teilprojekten die in 4 eigenständigen Gebäuden angesiedelten, auch für andere Motorenbaureihen produzierenden Fertigungsbereiche „Rohrleitungen“, „Galvanik“, „Kaltfließpresserei“ und „Nockenwelle“ sowie zahlreiche periphere Umfänge teilweise innerhalb des Werkteils, teilweise auch in andere Werkteile verlegt.
Anschließend wurden die 4 leerstehenden Gebäude mittels mehrerer Straßen- und Hofüberbauungen zu einer zusammenhängenden eingeschossigen Fertigungsfläche umgestaltet und dabei auch die bestehen bleibende Gebäudesubstanz revitalisiert.
Das Gesamtvolumen der Bau- und Infrastrukturmaßnahme einschließlich der neuen Produktionsmittel betrug rund 900 Mio. DM (Preisstand 1998)
Also Martin, it's your task.....
OK, man hat also nicht abgerissen, (oder nur teilweise) sondern ehemals vier einzelne Gebäude gemeinsam überdacht und zu einem Baukörper zusammengefasst. Frage kommt.
...teilweise blieben die alten Ziegeldächer erhalten, schwäbisch sparsam eben.
Nur dort, wo die Hallenhöhe des bestehenden Gebäudes nicht ausgereicht hat gab es ein neues höheres Dach.
Hier kann man es sehen
48°47'03"N 9°14'40"E
Koordinaten einfach in das Suchfeld bei Google Earth eingeben.
Bevor das hier erschlafft. Soll ich eine neue Frage stellen?
....Martin wollte doch eine Frage stellen, ist jetzt aber auch schon eine Woche her.
Er muss wohl länger recherchieren ....
Dann überbrück' du mal bitte die Findungsphase Eberhard.