Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • das war eigentlich als Scherzantwort gedacht - und jetzt hab ich es erraten......... 8|
    Nein, nicht doch - selbstverständlich hab ich das gewusst!! :thumbup:


    Ich möchte ein bisserl über den Tellerrand schauen und frage mal:


    Zu welchen Wagen gehört das Innenfoto, was ist ist die Besonderheit an dem Auto?


    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • Was ist dem noch in dem Motorraum dieses vergew... äh umgebauten 600ers passiert?


    morgen... schau mal hier selbst der chef persönlich war beteiligt herr barcq...
    http://www.mbgrand600.com/benzomino.html



    Zu welchen Wagen gehört das Innenfoto, was ist ist die Besonderheit an dem Auto?
    also der muss ganz schön lang sein...hat nämlich 10 Fenstern wenn man nach den Schaltern geht...

  • is das der lagonda mit den lustigen sensortasten?


    das ist das Armaturenbrett vom Aston martin lagonda, mit sensortasten
    den zündschlüssel sollte man immer abgezogen haben weil die zentralverriegelung auch dann zusperrt wenn man den schlüssel drin vergisst....
    sonstige besonderheiten: 4 türen was bei Aston martin normal nicht oft vorkommt......
    aber vermutlich is das deshalb weils kein echter aston ist....
    james bond fuhr ihn jedenfalls nicht.....


  • Na dann war´s ja offensichtlich doch nicht so schwer, wenn der Erste gleich das Rätsel löst.


    Hendrik ist dran!


    Den er als Bundeskanzler a.D. nohc hatte. Während der Dienstzeit müßte er doch 0- 2 gehabt haben, zumindest nachdem die DIN-Kennzeichen 1954 kamen, oder ?



    /8 ungsvolle Grüße,



    Christian

  • so sieht das Teil von vorne aus - auch ohne 10 Türen, aber gleich mit Verkaufsangebot (aber nicht von mir und schon etwas her) :rolleyes:


    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • Hi,


    auf der Retro Classics 2008 stand auch ein Lagonda ... in dem Zusammenhang hat mir ein Bekannter mit dem ich unterwegs war erzählt, er hätte eine Bordelektrik mit 110 Volt (!!), an die freiwillig kaum ein Mechaniker rangeht.


    Auf freier Wildbahn hab ich 2006 einen gesehen, München Maximilianstraße, vor einer feinen Boutique.


    Gruß,
    Andreas

  • den zündschlüssel sollte man immer abgezogen haben weil die zentralverriegelung auch dann zusperrt wenn man den schlüssel drin vergisst....

    Das scheint aber keine exklusive Spezialität der Briten zu sein! Ich erinnere eine schöne Geschichte im Januar 2001 im (über Nacht) knietief verschneiten Goslar. Als ich morgens aufwachte, war unser Smart (o.k. wir hatten halt auch mal Scheiß-Autos...) unter einer dicken Schneedecke verschwunden.


    Also: Tür auf, Schlüssel ins Zündschloss, starten, Heizung auf "voll", Tür wieder zu und mit dem Freilegen des Fahrzeugs beginnen...


    30 Sekunden später: Klack-klack ZV macht zu und ich steh wie blöd vor einem verschlossenen Auto mit laufendem Motor!
    90 Minuten später: Der ADAC-Man steht wie blöd vor einem verschlossenen Auto mit laufendem Motor!
    wieder 30 Minuten später: Auto wieder auf, Tank fast leer, aber die Scheiben sind frei! :P


    Nich wenige Teile dieser Kontsruktion tragen die Aufschrift Mercedes-Benz!


    Gruß


    Sebastian

  • Das ist meinem Kollegen mit ner E-Klasse bei laufendem Motor passiert, auch beim Scheibekratzen.


    Mich hatn Sixt-Audi A3 letztes Jahr beim Pinkeln auf der Landstraße auch ausgesperrt, bei laufendem Motor und Handy innenliegend. Der Windstoß eines vorbeifahrenden LKWs schlug die Tür zu. Was glaubt Ihr, wie lange es dauert, bis dann einer anhält, um Dir den ADAC zu rufen.
    Ich hab dann einfach die Seitenscheibe hinten eingeschlagen und bin weitergefahren, weil mirs zu kalt war.

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

    • Official Post

    Also stellt Wolfgang S nun die nächste Frage, oder wie sehe ich das?

  • .....scheinbar ist Ö das Aston Martin-Land. :rolleyes:


    Der Wolferl war etwas schneller und der Alex war auch richtig. Aber es zählt ja der Erste :!:

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • Nicht schlecht hingeschaut! Ist mir auch jetzt erst aufgefallen, daß das von mir 1999 im damaligen Mercedes Museum fotografierte Fahrzeug (Auf den Fliesen, die Eberhard ja erst geerntet hat stehend) zwar das Nummernschild des Kanzlerwagens hat, aber vielleicht gar nicht dieser ist. Ich habe vom Haus der Geschichte in Bonn die Veröffentlichung zum Kanzlerwagen und hatte da nur das Nummernschild nachgeschaut, aber der Wagen da ist keinesfalls ein 300d, da 1951 gebaut. Die wohl ältere Heckscheibe und Rückleuchten hat er auch.


    Richtig ist jedenfalls, daß der in Bonn ausgestellte Adenauer erst die Kennzeichen 0-002, 0-2, SU-A254 und dann BN-HV 8 hatte. SU-A254 war das Kennzeichen zum Zeitpunkt der Ausmusterung vom Staatsdienst.


    Aber anscheinend ist der von mir abgebildete doch nicht der echte. Vielleicht kann es ja jemand noch auflösen; ich kann nicht mehr als das zur Klärung beitragen.

  • ...hatte doch aufeinander folgend 4 "adenauer", denke schon dass dies ein echter ist

  • Ja, das ist schon klar, aber der 300er des Hauses der Geschichte, welcher nicht der des Mercedes Museums ist, hatte ganz sicher das Kennzeichen SU-A 254.


    In Buch des neuen Mercedes-Museums steht drin, daß der 300d der Sammlung im Januar 1959 nach Bonn geliefert wurde. Adenauer hat es 1963 erworben und bis zu seinem Tod als Privatwagen genutzt. Es ist halt die Frage, ob ein anderer ausgemusterter Adenauer-Adenauer auch dieses Kennzeichen haben konnte.

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    da Wolfgang S. irgendwie keine Frage stellt, geht es nun hier (einfachst) weiter:


    Wann wurde die Mercedes W111-Limo in Stuttgart auf erstmals vorgestellt?

    • Official Post

    So besser die Herren?


    Und wo ist die Antwort?

  • 1957 Fertigstellung des Rohentwurfs der Karosserie.


    Januar 1958 erste Sichtung "getarnter" Prototypen.


    Mai 1959 Beginn der Vorserie.


    August 1959 Präsentation der 220b Reihe.


    (Wenn ich mich nicht irre?!)


    Grüße


    Volker.

    • Official Post

    Antwort ist RICHTIG!


    Volker stellt die nächste Frage.

  • ... deshalb gleich 4 in 1 :D


    Welches Federvieh versuchte, den Sieg welcher Piloten auf welchem Auto (Typ+Baureihe) in welchem Rennen zu vereiteln :?:

  • ;)


    ... bis auf die Baureihe ist alles richtig, auch das Jahr!


    Den "W198" gab es erst ab 1954!!!