Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

• War das der Bushersteller Drögmöller, der in seinen „Caravan“-Reisebussen die Frontleuchten und Heckleuchten vom W116 verwendet hat?

Off Topic: Danke! Den hatte ich letztens gesucht, als ich mit nem Bekannten über die W116 und R107 Heckleuchten gesprochen habe :)

• Bisher:

Reale Marke, Deutscher Hersteller

PKW

Leuchteinheiten von MB (nicht nur!)

KEINE Antribeskomponenten aus dem Hause Daimler

Motor ist selbstentwickelt

Neu:

Hersteller ist längst vergangen, das Modell setzte den "Schlussakkord"

Weiterhin viel Spaß! =)

• Ich weiss, das im Porsche 928 einige Daimlerteile verbaut sind-abet nicht welche.

Markus Trompka hat hier im Forum mal was dazu geschrieben...

Gruß

Uli aus S

Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

- Walter Röhrl -

• Ich weiss, das im Porsche 928 einige Daimlerteile verbaut sind-abet nicht welche.

Markus Trompka hat hier im Forum mal was dazu geschrieben...

Automatgetriebe. Man bekommt daher Mercedes Ersatzteile bei Porsche, teilweise erheblich billiger.

• Ein bisschen Blech, ein bisschen Lack, fertig ist der....??

Leider kein Hanomag!

Automatgetriebe. Man bekommt daher Mercedes Ersatzteile bei Porsche, teilweise erheblich billiger.

Ganz recht Hagen. Ist übrigens nicht das einizge Getriebe made by MB im Porsche. Auch der 911er (996) hat als Tiptronic ein 722.6 drin. Hier gilt auch: Teile bei MB bis hin zu ganzen Getrieben sind billiger bei MB bzw auch Zubehörteile sind durch die schiere Masse deutlich leichter zu bekommen. Aber: Das wäre ja der Antriebsstrang.

Neuer Hinweis:

Zum Ende der Bauzeit des gesuchten Fahrzeuges war sogar ein "Erzfeind" von MB gezwungen, irgendwoher MB Teile zu beschaffen und zu verbauen.

• Dann war das vielleicht der Glas V8, der später von BMW weitergebaut wurde?

Der hatte doch Scheinwerfer aus irgendeinem Bus mit Stern, und die Scheibenwischer kamen von der Heckflosse meine ich mich zu erinnern ...

• Richtig!

Glas baute ab 1966 den V8 aus 2 Motoren seiner 4 Zylinder aus dem GT auf. Darum nur so wenig Hubraum mit 2,6l.

Das Design war zwar von Frua, aber als Kleinserienhersteller musste man auf Großserienteile zurückgreifen und nahm die Scheinwerfer vom neuen O302 (war z.B. der Mannschaftsbus für alle Teilnehmer der WM 74).

Die Wischergestänge mit den Schmetterlingswischern sind auch MB Bestand, genauso die Kurbeln der Fensterheber.

Glas kam dann in Schwierigkeiten, wurde von BMW im November 1966 aufgekauft, man änderte aber kein Design wie beim Glas GT (den gab es danach nämlcih mit BMW Niere) und behielt den V8 im Programm (der GT bekam Technik aus dem 1602er), da man bei BMW grade kein V8 Coupe (mehr) hatte.

So kam es, dass BMW von September 1967 bis Mai 1968 de facto MB Teile in seinen Fahrzeugen verbaute. Das Werk Dingolfing produziert heute noch und ist der größte BMW Produktionsstandort in Europa.

Du bist dran, Robert!

• Sorry, da muss ich passen: ich bin froh, mal eine Antwort gewußt zu haben - um selber (sinnvolle) Fragen zu stellen bin ich nicht sattelfest genug ...

Ich gebe die Ehre gerne an den nächsten ab, der eine passende Frage auf Vorrat hat!

• Dann spring ich mal ein.

Hier eine etwas Technik lastige Frage:

1. Welcher bekannte Mensch (Erfinder) hat das System entdeckt?

2. Welches MB-Bauteil versteckt sich hinter dieser Systemskizze?

3. Welche MB-Baureihe bekam dieses Konstruktion als erste verpasst?

Tipp zum Start....es hat etwas mit der Fahrdynamik zu tun.

• Hallo Wolfgang,

ich gebe folgende Tips ab:

1. Manfred von der Ohe

2. Raumlenkerachse

3. W201

Diese Erfindung war in der Tat ein Meilenstein in Sachen Fahrwerkstechnik, auch wenn ich falsch getippt haben sollte.

Beste Grüße

Fabian

• Ist 1) nicht James Watt? Ich vermute, dass das Wattgestänge schon vor dem W201 zum Einsatz kam, kann aber nicht sagen wo. Spätestens aber beim W168 ;)

• Schuss ins Blaue:

Wattgestänge.

Leuchtweitenregulierung für Fahrzeuge mit Hydropneumatik oder Niveau durch Luftfederung? Ich weiß leider nicht wie es bei den älteren mit Luftfederung geregelt wird.

Vielleicht Einzug mit dem W116 da der dann Hydropneumatik hatte und man es Steuerungstechnishc beim W100 mit Vollhydraulik doch nicht konnte?

sehr spannende Frage, Wolfgang!

• James Watt ist richtig! Jetzt fehlt noch das Bauteil und die Baureihe.

Nächster Hinweis: Das gesuchte Bauteil hat Einfluss auf die Beleuchtung des Fahrzeugs.

Hmmm... Beleuchtung? Indirekt ja. Dein Foto sieht aus wie ein Teil der Koppellenker Hinterachse (heisst die so?) beim W126.

• Hallo Wolfgang,

1. Welcher bekannte Mensch (Erfinder) hat das System entdeckt?

2. Welches MB-Bauteil versteckt sich hinter dieser Systemskizze?

3. Welche MB-Baureihe bekam dieses Konstruktion als erste verpasst?

dann versuche ich das mal:

1. James Watt (von Michael beantwortet)

2. Radträger Hinterachse (20 im Bild) Nummer 1263500232 und 1263500332

3. Baureihe 126, Baumuster 126.045 z.B. hat dies. Ob das die erste Baureihe war weiss ich nicht.

Viele Grüsse,

Hagen