Kühlkreislauf bei der Heckflosse entlüften

  • Hallo,
    mein Kühler war bei der Reparatur, nun ist er wieder eingebaut.
    So schön, so gut.
    Habe das abgelassene (saubere) Kühlwasser wieder eingefüllt, den Wagen im Stand warm laufen lassen (Kühlerdeckel offen), bis das Thermostat bei ca. 78°C geöffnet hat, der Kreislauf hat sich dann selbst entlüftet (Heizung offen), ich habe dann den Kühlwasserstand noch korrigiert (bei kaltem Motor) und gut ist es nun.
    Das macht man doch so, oder?
    Oder gibt es da einen Trick beim Entlüften? Auf dem Thermostat befindet sich keine Schraube, und diesen zu öffnen ist schwer möglich wegen den ESP-Leitungen darüber.
    Als der Motor sein 78°C erreicht hatte, und sich selbst entlüftete (Kühlerdeckel offen), gab's ne riesen Sauerei. Gute zwei Liter Kühlflüssigkeit waren schön verspritzt worden .... :thumbup:
    Haben Werkstätten ggf. so eine Art "dicken Schlauch" (oder ein Entlüftungsteil), welchen man auf den Kühler klicken kann (also mit Anschluss), dass es nicht zu so einer riesen Pfütze kommt?
    Danke für ein paar Tipps.
    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    das ist soweit korrekt, Deine Vorgehensweise. Ich würde allerdings vor dem Einbau des Thermostats Kühlmittelgemisch in den Motorblock einfüllen. Dan den Thermostat einbauen. Dabei ist es wichtig, dass die kleine Bohrung am Thermostat oben montiert wird. Nach der Montage des Thermostats kann dann das Kühlwasser in den Kühler gefüllt werden. Danach den Motor starten und warmlaufen lassen. Der Thermostat muss dann öffnen und der Kühlwasserstand sinkt ab. Dabei sollte nichts herausspritzen. Dann das fehlende Wasser auffüllen und den Deckel aufschrauben.


    Gruß Uli.

  • Hallo,


    war einfach mal bei Mercedes, blöd nachfragen.
    Da gibt es so ein Teil, das steckt man auf den Kühler, mit einem dicken, langen, transparenten (vergilbten) Schlauch dran, so 1m lang.
    Tja, und dann hält man das Teil nach oben (sobald der Thermostat öffnet), und die Kühlflüssigkeit steigt so bis ca. 60 cm, dann blästs Luft raus, das wiederholt sich, und gut ist's.
    Keine Sauerei!
    Würde mir der Betrieb auch leihen. Liegt seit Jahren in der Ecke ... . Braucht niemand mehr ... .
    Schönes Ding! Ein Relikt quasi :D


    Marc

  • hallo


    Das Thema ist zwar schon länger her aber ich habe bei meinem Ponton 219 das gleiche Problem.

    Thermostat getauscht. Kühlwasser eingefüllt bis OK Kühler. Dann gestartet und die Heizung an. Ohne Kühlerdeckel. Dann kamen nach 10min ca. 2l raus. Wie oben schon beschrieben Riesensauerei. Danach wieder aufgefüllt und Testfahrt.

    Mit Heizung auf heiss gehts. Ohne Heizung schnellt die Temperatur wieder hoch bis 120.

    Zusätzlich steigt die Temperatur noch schneller in einer Steigung.


    Ist das System nicht richtig entlüftet? Wieso schiesst das Wasser raus? Wie entlüfte ich richtig?


    Vielen Dank!! :)

  • hab den Stand jetzt nochmal kontrolliert. Er ist wieder runter aber bei weitem noch nicht kalt. Morgen früh auffüllen und dann müsste es klappen? Bin ich da richtig?


    MfG

  • ok

    Dann werde ich Morgen wenn alles kalt ist mal nachschütten und es so machen wie von Diir beschrieben.


    Danke

  • Hallo,

    hat der Ponton überhaupt schon das am Zylinderkopf montierte Themostatgehäuse?

    Bei den vorher verwendeten Im Schlauch Gehäusen sollte eine hoffentlich vorhandene Entlüftungsbohrung unbedingt nach Oben montiert sein.

    Gruß HaWA

  • Der Ponton hat ein separates Thermostat. Zwischen Kühler und Motordie. Als T-Stück.

    Ne Öffnung ist da nicht dran. Steigt der Druck gehts notfalls zum Kühlerdeckel raus...

  • Hallo HaWa,

    der Ponton hat ein zwischen 2 kurzen Schläuchen eingesetztes Thermostat. Der/das Th. hat ein Beipassrohr mit Schlauch, das zur Wapu zurückführt.

    Im Prinzip wird das beim Ponton so gemacht, wie Tom es beschrieben hat.

    Ich vermute hier 2 Fehler von Klacha: zum einen scheint mir bei der kurzen Laufzeit und 120 Grad Temperatur d. Thermostat verkehrt herum eingesetzt worden zu sein. Th. von Behr haben z. B. einen Einbau-Richtungspfeil Motor ->Kühler. Zum anderen ist hier der Fehler gemacht worden, alles Wasser auf einmal vor dem Start einzufüllen.

    Ich gehe beim Ponton so vor, dass ich die Hälfte des Wassers LANGSAM einfülle, so dass keine Luftblasen entstehen. Dann wird der Motor laufen gelassen und die Anzeige beobachtet, während eine 2. Person bei laufendem Motor LANGSAM Wasser zugießt, bis d.Th öffnet. Anschließend bis zur Markierung im off. Kühler auffüllen.

    mfg

  • also das Thermostat hab ich so eingebaut mit dem Pfeil vom Kühler zum Motor den Pfeil von oben. Wie bei dem alten auch. Wobei das geöffnet wurde damit ich den Ponton nach Hause fahren konnte.

    Foto kommt....

  • Danke!!

    I do...


    Komm mir dann jetzt natürlich relativ dämlich vor. :S:S

    Aber man lernt halt nie aus....


    Zu meiner Verteidigung, ich bin Anfänger :S:S

  • jou mache ich sofort Morgen. Danke für den Tipp!


    Nein, ich noch auf keinem Treffen mit dem Ponton :)