Nachfertigung Membrane für die Unterdruckelemente W 107 / W 116 / W 108 / W 115 / W 123

  • Fazit, Reparatur der entsprechenden Elemente doch sinnvoll, Lebensdauer mit ca. 50% der Originaltülle für Liebhaberfahrzeuge eigentlich ausreichend jedoch ist vulkanisationstechnisch noch Luft nach oben.
    Gruß HaWA

  • Moin !
    Ist schon genial, was Ihr da so alles bastelt zum testen.Mein Dank und Respekt auch für die ganze Zeit die Ihr dafür investiert.
    Mit Herbstlichen Grüßen aus dem Norden sendet Euch
    Markus

  • Ich habe ein Problem mit den Nachgefertigten Membranen.
    Auf der Unterseite gibt es einen schmalen Kragen, welcher bei der originalen Membran nicht vorhanden war. (SLC - Sitzlehnenarritierung)
    Durch diesen Kragen kann ich keine Spannscheibe auf den Zapfen schieben.
    Kann ich diesen Kragen ohne weiteres vorsichtig mit einem Skalpell abschneiden? Oder habe ich eine falsche Version bestellt?



  • Hallo Sven,
    Der Kragen ersetzt die Spannscheibe, du kannst ihn aber auch entfernen, wenn es dadurch besser funktioniert.
    Wir haben versucht, möglichst alle Versionen mit einem Teil abzudecken und daher leichte Modifikationen vorgenommen.
    Die SLC Lehnenverriegelung scheint eine Versuchsversion zu sein. Für die späten 114C muss z.B. ein O-Ring eingelegt werden, da die Bügel noch dünner sind.
    Wie gesagt, abschneiden geht leichter als dransägen.
    Gruß HaWA

  • Ich habe den Kragen einfach mal abgeschnitten und das funktioniert ganz gut. Man muss nur aufpassen das man nicht abrutscht und versehentlich in die Membrane sticht :)
    Die Form des SLC Bügels erlaubt es allerdings nicht die Spannscheibe durch den Gummirand zu ersetzen.
    Aber wie gesagt mit der leichten Modifikation ist es zum Glück doch gelungen.
    Dank an alle die die Nachfertigung Aktion damals ermöglicht haben. Dank euch habe ich wieder eine sichere Verriegelung. Top.


    Gruesse

  • Hallo Hawa,


    gibt es eine Planung, die Unterdruckelemente auch für die W111 Coupe Baureihen nachzufertigen ? Ich habe die späte Variante - konnte jedoch die genaue Teilenummer anhand des Katalogs nicht herausfinden.


    Danke für eine Rückmeldung !


    Gruß

  • Hallo Steve,
    die gibt es schon.
    Das sind die die großen ohne Insert
    (Membrane 108 früh)


    000 800 0875 C67 Lagerort HV-HG groß
    Falls der Gewindeansatz beschädigt sein sollte, abtrennen, M4 draufschneiden und die mit Insert verwenden (draufdrehen).
    Gruß HaWA

  • Hallo allerseits,
    neues vom Testen der Insertmembranen 115 800 0375


    Das nicht Entfernen von Wachsresten an Korpus und Halteringen führt unweigerlich zur Zerstörung des Gummis.



    Vor einem Jahr montiert



    Altwachsreste im Haltering
    Da es sich hierbei um fast hartes Material handelt gehe ich davon aus das Kontamination mit frischem Hohlraumwachs oder gar Fett noch schneller zum Ausfall führt.
    Mit der Konservierungsoffensive 83 kamen ja nicht ohne Grund die geschlossen Elemente.



    hier mein Vorschlag zur lebensverlängernden Abhilfe
    Gruß HaWA

  • Hallo allerseits,


    gestern habe ich mich mal endlich systematisch auf die Suche gemacht, warum die ZV an meinem /8 nach Wechsel der Membrane mit den Nachfertigungen schon wieder nicht mehr geht. In der Beifahrertür hab ich dann das hier entdeckt:





    Sehr erstaunlich, wie schnell der Gummi gealtert ist und sich die ganze Membran auflöst. Wie man sehen kann, hatte ich damals beim Wechsel der Membrane die ZV Elemente schon relativ akribisch gesäubert, so daß die Membranen nicht mit Wachs in Kontakt gekommen sind. Was kann dann der Grund für diese kurze Lebensdauer sein?


    Auch auf der Rückseite des gleichen Elements die Auflösung der Membran - allerdings noch im Frühstadium:



    Ich habe die restlichen ZV Elemente noch nicht inspiziert, aber ich vermute mal dort bahnt sich das gleiche Drama an. Sehr schade, daß der Gummi der Nachfertigungen offenkundig nur einen Bruchteil der Lebensdauer der Original Membranen hat.


    Gruß,
    Guenther

  • Hallo Guenther,
    mich beschleicht das Gefühl der fertigende Betrieb war mit der Materialauswahl überfordert und oder hat Fehler bei der Vulkanisation gemacht.
    Die geforderte Elastizität/Härte lässt sich scheinbar auch mit Turbokompostierenden Gummimischungen erreichen.
    Da ich im letzten Beitrag noch vermutete es läge an den Wachsresten scheint das nicht das Problem zu sein.
    Bei dem betreffenden Fahrzeug habe ich am Freitag das nächste Element nachgearbeitet, Befund wie auf deinen Bildern.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Martin Wulle von Helgerit hat sich mit dem Hersteller wegen diesen Themas zusammengesetzt, ob uns das aber wirklich weiterbringt können wir noch nicht sagen.
    Was die Gummimischung betrifft ist tatsächlich beides Nitrilkautschuk HNBR, also das Originalmuster und die Teile von uns.
    Ein besseres Gummimaterial könnte VITON sein, das ist chemisch und thermisch 3x höher belastbar, Druckbelastung gleich dem HNBR. Das Grundmaterial allerdings auch mehr als doppelt so teuer.
    Helgerit probiert einen Probelauf mit dem VITON-Material, wenn das funktioniet werden wir eine Charge herstellen.


    Sobald wir mehr wissen, melde ich mich an dieser Stelle wieder!

    • Official Post

    So nunnun habe ich - wie von Helgerit versprochen - 30 Stück der Membrane aus Nitrile Rubber mit 60 Shore Härte zugeschickt bekommen.
    Ich schick mal drei Stück zum Testen an Guenther 240D3.0


    @HaWa
    willst du auch einen Satz zum Testen?