Hallo VDHler,
ich bin neu in der Oldtimerszene und habe mir auch vor Kurzem einen
W108 280SE mit 160PS BJ72 USA Import zugelegt.
Nun bin ich dabei den Zündverteiler zu warten/ neu einzustellen, da der Vorbesitzer mir das Fahrzeug mit abgenutzen Zündverteilerkappe/Läufer/Unterbrecherkontakt übergeben hat und das Fahrzeug entsprechen erst nach ca. 1min Zündung geben gerade so anspringt, aber dann doch zuverlässig (mit Leistungseinbusen) läuft.
Nun habe ich zwecks Zündverteiler einige Fragen an euch:
Beim Zündverteiler handelt es sich um den
0 231 166 066 JFUR6 mit linksgängigem Unterbrecherkontakt.
1. Da viele Bosch Service Stellen diesen Zündverteiler nicht finden, habe ich schon 2 Verteilerkappen zurückgeben müssen, da diese nicht passten.
Auf der aktuellen (vom Vorbesitzer) steht
1 235 522 060
Diese Verteilerkappe passt zwar, aber ist ein wenig locker (aber ist sehr ausgenutzt). Ist das etwas die Oroginalkappe? Wie kann ich das nachforschen?
2. Ich habe gemerkt, dass ich die Welle, auf der sich der Verteilerfinger befindet, im Ruhezustand um ca. ein bis zwei Grad im Uhrzeigersinn nach rchts bewegen kann. Ist dieses Spiel normal? Bzw. kann ich das so lassen oder ist etwas ausgeschlagen?
3. Der Zündkondensator "hängt" aktuell am Zündverteiler rum, da ich den irgendwie nicht festschrauben kann und kein Bild habe an dem ich sehen kann wie das geht. Ich beschreibe mal die Befestigungsmöglichkeit:
Am Zündverteiler ist eine Sechskantaussparung eingefräst, in der war mein Zündkondensator "lose" mit zwei Sechskantmuttern und einer kurzen Gewindestange "eingehängt". Wie befestige ich diesen richtig? Aktuell habe ich den mit einen Kabelbinde befestigt.
4. Meiner Ansicht nach hat der Zündverteiler 3 Verstellschrauben:
eine Schlitzschraube: (Damit kann man denke ich den Zündverteiler aus dem Fahrzeug abmontieren).
einen Innensechskantschraube
eine mit dem Finger verstellbare Schraube (ich schätze mit der Kann man den Unterdruckverteiler einstellen?!)
Wenn ich den Zündzeitpunkt einstellen will, muss ich denke ich den Zündverteiler mit einer Schraube lösen und dann verdrehen. Im WHB steht aber nicht drin welche das ist, sondern nur das der Zündverteiler verdreht werden muss.
Weiß jmd. welche das genau ist?
5. Ich würde auch gerne den Zündvertiler komplett ausbauen um mir den mal anzuschauen und zu Fotografieren / Warten.
Was muss ich denn beachten, wenn ich den ausbaue, sodass das Fahrzeug danach wieder nach dem Einbau anspringt?
Muss ich die Antriebswelle so verdrehen, dass ich den Verteilerfinger auf die OT Markierung bringe?
Da ich "nur" ein abgeschlossenes Etechnik Studium besitze, kenne ich mit meinen 28Jahren leider noch nicht alle Fachausdrücke. Deshalb bitte nicht gleich meckern wenn ich etwas falsch bezeichne. Ich bemühe mich zu bessern
Ich hoffe ich habe alle Infos klar geschildert, sodass mein Oldie bald wieder sauber auf den Stuttgarter Straßen rumtuckern kann.
Viele Grüße
Franco