Zündkerzenfrage.

  • Ein Hallo an Alle.



    Wer teilt mir mit, welchen Zündkerzen für den Motor 280 SE ( 130 016 ...... ) angezeigt sind.


    Gibt es Unterschiede zum 250 SE ( 129 980 ... ) ?



    Ich bedanke mich herzlich.



    Gruß Hans. ?(

  • Hallo Hans,
    schau mal hier:
    Standard



    BP7ES


    Type:BP7ES
    Stock-Nr.:2412


    Details
    Schlüsselweite:20,8 mm
    Gewindedurchmesser:14,0 mm
    Gewindelänge:19,0 mm
    Elektrodenabstand:0,8 mm
    Widerstand:nicht entstört
    Motorcode:M 130.980





    oder als Upgrade für noch besseres Fahrverhalten:


    BPR7EIX
    Type:BPR7EIX
    Stock-Nr.:4055





    Vorteile auf einen Blick:


    • Das Elektrodenmaterial Iridium ist annähernd resistent gegen Funkenerosion.
    • Iridium ermöglicht besonders schmale Mittelelektroden von nur 0,6 mm Durchmesser.
    • Bei schmalen Mittelelektroden gelangt mehr zündfähiges Gemisch zum Zündfunken. Das führt zu einer zuverlässigen Entflammung und besseren Ausbreitung der Flammfront.



    BP8EVX
    Type:BP8EVX
    Stock-Nr.:2671


    Details
    Schlüsselweite:20,8 mm
    Gewindedurchmesser:14,0 mm
    Gewindelänge:19,0 mm
    Elektrodenabstand:0,7 mm
    Widerstand:nicht entstört
    Motorcode:M 129.980/981




    oder als Upgrade für noch besseres Fahrverhalten:


    BPR8EIX
    Type:BPR8EIX
    Stock-Nr.:6684





    Vorteile auf einen Blick:


    • Das Elektrodenmaterial Iridium ist annähernd resistent gegen Funkenerosion.
    • Iridium ermöglicht besonders schmale Mittelelektroden von nur 0,6 mm Durchmesser.
    • Bei schmalen Mittelelektroden gelangt mehr zündfähiges Gemisch zum Zündfunken. Das führt zu einer zuverlässigen Entflammung und besseren Ausbreitung der Flammfront.


    > Details anzeigen> Details anzeigen
    Weiterführende Informationen:
    Verwendete Technologien
    LPG/CNG Zündkerzen
    Basiswissen zum Bauteil
    Anforderungen
    Aufbau einer Zündkerze
    Montagetipps
    Wartung
    Temperaturverhalten
    Wie Sie den NGK Code knacken
    Mit NGK habe ich die besten Erfahrungen auch im LPG Bereich gemacht, wo sich ja die Spreu vom Weizen scheidet.



    Gruß
    Martin

  • BP8EVX


    Hallo,


    meiner Meinung nach ist die Information BP8EVX im NGK-Oldtimerkatalog falsch. Ich hatte NGK bereits 2x (einmal per Fax, und ein paar Monate später nochmals per Brief) angeschrieben, aber dort hält man es nicht für nötig zu antworten. Auffällig ist ferner, dass im Katalog für bestimmte Motortypen (insbesondere die Einspritzer) ausschließlich die Kerzen mit Platinelektroden (VX-Typen) empfohlen werden.


    Der Wärmewert 8 ist m.E. deutlich zu "kalt". Früher wurde dieser Wärmewert für den „Rennmotor“ im Typ 300SL bei fast ausschließlichem Autobahnbetrieb empfohlen. Ich hatte die BP8EVX im 250 SE ausprobiert, die Kerzen aber nach nur einem halben Jahr wieder rausgeschmissen, weil ständig verrußt.


    Seitdem fahre ich die (deutlich billigeren) BP 6 ES (der W108 wird bei mir im Alltag bewegt, d.h. mit höheren Kurzstreckenanteil). Für reinen Sommerbetrieb und längere (Autobahn-)Strecken wäre die BP 7 ES geeignet.


    Ich hatte das VX8-Zündkerzenproblem in den letzten Jahren bereits in mehreren Forenthreads angesprochen, aber eine Antwort hat anscheinend auch niemand. Vielleicht jetzt und hier...? Oder ein paar weitere Erfahrungswerte aus der Praxis?


    Grüße,


    Jörg

  • Hallo Zusammen


    auch ich möchte ins gleiche Horn blasen - meiner persönlichen Erfahrung nach ist die NGK BP6ES geeignet für so ziemlich alle Mercedesmotoren bis ca. 1980 (z.B. M180, M130, M110, M116 etc).


    in diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass man von Bosch-Kerzen defnintiv die Finger lassen sollte. Meine Erfahrungen habe ich hier umfangreich geschildert.


    Viel Glück
    Gruss Alex

  • Ich habe in meinem (M129) die BPR8EIX drinnen, weil es in dieser NGK-Liste steht. (Und es kostet 4-5 mal mehr als normale :evil: )


    Und weißte was? Dieser Mist verrußt tatsächlich. :cursing:


    Sollte ich jetzt eher BP6ES oder BP7ES einsetzen. Reiner Schönwetterbetrieb bei min. 30 km einfacher Fahrt. (Von Iridium die Schnauze voll)

  • ...ist, daß ich im 250SE die stinknormalen Bosch-Kerzen lt. EPC bzw. Bedienungsanleitung (gekauft bei MB) fahre seit ca. 6 Jahren und was soll ich sagen, die funktionieren tadellos und waren sogar erschwinglich.....


    Grüße aus dem Allgäu


    vom Jochen, der Kerzendiskussionen in die gleiche Schublade steckt wie Öldiskussionen....

  • vom Jochen, der Kerzendiskussionen in die gleiche Schublade steckt wie Öldiskussionen....


    Nur so lange, bis Du Dir zwei Tage einen Wolf suchst, wenn Dein Motor nicht läuft, aber nicht auf die idee kommst, es könnten die nagelneuen Bosch Kerzen sein.


    Frag nicht woher ich....

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Jochen,


    Tja, was soll ich sagen, ich habe meine Bosch-Kerzen auch nach Bedienungsanleitung und EPC bei MB gekauft. Hab sogar mit dem am Tresen geplaudert, ob das nun wirklich die richtigen sind. Vielleicht hattest Du Glück, oder ich Pech.


    Tatsache ist, dass bei meinem 123er am Ende das Rausrupfen der neu gekauften Boschkerzen (nach erfolgloser Erneuerung aller anderen Zündkomponenten) meine Zündprobleme schlagartig und definitiv behoben hat (und auch bei meiner Flosse trat später genau das gleiche Problem auf). Freut mich für Dich, dass Dir dieser Ärger erspart geblieben ist.


    Gruss Alex

  • ...ist, daß ich im 250SE die stinknormalen Bosch-Kerzen lt. EPC bzw. Bedienungsanleitung (gekauft bei MB) fahre seit ca. 6 Jahren und was soll ich sagen, die funktionieren tadellos und waren sogar erschwinglich.....


    Grüße aus dem Allgäu


    Die Bosch funzen nach meiner Erfahrung eigentlich gut, wenn diese nicht schon gerade im Neuzustand hopps sind. Bisher habe ich am W124 schon zwei nagelneue Bosch-Kerzen gehabt, welche von Anfang an Null funktioniert haben, am /8 war immer alles okay. Die Bosch-Kerzen, die aber im Neuzustand gut laufen, haben zumindest bei mir eine ordentliche Laufleistung erreicht. Ich denke, dass Bosch hier an der QS ein wenig spart und deshalb zuviele Defekte in den Handel gelangen, das scheint NGK besser zu machen.
    Aufgrund der Neuteil-Defekte von Bosch und dem ebenso niedrigen Preis der NGK-Kerzen kaufe ich aber mittlerweile nur noch die NGK-Kerzen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Servus zusammen,


    ob ich nun wirklich so viel Glück hatte bis dato? Ich habe ja nun inzwischen eine ganze Menge an fremdgezündeten Fahrzeugen, betreibe die Oldtimerei seit ca. 18 Jahren, schraube sehr viel an allem möglichen mobilem Zeug rum, habe aber in der ganzen Zeit noch nie ein Problem mit (neuen) Zündkerzen gehabt. Kerzenstecker, Verteilerkappen und -finger, Kabel, Spulen --> alles schon dagewesen, aber noch nie neue Zündkerzen (abgelutschte Kerzen natürlich schon, aber das ist ja Verschleiß).


    Beim Teilehändler meines Vertrauens (Fa.Trost oder eben MB selbst) nehm ich immer die gerade direkt verfügbaren Kerzen, das sind i.d.R. Bosch oder NGK - ist bzw. war mir auch wurscht, da bis dato alles problemlos funktioniert hat.


    Bzgl. der Laufleistung kann ich eigentlich nur eine sinnvolle Aussage anhand meiner Alltagsfahrzeuge treffen - da aber ists so, daß die Kerzen - egal welcher Hersteller - nach dem Herstellerintervall (ja, da halt ich mich dran) an sich wie neu rauskommen und sicher noch ne Weile klaglos ihren Dienst tun würden.


    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • Bosch sind beimir immer abgeratzt. Der Motor lief mit denen wie ein Sack Nüsse und verbrauchte viel
    Die BP7ES waren schon sehr gut, aber die Offenbarung waren die BPR7EIX. Ein Kurbelwellenumdrehung beim Kaltstart und der Motor war da.
    Lief sofort rund und schluckte 0,5 L weniger.


    Vorschlag: Probier die "ES" aus, entweder 6 oder 7, welche besser laufen und dann die EIX mit dem Wärmewert bei Gelegenheit kaufen, der am besten passt.


    Gruß
    Christian

  • Wenn man diesen Fred liest bekommt man richtig Angst davor die falschen Kerzen verbaut zu haben, selbst wenn Sie vom Teiletresen sind.


    Nach der Motorrevision meines M129 hat der "Revisionist" billige Beru Kerzen verbaut. Eigentlich eine Frechheit, bei der Rechnung. Und die haben nie ein Problem gemacht. Ich glaube den Kerzen werden gern Probleme unterstellt, die eigentlich andere Ursachen haben. Ansich ist eine Zündkerze auch nicht gerade komplizierte Technik. Die sollte 50 Jahre nach der Zulassung unserer Autos gut verstanden sein.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • naja, also: Auto hat Zündungsprobleme. Boschkerzen raus, NGK rein, Zündungsprobleme weg. Wie kann es da andere Ursachen haben?


    natürlich rede ich hierbei immer nur von meinen eigenen Erfahrungen.


    Gruss Alex

  • aber man hat mir erzählt, dass die Bosch-Kerzen irgendwo aus Asien kommen.
    Dabei werden die Wärmewerte wie früher üblich, also 225, 235, 245 etc. gar nicht mehr hergestellt.
    Die nehmen aus der laufenden Produktion die Kerzen, die für die "neuen" Motoren aus der der Toleranz laufen und labeln die um.
    Leider Gottes sind viele grenzwertige bei Bosch drunter, heißt, die laufen vielleicht hundert Kilometer und sind dann komplett hinüber.


    Beru, NGK und Champion sind mittlerweile besser. Und die NGK sind erfahrungsmäßig in den alten Reihensechzylindern am besten.


    Deswegen keine Bosch mehr.



    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Ja ich habe gleiche Erfahrungen.
    Ich bau auch gerne Bosch oder Beru im Wagen ein, mann will ja nur das beste.
    Bei Zuendkappen uzw. Ist Bosch denke ich immer noch das Beste.


    Meine Erfahrung war damals mit einen W116 280SE. Der Hatte einen original Tauschmotor mit nur etwa 80.000 km drin.
    Ich habe den dann neue teure Bosch Platinum Kerze gekauft mit einen hohen Waehrewert (7 oder 8, weiss ich nicht mehr genau).


    Den Wagen stand damals im Garage und ich habe ihn oft kalt in- und aus der Garage fahren mussen. Das hat ihn gar nicht gefallen. Wollte oft nicht mehr anspringen, immer die Kerze ganz verrusst. Jedesmal ausbauen, kerzen reinigen, 1x-2x anlassen und dann waren sie wieder verrusst.


    Na ja, solche Kaltstarts sind ja nie gut aber diese Kerze waren halt ungeeignet.
    Ich benutze jetzt auch NGK BP6, auch im M117.
    Die Kerzen sehen zwar nicht so ‚teuer‘ aus wie zB. Bosch, tun aber ihren Dienst.


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Also ich habe mir vor dem Winter in meine M110994 sogar die NGK BP5ESreingeschraubt, weil im Werkstatthandbuch vom Hersteller ausdrücklich empfohlen wird, bei viel Stadtbetrieb oder Winter (und ich hab beides :D ) die zu nehmen. Liegt aber vielleicht daran, dass meiner Niederverdichtet ist und deshalb von Haus aus nicht so heiss wird?!
    Läuft jedenfalls einwandfrei. Bin gespannt, wie sie beim nächsten rausschrauben ausschauen.

  • ...aber die Offenbarung waren die BPR7EIX...


    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier eine Erfahrung mehr:
    Habe in meinem M129 auch die BPR7EIX und kann den positiven Eindruck nur bestätigen. Ich habe die Kerzen verbaut und bin danach keine Proberunde gefahren. Tage danach fuhr ich los und wunderte mich über den deutlich ruhigeren Lauf und erinnerte mich dann wieder dass ich ja neue Kerzen drin habe.
    Insofern war das wohl ein unabsichtlich unvoreingenommener Test.
    Zuvor bin ich BP7ES gefahren. Der Motor lief deutlich unruhiger und lauter. Ich vermute jedoch dass das auch durch den leicht verschlissenen Zündverteiler mitverursacht ist. Keine Ahnung ob man dieses Problem mit guten Kerzen irgendwie überdecken kann.
    Gruß, Christian