W123 Hinterachse verbogen - was ist wahrscheinlich kaputt?

  • Hallo zusammen!


    Mein Kumpel fährt einen sehr schönen W123 220D, allerdings musste der arme Wagen nach einem Reifenplatzer in den Graben, dort war zu allem Übel noch ein Rohr einbetoniert. Den genauen Hergang weiß ich nicht, auch nicht, was genau wie einen Schlag abbekommen hat.


    Allerdings sieht man eindeutig, dass der Sturz des rechten Hinterrades nicht mehr stimmt. Wolfi hat hier oder im /8 Forum mal ein Bild eingestellt, das genau diesen Schaden darstellte, ich erinnere mich leider nicht mehr genau daran und weiß auch nicht, wo das gepostet wurde. Was daran schuld war, wurde auch nicht genannt. Aber ich bin relativ sicher, es war Wolfi, der es gepostet hatte. ;)


    Was kann die Ursache sein?
    - der Achsträger?
    - der rechte Schräglenker?
    - nur ein Exzenterbolzen verstellt?
    - eine Gummibuchse zermatscht?
    - die Karosse selbst halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Problem ist, dass das Auto abgemeldet ist und wir in der Location wo er steht zur Zeit nicht selbst schauen können, was faul ist.
    Die Ersatzteilbeschaffung wäre allerdings über den Winter schon sinnvoll, das Auto soll nächstes Jahr wieder ordentlich fahren (fährt auch so aber eben mies).
    Sind für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß Jo

  • Hey Jo,
    Matthias hat das Wesentliche schon gesagt. Hier noch 2 Abbildungen





    Der Querlenker, an dem das Rad sitzt.




    Die "Banane", an der die Querlenker befestigt sind. Zusätzlich kann auch der Rahmen verzogen sein. Lässt sich so natürlich nicht diagnostizieren.


    Gruß, Rory

  • Querlenker gebraucht besorgen und drunterschrauben...dürfte die einfachste Lösung sein und dabei eher bezahlbar.
    Am besten Enzo mal nach Teilen fragen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de



  • Zack da isses!


    200D Automatik, Englischrot... beim Drift im Kreisel rechts angeditscht und teile der Alufelge verloren, danach links nochmal an der Schräge der Verkehrsinsel vorbeigesemmelt...


    gab dann neue Hinterachse wie von Markus beschrieben, alle Lager neu, bissl geschweißt wurde auch, Pizza gegessen und Bier getrunken auch...
    Foto entstand so gegen 23 uhr am gleichen Tag..



    Gruß, Wolfi

    • Official Post

    Das Englischrot so ein Auto so sehr beschleunigen wuerde haette ich nicht gedacht...


    Sollte ein stehender Begriff hier werden: Englischrot = uebermaessige Beschleunigung

  • Morgen zusammen!


    Vielen Dank erstmal für die reichliche Auskunft!
    Ich dachte mir schon, dass es das Einfachste sein wird, ne überholte Ersatzachse drunterzuschrauben. Das Auto hat erst ca. 110tkm runter und ist bis auf den Unfallschaden (Seitenwand auch betroffen) noch so richtig gut in Schuss! Da wir jetzt übern Winter Zeit haben, wird wohl ne Ersatzachse sandgestrahlt, lackiert und überholt.


    Wolfi:
    Dann hatte ich das ja noch richtig in Erinnerung, eben dieses Bild wars! Wird wohl auf ne ähnliche Schraubersession rauslaufen, mit Ghettotonne oder Ofen als Grill ist das ja erträglich :thumbup:
    Hast du im Fall des Englischroten rausgefunden, was genau hinüber war? Würde mich interessieren.


    Mein weißer W201 hat auch ne verbogene HA und so einfach ist das gar nicht, herauszufinden, was genau da verbogen sein soll. Daher ist das mit Drunterliegen und schauen nicht unbedingt getan, selbst auf der Bühne find ich das am W201 nicht raus, müsste erst alles genau vermessen, was wiederum auch nicht leicht ist in eingebautem Zustand.


    Werde jedenfalls berichten, auch wenns noch ne Weile hin ist.


    Gruß Jo

  • Moin Jo,


    bei dem Englischroten wars definitiv rechts der Lenker, der hat auch den Schlag bekommen beim Driften... die Felge (Nachbaualu) hatte es ja auch zerbrochen.
    die Banane haben wir uns nicht weiter angeschaut, aber ich denke nicht, daß die was hatte... wenn es die verbiegt, dann auch das aufnahmeröhrchen für die Tellerminen bzw deren Halteschraube, so wars bei meiner Leiche nachdem der Astra da reingedrückt wurde...


    die ausgebauten Teile sind direkt aufn Schrott gewandert, da haben wir uns nicht weiter drum gekümmert gehabt...


    ich denke mit nem Klappmeter bei hochgebocktem Wagen kann man schon rausbekommen was krumm ist, notfalls Wasserwaage und Winkelmesser nehmen...


    Gruß, Wolfi

  • 200D automatik?


    Bei dem kleben die fliegen an der Heckscheibe......

  • Das Englischrot so ein Auto so sehr beschleunigen wuerde haette ich nicht gedacht...


    Sollte ein stehender Begriff hier werden: Englischrot = uebermaessige Beschleunigung


    Auch wenn Dir wie ich weiß Englischrot besonders gut gefällt, die Inselfarbe mit eingebauter Beschleunigung ist mehr von der grünen Art!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Hallo zusammen!


    Möchte hier kurz Rückmeldung geben, das Auto ist mittlerweile wieder gut in Schuss. Es war definitiv der Querlenker!
    Haben probehalber einen Querlenker eingebaut, den ich noch liegen hatte, einer vom /8. Passt, ist aber nicht wirklich baugleich. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Ist eine ganz schöne Aktion, weil man recht viel abmontieren muss, um an die wenigen eigentlich relevanten Schrauben zu kommen.


    Wir konnten messen so viel wir wollten, da war nix sicher zu sagen, was da jetzt verbogen ist, trotzdem vermuteten wir letztlich den Querlenker, weil diese Schieflage des Rads eigentlich nicht von der "Banane" kommen konnte.
    Das Rad wurde beim Unfall wohl so stark eingefedert, dass der Querlenker auf den Gummipuffer geschlagen und dessen Konsole fast 1cm weit nach oben gedrückt hat, sieht man an der Welle im Radhaus. Dabei hats den Querlenker verbogen. Das mit der Konsole scheint aber nicht weiter wild zu sein.
    Weil gerade bei uns beiden Zeitmangel herrscht, wird da wohl erst irgendwann einmal die Achse überholt, jetzt fährt das Auto erstmal wieder wie vorher. :thumbup:


    vielen Dank nochmal für eure Tipps! :thumbup:


    viele Grüße!
    Jo