hallo..woran liegt es das mein 123er vorne so hoch auf den beinen steht...sind die federn nichts mehr???
Fahrwerk 123er vorne extrem hoch
- mercedes348
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Hi,
Steht er wirklich vorne hoch, oder ist er nur hinten zusammengesackt?
Fahr auch mal 5m zurück, steht er dann viel niedriger? Dann ist erheblich zu viel Vorspur eingestellt.
Gruß
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ja irgendwie hinten auch etwas tief....kann gerade nicht rückwärts fahren wegen...plack in hinteren radhaus..siehe photo:-)
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Wurden vielleicht mal falsche (verstärkte) Federn oder nicht passende Federn / Gummikombi verbaut? Schlechte Zubehörfedern? Was anderes würde mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen, warum der Kasten vorne zu hoch sein sollte.
Tja, und wenn Du schon im hinteren Radhaus am Gange bist ist, steht sicher auch ne Komplettrevision der Bremse aufm Plan...??
Steffen
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jo die bremsen müssen vorne und hinten komplett auseinander und erneuert werden, steht schon über 2 jahre der wagen... aber das ist ja nicht so das problem....bin mal gespannt was noch so kommt.... habe noch nicht großartig gesucht nach der braunen pest.... scharnierschächte fangen aber auch an habe ich gesehen..hatte wasser im fußraum...
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@ steffen diesel...: bremsen so ok???
könntet ihr mal bei euern 123er messen wieviel cm es von mitte radnabe bis blechkante radlauf sind vorne und hinten und es hier mal schreiben??? mit original fahrwerk natürlich...
ach ja die hinteren federn scheinen original zu sein...oder??? 123 324 060 401 84III stand da drauf und nen kleiner benzstern am anfang...konnte allerdings die taste bei mir nicht auf der tastaturr finden;-) -
Hallo mercedes348,
du willst aber nicht wirklich die alten Bremsschläuche drinlassen, oder?
Bitte unbedingt noch erneuern, die alten sind sicher zugequollen.
Grüße, Rainer -
moin rainer..die neuen bremsleitungen sind schon bestellt danke für den tip...
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so am wochenende wird hoffentlich auch dieses thema erledigt sein...habe mir neue federn gekauft passend zum 200er 4zylinder ohne SA...vom dbdepot...bin ja mal gespannt wies dann wird..
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der Federnwechsel bein 123er vorn ist nicht einfach und muß unter grösster Sorgfalt erfolgen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es in einer Fachwerkstatt durchführen.
Gruß
Fitzel -
hallo..habe ich gerade gemerkt... die federn sind auch ja doppelt so lang wie beim normalen auto...:-) tja und mit meinen außenspanner wird das nichts und meine selbst gebastelten für hinten passen vorne nicht in die windungen weil sie zu hoch aufbauen...war ja auch nur eben schnell für hinten gebaut ...na ja soll ja eh zur achsvermessung dann könne die die auch eben reinsetzen bevor ich mich mir kaputt mach, und nen kumpel holt gerade fleisch... wir wollen grillen... kein bock mehr für heute bis denne... meld mich wenn er fertig vermessen ist wieder zurück, wies dann aussieht..
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Moin!
Die richtigen Federspanner kosten noch um die 140€ - das ist es das Risiko nicht wert, oder?
Gruß,
Jan -
ja ich weiß..habs gesehen...aber bei meinen ganzen anderen fahrzeugen kann ich die innenspanner nicht verwenden...also lass ichs lieber machen....
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boh habe ich nen hals....3 werkstätten und keine kann die federn in meinem benz wechsel....dann kauf ich mir extra federspanner und die sch.... dinger passen auch nicht. zu dick..ca 2mm um durchs dom zu passen....kanns das sein... wo habt ihr federspanner weg????
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keiner ne idee oder wechselt hier keiner die federn selber???
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Hi Berndt, hier:
http://www.w123-forum.net/phorum/read.php?8,1380216
Sollst Dein Auto feilen bis es passt...
Viel Erfolg (sei froh dass Du keinen /8 hast, da is nochmal schwieriger...)
Gruss Tobias -
moin tobias...
sowas habe ich fast befürchtet nachdem ich alles gegooglet habe..das kanns doch echt nicht sein oder????habe auch schon gedacht material vom abzieher abzunehmen aber das ist noch schlechter...na ja mal schauen---- -
Der Original Federspanner von Klann haette gepasst.
Kostet aber das dreifache.Feil das Loch groesser, zieh die Federn und bau die neuen ein.
Vergiss das Grundieren und Lackieren des aufgefeilten Lochs bitte nicht. -
Das mit dem vorne extrem hochstehenden 123er hatte ich auch, nachdem ich die ganzen Lager und Gelenke der Vorderachse ausgewechselt und dabei die Einstellungen einigermaßen verstellt hatte. Man konnte damit nicht mehr schneller als 50 km/h fahren, bei der leichtesten Krve hat's bereits gequitscht.
Nach kompletter Spur-/Sturz-/Nachlaufeinstellung bei der nächsten Mercedesniederlassung (kostete fast 200 Euro), war's wieder perfekt.
Die Federn lassen sich mit dem Klann-Federspanner problemlos wechseln. Der hier abgebildete aus Ebär passt nur sehr schlecht (wenn überhaupt). Selbst wenn man ihn oben durch das enge Loch im Federdom bekommt, kriegt man nach Montage die Spannplatten nicht mehr aus der Feder. Der ist zwar vergleichsweise billig, aber zumindest beim 123er nicht empfehlenswert.
Viele Grüße
Oliver
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so mal eben mit so ner gefächerten schleifbürste für die bohrmaschine ins dom , 5min laufen lassen ca 1,5 mm geweitet und der federspanner paßte. 15min pro seite und die federn waren drin...und................steht immer noch so hoch wie vorher glaube ich. ..mach ja wohl noch nachsacken und gefahren bin ich auch noch nicht..bloß 2m vor und zurück geschoben...
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Hallo, ich habe das selbe Problem bei meinem. Steht vorne etwa 2cm höher als hinten. Sind auch original Federn drin.
Hat sich bei Dir was getan? Wenn ja, was kann ich tun, um die runter zu kriegen.Beste Grüsse
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Hallo, ich habe das selbe Problem bei meinem. Steht vorne etwa 2cm höher als hinten. Sind auch original Federn drin.
Hat sich bei Dir was getan? Wenn ja, was kann ich tun, um die runter zu kriegen.Beste Grüsse
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Ich hatte sowas auch einmal, bei mir hat das Kürzen der Federn um eine Windung das gewünschte Ergebnis gebracht.
LG Andi
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Hallo, hätte jemand noch Erfahrungen, ausser Federn kürzen?