Womit synchronisiert ihr die Zenith INAT 35/40?

  • Mahlzeit,


    es gibt ja dutzende verschiedene Synchrontester, von den Eigenbau-Cola-Flaschen Teilen über Quecksilbersäulen, Rundinstrumentanzeigen bis hin zum Synchrometer BK, der sich per Adapter perfekt aufsetzen lassen soll. Theoretisch müsste es ja sogar mit den Colortune-Kerzen gehen (nur wie genau?).


    Was benutzt ihr, bzw. welches Werkzeug ist in Preis/Leistung, Anwendung und Präzision am ehesten für den INAT 35/40 zu empfehen?


    Cruise,
    Alex

  • Ich hatte da mal so ein Teil da smit ein kleine schwebekoerper funktionierte. Das war sehr einfach. Man setzte das teil ueber eine runde passende plastikappe auf den Vergaser und kunte ein rad drehen damit der luftstrom so stark wurde das das Schwebekorper im messbereich in ein kleine rohr schwebte. Dann auf den 2. Vergaser auflegen und den so einstellen das die gleiche schwebhohe erreicht war.


    Leider war das Teil nur geliehen, ich moechte gerne selber auch eins kaufen, kann es aber nirgendo finden...


    Wer weiss wo einen funktionierenden Synchrontester zu kaufen?


    Gruesse,


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo!
    Habe heute noch 2 Synchrometer(BK Doppelgerät ) bekommen und die passenden Adapter. Mache gleicch mal Bilder wie das ausschaut. Und die Welt kosten die auch nicht . Habe für das Doppelpack mit Adapter und Merchen Steuer 116,60 Euro bezahlt. Das habe ich schon beim ersten Einstellen wieder raus. Wenn man bedenkt was Mercedes oder Bosch für diese Einstellung nehmen :D
    Gruß,
    Markus


    P.S. Sind von der Firma Scheuerlein (Zweirad und Motorentechnik). Ich glaube die haben ganz gut abgeschnitten beim Test von der Zeitschrift "Oltimer Markt oder Praxis".
    gruß,
    Markus

  • Hallo,


    habe mir zu Weihnachten von Scheuerlein die Synchrotester mit den Zenith-Adaptern gekauft. Die Synchrotester gehen wirklich gut und waren heute bei einem 230 Motor 180.945 mit den Solexvergasern 38 PDSI (dann ohne Adapter) erfolgreich im Einsatz. :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • ans Ohr gehalten, gelauscht und nach gehör eingestellt! Klappt besser als mit den meisten Testern!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,


    ein Meter Rohr reicht leider nicht von Georgsmarienhütte bis zur Dir nach Böblingen.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo zusammen,
    ich synchronisiere mit dem Tester von Hans Korinth. Ich habe das Teil vor kurzem gekauft und es funktioniert sehr gut.
    Es ist noch om org. Karton verpackt und die Bedienungsanleitung ist auch noch dabei. Dazu gehören noch Kappen für andere Vergaser außer den Zenith 35/40.
    Zusätzlich habe ich in den beiden Auspuffkrümmer direkt im Motorraum noch jeweils ein kleines Röhrchen eingeschweißt und sie mit Kappen aus dem VAG Programm verschlossen. Hier kann ich beim synchronisieren den CO² Ausstoß je Vergaser messen und somit die Vergaser sehr gut einstellen. Nicht nur oberhalb der Drosselklappe den Unterdruck kontrollieren, sondern auch die Abgase getrennt messen.


    Wer will, kann gerne mal vorbeikommen zum synchronisieren.
    Grüße aus Paderborn
    Albert


  • Hallo Albert!
    Schönes Teil was Du da hast. Das gibt es so gar nicht mehr. Schon sehr selten ,was Du da hast.
    Also ich habe jetzt diese und werde es mal damit versuchen.
    besten Dank für deine Hilfe. Gruß´aus Rendsburg der Markus
    P.S. Wo findet man denn sowas (doch nicht in der Bucht oder :D )

  • Hallo Markus,
    ist aus der Bucht....
    Hat aber auch über 100,00 Euro gekostet.
    Funktioniert sehr gut, da die Zeiger genau gegenüber sind.
    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade dabei, die Zenith-Vergaser meines W114-230 zu überholen und vollständig neu einzustellen. Für de Synchronisation habe ich nur einen Synchrotester und einen Zenith-Adapter und wollte den dann abwechselnd auf einen der Vergaser setzen. So habe ich das auch an meinem Ponton bei den beiden PAITA-Vergasern gemacht.


    Hier lese ich jetzt aber, dass 2 Tester und 2 Adapter eingesetzt werden. Muss man wirklich an beiden Vergasern gleichzeitig messen und einstellen ?


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Moin,


    ich ab mir den Luxus gegönnt und zwei Synchrotester gekauft. Find ich angenehmer, da ich da auch als Laie sehe, ob die Dinger auch beim Gasgeben noch synchron laufen. Tromkas Aussage kann ich auch bestätigen (hatte da mal einen Mech, des das so allerfeinste gemacht hat), allerdings fehlt mir die Erfahrung dazu.


    Gruss

    Olof