Drosselklappenstutzen

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was es mit den im Bild zu sehenden Öffnungen auf sich hat? Mein aktuell verbauter (durch den Gasanlagenbetrieb angesägter) Stutzen hat diese "Nase" (rechts unterhalb der größeren Öffnung) und den im Bild links davon zu sehenden kleinen Unterdruckanschluß(?) nicht. Die Öffnungen zeigen der Orientierung halber in Fahrzeuglängsrichtung bei korrekt eingebautem Stutzen.


    Danke und Grüße


    Markus

  • Hi Markus, gut möglich das es eine vorgesehene Bohrung für eine ander Ausführung ist, ev für die Ami Ausführung und aus Kostengründen schonmal mit eingegossen wurde. Ich glaube 4 Varianten der Drosselklappe gesehen zu haben.


    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy,


    danke für die Info, weißt du zufällig, ob die vier verschiedenen Varianten untereinander kompatibel sind ? Habe gestern per Zufall im meiner Sammlung "D und L Jetronic" aus der Bosch-reihe: techische Unterrichtung entdeckt, werde mal reinschauen, ob die auch etwas ins Detail gehen (was ich aber nicht vermute). WO kann man sich sonst noch über die D-Jetronic schlaumachen? Werkstatthandbuch für den W108/109er? Du hast doch auch einen und schraubst viel selbst...


    Grüße MArkus

  • Hi Markus, eine Varante hat vier und die andere 5 Anschlüsse, die mit 5 Anschlüsse sind für Schubabschaltung dedacht (glaube ich) und die andere (dein foto) sind mit Zusatz Butzen und etwas höher.


    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo,


    habe jetzt einen weiteren Drosselklappenstutzen bekommen, der die oben im Bild gezeigte "Nase" nicht hat, also so aussieht wie mein bisher verbauter. Was bei diesem jedoch auffällt ist, dass er ein anders aussehendes Drosselklappenpoti hat (4 Pins, auch von Bosch), soweit ich mich erinnere, hat mein verbautes 5 Pins (Pinbelegung ist auch am Steckeranschluß sichtbar gekennzeichnet, beim 4er Poti steht da nichts). Habe mal die Schaltpläne aus der Database verglichen: 350SE und 350SL, beide aus 74: in dem einen Schaltplan sind am Poti 4 Pins eingezeichnet, in dem anderen 5 Pins. Weiß zufällig jemand über die verschieden verbauten Potis Bescheid und aufklären (welches wo verbaut werden sollte)?


    Danke und Grüße


    Markus

  • Hallo Ralf,


    was mich wundert, dass ich den Schalter,wie ich ihn an meiner "neuen" Drosselklappe vorfinde, so noch nicht gesehen habe, der hat auch an jeder Ecke eine Schraube zum Öffnen des Gehäuses, das hat der andere Schalter mit den 5 Klemmenbezeichnungen nicht, ich stell heute abend mal ein paar Bilder ein.


    Grüße Markus

  • Hallo,


    der Drosselklappenschalter D-Jet für den M116 und M114 ist immer 4-polig, für den M110 und M117 immer 5-polig. Der Zusatzkontakt ist der Volllastkontakt. Beim M116/M114 wird die Volllastanreicherung über einen Volllastanschlag im Saugrohrdruckfühler gemacht. Dies ist bei großen Höhen nicht so sicher. Deshalb haben die jüngeren M110/M117 den Volllastkontakt im Drosselklappenschalter und keinen Anschlag mehr im Saugrohrdruckfühler, zu erkennen an der schwarzen Plastikkappe.


    Trotzdem sieht man immer wieder jede Menge "Tauschware". Deshalb empfiehlt es sich immer als Erstes, die Boschnummern zu vergleichen.


    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für die Info, hatte gestern leider keine Gelegenheit mehr Bilder einzustellen, werde es heute abend versuchen nachzuholen. Würde denn der Stecker sowohl auf die Potis der m116 als auch auf die Anschlüsse der m117er Potis passen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Grüße MArkus

  • Hallo Markus,


    natürlich ist der Stecker für 4 und 5-polig unterschiedlich! Wenn Du im 350er einen 5-poligen Stecker hast, dann hat jemand Deinen Kabelbaum gefummelt. Viellleicht hast Du dann den vom 450. Dann müsstest Du mal alle Kabel überprüfen, also die 24 Pins an der Steuergerätebuchse durchklingeln. Und dann prüfe unbedingt alle Komponenten aus richtige Bioschnummer:


    0280002004 oder ... 007 Steuergerät europäisch mit gelbem E Aufkleber
    0280100012 Saugrohrdruckfühler mit gelbem E-Aufkleber
    Einspritzdüsen mit gelbem Plastik
    0280120011 oder ...018 Drosselklappenschalter 4-polig


    Die Crux bei der D-Jetronic ist eher die, dass fast alle Stecker uncodiert und identisch sind. Damit tauschen dann die Leute die Komponenten wild hin und her und freuen, sich, wenn der Wagen irgendwie läuft. Heutzutage wurden sich die Steuergeräte dann selbst identifizieren und melden, dass es so nicht geht... Drosselklappenschalter gibt es neben 4- und 5-polig auch rechts- und linkslaufend sowie mit verschiedenen Winkeln, in denen der Volllastkontakt schaltet...


    Volker

  • Hallo Volker,


    jetzt endlich mal die Bilder der beiden Drosselklappenpotis, der Wagen ist momentan auf die Schnelle nicht zugänglich, sonst hätte ich mir das Poti mal genauer angesehen. Kannst du anhand der Gehäuseform eine Aussage machen? Das Poti auf der ausgebauten Drosselklappe sieht ja älter aus (keine Pinbelegung aufgeprägt, Schrauben anSTelle von Klipsverschluß, keine Teilenummer auf dem Kunststoff, Metallplatte auf der Rückseite), soll aber von einem 74er 350se stammen. Im Vergleich das "aktueller" aussehende Poti am 108er.


    Grüße MArkus

  • Hallo Markus,


    laut Bosch Unterllagen könnten beide passen. Der DKS auf dem rechten Bild könnte der 0 280 120 011 sein, der auf dem linken Bild der 0 280 120 018. 4-polig sollten beide sein. Der DKS meines 450 sieht z.B. genauso aus wie der linkee, hat aber dann 5 Pins.


    Die Nummern stehen auf der abgewandten Metallplatte.


    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für die Info, vielleicht kommt daher meine Verwirrung, dass es den linken sowohl mit 4 als auch mit 5 Pins gibt und ich wohl den linken mit 5 Pins gesehen habe und dann davon ausgegangen bin, dass es bei allen so ist mit der Gehäuseform. Ich versuche mal an eine Nummer des rechten Schalters zu finden, hatte den mal aufgeschraubt und im Inneren eine Nummer zwischen den Leiterbahnen gesehen.


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    die Nummer ist auf der der Drosselklappe zugewandten Rückseite. Du musst ihn also von der Drosselklappe abschrauben, um sie zu lesen. Das Einstellen im eingebauten Zustand geht übrigens leichter, wenn Du das davor liegende Unterdruckrohr aus dem Saugrohr entfernst. Ist SW24 oder SW27 und nur mit gutem Hebel zu öffnen.


    Volker

  • Hallo Volker,


    nochmals danke für die Infos, die Einstelldaten und Vorgehensweise bekomme ich dann aus dem Werkstatthandbuch ? Das müßte doch der Wälzer sein, den man für 120.- Euro beim vdh bekommt?!


    Grüße Markus