250se coupe motor problem

  • hallo an alle
    habe mir letzte woche ein 250se coupe bj 1966 gekauft ,bei meiner letzten ausfahrt ist der motor beim anfahren an einer ampel ausgegangen(mit ein geräusch wie ne fehlzündung,liser knall) und seit dem springt der bock nicht mehr an.habe natürlich dann kontroliert,sprit,elektrische förderpumpe ,filter,zündung ,sprit kommt bis zur mechanischen 6 stempel pumpe an aber auf der förderseite hin zu den einspritzventielen kein tropfen daher gehe ich davon aus das was mit der ESP nicht stimmt eventuel antrieb?
    die meisten probleme machen diese pumpen weil sie falsch eingestellt sind habe ich im netz gelesen aber das eine gänzlich wie bei mir während der fahrt ausfällt und der motor nicht startet diese problematik hat noch keiner geschildert.
    hat jemand ne idee oder nen tipp
    gruß alex

  • Servus,


    manche der PES6KL.... hatten Schubabschalmagnete an der Pumpe. Wenn der dauerhaft bestromt ist, dann kommt da nix mehr durch. Wäre eine Möglichkeit. Hast mal die Einspritzleitungen abgeschraubt und dann gestartet oder woher weißt du, daß oben nix rauskommt? Ein mechanischer Schaden an ner EP ist eigentlich sehr selten - eine ausreichende Wartung des Motors vorausgesetzt.


    Ob der Antrieb ausgelutscht ist kannst bedingt einsehen / ertasten wennst den Deckel der Zwischenradwelle abschraubst.


    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • moin jürgen
    habe die leitung(en) an der seite wo sie in die einspritzventiele angeschraubt sind abgehabt dort kommt nix an.
    wenn die pumpe einen schubschaltmagneten hat müsste ja ein kabel dort hinführen oder?habe bis jetzt keines endeckt,werd das mal zur sicherheit nochmal kontrollieren.
    danke für die prompte antwort
    gruß alex

  • Servus Alex,


    jep, wenn Magnet, dann Kabel. Andere blöde Frage, das Gasgestänge ist schon an der Paumpe dran und nicht irgendwo ein Kugelkopf abgesprungen?


    Ciao, Jochen

  • sorry sorry jochen
    bin ein bischen durch den wind,das komplette gestänge kontroliert alle kugelköpfe dran kabel konnte ich nicht finden.
    gruß alex

  • puh, dann wirds langsam eng mit Ideen aus der Glaskugel ziehen ohne die Kiste direkt vor Augen und Ohren zu haben . Fahre zwar den gleichen Motor im W108 und kenne den (leider) in- und auswendig, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen, daß der teure Sprit nicht durch die Pumpe kommt. Hast du zufällig eine andere zum probeeinbauen?


    Ich guck mir das abends mal an bei meinem bzw. am Ersatzmotor, dann fällt mir vllt noch was ein.


    Ciao, Jochen

    • Official Post

    Die ESP wird aber auch wirklich angetrieben, oder?


    So ein kleines, fieses Knallgeräusch wie eine Fehlzündung kenne ich.
    Hatte ich mal, als an einem meiner früheren Wagen der Zahnriemen gerissen ist.
    Kurzer, leiser Knall - Ende.


    Mach mal Bilder und stell die hier ein.
    Es gibt Leute, die sehen dann Sachen, die andere nicht erkennen.

  • hallo jochen,frank
    ja langsam wird es knapp ,ich werd morgen mich mal ran machen und dieses höchst komplizierte teil versuchen auszubauen. habe heute alles schon mit glitschi eingesprüht,durch zufall habe ich einen alten freund getroffen hier in hannover der noch einige von diesen sch.....esp rumliegen hat werd mal schauen ob ich eine passende kriege und dann schauen wir mal.
    hab ja auch dran gedacht frank das eventuell die steuerkette gerissen ist,aber bin ja fuchs öleinfülldeckel ab und starten-siehe da und sie dreht sich doch!!die nockenwelle.
    wenn alle stricke reisen werd ich den bock eben auf doppelvergaser umbauen ist zwar ärgerlich aber dafür leben die leute noch die sich dammit auskennen
    gruß alex

  • Hallo Alex,


    bevor Du deinen Wagen durch einen Vergaserumbau entwertest schau doch, ob die Spritpumpe noch ihren Dienst tut. Viele von den Leuten, die sich noch mit Vergasern auskennen sind leider auch schon 6 Fuss unter der Erde....


    viele Grüsse


    Wolfi

  • morgen
    als letzten ausweg ist die vergaser lösung gedacht.habe heute mal die anschlüsse der einspritzleitung die oben an der esp sitzen abgehabt,dann habe ich den anlasser betätigt,erst kam kein sprit nach längeren orgeln wurde es immer mehr.
    jetzt meine frage weiß einer von euch wie viel sprit die pumpe rausdrücken muss?
    meine vermutung ist ja,dass als der motor ausging,dachte ich mir das kein sprit mehr im tank ist .wenn es so gewesen wäre,wäre die pumpe ja leer gelaufen und hätte luft in das system eingepumpt.


    gruß alex

  • GuMo,


    soll die Lösung des mysteriösen Motorausgehens in einem banal-leeren Tank liegen? Komm, bitte sag was anderes, wie z.B. Pleuel geklaut worden oder Kolben eckig geworden, aber nicht Tank leer..:-))


    Grüße aus dem sonnigen Allgäu


    Jochen

  • Servus,
    zumindest ich werde aus all Deinen Antworten in sämtlichen Foren, wo Du um Ratschläge bittest, nicht schlauer.
    Kann es sein, daß Dir der Sprit ausging? ´
    Ich würde den Tankgeber ausbauen und prüfen, ob a) dieser funktioniert und b) Dreck im Tank ist (falls ja: Tank ausbauen und reinigen oder erneuern). Und dann alle Leitungen erneuern, oder zumindest spülen, wenn möglich.
    Ebenso würde ich den Filter IM Tank erneuern sowie den am Motor.
    Fördert die Kraftstoffpumpe die korrekte Menge mit korrektem Druck? Das kann man messen (lassen). Nein? Austauschen!
    Ich vermute eher, dass sich die Spritversorgung in einem erbärmlichen Zustand befindet, als dass die Pumpe defekt ist, welche auf jeden Fall ein Fall für jemanden ist, der sich damit auskennt (Adressen:-> Forumssuche). Selber dran rumfummeln bringt zu 100% nichts.
    Oder Du hast eine Addition verschiedener Defekte (auch von der Zündung her), welche Deinen Motor lahm legen. Ist das Gasgestänge korrekt eingestellt? Verteiler ok U-Brecher, Kondensator, der Klassiker: Masseschluss?)
    Wie ist den der Zustand des Motors (Kompression, Steuerzeiten)?
    Und: da gibt es ein Stromkabel (evtl. zweiadrig), welches direkt an die ESP geht ("Fettzugrelais" der Regelstange bei Kaltstarrt, wenn ich mich nicht irre).
    Grüße
    Marc

  • Wenn der Motor bislang gelaufen ist, stellt sich doch eher die Frage,
    ob die ESP überhaupt genug vom Tank her versorgt wird.
    Leerer Tank mal aussen vor, den Vorfilter an der ESP kotrolliert,
    bzw. mal den Druckschlauch geöffnet. Da sollte der Bach sprudeln.
    Von der ESP würde ich die Finger lassen, das ist etwas für Füchse
    und verstellen kann die sich nicht von allein.
    Freundliche Grüsse
    Christian

  • hallo leute
    wie ich in meinen eröfnungs tread geschrieben habe,ist der motor gelaufen auf der letzten ausfahrt. während des anfahrens an der ampel ging der motor dann schlagartig aus.da laut tankanzeige der tank noch mindestens bis zur hälfte voll war habe ich gedacht das es an der pumpe liegen könnte,das sie nicht fördert.aber in der ganzen aufregung kam mir der gedanke das ja eventuell die tankanzeige nicht richtig anzeigt.
    also kanister raus sprit nachgetankt georgelt - nada kein mux vom motor.wagen abgeschlebt und kontroliert: elektrische pumpe fördert,benzinfilter ab kontroliert sauber,anschluss nach dem filter zur esp abgeschraubt- zündung an sprit spudelt heraus,kerzen raus funke da an allen kerzen,bei der gelegenheit alle zylinder abgedrückt 10,5-11 bar,gasgetänge kontroliert alles dran,nichts verklemmt
    wenn wir mal davon ausgehen das der motor bei der letzten fahrt ausgegangen ist,weil kein sprit mehr da war müsste ja die pumpe mit den letzten tropfen sprit auch luft in das einspritzsystem gezogen haben.
    dann habe ich ja sprit aus dem reserve kanister aufgefüllt,kann es sein das die pumpe das von aleine nicht schaft die luft über die einspritzkanäle,einspritzventile herauszudücken?
    jetzt meine frage muß das system dann entlüftet werden wie bei den diesel motoren?
    weiß ja das ich für verwirung sorge :D :D
    gruß alex

  • Nein, entlüften ist nicht notwendig, kurzes orgeln reicht.

  • Hallo Alex,


    wenn man die ESP ausbaut, müssen sich die Leitungen auch erst mal wieder mit Sprit füllen. Dazu nimmt man folgenden Trick: +12V auf das Kaltstartventil am Saugrohr beim Starten legen. Damit wird kontinuierlich Sprit über das Kaltstartventil eingespritzt und der Motor kann starten und dabei die ESP durchdrehen und so wieder mit Sprit füllen. Alternativ kann man auch eine der Klemmen (ich meine es war W) am Thermostatfühler auf Masse legen. Dann ordentlich orgeln, bis der Motor anspringt. Das dauert etwas.


    Volker

  • dann habe ich ja sprit aus dem reserve kanister aufgefüllt


    Hi,


    ich würde den Tank zumindest bis 3/4 mit den Reservekanister auffüllen. Beim Startversuch, dabei den Tankdeckel abnehmen/"offen lassen".


    Eine "zusätzliche" Batterie (Überbrückung, Startgerät etc.) anschließen und orgeln (wegen der luftbefüllten Dämpfervorkammer) - dabei immmer längerwerdende Pausen zwischen den Startversuchen einhalten, zwecks Überhitzungs-vermeidung des Anlassers.


    Eventuell bei längerem Orgeln auch mal einen Startpilot (Butangasdose,oder so) in den Luftfilter sprühen.


    Zuvor würde ich aber ne Millionenmal sicherstellen, dass die zuvor aufgeschraubten Teile wieder dicht verschraubt sind.


    Bringt das alles Nichts - bei einer Tasse Kaffee den Motor ansehen und Überlegungen anstellen, welche "dubiös aussehende" Teile in dem Spiel nicht mitmachen (Luftfilter, xy-Kabel, sonst. Pheripherie) - gemäß Murphy`s Law: Total-Ausfälle (abgeleitet: Unfälle) sind meist auf eine Verkettung von Defekten zurück zuführen!


    Gutes Gelingen

  • Hmm, also mein 67er 250SE springt nach dem leerfahren nach ca. 20s orgeln wieder an und nach kurzem stottern sind wieder alle Töpfe auf Sendung.


    By the way, mein Tankgeber ist auch sehr sprungfreudig und zeigt bei leuchtender Reserveanzeige auch gern mal knapp halbvoll an (hätte ja nen neuen da, aber...), daher verlaß ich mich da drauf nicht sondern auf die km und die Reserveleuchte.

  • hallo leute
    habe heute alles durchprobiert ging nix.daher habe ich mich entschlossen die esp auszubauen + jemanden zu übergeben der eine prüfung des teils durchführen kann.
    kann mir noch zu aller letzt jemand das funktionsprinzip des druckreglers auf bild 0027 erklären.
    wollte mich dann noch bei allen bedanken die sich bemüht haben um mir zu helfen
    gruß alex

  • Hi Alex


    Dieses Ding nennt sich angeblich ebenfalls Schwingungsdämpfer, is aber'n büschchen kleiner und anders als das Teil an der Kurbelwelle ;-).
    Aber im Ernst: Hat scheinbar die Funktion, den pulsierenden Spritförderdruck zu "glätten" bzw. zu beruhigen. Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass der plötzliche Totalausfall deines Antriebs damit zusammen hängt.


    Ein Knall bei laufendem Motor mit anschließendem Stillstand ließe mich als erstes auf eine geschossene Zündspule schließen, aber Du hast ja geschrieben, dass der Funke da ist, dafür aber kein Sprit mehr an den Düsen ankommt.
    Hast Du auch mal geprüft, ob Sprit am Startventil ankommt, bzw. die Leitung dort abgeschraubt?
    Womöglich ist es ja völlig egal, aber ich prüfe eigentlich gern als erstes an dieser Stelle.


    Und bau, egal was kommt, um Himmels Willen keine Versager an den Motor! :wacko: Diese Pumpen halten ewig und sind 100% besser als ihr Ruf! Das einzige, was die wirklich nicht mögen, ist Stillstand.

  • hallo leute
    nach der 2 wöchigen odysse die ich hinter mir habe wollte ich noch mal mitteilen das mein frachter wieder läuft.
    nach ausbau der förderpumpe-überprüfung,druckprüf(0,8-1,3 bar).+förderp(15sek 1liter)r.,ausbau der einspritzpumpe-überprüfung+einspritzventile+leitung,schwingungsdämpfer etc..alles funktioniert.
    dann habe ich mit dem schrauber meines vertrauens den verteiler(023 116 051) gewidmet.das ding ausgebaut und siehe da diese ominöse quetschhalterung die am verteiler dran ist war nicht bündig mit dem vert.gehäuse ca 3mm abstand.
    aller warscheinlickeit ist der verteilerantrieb rausgehüpft dabei hat sich wohl die zündung verstellt :evil:!!habe das ding auseinander gebaut gereinigt eingestellt-eingebaut und schlüssel drehen läuft :thumbup:
    warum einfach wenn es auch schwer geht X(
    deswegen sprang der frachter nicht an,bin jetzt froh das es nicht der ESPsupergau war.
    gruß alex