W111 Coupe 280 SE -- Gang rein, Motor geht aus

  • Hallo Forum,


    kurz vor der Sonntagsausfahrt habe ich ein seltsames Verhalten: Im Automatik P- und N-Stellung ist der Leerlauf OK und kann auch über die entsprechende Schraube eingestellt werden. Lege ich einen Gang ein, stirbt der Motor ab -- unabhängig von der eingestellten Leerlaufdrehzahl. Das passiert nur bei normaler Betriebstemparatur. An der Stirnwand baumelt übrigens ein gut 20 cm langes Stück von der Unterdruckleitung der Sitze und ich finde keinen Hinweis wo die angeschlossen werden soll.



    Ich befürchte, dass hier Falschluft gezogen wird. Hat jemand auf die Schnelle eine Idee/Lösung, was eventuell ein- bzw. nachgestellt werden muss, was kaputt sein könnte oder wo der Schlauch hin muss?


    Besten Dank und Grüße
    Christoph

  • Der Schlauchanschluss ist irgendwo an den Saugrohren, da müsste das 20cm Stück draufzustecken sein. Der Motor stirbt ab, weil die Leelaufanhebung nicht funktioniert, das ist so ein rundes Teil auf den Saugrohren das direkt auf das Gasgestänge geht, mittels eines Magneten wird bei eingelegtem Gang dann etwas Gas gegeben


    Gerd

  • Moin!
    Sag mal hat der Wagen eine Zentralverieglung? Dann würde ich sagen dieser Anschluß ist für diese. Werden bestimmt noch antworten kommen die solch Motor verbaut haben. Also am meiner Flosse ist dieser Schlauch an den Ansugkrümmer gesteckt der für die Zentralverieglung (der auf den Unterdruckvorsatsbehälter geht) zuständig ist.
    Gruß, MArkus

  • Hallo,


    danke Gerd, den Schlauch habe ich zwar in Ermangelung eines entsprechenden Anschluss zwar immer noch nicht untergebracht, dafür hat der Tipp mit der Leerlaufanhebung in Verbindung mit einer Gemischverstellung gefruchtet. Nun läuft er wieder wie gewünscht, der Ausfahrt steht nichts mehr im Weg.


    Zum Schlauchproblem: Ich habe gestern noch im EPC gesucht und habe nun die Vermutung, dass die Hohlschraube am Ansaugblock (im Bild links unten zu sehen, Abführung zum Getriebe) die falsche ist und da normalerweise noch ein Anschlussstück für den Schlauch drauf muss. Kann das jemand bestätigen oder mir eventuell auch ein Bild seiner "Verschlauchung" schicken?


    Einen schönen Sonntag und sonnige Grüße
    Christoph

  • ich schau heut mal nach wo der genau sitzt!


    Gerd

  • Hallo Christoph,


    ja, genauso wie Du vermutest kommt normalerweise hinten an der Hohlschraube noch der Anschluss für den Unterdruckschlauch raus. Könnte sein dass der Motor mal getauscht wurde, ohne das Teil umzubauen. Ich glaube das gehört hier weniger zu einer ZV sondern eher an die Verriegelung der Rückenlehnen des Coupes?!


    Versuche nachher mal ein Bild davon zu machen.


    Gruss,
    Rainer

  • Der Anschluss ist nur für die Verriegelung der Sitzlehnen!


    Gerd

  • Der Anschluss ist nur für die Verriegelung der Sitzlehnen!


    Moin,
    was mich dabei wundert ist das Rückschlagventil an der Druckleitung. Ne Sitzveriegelung (zumindestens /8) hat/braucht das nicht.


    Gruss Olof

  • Moin,
    was mich dabei wundert ist das Rückschlagventil an der Druckleitung. Ne Sitzveriegelung (zumindestens /8) hat/braucht das nicht.


    Gruss Olof


    auch wenns Dich wundert, es ist so! :)


  • auch wenns Dich wundert, es ist so! :)


    Jetzt hab ich es verstanden. Das Rückschlagventil hält den Unterdruck und damit auch auch die Verriegelung bei Stillstand des Motors. Sollte der Motor vor einem Crash ausgehen (z.B weil bei 200 die Steuerkette reisst), bleibt die Stabilität der Sitze erhalten...


    Hab ich bei mir nie wirklich drauf geachtet und muss ich nochmal genauer nachsehen.


    Schönen Sonntag
    Olof

  • Hallo,


    der Schlauch wird eigentlich auf die Hohlschraube gesteckt, an der auch die Unterldruckleitung zum Getriebe abgeht. Die dortige Hohlschraube wurde aber durch eine ersetzt, die den Anschluss nicht mehr bietet (Bild links). Das könnte sein, weil die Sitzlehnenseite den Unterdruck nicht mehr hielt und es jemand so praktischer fand. Ist bei mir genauso.


    Volker