Was ist das für ein Schalter auf der Rückseite des Gaspedal? Heckflosse

  • Hallo Forumsgemeinde,


    wer kann mir sagen was das für ein Schalter ist, der auf der Rückseite meines Heckflossen-Gaspedals montiert ist.
    Und was bewirkt dieser? Rein mechanisch gesehen wird beim Gas geben der Schalter betätigt. Signal an die Automatik?
    Ist auf jedenfall Serie da ich bei meinem Schlachtfahrzeug den selben habe. Ist aus einer 62er automatik Flosse.







    Im voraus schon mal Danke für eure Mühe


    Flossige Grüße David

  • Hallo,
    der Schalter nennt sich bei Mercedes Abhebeschalter. Es ist der Leerlaufschalter. Ist nur bei Automaticfahrzeugen 220SEb u. 300SE zu finden.


    lg Otto

  • Hallo,


    der Schalter steuert im Leerlauf den Doppelhubmagneten des Automatikgetriebes K4A an. Bei Motoren mit Zenithvergasern sitzt ein vergleichbarer Schalterauf der Welle des ersten Vergasers.


    Grüße

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Moinsen,

    also in meiner Flosse ist der Schalter nicht drin (300SE Automatic, 1964, Sechsstempler), somit dann wohl eher nur in den frühen Modellen verbaut.


    Andere Frage, kann man diese Plastikeinlage, die auf der Rückseite in der Hebelführung für Reibungslosigkeit sorgen soll (siehe Bild), irgendwo einzeln bekommen?

    Oder hat jemand einen Tipp, woraus man sich die selber schnitzen kann? Sollte ja einigermaßen gleitfähig wie verschleißfest sein, also geht vermutlich nicht jedes Plastik.

    Oder?


    Fragt sich

    der Lutz

  • Moin Fred,


    ohne wirklich was auf Deinem briefmarkengroßen Bild erkennen zu können und ohne einen Plan zu haben was dieses Plastikteil überhaupt macht werfe ich mal Teflon (geringste Reibung aber sehr weich), Nylon (gute Festigkeit, geringe Reibung, gibts in schwarz) oder Oilon (Nylon mit Schmierstoff drin) in die Diskussion.


    Viele Grüße

    Barney

    .

  • Hi Barney,

    danke, auf diese Grundpolymere wäre ich aus beruflichen Gründen auch gekommen. Ich hoffte auf noch mehr konkreten Pragmatismus wie „kann man gut aus Verpackungshülle XYZ schneiden“ oder so.

    Oder: gibts einzeln bei Plastik-Paul in Emsdetten o.ä.


    Das Foto is halt von oben geklaut, und war da schon so lütt. Wer sich damit schonmal auseinandersetzen musste, weiss schon was gemeint ist.

    Beste Grüße

    Lutz

    • Official Post

    Hallo,
    der Schalter nennt sich bei Mercedes Abhebeschalter. Es ist der Leerlaufschalter. Ist nur bei Automaticfahrzeugen 220SEb u. 300SE zu finden.


    lg Otto

    Auch mein 300SE 1967 Automatic hat das nicht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moinsen Barney,

    hier für Dich nochmal zwei deutlichere Abbildungen besagter Plastikeinlage(n):



    Habe mir jetzt in der Bucht für kleines Geld ein PTFE-Blatt in 1,5mm Stärke bestellt und schnitze mir das kurz selbst.


    Beste Grüße,

    Lutz, Gleitgenosse

  • Moin Fred,

    Habe mir jetzt in der Bucht für kleines Geld ein PTFE-Blatt in 1,5mm Stärke bestellt und schnitze mir das kurz selbst.

    na also, geht doch !


    Ich hoffte auf noch mehr konkreten Pragmatismus wie „kann man gut aus Verpackungshülle XYZ schneiden“ oder so.

    Ich war da schon versucht zu schreiben: "kann man aus einem Onken Yoghurtbecher von Lidl herstellen". :S


    Viele Grüße

    Barney


    p.s.: habe gerade 2 Stunden lang geflucht während ich versucht habe den Gummi des Motorhaubenzugs beim 123 zu montieren...

    .

    • Official Post

    Hallo Winfried,


    doch Dein und mein Auto haben das schon. Der Abhebeschalter ist dann aber an der Drosselklappe. Kommt ja aufs Gleiche raus.

    …das weiss ich auch, aber so w.o. am Fahrpedal eben nicht. Es ging doch um das Fahrpedal, … oder?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“