Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Moin Enzo,


    Klima ist drin im 260E, nur halt nicht ab Werk, warum man nix sieht am Armaturenbrett. Bei der Billig-Loesung wird zum Beispiel die Klimaanlage gestartet durch den linken Drehknopf der Lueftung, immer unbeschriftet. Klima ab Werk hat in Malaysia hur Nachteile, Ersatzteile gibts nur fuer Teures beim Daimler, waehrend fuer die individuell nachgeruesteten Anlagen es Teile und know how beinahe an jeder Kreuzung noch fuer Schmales gibt.


    Hier hat jemand 7,5k Euro in einen 1990er W126 als 300SEL investiert und bietet ihn nun an fuer 7,9k Euro:









    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • schön ist der trotzdem, der Kurze... Die Sitzbezüge sehen ein wenig aus wie die im W140, sollte es ein CKD-Modell sein, könnte ich mir vorstellen, daß sie trotzdem original sind, das perforierte Leder dürfte im normalen Handel so nicht zu kriegen sein.

    Wir reden schließlich immer von Benzen, produziert für einen Markt auf der Rückseite des Mondes, da wird es einfach Unterschiede geben, grad bei CKD-Modellen. Südafrikanische Ausführungen unterscheiden sich auch stark von den europäischen, was ja grad ihren Reiz ausmacht. Wenn nur MY und RSA nicht so verdammt weit weg wären und Container nicht so teuer...


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Stefan,


    ich war wohl mal wieder betriebsblind und habe dem Anbieter und dem Emblem geglaubt. Danke fuer die Korrektur. Schoen scheint er trotzdem, weshalb er auch schon verkauft ist. Der Anbieter schrieb was von neuen Bezuegen, kann ich jedoch jetzt nicht mehr nachlesen, weil bereits gelöscht.


    Mein neuer Inselfund ist mittlerweile in Arbeit, was auf den Bildern wie der perfekte Lack aussah, leider eine optische Taeuschung, kleine Aufplatzungen und Risse ueberall, da sollte man gleich das ganze Programm auffahren:


    Silikonsterne gibts hier keine, aber Klebeband geht auch:



    Hier singt nur einer und der bin ich, es soll wieder Ruhe herrschen an Antriebsstrang und Hinterachsgetriebe. Wusste gar nicht, dass man da soviel austauschen kann. Da alles fuer kritisch befundene Material NOS vorhanden war, gabs gruenes Licht fuer Meister Along, der mit 73 eigentlich keine Autos mehr macht, er ist der Getriebespezialist vor Ort, macht jedoch fuer den gweilo gnaedig eine Ausnahme. Seine Diagnose: Kreuzgelenk Antriebswelle, eins von beiden „kong“. (Umgangssprachlich fuer „hinueber“). Machen wir das Diffi doch gleich mit.





    Mittlerweile beginnen die Arbeiten an der Karosserie, der Heckdeckel war so ungluecklich im Lackunterbau beschichtet, dass alles runter musste bis aufs blanke Blech und keine 10 Minuten später wieder versiegelt wurde, um erst gar keinen Rost entstehen zu lassen.



    Es fanden sich Rostloecher an den ueblichen Ecken im Kofferraum, Radlaeufe sind rostfrei. Naechste Woche dann gehts vorne weiter.



    Neue Bleche werden mit dem Hammer geformt und eingeschweisst.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    schon erstaunlich, was der indische Sammlerkollege da gefunden hat, einen W115 Mopf als 200er wie neu? Er will nicht verraten was er dafuer gezahlt hat.






    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Ich habe hier noch einen "Stellplatzfund" aus Deutschland. Steht schon seit 2-3 Jahren ungeschützt rum. Laut dem Vermieter des Stellplatzes ist er innen auch schon modrigriechend. Scheint mir aber ein echter 500er zu sein. Bremsanlage füllt die 16" sehr gut aus, sollte also die aus dem R129 sein. Sitzanlage hinten sieht auch nicht nach 200er aus. Zustand fragwürdig, Antriebsstrang ist drin (ohne Bildbeweis).



    Wirklich traurig...



    Grüße nach Malaysia!

    Johannes

  • Sorry Enzo,


    2,4 Millionen Inder leben heute in Malaysia und der Kollege ist einer davon. Die Japaner haben seine Grosseltern einst als Arbeitskraefte in den Zinn-Minen und Gummibaum-Plantagen ins Land gebracht, weil die Malayen zu faul waren sich weigerten, fuer die Besatzer auch noch zu arbeiten.


    Gruesse aus einem heute bestens funktionierenden Multikulti


    Heinz

  • Moin,


    ein W115 ohne weitere Beschreibung fuer 7,3k Euro:







    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    falls jemand kommenden Samstag in Singapore ist, direkt hinter der Bruecke „Johor Causeway“ gibts eine Oldtimerveranstaltung in johor Bahru, Malaysia.



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

    • Official Post

    Heinz

    Kannst Du etwas über den VW T1 im Bild oben sagen?


    Spannend, das sowas in SOA überlebt hat.

  • Moin Frank,


    die VW-Kaefer-Szene ist wohl eine der groessten in Malaysia und auch an fruehen Bussen scheint es nicht zu mangeln, 2017 haben sogar 2T1 und ein T2 das Werk i n Hannover auf eigener Achse besucht. 20k km Anfahrtsweg. Die koennen dir sicher alle Fragen beantworten, denn bei VW muss ich passen.



    https://www.torque.com.sg/news…age-vws-malaysia-germany/



    Als Ansprechpartner bietet sich die lokale Clubszene an, sogar auf der Insel Penang stark vertreten:




    https://www.facebook.com/groups/291612837640971/



    Mieten lassen sich die Teile auch, zudem es gerade très chic ist, im Land einen Camper zu haben und auch mit der ganzen Familie zu nutzen. Was da fuer eine Welle auf uns zulaeuft -und wie lange sie traegt- wage ich noch gar nicht zu beurteilen.



    https://www.facebook.com/classicvwmalaysia/



    https://www.facebook.com/groups/vwkelantan/




    https://www.facebook.com/groups/vwkelantan/


    Marktueberblick VW-Busse Malaysia:


    https://cars.cari.la/cars/volkswagen-kombi



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Der vorletzte link zu facebook im obigen traet ist doppelt und sollte so heissen:


    https://www.facebook.com/groups/137118579633395/





    Last but not least Johor mit 4700 Mitgliedern der wohl groesste Club, in nur einem Bundesstaat:


    https://www.facebook.com/groups/volksjohore/



    Und natuerlich Singapore, wie immer etwas anders, groesser, besser und natuerlich business orientiert:


    https://www.motorist.sg/articl…lkswagen-kombi-enthusiast

    • Official Post

    Heinz


    Vielen Dank für den kleinen Ausflug.

    Hätte ich so nicht gedacht, dass die Dinger auch bei Euch so gesammelt werden.


    Andererseits: Tellerrand und so..

  • Moin,


    hier mal ein detaillierter Überblick auf: ”70 Jahre Malaysia’s most trusted business sedan”:



    https://www.wapcar.my/news/mer…sted-business-sedan-33815


    Auch Ipoh, in den 50er Jahren steinreich geworden durch den weltgroessten Zinn-Abbau -hatte damals mehr Einkommens-Millionaere per capita

    als Texas- und damit bester Daimler Kunde, hatte mal einen Stern, wie der vom Bonner Hochhaus, haette man da den VDH bereits gekannt, .. ..




    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    falls noch mal jemand Material oder Polsterunterschiede im ckd (lokal in Malaysia gebauten) Benz sucht -und vielleicht sogar findet- bietet sich dieser wohl noch originale W124 aus 1995 an, mit nur 88k km auf der Uhr. Ein E280 automatic fuer knapp 9500 Euro.



    “Masterpiece” ist beim,W124 ein nur in Malaysia benutztes, offizielles Ausstattungsmerkmal. Was es jedoch genau beinhaltet weiss niemand mehr zu erklaeren.





    Gruesse aus dem Monsun


    Heinz



    P.s.: Was in Deutschland ueblicherweise als Starkregen bezeichnet wird, heisst hier Babytraenen..


    Moped geht immer:


    Fast immer:


  • “Masterpiece” ist beim,W124 ein nur in Malaysia benutztes, offizielles Ausstattungsmerkmal. Was es jedoch genau beinhaltet weiss niemand mehr zu erklaeren.

    Das gab es auch in anderen Märkten. Laut englischer Wik, hier finden sich auch die Ausstattungsmerkmale:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W124#Masterpiece


    Wir hatten hier im Thread aber auch schon einen achträglich "gemasterpiecten" W124.

  • Danke Johannes,


    mal wieder was gelernt von der Insel, danach sind dann wohl fast alle malaysischen W124er aus 1995? Cheers, du hast grad mal eben hunderttausend fakes entlarvt. Darauf eine Pritsche, garantiert echt … oder etwa auch ein fake?





    Nicht zu verkaufen!



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz