Hallo miteinander!
Nachdem ich mein Problem mit meinem Steuerteil erfolgreich lösen konnte (ich habe das Teil gegen ein gebrauchtes aus der Bucht getauscht, der Motor läuft nun auch im warmen Zustand immer schön rund), habe ich neuerdings ein neues Problem:
Wenn ich das heißgefahrene Auto eine Weile stehen lasse (ein kurzer Tankstopp reicht nicht, min. 10-20 Min. muß das Auto stehen), springt der Motor extrem schlecht und nur mit Unterstützung des Gasfußes an. Läuft er dann, muß ich die Maschine weiter mit dem Gaspedal am Leben halten, sonst geht er mir aus. Während dieser Zeit läuft der Motor rumpelig und unrund. Nach kurzer Zeit (höchstens 1 Minute im Stand), oder eben nach wenigen Metern Fahrt ist der Spuk vorrüber und die Maschine läuft wieder rund und sauber, die Gasannahme ist dann wieder einwandfrei.
Ich kann mit dem Auto auch bei größter Hitze ewig in der Stadt rumfahren, das Auto macht dann keine Zicken. Die Probleme treten erst auf, wenn das Auto die besagte Zeit gestanden hat.
Ich gehe auf Grund der Symptome davon aus, dass sich während der Standzeit Dampfblasen in der Kraftstoffzufuhr bilden und diese wieder verschwinden, wenn das Auto/die Kraftstoffpumpe eine Weile lief und somit frischer Kraftstoff aus dem Tank nachgefördert wurde.
Der Kraftstoffdruck (im Betrieb exakt 2 Bar) sinkt nach Abstellen des Motors nur gering ab (ca. 0.2 Bar), weshalb ich nicht davon ausgehe, dass das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe der Übeltäter ist. Außerdem springt das Auto kalt sehr gut an, was ebenfalls gegen das Ventil sprechen würde.
Würde es vielleicht etwas bringen, wenn man einen Druckspeicher wie bei den K-Jet Motoren verbauen würde? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich habeauch schon darüber nachgedacht, das Kraftstoffpumpenrelais mittels eines Druckschalters kurz zu schliessen, so dass ich vor dem Startvorgang bei heisser Maschine das Kraftstoffsystem mit frischem/kühleren Benzin spülen kann.
Was meint Ihr dazu??
Danke im Voraus!
MfG
Sven