Tür-Fensterdichtungen /8

  • Hallo!


    Weiss jemand eine alternative Bezugsquelle für die Seitenfensterdichtungen?
    Bei MB (Teilenummer 000 985 2930 ???) kosten rund 2,25m jeweils ca. 42€ - was für eine Türe reicht, also für alle vier Türen 168€.
    Ich habe aber gehört, dass irgendwo Meterware günstiger zu erwerben wäre - weiss da jemand eine Adresse?


    Gruß,
    Daniel

    • Official Post

    Willst Du das hier machen:
    http://wiki.mercedesclubs.de/index.php?title=115-72-FFP


    Die Fensterführungsprofile hat jeder Old-Daimler-Teilehändler.
    Wirklich jeder.

  • Hi,


    so ab 90 km/h säuselt der Wind sehr vernehmlich bei mir im Bereich dieser Fensterschachtführungen. Mitfahrer meinen da immer, das Fenster wäre nicht ganz geschlossen.


    Äußerlich sehen die noch einigermaßen gut aus. Kriegt man die mit neuen Dichtungen deutlich leiser, oder ist das halt der Stand der 68er Technik?


    mfg


    josefini1

  • Äußerlich sehen die noch einigermaßen gut aus. Kriegt man die mit neuen Dichtungen deutlich leiser, oder ist das halt der Stand der 68er Technik?


    Ich bin mal in einem 240D /8 3.0 mit jungfräulichen 12 tkm (also Neuwagencharakter) mitgefahren. Bei Tempo 130 gab es keine Windgeräusche. Ich will damit sagen, dass man die /8 er leiser bekommt, erst recht wie bei Dir die Zweitserie. Die macht wegen der Leiste an der A-Säule und dem fehlenden Dreiecksfenster so oder so weniger Windgeräusche als die Erstserie.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Danke, ich hatte vor zwei Jahren schon die Türdichtungen und B-säulendichtungen erneuert, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, was Windgeräusche anbelangt.


    Was mir noch so einfällt: Man könnte ja mal probehalber den Bereich zwischen Türrahmen und Fenster mit Paketklebeband abkleben. Dann würde man sehen, ob die Geräusche weniger werden, bevor man unnötigerweise Geld ausgibt.


    mfg


    josefini1

  • Hi Josefini,


    es kann auch säuseln, wenn der Türrahmen nicht ganz an der Karosse anliegt. Merkt man ganz gut, wenn man mal leicht die Scheibe nach außen drückt und das Geräusch lauter wird. Dann kann man mit dem Knie auf dem oberen Teil der Innenverkleidung einfach mal beherzt am Rahmen ziehen, um ihn weiter nach innen zu bringen.


    Hat schon zwei Autos ambulant "entsäuselt".


    Gruss Bernhard

  • Willst Du das hier machen:
    http://wiki.mercedesclubs.de/index.php?title=115-72-FFP


    Die Fensterführungsprofile hat jeder Old-Daimler-Teilehändler.
    Wirklich jeder.


    ich hab das gelesen und es gefällt mir an einer stelle nicht.
    Da steht ein satz drin, der mir Unbehagen bereitet...."die äussere Fensterbürste mit der Zierleiste kann dran bleiben...."


    Das finde ich so nicht in Ordnung.
    Die Fensterführungsprofile sind ein schönheitsfehler der maximal windgeräusche begünstigt.
    Äussere fensterbürsten die verschlissen sind machen aber definitiv einen schaden. Da läuft das ganze wasser rein und wäscht das Wundermittel fluid-film erbarmungslos aus.
    Die Wasserabläufe in den türen dienen der ableitung geringer Leckmengen, das man im Platzregen da hunderte Liter durchlässt ist nicht Sinn der sache.
    Speziell bei erstserien strichachtern faulten die türen erbarmungslos weg. Nicht umsonst haben die modelle nach /8 alle dort eine Lippendichtung. auch die Zweitserien /8 haben dort schon ein geändertes und verbessertes profil.
    optimal ist dort die Anpassung von dichtlippen späterer modelle....
    ich hör jetzt schon die sprüche von wegen das is ned original und die autos werden ja sowieso nimmer gefahren...
    Wenn dem so ist, dann frag ich mich wozu Pertronix, wozu NGK-Kerzen, ist beides nicht original und wenn man nicht fährt obendrein nutzlos...
    California-Türen dranmachen und mit undichten Fensterbürsten fahren ist eine art von mutwilliger Zerstörung....
    Was meint ihr warum man bei neueren autos die Lippendichtungen sogar an den seitenrändern n stück hochzieht????

  • @ Alex:


    Die Gummis werden dort höher gezogen, damit sie sich bei den unterschiedlichen Temperaturen schrumpfen können, ohne dass "extremer" Wasserfluß zu erwarten ist.


    Die Originaldichtungen sind immer etwas länger, so dass man von beiden Enden anfängt und diese dann in der Mitte zusammendrückt. Dann steht alles etwas auf Spannung.


    Ihr kennt das doch auch von Gummi, oder nicht? :thumbup:


    Gummige Grüße Lars

  • Die Gummis werden dort höher gezogen, damit sie sich bei den unterschiedlichen Temperaturen schrumpfen können, ohne dass "extremer" Wasserfluß zu erwarten ist.


    also will man trotz verzinkung und sonstigem gschisti-gschasti kein wasser in den türen haben...
    da werden wir bei der serienmässigen rosttendenz des Strich Acht dem nicht auch noch Vorschub leisten, oder?


    btw: das mit der wärmeschrumpfung scheint n vw leiden zu sein, beim Audi 100 Avant meines Ex-Schwiegervaters konnte man an den Gummileisten das Baujahr ablesen: pro Jahr wurden die um so gute 5mm kürzer.... was allerdings nichts ausmachte weil das auto die meiste zeit in werkstätten verbrachte und in nem vag betrieb regnets normal nicht....

  • Hallo!


    Ich habe jetzt einen Händler für diese Fensterlaufschienen als Meterware gefunden, leider weiss ich nicht 100%ig ob die auch für den /8er passen. Der Händler hat mir gesagt, dass die Schienen auf jeden Fall für den 108er passen würden. Weiss jemand, ob hier wie da die gleichen Fensterlaufschienen (jetzt mit der Teilenummer 000 985 2930) verbaut wurden?


    Gruß,
    Daniel