Nebelscheinwerferschaltung W108 Schweiz

  • Hallo,
    mein 66er 250SE W108 ist in der Schweiz erst-zugelassen worden. Deshalb hat er diese Nebelscheinwerfer Besonderheit, dass diese nur mit Standlicht funktionieren, nicht aber mit Abblendlicht bzw Fernlicht. Das scheint dort wohl Standard gewesen zu sein. Hat jemand eine Ahnung wie diese Besonderheit realisiert ist. Ist einfach der Lichschalter anders ?
    Ich würde das am liebsten rückrüsten, das macht so keinen Sinn. Der TÜV bemängelt es ausserdem auch.


    Grüße,
    Oliver Eales

  • Hallo Oliver,


    wenn sich Dein Lichtregelschalter ziehen lässt (und dabei nichts passiert), so solltest Du in Betracht ziehen die Verkabelung da am Schlter zu überprüfen...
    Good luck!

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Hallo Oliver,


    Du hast von mir eine E-Mail mit weiteren Angaben erhalten.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • ich hätte gern auch diese Mail, da mein Schweizer diese Besonderheit auch hat.


    herzliche Grüße
    Jens

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Hallo Heinrich!


    Habe mit dem gleichen Leiden zu kämpfen (280 SE, Erstzulassung 2/69 in der Schweiz).


    Kannst Du mir die Mail auch zukommen lassen?


    Vielen Dank schon vorab und viele Grüße von


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Ich nenn meins Miststück, wenns beißt. Ist das OK für Dich ?
    :D Jens

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Moinsen,


    mein Ex-108er (EZ 1968 in Zürich) hatte ebenfalls eine gewisse schweizerische Beleuchtung.
    Allerdings waren bei dem die oginolen, unten in die Lavalampen
    integrierten Nebelleuchten stillgelegt, und dafür zusätzliche
    Mords-Fernscheinwerfer installiert, die per Lichtschalterzug (und/oder
    Lichthupenbetätigung!) dazugeschaltet werden konnten - aber nur bei gleichzeitig
    eingeschaltetem Fernlicht! :!: 8|


    Ich sach euch: wer in diesen Lichtkegel geriet, warf keine Schatten, sondern Röntgenbilder an die Wand!! :thumbup:


    Da diese Zusatzscheinwerfer ziemlich hässlich waren, habe ich sie nach
    langer, langer, laaaannnger Suche (die langjährigen Forumsleser
    erinnern sich vielleicht an meine nebulöse Odyssee, vor ca. 4 oder 5
    Jahren) gegen zwei recht hübsche blassgelbe Gelblicht-Nebelscheinwerfer
    ersetzt.



    Da ich Elektrolegastheniker bin, blieb die Schaltung allerdings wie
    vorher. Sie dienten rein optischer Bereicherung, und die
    Fernscheinwerfer-Löcher in den Flügeln mussten ja auch sinnvoll
    wiederverschlossen werden ;) .


    Wenn´s zum TÜV ging, habe ich die Dinger einfach kurzerhand ab- und hinterher wieder angebaut. 10 Minuten Sache.


    Dass die oginoolen Nebellampen nicht gingen, störte den TÜV nicht, da ja generell nur zusätzlich bzw. separat montierte Leuchtgeräte jeweils für sich funktionieren oder abgebaut werden müssen!


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, zukünftig wieder ohne Zusatzgelumpe am Wagen - die reine Formenlehre halt! :)

  • Ich nenn meins Miststück, wenns beißt. Ist das OK für Dich ?
    :D Jens


    Wenn´s für Dich OK ist, :thumbup: . Herr Jellinek hat´s vermutlich etwas anders gemeint :!:


    ;) Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • bevor man sich verplappert, also bleibts bei "Miststück" :D

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • ... und irgendwann hört Dein Miststück Dein Fluchen und macht kurzerhand unter Dir ganz beleidigt die Grätsche!


    etwas streicheln und nett zureden hilft manchmal - manchmal!


    Jens, das hilft bei beiden...

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

    Edited once, last by AlexanderM.T. ().

  • Bei dem Foto für mein Avatar bekam ich auch eine Überdosis X-Rays ab! :thumbup:
    Jetzt leuchte ich von selbst...


    Zitat von nordhorst: "Ich sach euch: wer in diesen Lichtkegel geriet, warf keine Schatten, sondern Röntgenbilder an die Wand!!" :thumbup:"

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • ...auch die franzosen hatten diese "andersbegabung" in gelb - zumindest beim /8 muß man vorne an den scheinwerfersteckbelegungen (oder wie immer das heisst) die pins tauschen - wenn der bedarf noch besteht schaue ich gerne mal nach, habe es leider nicht mehr im kopf


    als ich die peugeot rennsemmel :love: neu hatte mußte ich den händler auch fragen: "ja sehr schön - und wie bekomm ich jetzt die nebels an?" die scheinwerfer in der frontschürze waren nur zusatzfernlicht/zusatzlichthupe, wenn man es mal eilig hatte :)

  • Ich grabe diesen Thread mal aus, denn ich stehe vor demselben Problem. Muss ich dazu unbedingt den Schalter ausbauen? Oder geht es auch durch Leitungstausch an den Scheinwerfern?

  • Hallo dbreu,


    bei meinem Exschweizer war die Verkabelung schon etwas verbastelt.
    Die eine Glühbirne fehlte, die ander war zerbrochen...


    Auf der Suche nach der Lösung, da die Nebelscheinwerfer der deutschen
    Lampenausführung noch immer nicht brannten habe ich den
    Lichtschalter ausgebaut. Vorher mit dem Schaltplan (hier im Memberbereich)
    an einem Ersatzschalter die Belegung gekennzeichnet.


    Der verbaute Lichtschalter hatte einen Kabelstummel für den "deutschen" Nebellampenanschluss.
    Abisolieren, anschließen und es war Licht.


    Dazu hatte ich den Tacho draussen, damit ich was sehe. Und Platz hatte.


    Den Lichtschalter mit den Kabelbezeichnungen draufgeschrieben hab ich
    noch wo rum liegen. Bei Interesse mach ich ein Foto.


    Ob das für alle Fahrzeuge gilt, was ich bei meinem Auto vorfand, kann
    ich nicht sagen....


    Servus,


    Thomas

    • Official Post

    An meinen Franzosen ist die Schaltung auch so: Nebel nur bei Standlicht.


    Kein Problem bei TÜV oder DEKRA.
    Weder beim StrichAcht noch beim 123.


    Warum nicht einfach so lassen?
    Das gehört so.

  • Hallo,


    ist bei meinem, W111, 220 SEb, Bj 1965, Direktauslieferung nach Frankreich, auch so, Nebelscheinwerfer nur bei Standlicht.


    In der Datenkarte ist das Feld 62 dementsprechend auch belegt:


    62/9 Frankreich-Ausführung, Lichtblinksignalanlage, gelbe Lichter, Stadthorn für Frankreich


    Mit dem TÜV gab es nie Probleme. Ich würde es so lassen, ist halt original, ist Historie.


    Markus

  • Der TÜV hat da bei mir leider gemeckert! Wäre die Umrüstung leicht gewesen, hätte ich sie schnell gemacht; mir ist es nämlich auch lieber, wenn ich die Nebelscheinwerfer mit dem Abblendlicht betreiben kann. Den Lichtdrehschalter herauspfriemeln scheint mir aber eine Sträflingsarbeit. Die StVO sagt, das weiß ich jetzt, dass eine Funktion der Nebelscheinwerfer mit Standlicht ausreichend ist. Damit wird er sich hoffentlich zufriedenstellen lassen ...

    • Official Post

    Mit welcher Begründung hat er gemeckert?


    Es ist, wie Du festgestellt hast, nicht vorgeschrieben, dass Nebel- und Abblendlicht gleichzeitig funktionieren müssen.
    Es ist ist lediglich üblich bei uns.

  • Moin,


    bei meiner franz.Erstauslieferung (W108/ 280SE, Bj'70) sind die Nebelscheinwerfer (nur) bei Abblendlicht schaltbar.


    Den Chromrahmen um die Scheinwerfer habe ich demontiert; jedoch erschliesst es sich mir nicht, was ich wo umstecken muss damit die NSW (wieder) bei Standlicht funktionieren. Wer kann mir die Erleuchtung bringen?



    Gruss aus Hamburg
    -Claus-

  • Hallo Claus,
    das wird am Lichtschalter umgeklemmt/schraubt.
    Das Kabel welches vom Relais im Motorraum
    an N (das mit einer Leitung) geschraubt ist durch das Isoliert angeklebte Grau/Grün/Gelb ersetzen.
    oder die Steuerleitng des Relais an
    Sicherung 8 verlegen.
    Gruß HaWA

  • Moin HaWa,


    vielen Dank fuer die schnelle Antwort, ich hab's befuerchtet ...
    Wie bekomme ich den Schalter raus ?
    Was genau muss ich dann wie umklemmen ?


    Gruss aus Hamburg
    -Claus-

  • Hallo Claus,
    Verkleidung über Fahrerfussraum Ausbauen,
    weitere Halter lösen, Heizluftleitung abziehen um den Schalter von hinten erahnen zu können.
    Knebel abziehen,
    Rosette abschrauben und Schalter am Kabel herausziehen.
    Gruß HaWA

  • Moin HaWa,


    erahnen :-o hoert sich nach einer filigranen Arbeit an ... ich werde mich versuchen.
    Wenn der Schalter dann frei liegt, was ist dann wie umzuklemmen/ schrauben?


    Gruss aus Hamburg
    -Claus-

  • Hallo Claus,
    Habe ich zwar in der letzten Antwort vorherige Seite schon beschrieben,
    am Kabelast zum Scahlter dürfte sich ein Isoliertes angeklebtes Kabel (Grau/Grün/Gelb) befinden welches an den mit N gekennzeichnet Anschluss kommt wo jetzt nur ein Kabel abgeht. Das dann wiederum isolieren und antapen.
    Gruß HaWA

  • Moin HaWa,


    alles verstanden um umgesetzt, funktioniert wie's soll.
    Den Zug-/Drehschalter herauszubekommen ist fast so herausfordernd wie die Tachoeinheit ...
    Vielen Dank !


    Gruss aus Hamburg
    -Claus-