Einspritz/ Motorproblem 250 CE D- jet

  • Habe ein Problem mit der Einspritzung bei meinem 250 CE /8 mit D-Jet. Und zwar ruckelt der Motor ganz leicht aber permanent bei ca. 3000 Umdreh. Im 3. Gang bei ca. 60 Km/ h im 4.Gang bei ca. 80 Km/ h und im 5. bei ca. 100 Km/ h. Außerdem tritt dieses Phänomen bei Lufttemperaturen unter 20 Grad auf. Zusätzlich fängt der heiße Motor nach kurzem abstellen und wieder starten in langen Intervallen an zu sägen für mehrere Sekunden, bis er sich wieder fängt. langsames anfahren im 1.- oder Rückwärtsgang wird währendessen zur Tortour. Folgende Einspritz/ Motorkomponenten sind neu : Druckdämpfer, Druckregler, Zusatzluftschieber, Startventil, Zündkerzen, Kabelbaum D-Jet, beide Temperaturfühler Luft/ Wasser, Verteiler, Einspritzdüsen mittels ASNU- Service überholt , Drosselklappenschalter,Thermostat. Der Austausch dieser Komponenten haben am Ruckeln bei ca. 3000 Umdrehungen garnichts geändert vielmehr gesellte sich nun das Motorsägen, wie oben beschrieben dazu. Vielleicht hat jemand noch eine Idee zur Behebung o.g. Macken trotz schwieriger Ferndiagnose. ( Alle Einspritzkomponenten sind mit der originalen Boschausstattungsliste abgeglichen und passen zum Motor/ Einspritzsystem). Ein neues Steuergerät, dass ich auch noch liegen habe, könnte ich auch noch einbauen....

  • Hi
    Du schreibst unter anderem, der Drosselklappenschalter sei neu. Wie wurde der eingestellt beim Tausch?
    Denn Sägen beim 250 Djet, so habe ich es in Erinnerung, hat möglicherweise mit falsch eingestelltem Drosselklappenschalter zu tun.

  • Mit dem defekten ZLS, trat dieses Sägen in warmem bis heißem Motor nach abstellen und wieder starten nicht auf, dafür hat der Motor in der Warmlaufphase nach wenigen 100 Metern angefangen wie wild zu sägen bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hatte.

  • Hallo Andreas!



    Bin momentan nicht bei meinen Unterlagen, aber sägen im Leerlauf müsste an einer falschen Grundeinstellung Drosselklappe/Poti liegen.


    kann auch eine zu hohe leerlaufdrehzahl sein, dann geht die D-Jetronik in Schubbetrieb und dreht den Sprit ab.



    LG Andi

  • auch falschluft kann zum sägen führen! auch das ruckeln klingt für mich nach falschluft! ist die krümmerdichtung schon getauscht? wurden die einspritzdüsendichtungen mit erneuert? ist der drosselklappenspalt richtig eingestellt? wie hoch liegt der co-wert?


    eine gute metode falschluft zu identifizieren, ist, die möglichen stellen im standgas von propangas umströmen zu lassen (bunsenbrenner, kartuschenbrenner). am veränderten motorlauf ist die undichte stelle fest zu stellen. ich habe bei mir damit zwei undichte einspritzdüsendichtungen herausgefunden.
    in deinem fall solltest du den test vieleicht auch bei 3000U/min machen.

  • kann auch eine zu hohe leerlaufdrehzahl sein, dann geht die D-Jetronik in Schubbetrieb und dreht den Sprit ab.


    Hoi,


    Die Schubabschaltung setzt bei korrekten Systhem ca. bei 1800u/min ein und wird bei rund 1200 wieder abgeschaltet (Gesteuert durch Wärmesensor, Drosselklappenschalter und Drehzahlsignal vom Impulsauslöser). Kann man schön provozieren, indem man bewusst Falschluft gibt. ZB. im Leerlauf die Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker abschraubt. Bruuummmm-Pffffff-Bruuummmm-Pffffff-Bruuummmm-Pffffff ein heftiges sägen sollte einsetzen...


    Gruss Olof

  • Hiho, dein Ruckeln kommt von der selben Drehzahl in unterschiedlichen Gängen...könnte ein ausgeschlagener Verteiler sein, könnte aber auch eine Unwucht im Antriebsstrang sein, ev. auch das Mitnehmerlager zur Schwungscheibe.


    Motorsägen...Zündzeitpunkt oder Luftzufuhr stimmt nicht (Nebenluft ?? ). Es ist etwas schwer zu sagen was es sein könnte, selbst wenn du kompl. alle Teile getauscht hast, kann es einfach nur eine Einstellungs Sache sein, geh da mal systematich vor....Nebenluft, Zündung + Verteiler bis Motorlager.


    *Grúß Hoffy !!!

  • Hallo Andreas,


    Kennst Du die Liste im Sternschuppen? Klick mich
    Eigentlich sollte nach deiner Beschreibung ja inzwischen alles (ausgenommen Motor-Steuergrät) neu sein. Ist der Drosselklappenschalter wirklich richtig eingestellt? Einige Symptome deuten darauf hin. Wenn Du allerdings noch ein neuen Motor-Steuergerät hast.... Sofort rein damit und berichten. Im Sternschuppen wird bei aussetzern zwischen 3-4000 /min ein grenzwertiges Steuergerät als mögliche Ursache genannt.


    Gruss Olof

  • Vielen Dank für Eure Tipps bis dahin, werde alles noch mal prüfen lassen, die Liste mit den Fehlern ist wirklich sehr aufschlußreich.


    Grüße an alle!!