Kennzeichenleuchte neu verchromen

  • Hallo,



    ich habe für meinen US W111 Cab eine europäische Kennzeichenleuchte gefunden, die ich neu verchromen lassen möchte. Wie kriege ich aber jetzt die beiden Glas-Bullaugen aus dem Gehäuse zerstörungsfrei heraus? Hat das schon mal einer von Euch geschafft? Die scheinen sehr effektiv eingeklebt zu sein.



    Volker

  • scheinen sehr effektiv eingeklebt


    Hi,


    sind sie auch! Sogern ich alles (aber auch wirklich alles) an meiner Cupse zerlege, bei den Dingern habe ich es sein lassen. Beim Anhebeln ist bereits ein Sprung in der Umrandung/Fussbördelung??? eingetreten. Nicht von aussen sichtbar, nur im Ansatz. Lass es lieber so wie sie sind:


    Klar und watten mit n chrom? Soll der Galvaniker gscheit abdecken. Dafür gibt`s glaub ich sogar n Art Wachs oder So. Einfach mal nachfragen. Bloß beim Schleifen werden sie stören und kein sauberes Ergebnis zulassen.



    Gib mir bitte Bescheid, mit welchem Trick du das gelöst hast. Werde es kopieren.



    Sorry für den nichtzielführenden Senf


    Gruß

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir hat vorsichtig mit einem Dremel von innen die Kante der Leuchtscheibe abgeschliffen damit man sie aus dem Metallgehäuse (Spritzguss) entfernen konnte. Leider habe ich davon keine Bilder. Dann habe ich die Leuchte zum Metallschleifer gegeben, der sie entchromt geschliffen, poliert verkupfert poliert und dann zum Verchromen gegeben hat.


    Nach Fertigstellung habe ich die Leuchtscheiben wieder von innen eingeklebt.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

    • Official Post

    Ich stehe auch vor diesem Problem. Vor ca. 1 Jahr gab es die Gläser gelegentlich einzeln auf xBay, habe
    mir damals leider keine gesichert.
    Vor dem Verchromen der Kennzeichen-Leuchte sind die alten Gläser dummerweise kaputtgegangen, und
    jetzt finde ich keine Bezugsquelle für neue Gläser.


    Ich hoffe mal, daß die irgendwann mal wieder bei xbay auftauchen.


    Viele Grüße,
    Thomas


    [Edith hat hier mal eine ungünstige Abkürzung für das wort Kennzeichen-Leuchte ersetzt]

    Edited once, last by St.Schorlemmer ().

  • Hi,


    ein experimenteller Vorschlag: Eine Injektionsnadel samt Kanülle vom z.B. Hausarzt, Apotheke etc. aufgefüllt mit WD40, Caramba etc. Mit der Nadel das Zeuch untenrum rundherum indizieren. Dürfte doch den Kleber auch nach ner Zeit lösen?


    Ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Lichtscheiben bei der Montage wohl angewärmt wurden und dann heiß in die Kennzeichenleuchtenöffnungen hineingepresst wurden. Ein Hinterspritzen mit Röstlöser wird daher wohl nicht helfen.


    Thomas: wenn Du dringend Gläser benötigst ggfs alte gammelige Leuchte kaufen und Lichtscheibe heraustrennen.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo Volker,


    es war noch ein kleiner "Rand" vorhanden, die Lichtscheibe konnte deshalb nicht nach außen durchfallen. Ich habe Sekundenkleber verwandt. Ich muss noch die Rücklichter von meinem W 111 220 SEb C von gelb rot auf rot rot umbauen. Dummerweise habe ich den ganzen Winter geschludert. Diese großen Lichtscheiben habe ich "gehört" können mit Dichtungssilikonkleber? aus dem Aquariumsbau verklebt werden.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • für Cyanacrylatkleber gibt es auch füllgranulat, um spalte zu brücken.....
    ich hab mal eine Verteilerkappe mittendurchgerissen, weil ich ungeschickt war beim Lösen der Klammern, ich hab mit der Feile dann die bruchkanten ausgekreuzt wie beim schweissen (Sonntags kriegt man keine Verteilerkappen)
    die Kappe zusammengeklebt und den spalt (V-Nut mit dem Granulat und Kleber befüllt) und bin mit der Kappe noch problemlos zwei Jahre gefahren....
    Damit kann man so ein glas problemlos dicht einkleben....

  • Hallo Alex,


    danke für den Tipp mit dem Auffüllen von Spaltmaßen. Trotz Tabletten vom Medizinmann musste ich Samstagmorgen von Ornbau schon wieder abreisen die Gespräche mit Euch fehlen mir sehr. ;(


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo,
    habe gerade die Kennzeichenleuchte neu gemacht ( bekommen) .
    1. entfernen der Kunststoffgläser geht recht problemlos wenn man die Gläser mit der Heißluftpistole auf ca. 130 - 150 grad erwärmt.
    geht natürlich auch im Backofen.
    2.Dann die Kennzeichenleuchte mit einem dickem Handschuh festhalten und die Lichteinsätze herausdrücken. Vorher evtl. den originalen Klebstoffrand an der Unterseite mit einem Messer o.ä. abhebeln. Der Klebewulst verbindet sich anscheinend nicht fest mit den Leuchteneinsätzen.
    3. So jetzt ab in die Galvanik, ist aber bei Zinkspritzguß ein aufwendiges Verfahren das wieder Dauerhaft verchromt zu bekommen. Der Metallschleifer muß hier supergenau alle Pickel und Pocken rausschleifen sonst hält die neue Verchromung nicht ordentlich und dauerhaft. ( Meine Empfehlung Meister Kreile in Frankfurt).
    4. 6-8 Wochen auf das neu verchomte Teil warten
    5. Die Leuchteneinsätze sorgfältig entfetten und reinigen, habe dazu das Ultraschallbad für die Brillenreinigung genommen.
    6. Klebstoffreste entfernen
    7. Leuchteneinsätze mit Teroson Terostat MS 935 wieder einkleben und 24h trocknen lassen.


    Alles in Allem ein Super Ergebnis wenn auch langwierig.
    Ich hoffe geholfen zu haben. :)

  • Hallo!
    Hier mal eimne Seite was man so alles an Kleber (und Füller )bekommt.
    Ne tolle sache. Will auch ein paar Flossen Lichte reparieren wo das Glas defekt ist aber der Chronm gut und habe mmir alte Leuchten mit schlechten Chrom besorgt aber mit gutem Glas und werde dann auch mal berichte (natürlich mit Bilder ) wie das ergebniss bei diesem Vorhaben gelaufen ist.
    Gruß, Markus


    Hier der Link: http://www.weicon.ca/de/produk…ller-primer-activator.php

  • Tobias und Markus.....
    ihr seid ja richtig gut......ihr kommt in die Suppe :D:D:D:D:D:D


    Auf das mit dem warmmachen hätten wir auch kommen können und die seite erspart die sucherei.....


    Danke schön

  • So jetzt noch eine Anmerkung zur Verwendung von Sekundenkleber auf Basis von Cyanoacrylat.
    Der Klebstoff bildet unter Umständen beim Aushärten weißliche Verfärbungen auf Glas und Kunststoff, Sekundenkleber ist außerdem nicht lange Feuchtigkeits beständig.

  • Falls Bedarf : Artikelnummer: 300411824052



    Gruß

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Sekundenkleber ist außerdem nicht lange Feuchtigkeits beständig


    bei meiner verteilerkappe wars 2 jahre dicht und an der rüttelt der motor....
    trotzdem danke für den hinweis

  • Volker mach das nicht, bei mir sind im Backofen die Gläser milchig angelaufen.
    Allerdings habe ich es bei 180 Grad in den Backofen gelegt gehabt.



    Gruß
    Ömer

  • Hallo,



    habe Eure Warnungen zu spät gelesen. Die Kunststoffgläser (ich dachte, es wäre wirklich Glas) sind bei 180 Grad milchig geworden und haben sich verformt :cursing: . So ein Mist. na wenigstens weiß ich jetzt, wie man sie herausbekommt.



    Bevor ich bei einer anderen Kennzeichenleuchte wieder reinfalle. Hat das schon mal jemand richtig geschafft und wenn bei welcher Termperatur und wie lange?



    Volker

  • Hallo Volker,


    wie Du schon vermutest die angebotenen Leuchtscheiben passen nicht für die W108 111 C Kennzeichenleuchte. Es gab auch laut Ersatzteilkatalog keine Ersatzgläser.



    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • die Kappe zusammengeklebt und den spalt (V-Nut mit dem Granulat und Kleber befüllt) und bin mit der Kappe noch problemlos zwei Jahre gefahren....

    Das selbe Problem habe ich auch schon mal recht nachhaltig gelöst und zwar mit 2K Epoxyharz. Das gäbe es auch in transparent z.B. für die Lichtscheiben.


    Senf dazu gegeben


    stefan