Posts by TobiasBräuer

    Na das ist doch wieder mal eine Glanz. Hochglänzender Nußbaum ist für mich die perfekte Innenvertäfelung.


    Ich stehe immen noch vor der Frage Holz selber aufarbeiten oder machen lassen?


    Sieht nach einer top Arbeit aus. :)

    Hallo, bin gerade dabei meinen w108 auf Colorglas umzubauen.


    In diesem Zuge würde ich auch gerne die Fensterlaufschienen, und Fensterbesen an allen Türen sowie die Dichtungen der Ausstellfenster und die Dichtungen der hinteren Dreiecksfenster erneuern.


    Jetzt die Frage soll ma die original Fensterlaufschienen von DB nehmen oder die Nachfertigungen zb. vom db-depot. Gibt es bei den Fensterbesen etwas zu beachten ?


    :?:


    Gruß Tobias

    Hallo, die geschilderten Symptome deuten auf eine funktionierende Tachowelle hin.


    Ich würde dir zu keinen Experimenten bei der Reparatur raten. Am besten die Intrumenten Kombi komplett überholen lassen und danach eine neue Tachowelle rein.


    Hab das ganze auch machen lassen läuft wieder wie bei Auslieferung.


    Der Ausbau vom Kombiinstrument ist aber je nach Ausstattung nicht so einfach, da die Kapilarleitung für die Temperaturanzeige nicht beschädigt werden darf.


    Frag doch mal bei WSM Tachometerdienst in Darmstadt an.


    Gruß Tobias :cool:

    Hi


    ich will Niemanden in Schutz nehmen, aber die Vorkommnisse sind mir auch passiert.


    Ich habe einen blauen komplett Teppichsatz für meinen w108 geordert, nach fast unendlicher Wartezeit 4 Monate war Herr Sollböhmer dann endlich in der Lage den Teppich zu liefern. Einziger Trost ich habe auch bis zur Lieferung nichts bezahlt da ich keine Vorkasse geleistet habe.


    Zu Qualität und Verarbeitung muß ich sagen echt gute Ware uns passgenau verarbeitet.

    Hallo,


    in meinem 280SE mit Automatikgetriebe hatte ich eine Leerlaufanhebung per Hubmagnet verbaut.


    Habe ebenfalls auf 123 ignition umgebaut, nach ordentlicher Motoreinstellung war der Magnet nicht mehr notwendig. Ist ausgebaut.


    Kann dir für die Motoreinstellung Klaus Peter Falke in Iserlohn für die Einstellung empfehlen.


    Beste grüße

    Hallo zusammen hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht eine Klimaanlage in den w108 280se nachzurüsten?


    Aus Originalitätsgründen wäre die Werkslösung natürlich das Beste, aber die Technik die ich mir angesehen habe taugt eigentlich nur fürs Altmetall. Das einzige wäre die Klimakonsole im Innenraum.


    ?(

    So jetzt noch eine Anmerkung zur Verwendung von Sekundenkleber auf Basis von Cyanoacrylat.
    Der Klebstoff bildet unter Umständen beim Aushärten weißliche Verfärbungen auf Glas und Kunststoff, Sekundenkleber ist außerdem nicht lange Feuchtigkeits beständig.

    Hallo,
    habe gerade die Kennzeichenleuchte neu gemacht ( bekommen) .
    1. entfernen der Kunststoffgläser geht recht problemlos wenn man die Gläser mit der Heißluftpistole auf ca. 130 - 150 grad erwärmt.
    geht natürlich auch im Backofen.
    2.Dann die Kennzeichenleuchte mit einem dickem Handschuh festhalten und die Lichteinsätze herausdrücken. Vorher evtl. den originalen Klebstoffrand an der Unterseite mit einem Messer o.ä. abhebeln. Der Klebewulst verbindet sich anscheinend nicht fest mit den Leuchteneinsätzen.
    3. So jetzt ab in die Galvanik, ist aber bei Zinkspritzguß ein aufwendiges Verfahren das wieder Dauerhaft verchromt zu bekommen. Der Metallschleifer muß hier supergenau alle Pickel und Pocken rausschleifen sonst hält die neue Verchromung nicht ordentlich und dauerhaft. ( Meine Empfehlung Meister Kreile in Frankfurt).
    4. 6-8 Wochen auf das neu verchomte Teil warten
    5. Die Leuchteneinsätze sorgfältig entfetten und reinigen, habe dazu das Ultraschallbad für die Brillenreinigung genommen.
    6. Klebstoffreste entfernen
    7. Leuchteneinsätze mit Teroson Terostat MS 935 wieder einkleben und 24h trocknen lassen.


    Alles in Allem ein Super Ergebnis wenn auch langwierig.
    Ich hoffe geholfen zu haben. :)

    Hallo,


    die Argumente für eine Kostenmäßig begrenzte Rastauration kann ich voll unterschreiben. Ist halt nur ein 280er ;) .


    Was du aber richtig sagst ist, daß man bei Fahrwerk keine Kompromisse machen sollte. Mein Vorbesitzer hat im Bereich Technik schon 20t€ bei einem Mercedes Classik Partner versenkt.


    War denke ich auch nicht zum Schaden der Sache.


    Meine Ziele sind klar ein dayly Driver ohne Problemzonen zu schaffen. Hier gehört für mich Fahrwerk, Sitze und Interieur dazu.


    Ich denke eine Überholung der Fahrwerks Buchsen und Gummis sollte mit max. 2t€ Sitze mit 1,5t€ und Interieur 1t€ reichen.


    Obenrum bin ich beim Blech recht zuversichtlich auch wenn weiß eine Modefarbe ist. :P


    Wenns mich packt gibts noch sofern auftreibbar ein Klimaanlage für die Frau

    das ist eine gute idee mit dem boge Bein,


    habe einen guten Bekannten bei ZF Sachs wenn ich dem den Ansrechpartner und dessen Arbeitsort / Bereich mitteilen kann kümmert es sich darum ob es einen Discount für die Reparatur gibt.


    Bietet Albert Gerold das Lager komplett an oder ohne die Metallscheibe? wollte ich auch in dem Arbeitsgang mit erledigen

    Hallo Michael,


    der Auspuff ist dicht und obwohl ich im Winter gelegentlich gefahren bin nicht oxidiert. Klanglich glaube ich nicht lauter als Original. Ich denke der Auspuff sollte bestimmt 5 Jahr halten .


    Ja zu AI wollte ich schon lange fahren, mal sehen was die Jungs für die Überholung des Boge Beins aufrufen, damit ich endlich die Feder loswerde.

    Fahren ist oberste Prioität.


    Die Achsen neu bebuchsen scheint aber auch eine Gute Wahl zu sein.


    Habe leider keine Grube oder Bühne die ich länger als 1 Tag an Stück belagern kann. So muß ich wohl die Arbeit in sachkundige Hände geben.


    Gibt es Vorschläge zu potentiellen Sachkundigen?


    Beste Grüße

    Arbeit sieht gut aus, ich denke, Du warst auch zeitweise dabei, als die das gemacht haben. Die Untergrundbehandlung nach Strahlen bzw. Vorbehandlung vor Farb-/Schutzauftrag ist wichtig fuer die Haltbarkeit der Gesamtlösung. Alle Komponenten muessen zueinander passen. Ich hab mir das alles autodidaktisch zusammengepuzzelt, entsprechend lange hats gedauert.


    Für den Unterboden favourisiere ich auch Wagenfarbe. Wurden die Schwellerkoepfe erneurt/geschweisst? Kann den Blechverlauf nicht genau erkennen.


    Einzige Kritik: Ich mag lieber blau......


    ne die Schweller köpfe wurden vom Vorbesitzer schon gemacht. Leider nicht so schön Blechfalz fehlt aber per endoskop gesehen gut verarbeitet.


    Nun drängt sich die Frage nach weiteren Arbeiten auf ?(

    Also die Nacharbeiten an den Türen waren nicht dabei das ging extra


    Habe auch neue Türdichtungen und das Reparaturblech für die linke Reserveradmulde beigestellt. Sonst ist alles was ich geschrieben habe incl.

    Bin schon am Grube schaufeln ;)


    Ja zum Thema Kosten kann ich sagen für die Menge an Arbeit sind die 2700Euronen gerechtfertigt.


    Komplettpaket umfasst: Trockeneisstrahlen, Glasperlenstrahlen der Achsteile und eventueller Anrostungen, Rostvorsorge mit Fertan o.ä., Schweißen nach Befund, Grundieren, 2K Epoxi, In Wagenfarbe auslackieren und die gestrahlten Achsteile mit Chassilack lackieren, Hohlräume mit Mike Sanders, und Unterboden wachsen + Abschließendes Trockeneisreinigen von Motorraum und Polieren.


    Habe aber noch einige Zusätze machen lassen Stoßdämpfer umbauen hat sich bei den Arbeiten angeboten.


    Wenn von interesse stelle ich gerne noch Bilder ein.


    Übrigens der Elch läuft im Vergleich zum Vorgänger A190 W168 super zuverlässig.


    Man könnt fast sagen ist halt ein Benz.

    ;) Hallo zusammen möchte euch meinen W108 von Unten präsentieren.


    Nach 4 wöchigem Aufenthalt bei carblast und der Buchung des "Unterboden Paketes" für den w 108 bin ich endlich in der Lage von Bodenblech zu essen.


    Ist natürlich nur Spaß.


    Ich muß sagen, daß sich die Arbeit voll gelohnt hat.