Motordämpfer vorne 230.6 - NML bei Daimler und beim Hersteller - Lösungsvorschläge?

  • Hallo zusammen,


    Der vordere Motordämpfer zwischen Motorblock und Achsträger beim 230.6 ist bei Daimler NML, der Hersteller Stabilus kann ebenfalls nicht mehr liefern und hat auch keinen (!) vergleichbaren Dämpfer im Angebot.



    Im Neuzustand ist der natürlich gerade.


    Originalnummer: A 000 240 0648, ersetzt durch A116 240 0148, bzw. A116 240 0248, die aber auch sämtlich NML sind.


    Durch die beiden vorgenannten A116er NML Teile wurde im Übrigen auch der Dämpfer für den M110 (A 000 240 1848) ersetzt. M110 Fahrer (zumindest im /8) dürften das Problem also auch haben.


    Länge des Dämpfers ohne Stange 9cm, Durchmesser ca. 2,5 cm, sonstige Werte natürlich unbekannt.


    Wer kennt eine Lösung (ausser weglassen und Altteil als Deko wieder einbauen), gibt es einen Ersatz, auch von einem anderen Hersteller?


    ---
    gedämpfte Erwartung
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • M110 Fahrer (zumindest im /8) dürften das Problem also auch haben.


    Und das gleich doppelt, der M110 hat zwei davon. Zumindest vor zwei Jahren gab es die noch, ich habe die damals noch gekauft (kosteten aber damals einen unverhältnismässigen dreistelligen Betrag). Ich meine aber, dass die Dämpfer vom W111 mit 3.5er Motor auch passen könnten, zumindest wäre es einen Versuch Wert. Wie sieht es mit den W123 Dämpfern für den M110 aus, die sehen doch auch sehr ähnlich aus.
    Ich schaue mal nach, da ich noch einen guten gebrauchten Dämpfer haben müsste. Wenn ich den finde, kann ich den Dir (evtl für ein Bier :?: ) zuschicken.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • und ich habe beim Restteileverkauf der grössten CH-MB-Vertretung ein Karton mit etwa 20 Stück nicht mitgenommen. Teileoverdose X(


    Gruss Olof



    p.s. wurde die Wirksamkeit bzw. der Nutzen der Dämpfer nicht in andreren Beiträgen hinterfragt?

  • p.s. wurde die Wirksamkeit bzw. der Nutzen der Dämpfer nicht in andreren Beiträgen hinterfragt?

    Hallo,


    also ich kenne diese Dämpfer nur von meinem 300SE (W126). Aber kann mir kaum vorstellen dass Daimler-Benz damals gleich zwei solcher Teile eingebaut hat wenn diese nicht nötig gewesen wären, bzw. nicht doch etwas bringen würden.


    Ich kann jedenfalls sagen dass der Tausch der Hartgummimotorlager (und dem Getriebe/Motorlager) i.V.m. den Motorstoßdämpfern wieder seidigen Lauf in die Karosserie gebracht hat.
    Also sooo überflüssig werden die nicht sein! ;)


    Hoffe dass hier eine Lösung gefunden werden kann für den Fragenden!


    Sternengruß,



    Marc.

  • gibt es einen Ersatz, auch von einem anderen Hersteller?


    Hi,


    die Maße LängemalBreitemalIrgendwas, samt Kräftezahlen(Zug-Druck) inkl. Schraubengröße, halt die Angaben bitte posten, damit das passende Ersatz gefunden werden kann. Bringt ja nichts, wenn z.B. auf dem polnischen Teilemarkt nur über Grobes und Etwaiges gesprochen wird.



    Würde bei deckungsgleichen Abmaßen auch ein "Tunig"-zubehör-Dämper akzeptabel sein? Falls ja, welche Marke auf gar keinen Fall (z.B. Irmscher oder so....)



    --------------------------


    Maß ist voll


    -------------------------


    ;)

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Könnte denn da nicht der Dämpfer vom Diesel 123er reinpassen? Kann mir nicht denken das der Unterschied so groß sein soll... :whistling: Die gibts meines Wissens nach noch z.B. auch von Febi 08398 / 03522


    In ner Krabbelkiste liegt noch ein ausgelutschter ausm /8 240D 3.0 und hab glaub hab noch einen an nem Schlachtmotor ausm 123er hängen. Oder ich kann mich heute Abend mal unters Auto legen und das Trum eingebaut vermessen.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • ... es gibt noch die A000 240 1348, für die Ausführungen Bis Motor 100.000irgendwas.


    Das Teil ist bei Bruno Wenner noch für 80,-€ lieferbar (Wahnsinn was da mit der Zeit so zusammenkommt).
    Würde mal vermuten der Unterschied liegt irgendwo im kaum messbaren Bereich, denn die Einbausituation ist unverändert.


    Muss mal wieder sagen, dass dieses Forum wirklich unglaublich ist. Nach nicht mal 2 Stunden schon 5 Reaktionen.


    Weglassen würde ich den Däpfer ungern. Ich denke dass die Notwendigkeit in Frage gestellt wurde, liegt auch daran, dass es eines der Teile ist die kaum auffallen, richtig Geld kosten und die man daher gerne mal weglässt.


    Da aber beim 6 Zyl. mit Viscolüfter auch bei der verkürzten Wasserpumpe (BTW: hat da jemand die passende flachere Riemenscheibe rumfliegen, meine hat einen Schlag) der Abstand des Lüfterflügels zum Kühler doch recht knapp ist, möchte ich da kein Risiko eines weitaus teureren Folgeschadens eingehen.


    ---
    Hans Dämpf in allen Gassen
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • Als Leidgeplagter nehme ich gern zur Kentnnis, dass wenigstens einmal irgendwas von den Teilen, die ich an 100.981 brauche, auch an anderen Wagen verbaut ist....!!!!! EUR 85 ist doch ein Schnapper!!! Wenn nur alles so günstig wäre.......träum.


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Dämpfer vor 1-2 Jahren noch für EUR 35 erstanden. Dabei haben wir doch noch gar nicht die (Hyper-) Inflation, vor der alle (Volkswirte) so Angst haben. Unser Lieblingshersteller ist mal wieder ganz vorne weg bei den Entwicklungen und antizipiert Kommendes, Klasse!! :evil:


    PS: M100 braucht nur 1 Dämpfer, um ruhig zu laufen.....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hi,


    hab vorhin nochmal bei Febi geschaut. Der 03522 soll laut deren liste in einer Reihe von Motoren verbaut sein, sowohl benziner als auch diesel. A1232401048. Hoffentlich ist das Trum nicht allzu abweichend vom /8 dämpfer....


    Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Der Dämpfer 03522 hat folgende Konfiguration:
    Dämpfer, Motorlagerung
    Länge: 211,5 mm,
    Hub: 30 mm,
    Aussendurchmesser 1: 8 mm,
    Aussendurchmesser 2: 24 mm,
    Preis: 45,04 Euro netto


    Der Dämpfer 116 240 0248 hat die Febi Nummer 03563 und hat folgende Konfiguration:
    Dämpfer, Motorlagerung
    Länge: 195,5 mm,
    Hub: 38,5 mm,
    Aussendurchmesser 1: 8 mm,
    Aussendurchmesser 2: 24 mm


    Preis: ca. 112 Euro netto


    Welcher ist der richtige Dämpfer für den 230.6 Motor??
    Kennt jemand die Maße des org. Dämpfers?


    Gruß
    Albert

  • Bei einer größeren Stückzahl (ab 50) ist eine Nachfertigung möglich. Die Preise dürften sich dann im Rahmen halten. Allerdings muss man hierzu die Dämpfercharakteristik kennen, sonst ist die Wirkung eher fraglich. Kennt man die Charakteristk nicht, so bleibt nur nachsehen im Innenleben um herauszufinden wie möglicherweise die Abstimmung aussieht.
    Dämpfer braucht man übrigens nicht nur im Auto! Damit kann man auch mal in den Industrieregalen nachsehen, ob es ein passendes Teil gibt. Wird man hier fündig, dann kosten die Dämpfer nur ein paar Euro und liegen nicht schon Jahre im Regal. Es muss nicht immer eine Teilenummer von Mercedes drauf sein!


    Grüße aus Stuttgart

  • Moin Zusammen,



    hab auch noch ein paar Zahlen. 8o


    Dämpfer für den 230.4 ist der 115 240 0148 ist 8cm und hat auch etwas um die bummelingen 2cm Durchmesser und bummelige 63 Euronen .... Hub weiß ich nicht.



    Gruß Willi

  • Hallo Stefan,


    hatte ja letztes Jahr nach meinem Motor-Kollaps (M180.954) das gleiche Problem wie Du. ;( ?( X(
    Nach langem Hin-und-her haben wir (Heinrich & ich) dann bei Bruno Wenner den richtigen, bzw. einen passenden gefunden:


    A000 463 51 32


    Der sieht genauso aus wie der originale, welchen ich beim Ausbau versehentlich etwas arg ramponiert hatte.
    Das Teil gibt es z.Zt. noch in der DB-Preisliste; bei Bruno Wenner ist es etwas günstiger zu haben.


    Ziehen Sie keine 112,00 T€€uronen ein, sein SIe nicht betrübt; hier wird Ihnen geholfen. ;)


    Viel Glück!
    Achim
    (Tecklenburg&Friedrichsdorf)

    Achim


    -----------------------------
    Leben und leben lassen 8)

  • Hallo Achim,
    der A000 463 51 32 ist ein Lenkungsdämpfer lt meiner Software von TEC DOC..........


    Gruß
    Albert

  • Hi Stefan,


    grad aus der Garage:


    3 Dämpfer: die beiden etwas größeren ausm 123er 300D (einmal zusammen, eimal ausgezogen), der kleinere ausm /8 240D 3.0 ausgezogen:


    123:
    123 240 0948
    Dämpergehäuse: 940x25mm
    Hub: 30mm
    Pinöppel Anschlag festes Ende / bewegliches Ende: 46 / 45mm


    240D 3.0:
    000 240 1948
    Dämpfergehäuse: 800x25mm
    Hub: 27mm
    Pinöppel Anschlag festes Ende / bewegliches Ende: 46 / 37mm


    Hoffe es hilft. Ach ja, noch das Bild:


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hallo das Teil war bei meiner 230er Flosse auch krumm, hab dan einen neuen bei einem Teilhändler auf dem Veteranenmarkt in Ulm für 5 Euro gekauft der dann auch gepasst hat.Tipp öffter mal auf so Märkten schauen der hatte eine Kiste mit c.a 20Stück da liegen auch noch Komplett mit Gummis und den Scheibchen.Gruß Klaus

  • 123:

    Der Dämpfer 123 240 0948 entspricht der Febi Nr. 8398 und wird ausschließlich im 300 D verwendet.


    Für den Dämpfer 000 240 1948 habe ich bei Tec Doc nichts weiteres gefunden. Den gibts wohl nicht im freien Handel.


    Anscheinend passt für den 230er Motor wirklich nur dieser Dämpfer:
    Der Dämpfer 116 240 0248 hat die Febi Nummer 03563 und hat folgende Konfiguration:
    Länge: 195,5 mm,
    Hub: 38,5 mm,
    Aussendurchmesser 1: 8 mm,
    Aussendurchmesser 2: 24 mm
    Preis: ca. 112 Euro netto
    In der E Bucht gibt es diesen Dämpfer ab ca. 55,00 Euro zu kaufen.

    Dieser Dämpfer wurde im W116 mit allen Motorvarianten von 2,8 bis 4,5 Liter verbaut. Außerdem in den R/C 107 mit den Motoren von 2,8 bis 4,5 Liter und in den /8 Modellen mit der M110 Maschine.


    Es wird wohl keine andere Alternative für diese Maschinen geben.


    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo,


    jetzt habt Ihr mich mehr irritiert.....


    Also Razvan,


    das ist der Hupenring! Welche Feder macht da schlapp?


    Von dem Dämpfer habe ich keine Ahnung!!!Wer hat einen 3.5 mit dem Dämpfer drin????????


    Mein Motor- und Getriebelager wurden vor 6.000 km erneuert.


    Verwirrte Grüße


    Richard II

  • jetzt habt Ihr mich mehr irritiert




    Hi RII,


    jetzt sind wir alle verwirrt :D (ist n anderer Thread, denke aber das ist egal, weil irgendwie passt`s auch hier hin)




    das ist der besagte Dämpfer



    die eine Hälfte meint, das Gewummere des Signalrings geht zulasten von ausgeleierter Motordämpfung (im Anfangsstadium). Klingt irgendwie plausibel und möchte es auch nicht ausschließen.


    Ich konnte das besagte Gewummere des Signalrings, wo ich auch noch ein Mucken an Spiel des Signalrings feststellte, auf die Rückhaltefeder von der Kontaktplatte schließen. D.h. die Feder hatte ich ein wenig auseinandergezogen, damit der Signalring wieder fest und ohne Spiel am Lenkrad funktionierte.


    Deswegen "spekulierte" ich auch bei deinem Problem auf die Konstruktion hinter der Nabenabdeckung respektive bei der Kontakplatte.


    Andererseits sehe ich anhand der Explosionszeichnung für deine Ausführung diese besagte Feder nicht; jedoch muss es auch eine Rückstellmöglichkeit des Signalrings geben (sonst würde es ja nach einmaliger Betätigung ja ewig Hupen). Diese Rückstellung (wo die Lösung eine Feder am naheliegendsten ist) müsste eventuell mal nachgezogen bzw. angezogen werden. D.h. die Nabenabdeckung sollte mal demontiert werden, um zur Kontaktplatte zu gelangen und dort mal alle Teile wie z.B. Schrauben, Federn und Sonstiges zu inspizieren.


    Falls diese Vorgehensweise eine Fehl-lokation ist, dann kann im zweiten Schritt die Motoraufhängung bzw. dessen Dämpfung als Fehlerursache herangezogen werden.



    Verwirrung entwirrt? ;)


    Ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Quote

    Kann nicht sein........


    Hallo Achim,
    der A000 463 51 32 ist ein Lenkungsdämpfer lt meiner Software von TEC DOC..........


    Gruß
    Albert

    Hallo Albert,


    tja...
    Deine Anmerkung stimmt natürlich, Albert.
    Eigentlich sollte ich doch selbst in der Lage sein, Nummern zu lesen. Und xxx463yyzz deutet ja wohl eindeutig auf Gruppe 46 = Lenkung hin.
    Und Du hast auch Recht insofern, dass diese Nummer auch im EPC für den Lenkunsdämpfer beim W114 geführt ist.
    Tja, nur ...
    watt iss da los mit dem von mir zitierten DB-Nümmerken? (A0004635132)?? ?(


    Wir haben letztes Jahr zum Wiedereinbau meines M180 just dieses Teil von Bruno Wenner erhalten - im Original DB-Karton und darauf stand die von mir zitierte Nummer.


    Der Dämpfer sah wirklich gleich aus - zumindest von der Länge und passt(e) auch gut.
    Der Lenkungsdämpfer selbst ist ja viel länger und größer, benötigt also auch eine größere DB-Pappkiste... ;( ;(
    Äußerst kurios. Ich kontrolliere das nochmal.


    Im EPC steht für den M180 (Punkt 954) jedenfalls wahlweise die >Motoraufhängung-Dämpfers
    A116 240 01 48 oder 02 48 ... und die scheinen ja im Moment beide NML zu sein ... ;( X( 8| ?(
    Tja...


    Gruß,
    Achim

    Achim


    -----------------------------
    Leben und leben lassen 8)

  • Hallo zusammen,
    in Ornbau habe die Dämpfer mit der 116er Teilenummer, die an die 230er Maschinen und an die M130 und M110 Maschinen gehören dabei. Ich habe davon einen Restposten von 10 Stück ergattert.
    Auch die Gummilager für die Pedelachsen habe ich wieder dabei.


    Bis denne
    Albert