Micha's Autopflegetage September 2009 am Beispiel 500E

  • Soderla jetzt ich die Forengemeinde mal an meinen vergangen Autoplfegeurlaubstagen anhand einer bebilderten Auflistung meiner Reinigungsstufen teilhaben lassen:


    Dienstag gings los, da ich den Montag noch zur Erholung eines Wies'n Wochendes brauchte :D:


    Zunächst einmal Kopfschütteln wegen des gar so verdreckten 500 E.


    Die Vorraussetzungen denke sind wie immer selbsterklärend. Das Wetter sollte sich nach Möglichkeit in mitteleren Temparaturregionen um die 15 bis 20 Grad bewegen und der Wagen sollte nie in der prallen Sonne gewaschen werden. Sonst bilden sich wirklich sehr schnell ziemlich übel aussehende Wasserrückstände aus Kalk und im schlimmsten Fall brennt es sich dermaßen hefitg in den Lack dass man die Flecken nur mit einer stark abrasiv wirkenden Politur wieder rauspolieren muss!


    Für die Leute die nicht direkt bei sich vor der Türe waschen können (wegen Nachbarschaftsstress) lieber geht zum Kumpel waschen als zum blauen Elefanten oder sonstige Waschdienste. Denn bei denen hat man leider meist nicht die Ruhe und man vergisst gerne manche Ecken dabei und dann ist die Arbeit für die Katz'. :D


    Erster Step: Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger



    Vorsicht: Hier bitte nicht mit vollen Druck und scharfen Strahl arbeiten, da der Dreck im Wasser gebunden langsam abfließen sollte, sonst wird er über den Lack getrieben und hinterlässt noch mehr Kratzer!


    Bitte auch nie direkt lange auf die Reifen halten da sonst der Gummi angegriffen wird und dann gibts nen neuen Reifen! :rolleyes:


    An alle die jetzt sagen: "Micha wieso nimmste nicht nen Standardschlauch?" Antwort: "Hab die Erfahrung gemacht, dass bereits bei leicht verwitterten Lacken der Wasserstrahl nicht genügend Schmutz mitnehmen kann! Lieber ein schwach justierter Kärcher als ein lascher Wasserstrahl!"


    So nun das ganze für einen Zigarettenlänge (für die Nichtraucher ca. 6-7 min.) einwirken lassen!


    Zweiter Step: Waschen mit Shampoo


    Die verwendeten Produkte hierfür:



    Sonax Glanzshampoo (Eine Kappe auf rund 10 Liter Wasser)


    Aufgetragen wird das ganze in kreisenden Bewegen vom Dach an beginnend nach unten mit

    dem Microfaserschwamm


    Vorsicht: Ich nehme diesen Schwamm nur für die "obere Lackschicht", nicht jedoch für die Beplankung oder gar für die Innnekotflügelsäuberung!!! Bitte nehmt hier einen etwas gröberen Schwamm um auch den Schmodder wegwischen zu können!


    Ich verwende den hier:

    den Multischwamm, denn der hat zwei Seiten: eine weiche (grau) und eine etwas härtere (weiß) also ideal für Beplankung und Innenkotflügel :)


    Nach der gündlichen Vorreinigung nochmal "kärchern", um den gelösten Schmutz vom Wagen runterzuwaschen:



    BITTE hier erst die Felgen reinigen, da, wenn mit speziellem Felgenreiniger gearbeitet wird, die Einwirkzeit meist enorm überstiegen wird, und das kann den Lack der Felgen angreifen.


    Dritter Step: Felgenreinigen


    Hierfür verwende ich:



    Dr. Wack P21 Felgenreiniger


    und trage es durch einfaches Aufsprühen auf. Nach 3 min. Einwirkeit wische ich die gesamte Felge mit Vileda Glitzi Plus (blaue Seite) ab und reibe den gelösten Bremsenstaub runter.



    Vileda Glitzi Super Plus


    Danach die Felgen nochmal "kärchern" und darauf achten etwas länger auf die Radschraubenblöcher halten, dass auch der letzte Schaum entweicht und nur noch Wasser kommt!



    Vierter Step: Das Abledern


    Ein nicht unerhebliches Thema, denn nach dem Waschen sollte der Lack trocken für Polieren und Wachsen sein.


    für die großen Fläche verwenden ich das hier:



    Sonax Flexi Blade


    Es arbeitet wie ein Fensterabzieher; der Lack ist supertrocken und es gibt keine Schlieren, für die normalen kleinen Flächen nehme ich ein Leder, das vorher mit klarem Wasser gespült worden ist:



    Würth Fensterleder


    DOCH HALT: Für viele wäre das Auto jetzt gewaschen und geledert. Doch der Teufel steckt im Detail. Unter allen Ritzen und Spalten befindet sich immer noch viel Wasser. Deshalb mit Druckluft insbesondere bei den Heckleuchten, den Zierleisten und den Dachrelingleisten kräftig pusten. Ihr glaubt nicht was da an Wasser rausquillt.



    und mit dem Leder trockenwischen:



    Soderla für viele wäre das Auto jetzt sauber. Das stimmt es ist auch wieder sauber, nur bei vielen Fahrzeugen fehlt der Tiefenglanz und der ERHALT des Tiefenglanzes mittels verschiedenster Pflegeprodukte.


    Natürlich gehen hier die Meinungen extrem auseinander, angefangen von Sonax, über Jahrmarktpolitur über 2 in 1 Produkte, Rot-Weiß, Swiss Öl, Petzold's, Dr. Wack, und und und ...


    Ich habe mich nach einiger Einlesezeit für Produkte von Meguair's (im Volksmund auch "Meg äh und noch so drei Buchstaben" genannt) entschieden, da ich sie als gute Preis/Leistungsrodukte herausfiltern konnte!


    Fünfter Step: Tiefenreinigen


    Ich hätte nach dem Waschen auch am liebsten gleich lospoliert, jedoch sagte mir ein professioneller Fahrzeugaufbereiter, dass ich den Lack erst einmal tiefreinigen müsse. AHA, nämlich hiermit:



    Sonax Reinigungsknete


    Verwendung ist ganz simpel. Einfach Glasreiniger oder Polykracker (er löst alle alten Wachsschichten auf) auf den Lack Sprühen und mit der Knete in kreisenden Bewegungen über den Lack gehen.



    Würth Aktivscheibenreiniger


    Wichtig hierbei: Ordentlich Reiniger aufsprühen dann gleitet es besser über den Lack. Und nur Mut immer ran damit, ihr glaubt gar nicht wie die Reinigungsknete danach aussah richtig braun verschmutzt vom Teer und Fliegenresten!


    Danach ist der Lack wirklich sauber! Natürlich muss man bei hartnäckigen Harzresten etwas fester und länger reiben aber es lohnt sich, der Lack ist nun "geöffnet" und sollte auch nicht mehr unnötig mit den Händen berührt werden, einfach Papier unter die Hand legen und fertig: Sowas z.B.:



    Werkstattpapiertücher

  • Sechster Step: das Polieren


    Natürlich ein seitenfüllendes Thema, aber wie gesagt hab ich mich hier für die Produkte von Meguiar's entschieden. Es wird vielen Auffallen wieviel kleine, teils auch tiefe Kratzer in der Lackoberfläche zu finden sind. Da ich aber NOCH nicht mit der Maschine poliere beschränke ich mich auf die Beseitigung kleiner Kratzer die von Hand noch zu beseitigen sind.


    Hierfür verwende ich:



    Meguiar's Scratch X 2.0


    Ich zitiere hier einfach: "Meguiar’s® führt mit ScratchX 2.0 eine neue und verbesserte Formel zur Entfernung von isolierten Kratzern und Hologrammen ein. Diese neue Formel wurde speziell für die Handanwendung entwickelt, um schnell isolierte Kratzer, Fingernagelspuren, Lackübergänge und Parkplatzabschürfungen zu entfernen."


    Und Tatsache die Fingernagelspuren sind fast alle weg. Subbi Top das Zeugs. Man muss zwar stärker aufdrücken aber dafür entschädigt das Ergebnis.
    VORSICHT: Bitte nicht nach Möglichkeit auf Plastik wie die Türgriffe bringen, da es schwer wieder weggeht.


    Zum Auf- und Abtragen verwende ich in Stücke gerissenes Bettlaken:



    Wenn der Wagen von den groben Verruneinungen und Kratzern befreit ist kann man Polieren. (Endlich :D)


    Siebter Step: das Polieren


    Beim Thema Politur habe ich mich auf eine reine Pflegepolitur beschränkt.
    Hier das Zitat: "Dieses Produkt ist kein Wachs und hat keine Schleifwirkung – es ist eine reine Politur, die den Lack mit einer Mischung aus hochwertigen Ölen nährt und pflegt. Dunkle Lacke wirken tiefer, helle Lacke wirken brillanter."



    Meguiar's Polish


    Aufgetragen wird das ganze mit:



    Meguiar's Soft Foam


    Tips: In kreisenden Bewegungen auftragen, nicht antrocknen lassen, da es sich sonst schwerer wieder abtragen lässt und jede polierte wieder von der überschüssigen Politur befreien!


    Zum Abtragen verwende ich:

    Sonax Microfasertücher


    Denn diese nehmen die gesamten Reste auf und sind immer wieder auswaschbar.


    Achter Step: das Versiegeln


    Um das Ergebnis nicht innerhalb eines Regenschauers wieder zu wiederholen muss man natürlich noch versiegeln. Ich habe hier zu dem Carnaubahaltigen Wax von Meguair's gegriffen, passend zur Polish.


    Gleicher Grundsatz wie beim Polieren. Keine Stelle vergessen und vor allem sauber in kreisenden Bewegungen für die Freaks gerne auch mit der Hand. MMhh!!! :D



    Meguiar's Crystal Wax


    Aufgetragen wird das ganze mit:



    Meguiar's Soft Foam


    TRICK 17: Ich bin auch nur durch einen Spontaneinfall in der Garage draufgekommen.
    Erwärmt das aufgetragene Wachs mit einem Heißluftfön. Natürlich nicht punktuell anwenden, sondern in Schwenkbewegungen wie beim Lackierer zügig drüber. Granatenmäßig, denn dadurch werden die Poren geöffnet und das Wachs verschwindet darin besser. Jetzt einfach abtragen


    Zum Abtragen verwende ich:

    Sonax Microfasertücher


    Endlich fertig? Pah noch lange nicht. Zwei hab ich noch!


    Neunter Step: Reifenfinishing


    Hier hab ich auch schon vieles ausprobiert, aber so richtig gut war noch keines außer das hier:

    Meguiar's Tire High Gloss


    Das wirkt nicht so "fettig" wie manche Reifenpflege und wird nicht vom Reifen runtergeschleudert und haftet dann an den Sakkobretter


    Aufgetragen wird das ganze mit:



    Meguiar's Tire Applicator


    Zehnter Step: Scheibenreiniger


    Hierfür nehme ich den hier wieder her:



    TIP: hierbei nicht auf die Scheibe direkt auftragen sondern ins Reinigunstuch oder Lappen sprühen, sonst spritzt alles auf den Lack und der ist frisch versiegelt. Muss ja nicht sein! 8)


    Dann ordentlich Rubbeln bis auch die letztze Fliegen verschwunden ist und zum Schluss noch mal mit einem Microfasertuch abwischen fertig.



    So das war alles war ein ordentlich Stück Arbeit aber es lohnt sich, nur das Wachsen ist schon goldwert! Nun viel Spass beim lesen oder und nachmachen!


    Grüße euer Micha

  • Hallo Michael.


    Puh, bin ja schon vom lesen pitschnass geschwitzt .... ´´ :whistling: ``


    ... und wo lagerst du die ganzen Sachen?



    Mit polierten Grüßen

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...

  • Hi,



    Erstmal Dickes Dank für die sehr aufschlussreiche Handhabe. :thumbup:



    (wenn ich mir die ganze Chemie zusammen aufliste, sind das doch grobe 250 Euro nur an Chemie-Produkten) für eine Wagenwäsche wäre mir das gelinde gesagt, a wegn Teuier; für die Restauration an verwilderten Lacke wiederrum voll in Ordnung, wobei dann enorm viel Übrig von der Pampe bliebe. Welche auch bei optimaler Lagerung irgendwann (bis zur Wiederverwendung) austrocknen. Was ich bisher an Wert von halb-voll-leeren Lackreinigern und Polierturen aussondern durfte....(ne halbe Neulackierung :D )



    Meine Frage, da du dich in dieser Leistungsportart mehr beschäftigt hast, was ist von den (Wasch)Produkten zu halten, die gänzlich ohne Wasser auskommen. Vom Gefühl her, würde ich auch liebendgerne auf`s Wasser verzichten. Habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt.



    Werde aber bei Bedarf auf alle Fälle nach deiner To-Do-List mal vorgehen, da ich als Werbungsgeschädigter sowieso kein Plan von Markenpreferänzen mehr hab.... :thumbup:

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Meine Frage, da du dich in dieser Leistungsportart mehr beschäftigt hast, was ist von den (Wasch)Produkten zu halten, die gänzlich ohne Wasser auskommen.

    Gar nichts, weil die Schmutzpartikel dir beim wischen kratzer in den Lack machen.


    Erst einmal schön zu sehen, dass es auch andere gibt, die so einen Wert auf Fahrzeugpflege legen, anbei ein paar Kommentare von mir:
    Ich hoffe du hast die zwei Eimer Methode angewendet, denn wenn man erst mal sieht wieviel Dreck im ersten Eimer bleibt 8| benutzt man immer Zwei Eimer. ;)
    Im übrigen benutze ich mittlerweile drei Schwämme wobei mir der Microfaserhandschuh von Meguairs am liebsten ist.
    Beim Shampoo würde ich an deiner Stelle mal das Zaino Z7 ausprobieren, ich muss ehrlich sagen, dass ich es nie wieder mehr hergeben will. :D
    Für die Felgenreinigung wird bei mir noch das APC von Meg. verwendet aber manche nehmen auch eine alte Lackreinigungsknete.
    Hast du schon mal ein Trockentuch versucht ich zum Beispiel hab ein großes Microfasertuch, damit bekommst du auch keine Schlieren.
    Wie ist denn die Sonax knete, ich hab das Quick Clay system von Meg. und ich muss gestehen sie war mir zu schwach, ok ich musste 15 Jahre alten Dreck raus bekommen, aber ich fand sie einfach zu schwach.

    Quote

    Natürlich muss man bei hartnäckigen Harzresten etwas fester und länger reiben

    Hier wär ich vorsichtig wenn die der Schmierfilm zwischen Knete und Gleitmittel abreißt dann bekommt man Kratzer in den Lack, außerdem sollte man bei einer Knete nie fest drücken, da die Partikel auch so rausgeholt werden.
    Im übrigen hab ich bei meinem 116 die schwarzen Wasserläufer an den Türen mit der Knete nicht raus bekommen, aber das Dodo Juice Lime Prime (abrassiv) hat die dann sofort entfernen können.
    Das Scrach X ist eigentlich nur für tiefe Kratzer und nicht für die ganze Fläche gedacht, alternativ haben einige gute Erfahrungen mit der 3M Schleifpolitur gemacht und über Koch Chemie hab ich auch nur gutes gehört. ;)
    Na na na Wachsen ist kein Versiegeln, da haste Äpfel mit Birnen durcheinander gebracht, ich hab bei mir das Meg. #16 professional verwendet, der Glanz ist unglaublich.


    Nun ein kleiner Tipp an alle die viel Chrom haben, ich habe mit Killer Chrome wesentlich bessere Erfahrungen als mit dem Sonax zeug gemacht.


    Am sonsten bin ich schon mal auf die Bilder gespannt und sage viel spaß bei der Innenraum Aufbereitung, da staunt man auch manchmal Bauklötze. ;)

  • Tach auch......,


    Quote

    Das Scrach X ist eigentlich nur für tiefe Kratzer und nicht für die ganze Fläche gedacht, alternativ haben einige gute Erfahrungen mit der 3M Schleifpolitur gemacht und über Koch Chemie hab ich auch nur gutes gehört. ;)


    Das 3M Zeug habe ich hier auch nur steht da ein Datum "use by 08 2005" baut das Zeug da wirklich so ab das man es entsorgen kann/muss?


    EDIT: 3M Part No. 09639

    Wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.
    ?(

    Edited 2 times, last by Bastiaan ().

  • ... und wo lagerst du die ganzen Sachen?



    Mit polierten Grüßen


    Tagchen,


    also ich "lagere" bei mir im Autopflegeregal, das steht schön trocken im Keller; weißt du, das ist das Regal im Haus, das nur ICH anfassen darf. Wenn ich da jemanden erwische dem Hau ich die auf die Pfotschen (das ist Gesetz) :D


    Gruss der Micha


  • Soderla Hallo erstmal,


    Vielen Dank für die positive Resonanz. Natürlich soll das ganze, wie bereits erwähnt, keine Anleitung sein, wie man's richtig macht, sondern wie ICH es für richtig halte. Natürlich ist das alles Chemie, aber der Zahn der Zeit nagte an dem Lack, und ich musste einfach etwas dagegen tun. Und deshalb war es mir auch runde 200 Euro wert. Ich bin der Meinung, wenn man etwas anfängt dann macht man es gleich richtig.


    Informieren - Meinung einholen - Kosten abschätzen - Kaufen (der Weg meiner Dinge eben :cool: )


    Naja zum Thema Austrocknen der Produkte! Da ich ja nicht nur einen Wagen habe, sonderen eben drei an der Zahl, werden diese Produkte schneller verbraucht sein, als mir lieb ist. Denke mal, dass mir das Zeug max. 2 Saisons hält. Und wenns soweit ist, dass es eingetrocknet ist, kauf ich mir das halt neu. Es ist und bleibt mein Hobby (es fließt Geld, sehr viel Geld da rein), und mir ist nicht ein Cent zu Schade dafür!


    Zum Thema ohne Wasser waschen: NIEMALS!!! Lieber nimmt man Kalkflecken in Kaufen als sich schön den Sand und Dreck in den Lack zu reiben. Auch hier der Hinweis auf die "Zwei Eimer Technik".


    Man kann den Quick Detailer von Meg. verwenden. Der ist nicht schlecht, aber natürlich nur wenn der Wagen vorher gewaschen wurde. Aber von Trockenwäsche rate ich tunlichst ab!


    Gruss der Micha (viel Spass beim Waschen und und und)


  • Servusla,


    naatürlich langen sich manche Leute an den Kopf und sagen sich, "der arme Irre, jetzt schrubbt er sich den Lack vom Dach!" Aber da ein gepflegtes Auto einfach mehr her macht als ein fahrender Dreckklumpen, hab ich mir halt mal die Mühe gemacht.


    Vielen Dank für die Tips, fürs Shampoo und für die Felgenreinigung. Ich werde es mal probieren.


    Natürlich verwende ich die zwei Eimer Methode, einer eben fürs Schmutzwasser, der andere zum Schwammspülen. Ebenso habe ich diese Eimer mehrmals geleert und wieder neugefüllt. Nach der Dachreinigung, der linken Seite, der rechten Seite sowie des Heckdeckels und der Motorhaube. Ist zwar ein höherer Wasserverbrauch, aber mir graust es auch immer davor, den Schmutzwasserfilm wieder auf den Lack zu verschieren. Fui daibi (Pfui Teufel fürs Hochdeutsche).


    Also die MEG Knete hab ich auch mal in die Hand genommen und das stimmt, die ist zu WEICH. Deshalb die Sonax, fühlt sich wie ganz feines Schmirgelpapier an. Aber in Verbinund mit Wasser (Seifenlauge) sehr fein abrassiv. Kann ich nur empfehlen.


    Zum Thema Baumharz (auch wenn einige jetzt in Ohnmacht fallen werden, aber es funktioniert genial), man nehem einen Feinmechanikerschraubenzieher (Schlitz) und geht ganz vorsichtig an die Oberfläche des Baumharzpunktes. Dadurch habe ich etliche eliminiert, aber das eingtrocknete Harz zerspringt förmlich und lässt sich mit nem Mikrofasetuch locker wegwischen. Ist wie anlösen von Schmutz. Natürlich aufpassen, dass man den Lack berührt.


    Ich weiß dass Scrach X nur stellenweise verwenet werden soll, aber bei mir gabs einige Stellen, die ich behandeln musste und soo abrassiv ist das nun wirklich nicht. Die 3 M Politur hab ich auch noch zu Hause, aber die ist nur für die Maschine gedacht und bei schwarzen Lacken war mir das zu heikel, wegen der Hologrammgefahr.


    Wo bitte liegt denn der Unterschied zwischen Wachsen und Versiegeln?? Mit Wachs schließe ich doch die Poren und glätte die Oberflächenstruktur???


    Gruss der Micha

  • Achtung, aufpassen dass im Keller keine Minus Temperaturen sind, sonst kippt dir das Zeug und dann darfst du dir nächstes Jahr wieder was neues kaufen.
    Ich würde dort garnichts mit dem Schraubenzieher mache, bis jetzt hab ich jedes Harz mit dem Meg. Set rausbekommen, aber es dauert eben dementsprechend lange. Aber es gibt ja auch noch die rote Knete, alternativ habe ich gehört, dass die Sonüs Knete ziemlich gut sein soll. Im übrigen macht eine Seifenlösung manchmal die Knete kaputt, deswegen benutze ich immer einen Detailer.


    Wenn ich das recht in erinnerung habe, dann geht die Versiegelung eine Verbindung mit dem Lack ein und das Wachs legt sich nur drüber, deswegen kann man eine Wachsschicht über die Versiegelung legen, aber eine Versiegelung über eine Wachsschicht legen funktioniert nicht. Außerdem muss der Lack beim Versiegeln mindestens ein halbes Jahr alt sein.


    Gruß

  • Nein Nein Nein, mit meinem Lack geht niemand eine Verbindung ausser ICH! :D


    Na, ich glaube eine Versiegelung für meinen alten Lack wäre glaube ich nicht gesund. Denn die Pflege des Carnauba Wachses wirkt doch besser, als wenn da gar kein Pflegeprodukt durch eine Versiegelung hinkommt.


    Ne Ne unser Keller ist da schon beheizt. Da wird schließlich und endlich auch gebügelt und die Wäsche aufgehangen.


    Klar, dass in einer Politur Wasser enthalten ist und wenn das gefriert klumpts mit Sicherheit und die ist kaputt!


    Ich kenne den Detailer, auch dieser wurde mir von dem MEG Mann empfohlen. Aber ich bin der Meinung dass eine Seifenlauge genauso reinigt wie der Detailer. Denn wenn er noch mehr Schmutz entfernt als das Shampoo, ist das Shampoo falsch gewählt. Die Reinigung soll ja durch die Knete stattfinden und nicht das "Schmiermittel".


    Da musste mir auch der MEG Mann Recht geben. Und ich konnte ihm die 20 oder 25 Eusen nicht in die Tasche stecken. Klar hier ein Fall von Glaubensfrage (wie eigentlich alles beim Fahrzeugreinigen) :cool:

  • ich will ja nicht unken, aber wie siehts mit der gesundheitlichen verträglichkeit von den ganzen mitteln aus?

  • ich will ja nicht unken, aber wie siehts mit der gesundheitlichen verträglichkeit von den ganzen mitteln aus?


    Das hat nix mit unken zu tun. Ist vollkommen berechtigt die Frage.


    Nun ja, nur beim Felgenreiniger muss man ein wenig aufpassen, dass man das Zeugs nicht direkt an die Finger bekommt oder dass es nicht direkt ins Gesicht spritzt beim aufsprühen. Der Rest der Pflegeprodukte konnte ich ohne Probleme an die Haut lassen. Da hab ich nix gemerkt. Denn Dämpfe entstehen dabei nicht. Vielleicht mal beim Waschen, aber das ist ja eine geringe Dosis des Reinigers im Wasser.


    Klar kann man hier auch auf Schmierseife umsteigen. Da schwören ja auch ein paar Leute drauf.


    Gruss der Micha

  • Da musste mir auch der MEG Mann Recht geben. Und ich konnte ihm die 20 oder 25 Eusen nicht in die Tasche stecken. Klar hier ein Fall von Glaubensfrage (wie eigentlich alles beim Fahrzeugreinigen) :cool:

    Stimmt schon, aber wenn man den Detailer mit einer 50:50 Mischung streckt kostet es nicht ganz so viel. :D

    ich will ja nicht unken, aber wie siehts mit der gesundheitlichen verträglichkeit von den ganzen mitteln aus?

    Nun ja, beim APC und bei den Felgenreinigern muss man ziemlich aufpassen, am sonsten ist das wie überall. Also nicht am Lack lecken weil der Wagen so schön glänzt.:D

  • ohne Probleme an die Haut lassen. Da hab ich nix gemerkt


    Hi,


    nur zur Ergänzung (falls noch nicht bekannt): Fast alle Chemiekeulen (fürs Putzen) greifen in den meisten Fällen nicht die Nerven an der Haut an, sondern wandern übers Blut zur Leber! Das Einzige langzeitgedächtnis Organ ohne Meldung ans Hirn ; also Unbemerkbar!



    Bei so einer Aktion, wo so n Heer an Spühlies aufgefahren wird, lohnt es sich auf jeden Fall, zusätzlich auch Handschutz-Cremes für "vor der Arbeit" und für " nach der Arbeit" aufzutragen. Auch wenn mit Gummiehandschuhen gearbeitet wird.



    Die Frage mit der Gesundheitsverträglichkeit kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden!



    So long

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.