Posts by Bastiaan


    Ja das siehst du richtig

    Tach auch...,


    habe noch mal in meine W123 Bücher geschaut und da habe 2 Schaltpläne gefunden.


    1x für OM 615 / 616 mit Zugstarter: hier ein Direkt Link zum Bild in hohe Auflösung (1,73MB) http://www.abload.de/image.php?img=vorgl…15-616zfdap.jpg


    1x für OM 616 / 617 mit Schlüsselstarter: hier ein Direkt Link zum Bild in hohe Auflösung (1,99MB) http://www.abload.de/image.php?img=vorgl…16-617e8fsg.jpg


    Übersetzung Bild OM 615 / 616
    1-4 Glühkerzen und Widerstandsschiene
    5 Sicherung und Reedkontakt
    6 Vorglühkontrollleuchte
    7 Zugstarter


    Übersetzung Bild OM 616 / 617
    1 Vorglührelais
    2 Lichtschalter
    3 Zündschloss (Vorglüh- und Startschalter)
    4 Temperaturfühler
    5 Vorglühkontrollleuchte
    6 Stecker
    7 Glühkerzen mit Widerstandsschienen
    8 Sicherungskasten


    Quelle: Vraagbaak Mercedes W123-Series Dieselmodellen 1976-1986

    Tach auch...,


    habe noch mal in meine W123 Bücher geschaut (in der Hoffnung das es beim /8 identisch ist) und da habe 2 Schaltpläne gefunden.


    1x für OM 615 / 616 mit Zugstarter: hier ein Direkt Link zum Bild in hohe Auflösung http://www.abload.de/image.php…hanlageom615-616zfdap.jpg


    1x für OM 616 / 617 mit Schlüsselstarter: hier ein Direkt Link zum Bild in hohe Auflösung http://www.abload.de/image.php…hanlageom616-617e8fsg.jpg


    Übersetzung Bild OM 615 / 616
    1-4 Glühkerzen und Widerstandsschiene
    5 Sicherung und Reedkontakt
    6 Vorglühkontrollleuchte
    7 Zugstarter


    Übersetzung Bild OM 616 / 617
    1 Vorglührelais
    2 Lichtschalter
    3 Zündschloss (Vorglüh- und Startschalter)
    4 Temperaturfühler
    5 Vorglühkontrollleuchte
    6 Stecker
    7 Glühkerzen mit Widerstandsschienen
    8 Sicherungskasten



    Quelle: Vraagbaak Mercedes W123-Series Dieselmodellen 1976-1986

    Tach auch....,


    aus meine OM615 Zeiten kenne das Räuchern auch und es setzt erst oberhalb von 1500m leicht ein. Ab 2000m läuft er selbstverständlich auch im Leerlauf schneller, die Luft wird halt doch dünner. Ab 2000m räucherte er schon recht stark mehr als die beide Stricher auf dem Bild, man kann es auch so sagen: die Briketts kamen ganz und nicht gestückelt aus dem Auspuff.


    Der OM617 der auf den OM615 folgte räucherte da hingegen kaum, auch oberhalb von die 2000m


    Mein jetzige OM602 räuchert überhaupt nicht aber dafür merkst du ein deutlichen Leistungsverlust wegen die Druckdose. Was der Umwelt zuliebe alles nicht hinnehmt. :wacko:

    Tach auch....,


    die Frage ob das die einzigste Roststelle ist begründet. Schweißen ja würde ich glaube auch erst mal machen. Aber später wenn das "Schätzchen" dann noch gut in Schuss ist würde ich die ganze HA überholen. Kann ich empfehlen habe ich letzte Winter auch gemacht.


    Wenn du noch ein HA Träger brauchst.... ich habe hier noch ein liegen, die 4 Gummi Lager sind erst 3 Jahre alt.

    240D 3.0 im /8, 200D-300D im W123.
    diese Wagen haben allesamt keinen Salzstreuer mehr, sondern allesamt ein Relais. das Relais schaltet einen Kontakt, damit geht im KI eine rote oder gelbe Glühleuchte an. diese Glühleuchte ist eine normale Birne, wie man sie z.B. von der Fenlichtkontrolle o.ä. kennt.
    diese Birne ist nur ein Kontrollinstrument und dient NICHT als Vorwiderstand.
    das Glühsteuerrelais in den genannten Wagen gibt also die Batteriespannung von rund 12.5V direkt über einen Schaltkontakt (Arbeitskontakt) auf die Kerzen.
    da kein Salzstreuer vorhanden ist, ist auch kein Spannungsabfall vorhanden, somit erreicht die Spannung der Batterie direkt die Kerzen.


    soweit mitgekommen? gut.


    Tach auch....,


    das aber erst ab der Modellpflege 1980. Ich hatte ein '78 200D (55PS) und der hatte noch einen Zugstarter und es war definitiv kein Relais verbaut (alles Org. da das Auto noch recht neu war). Auf der Spritzwand war die Sicherung 50/80A mit Reedkontakt was die Vorglühanzeige steuerte. Die Glühkerzen waren alle in Reihe geschaltet mit Widerstände.


    Ich hatte mir damals auch ein '79 300D (80PS) angeschaut und der hatte ein Relais und konnte ganz bequem mit der Zündschlüssel gestartet werden. Ein '77 240D (65PS und in Mimosengelb....... :thumbup: ) hatte ich mir auch angeschaut und wenn ich mich recht erinnere dann hatte der auch noch ein Zugstarter bin mir aber mehr nicht sicher, ist doch schon recht lange her

    siehe es doch mal so:
    --> Der einzige Zweck des Unternehmens Daimler AG ist es für seine Besitzer Geld zu verdienen. Je mehr, desto besser.

    Tach auch....,


    ja so ist das mit einen Aktien Gesellschaft. Eine AG ist meistens ein Seelenloses Unternehmen, das Unternehmen muss seine Gesellschafter bedienen....... mit Geld je mehr desto besser.


    Raus kommen dann solche Kreaturen wie der Dacia Logan , damit auch
    der letzte A... sich ein Auto leisten kann....
    Es muß billig sein und darf keine 10 Jahre halten , damit das dämliche Herdenvieh
    schnell wieder auf der Matte steht um Nachschub zu holen :thumbup:


    Eine Ente war genauso konzipiert wie ein Logan das sollte sich jede leisten können aber weil die Ente inzwischen auch ein Oldtimer ist wird er im Himmel gelobt (zurecht oder auch nicht ist hier nicht wichtig)


    Die Weltwirtschaft brauch nun mal Wachstum sonst funktioniert sie nicht (zumindest nicht nach unsere Regeln) und nun sei mal ehrlich wir profitieren hiervon recht gut, natürlich auf Kosten arme Länder.


    Wenn in 2000 Jahren Archäologen in Untertürkheim graben, werden sie behaupten: ‚Das stand eine gigantische Papierfabrik mit einem passablen Fuhrpark’.


    Da ist Daimer nicht alleine. Von VW sagen wir auch: "das ist eine Papierfabrik mit eigener Dienstwagen Fertigung". Trifft mit Sicherheit nicht nur auf VW & Daimler zu.


    Immer nach dem Motto: "es ist egal was du machst Hauptsache du dokumentierst es".

    Tach auch.....,


    ich fahr natürlich gerne Auto und bin auch täglich mit den Rad unterwegs ca. 2500-3500km/Jahr. Aber die wenigsten Autofahrern begreifen wie gefährlich ein Auto eigentlich ist, zumindest für ein Radfahrer und natürlich Fußgänger. Es gibt unter den Radfahrer schon Idioten wie überall ob ich auch dazu gehören.....hoffentlich nicht :rolleyes: Aber fahr mal mit ein Rad auf eine Straße und du wirst von einem PKW überholt ca. 70km/h und mit 1,5m Abstand, vielleicht versteht hier eine was ich meine.


    Ich selber fahre ein Liegrad (Challenge Hurricane ) und immer wieder werde ich gefragt über ich nicht übersehen werden, nun.... die Leute (Autofahrer, Motorräder, Fußgänger und andere) die mich nicht sehen sehe noch nicht mal ein Elefant auf ein Rad denn sie gucken noch kaum. Im Dorf fahre ich auf der Straße obwohl da ein Radweg ist das tuhe ich bewusst denn der Radweg muss ich mir mit Mülltonnen, Muttis mit Kinderwagen, spielenden Kinder, Parkenden Autos teilen. Zu dem sind da jede Menge Ausfahrten und glaub mir die Anwohner gucken erst recht nicht die komme wie immer aus der Ausfahrt geschossen über den Radweg und Gehweg und halten erst kurz vor der Straße denn ab da geht es denen Kragen. Außerdem wird ein Weg nicht zur Radweg nur weil die Behörden da ein Schild angebracht haben, ein Radweg ergibt sich aus der Summe deren Eigenschaften und nichts anderes! Zudem sind in DE viele Radweg in sehr schlechten Zustand das man sich die Reifen kaputt fährt oder noch mehr. Ein Rennrad ist her besonders empfindlich.


    Ich Fahre also auf der Straße obwohl da ein "Radweg" :thumbup: ist und ich fahre ziemlich mittig auf der Straße zu meine Sicherheit, ich gebe den Autofahrern nicht soviel Platz das Sie mich überholen könne wen von vorne ein anderes Fahrzeug kommt. Denn ich habe dabei das nachsehen, gibst du ein Autofahrer soviel Platz sodass er meint das es passt dann drück er dich zur Seite, so weit lasse ich es nicht kommen und dann können die Autofahrern schimpfen und hupen was die wollen. Ein LKW oder Bus mache ich natürlich schon Platz denn die sehe mir nicht immer in deren Spiegeln. Ich wurde auch schon von der Polizei angehalten und er Dorfbulle meinte erst mal das ich mit so ein Ding überhaupt n icht auf der Straße dürfte, der Idiot. Habe sein Kollege, der etwas mehr Hirn im Kopf hatte, davon überzeugen können das die Straße sicherer ist als diese möchte gern Radweg. Vermuttlich fährt er selber auch Fahrrad auf der Straße.


    Im Allgemeine kann und muss ich leider sagen das Verständnis und Rücksichtnahme auf beide Seiten Mangelware ist.


    Ich frag mich immer wieder ab wieso ich in der Ortschaft überhohlt werden muss wenn ich doch selber schon mit 50km/h unterwegs bin (leichtes Gefälle).

    Tach auch....,


    da kann ich den Ulf nur Recht geben. Ein OM60x ist bestimmt nicht anfälliger (eher weniger) als ein OM61x und sparsamer sind sie allemal. Das "Fahrgestell" eines /8 ist nach 250-400 Tkm auch im Eimer wie beim W123, W124 & W201 und wie sie alle heißen. Es ist also lediglich eine Frage des Stils und nicht über Sinn oder Unsinn und für und wieder. Für ein OM60x braucht man die gleiche "Spezialisten" wie beim OM61x, was heißen soll das fast jede Grobmotoriker so ein Diesel am Laufen halten kann.

    Tach auch......,


    Quote

    Das Scrach X ist eigentlich nur für tiefe Kratzer und nicht für die ganze Fläche gedacht, alternativ haben einige gute Erfahrungen mit der 3M Schleifpolitur gemacht und über Koch Chemie hab ich auch nur gutes gehört. ;)


    Das 3M Zeug habe ich hier auch nur steht da ein Datum "use by 08 2005" baut das Zeug da wirklich so ab das man es entsorgen kann/muss?


    EDIT: 3M Part No. 09639

    Tach auch....,


    muss jetzt auch mal mein Senf dazu abgeben, denn Gullideggl's Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen.
    Habe selber einen W123 200D mit 55Pferdchen gehabt und die Karre zieht noch mal ein toten Hering vom Teller und verbrauch lag bei 10 Liter. In der Schweiz wo ich die Pässe rauf und runter gefahren bin lag der Verbrauch auch bei "nur" 10 Liter und das immer im zweiten Gang


    Danach kam ein W123 300D MoPf mit 88PS das war erst mal eine Rennmaschine und verbrauchte nur 8,5Liter. Der OM617 kann alles besser als ein OM615. Mein jetzige W201 190D2.5 Automatik verbraucht nur 7,03Liter Durchschnitts-Verbrauch seit 120.000km. Letztes Jahr in der Schweiz bin ich wieder mehrere Pässe gefahren und wieder meistens im 2. Gang bei ca. 2800-3200 rpm ich hätte auch den 3. nehmen können nur dann fährt man tatsächlich Bleifuß. Hier bei bleibt die Wassertemp nicht bei 90-95° sonder liegt meistens bei der 105-110°. Einbeweis dafür dass die Belastung im Dritten höher ist. Der Verbrauch bei den Pässe lag bei nur 7,0 Liter.


    chevy-tom
    Was ich nicht verstehe ist das du in den 300D eine OM616 rein pflanzt. Wenn ich es richtig gelesen doch nur weil er da ist und gut sein soll oder ist oder habe ich da was überlesen? Ich persönlich würde ein OM617 auf jeden Fall bevorzugen.

    @ Bastiaan: hast Du Dich noch nicht daran gewöhnt?

    Tach auch.....,


    NEIN und werde ich auch nicht können. Ich gehöre leider nicht zu den Spezius: "Mitläufer"


    Wei Olof K schon sagt:


    Quote from "Olof K"


    Leider sind andere nicht so und darum bekommen Sie nun immer mehr Macht, weil Ihnen die Konkurrenz fehlt.... Darum finde ich gerade in heutigen Zeiten politisches Desinteresse eher gefährlich