Es ist zwar kein Mercedes ...

  • ... aber ich möchte trotzdem gerne Eure Meinungen hören.




    Im Kleinanzeigen-Teil der aktuellen AMS ist ein Inserat, welches schon durch seine Länge auffällt:

    "Verkaufe meinen BMW 507 Roadster Serie II, Bj. 1959. Der Wagen ist bei mir in 3. Hand. Seit etwa 12 Monaten in Restaurierung bei leidenschaftlichen und 507 erfahrenen Spitzenadressen. Vor der Restaurierung war dieser Wagen ein völlig unberührtes und super originales Auto wie man es heute nicht mehr findet. Seit über 30 Jahren eingelagert und nicht gefahren. Die Karosserie wurde, trotz der hervorragenden Substanz, vom Rahmen getrennt um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Fertigstellung des Wagens im Frühjahr nächsten Jahres. Sie können sich den Wagen in seiner herrlichen Alu-Rohkarosserie anschauen und sich von seiner Qualität überzeugen. Selbst 507 Kenner waren verblüfft ob dieser unglaublichen Originalsubstanz. Die Farbe kann noch frei gewählt werden. Originalfarbkombination war Aluminium-Silber/Leder rot. Ds Auto hat seinen ersten orig. Motor, Zentralverschlußfelgen und ein Werkshardtop. Bei diesem Wagen wissen Sie was Sie für Ihr Geld bekommen. Die voraussichtlichen Erstellungskosten für den Wagen liegen bei 850 - 880.000 EUR. Chiffre ..."


    Was ich dabei nicht kapiere: Der Verkäufer erkennt die "unberührte" "super originale" "unglaubliche" Qualität das Autos, die Kenner stehen sabbern davor, weil "man es heute nicht mehr findet" und er hat dann nichts besseres zu tun, als den Gegenwert einer Villa in einer Besser-als-neu-Restaurierung zu versenken. Bei der man evtl. sogar noch eine unoriginale Lackierung vornimmt.


    Ich dachte, in Sammlerkreisen würde immer öfter der Originalzustand mit leichter Patina den seelenlosen Überrestaurierungen vorgezogen. Mir wäre er jedenfalls lieber.


    Was meint Ihr?




    *-Gruß


    Richard

    Richard - formerly known as Bayern_Achter

  • Ich denk mal solche Spinner gibts immer wieder. Aber wenn der Wagen wirklich super orignal war, hat er den jetzt in meinen Augen mit riesen Aufwand entwertet. Andererseits ist in der Preisklasse vielleicht ne Liebhaberklientel, die lieber neurestauriert sehen als patiniertes original?? ?( ?(
    Aber ich denke mal der Wagen war gar nicht so gut wie dargestellt.


    Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • ... da möchte ich nicht wissen ob man des Reichskanzlers wiederentdeckten MB auch so in Rußland restaurieren wird?

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand ein Bild von solch einem supererhaltenem, superbegehrten Supergefaehrt?


    Vielleicht hat er vor Angst, dass jemand es kauft drei Null uebrich eingetippt?


    Falls jemad auch sein E-mail hat, bitte, leitet das an mein E-mail zu. Werde mit dem mal bischen verhandeln.


    Hallo AlexanderM.T. !


    Du hast die Restauration des MB vom Reichskanzler in Russland erwaeht. Kannst du bitte mehr Infos davon geben? Danke!!!!!!!!!!!




    Gruesse aus Kiew!



    Alex 280E ;)

  • Ist halt ein 507er. In Relation zum damaligen Neupreis ist der im Wert deutlich mehr gestiegen als der W198 300 SL. Ist schon ein feiner Wagen, aber auch mir ist es völlig rätselhaft, wie man etwa 850 t€ in die Restaurierung eines solchen Wagens stecken kann. Entweder das stimmt nicht, oder aber der Anbieter lässt alles bei mondpreisartigen Unternehmen durchführen, dann ist er aber auch irgendwie selbst Schuld.....

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo zusammen,


    ...wieso verkauft man dann so eine Perle? Ich meine, wenn ich so ein super Schmuckstück habe und das so mache, wie ich es gerne schon immer gehabt hätte, dann behalte ich das doch, oder?


    Hatten wir auf der letzten TC auch. Einen silbernen 6.9er mit Top Innenausstattung. Für zig Euro angehübscht. und soll nach Restaurierung (schon das Wort...) sofort verkauft werden. Warum? Nun, wenn man die hintere linke Tür geschlossen hat, sah man es. Dazwischen passte mehr als ein Finger hinein. Der war also kaputtrestauriert. Ich habe jetzt nichts weiter über den 507er gesagt und die Qualität der Arbeit gesagt.
    Das, was mir dann noch so einfällt, schreibe ich lieber erst gar nicht.


    Just my two cents.
    viele Grüsse,
    Hendrik

  • ich hatte mal gehört, dass die Vollrestaurierung eines 600ers im Classic Center auch mal locker TEUR 500 verschlingen kann und auch gefordert wird. Is auch ne Über-Menge Geld, aber wenn ich mir die Arbeit bei bekannten Stundenlöhnen und der unüberschaubaren Technik des 600er zumindest vorstelle, kann mir zumindest theoretisch sowas ausrechnen.


    Beim schlanken Cabrio von BMW fällt mir das verdammt schwer angesichts verbauter Technik.


    Aber das zählt ja bei Preisen für historische Rennwagen aus Maranello auch nicht. Wenn es dafür einen Markt gibt!!!???? kann ich beruhigt den Kopf darüber schütteln und Floskeln schwenkend entspannt philosophieren. :cool:

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Am 600er ist ja auch viel mehr dran und das zudem um einige Ebenen komplexer, allein die gesamte Komforthydraulik kostet viel Zeit und vielleicht auch einige nicht mehr auftreibbare Teile. Die ESP, die LuFe, usw. Ist irgendwie beim 507 alles viel, viel simpler bzw gar nicht erst vorhanden. Und das Classic Center macht ja zudem noch gute Arbeit.
    Ich persönlich wäre bei der Verkaufsbeschreibung vom 507er skeptisch, seriös klingt irgendwie anders....

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hm, mal abgesehen von der grundsätzlichen Frage, wie es möglich ist ca. 850.000 € in eine Restaurierung eines 507 zu setzen, geht mir nicht in den Kopf, was denn für das ganze Geld gemacht werden soll, wenn der Wagen angeblich in einem Top-Originalzustand war.


    Die Behebung von Standschäden und Neulack für achthundert Mille? Packt da Graf Goertz persönlich die Lackpistole aus?


    Wenn der Wagen eine besondere, nachweisbare Historie hat (wie z.B. der Ex-507 von Elvis Presley), hat der Besitzer die wohl mit der Restaurierung zerdeppert.


    Trotzdem halte ich die ganze Anzeige irgendwie für ein Fake.


    Gruß


    Tim

  • Hallo,




    habe diese Anzeige über den BMW 507 auch gelesen und mir an den Kopf gepackt! Wenn er wirklich in einem so guten ORIGINALEN Zustand war, warum wird er dann komplett restauriert!!!!!!!!!!!!!!????????????????????


    Habe letzten Sommer auf den Classic Days auf Schloß Dyck einen 300SL Flügeltürer aud Belgien gesehen! Für die Concours d’Elegance eine Niete! Warum? Er ist im original Zustand! Lack schlecht Chrom ein paar Rostpickel und die Innenausstattung mit Patina und Rissen! Aber für mich das schönste Auto auf dem Gelände!


    Habe mich mit dem Besitzer unterhalten, er hat den Wagen aus erster Hand erworben und nichts dran verändert! Der Wagen wurde regelmäßig gefahren aber auch gewartet! Ein Heft mit penibel geführten Tankstops mit KM Angabe lag im Handschuhfach! Einfach super!




    So ein Zustand findet man öfters bei Autos der 60er und 70er! Aber einen 300SL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe ein Bild im Netz gefunden!



    Mein Vater hat 1974 einen BMW 501 V8 Barockengel gekauft! Es war sein Kindheitstraum so einen Wagen zu besitzen! Das einzige mal das er Markenfremd gegangen ist;-) Sonst hat er fast immer alte Mercedes Modelle gefahren! Er hat sich den Wagen gekauft TÜV fertig gemacht! Hatte dann aber ein Problem mit den Bremsen und hat ihn in eine Garage gestellt! Es war sein ganzer Stolz, er ist ihn aber leider nur kurz gefahren! Überführungsfahrt vom Verkäufer zur Garage! Ich selbst bin mit dem Wagen groß geworden, als ich 1980 4Jahre alt war wollt mein Vater den BMW verkaufen! Beim Verkaufsgespräch habe ich mich auf die vodere Stoßstange gesetzt, und gesagt! PAPA mein AUTO! Darauf hin hat er den Wagen behalten! Vor vier Jahren ist mein Vater verstorben,er hat es leider nicht geschafft in den über 30Jahren den V8 zu restaurieren! Da ich zu den Zeitpunkt selber schon ein paar Old- und Youngtimer gesammelt hatte und mein Vater zum Schluß einen Hof angemietet hatte wo er einige Autos weg gestellt hatte! Unter anderem 6 Mercedes W116 seine Heckflosse die er in den 80er Jahren als Alltagsfahrzeug fuhr, die aber nur noch als Schlachfahrzeuge herhalten konnten, wollte und musste ich mich von einigen Sachen trennen! Der BMW war bis zu dem Zeitpunkt in einer kleineren Halle in der Ecke gestanden ! Der Zahn der Zeit nagte natürlich dran! Die SItze wurden von Motten zerfressen der Chrom war schlecht die Bremsen fest das übliche halt! Irgendwann sprach mich meine Hallenvermieterin an ob ich den BMW verkaufen möchte! Ein Bekannter von Ihr hätte auch so einen BMW und würde ihn gerne kaufen! Habe dann die Telefonnummer bekommen und einen Termin vereinbart! Hätte den BMW mit einer geringen Zuzahlung gegen eine Pagode im Zustand 3+ tauschen können! Ich habe es aber nicht übers Herz gebracht! Behalten und mit einem Fachmann der seit über 40Jahren an solche Autos schraubt und alles in- und auswendig kennt TEILRESTAURIERT!!!!!!!!!!!!


    Am Fahrzeug wurde lediglich ein kleines Loch 5cm am Unterboden und die unteren Teile der Türen wie Kotflügel geschweißt und neue Bleche verarbeitet! Die Bremsen überholt, die Stoßstangen neu verchromt, gute neue Sitze verbaut(aus dem Internet von einer abgebrochenen Restauration billig erworben), Vergaser überholt, und nur an diversen Stellen beilackiert! So das er noch 80% im original Lack da steht! Da mein Vater den Motor regelmäßig per Schraubenschlüssel gedreht hat und ihn mit Öl und Caramba geflutet hatte war er nicht fest und lief auch wieder!


    Also mit geringen Mittel aufgewertet und diverse Stellen mit Patina belassen!





    Meine Meinung ist das ein Oldtimer mit einer Geschichte und sichtbaren Spuren der Zeit mehr hermacht als diese Überrestaurierten Fahrzeuge aller Kienle und Konsorten!

  • HAllo HB,


    Was fuer eine schoene geschichte! Sehr schoen ein auto so lange aus der kindheit zu kennen :)


    Ich habe mich damit abgefunden gleiche modelle zu betreuen die ich kenne von meine Kindheit :) Der W115 (die 2 diesel die mein Vater fuhr), W116 (wie den Blau metallic mit pergament leder 280SE der einen Freund meines Vaters fuhr) und W123 (der bauerngruene 240D den Mein Vater mit front -und heckschaden kaufte und den wir 2x neu lackiert haben).


    Der 300SL ist wirklich super, ich bin ganz damit einverstanden das solche auto's die richtige historie in sich haben, mit restaurieren verschwinden ja alle historische merkmale...


    Gruesse,
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,



    in der aktuellen Motor Klassik ist das Inserat ebenfalls zu lesen. Angeblich gibt`s davon nur 3 Stück :?:



    Ich fasse die Verkaufsanzeige so auf, das der Besitzer sich den Verkaufspreis um die 850TEuro angesetzt hat, nicht aber die Kohle für die Restauration aufwendet.



    Es ist aber richtig, das unglückliche Inserat vermittelt den Eindruck, das die Restauration 800 +/- kostet. Dies kann so nicht richtig sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wohin so viel Geld an Restaurationsarbeiten verschwinden soll. Unerklärlich!



    Das große ABER: Bessere Werbung für den Wagen und für BMW gibt`s nicht, da bestimmt nicht nur wir darüber rätseln, was Sache ist


    (Da wird schon ein findiger Supermarketingling sich was dabei gedacht haben, noch zumal regelmäßig parallel eine Werbung im Radio läuft, wo es heißt; Sorgen sie dass auch ihr BMW ein Klassiker wird....blablalba.. etc.pp)



    Show must go on

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.