vordere Feder wechseln W123

  • frank


    nene keine Sorge. Ich kann halbwegs einschätzen ob mich was umbringen kann oder nicht. an den federn fummel ich nicht rum.


    ein bekannter von mir in kärnten hat an seinem 116er die federn mit spanngurten getauscht . eine davon ist ihm dann lustig durchs garagenfenster in die windschutzscheibe von mamas passat gehüpft. :D

    • Official Post

    frank
    ein bekannter von mir in kärnten hat an seinem 116er die federn mit spanngurten getauscht . eine davon ist ihm dann lustig durchs garagenfenster in die windschutzscheibe von mamas passat gehüpft. :D


    Da sehen wir ja dann schon sofort, wie mann es NICHT macht.


    Wer sich NICHT exakt mit dem Thema auskennt und auch NICHT berechnen kann, welche Kräfte in welche Richtungen hier herrschen, der baut sich auch NICHT ein eigenes Werkzeug.


    Ich schreibe dies so genau, weil wir hier sonst diesen Thread löschen müssen aus rechtlichen Gründen (Produkthaftung-> Tipps im Internet von Fachleuten an Laien).


  • Hier in einem halbwegs öffentlichen Internetforum aber den Ratschlag zu geben, mann könne sich da auch was selber bauen, halte ich für, gelinde gesagt, grob fahrlässig. Der normale Schrauber kann nicht beurteilen, welche Kräfte wirken, welche Gefahren entstehen und welche Maßnahmen notwendig sind, um die zu reduzieren.


    das hat natürlich seine richtigkeit, ich behaupte aber das es auch die moderatoren nicht wirklich beurteilen können.
    und ich selbst nütze die funktion bauteilberechnung in meinem autoCAD nicht weil ich die halbverhungerten kleinteile die das berechnungsmodus aus meinen konstruktionen macht nicht leiden kann.


    weder du noch ich können verhindern daß sich jemand selbst etwas baut, ohne drüber nachgedacht zu haben, darum möchte ich explizit ergänzen, daß bei einer spannvorrichtung für vorderachsfedern die federauflageteller in gelenkskugeln drehbar gelagert sein müssen weil sonst die querkräfte auf das zugmittel trotz richtiger dimensionierung exorbitant ansteigen können und es zum Bruch dieser vorrichtung kommen kann.
    im alten forum, daran erinnere ich mich mit einigem gruseln hat jemand was von M16 oder M20 gesagt. Das ist natürlich wahnsinn und schon gewollter suizid.
    Auch gekaufte spanner, bei denen das drehelement (kugelauflage usw) ungängig ist können eine gefahrenquelle darstellen, da querkräfte auch bei trapezgewinden eine gefährdung darstellen.


    diese ergänzung halte ich für notwendig, denn die unsachgemäße verwendung des werkzeuges, auf die du, eberhard, vernünftigerweise hinweist ist sicher ebenso gefährlich wie dimensionierungsfehler

  • empfehle ich eine Mercedes-Feder immer mit einem durch die Feder laufenden Gerät (Klann, Gewindestange usw) keinesfalls mit einem aussen angreifenden blödsinn zu spannen.
    Auch eine /8-Feder baue ich nicht mit dem Wagenheber ein.
    In der Endstellung respektive Einbaulage sind diese federn stark gebogen das heisst zur spannkraft kommt eine querkraft.


    lediglich die hinterachsfedern sowohl der schräglenker als auch der raumlenkermodelle können gefahrlos ohne federspannvorrichtung bei richtiger abfolge der arbeitsschritte eingebaut werden.


    Es muss vorne kein Klann sein solange das werkzeug sicher sitzt und spannt, keinesfalls aber soll es eine gewindestange unter M24sein


    Was würdest Du für den Wechsel der Feder eines Ponton empfehlen. Das Loch im oberen Federdom ist leider nur 15 mm Durchmesser. D.h. eine 28 Gewindestange bekomme ich da nicht durch. Muss aber zur Montage der unteren Querlenker die Feder zusammendrücken. Das WIS empfiehlt zwei Führungen in zwei der 4 Schraubenlöcher des Querlenkerbolzen und die Feder zusammendrücken, bis der Bolzen auf dem Rahmen aufliegt, dann den Bolzen mit den anderen beiden Schrauben festschrauben, Führungen entfernen und die 2 restlichen Schrauben festschrauben.


    Leider sind sowohl die Führungen als auch der Federspanner MB Spezialwerkzeug. Hab das entsprechende Bild angehängt. Kann es aber nachreichen. Da der Federspanner in der Feder läuft kann ich mir nur vorstellen, dass er auf der anderen Seite im Federdom montiert ist. Da das Loch dort nur 15 mm Durchmesser hat, scheint mir das der kritischste Punkt zu sein.


    Wenn dort das MB Werkzeug auch nur 15 mm Durchmesser hat, sollte es doch mit einer 14 mm Gewindestange als Spannwerkzeug funktionieren. Hab mal überschlagen dass eine 12 mm Stahlstange ca. 5 t Zugfestigkeit haben sollte. Mehr als 1 t werde ich für die Federn beim Ponton wohl nicht brauchen was Faktor 5 Sicherheit bedeuten würde. Kann man das so einfach rechnen? Gewindestangen haben natürlich Kerben (Gewindegänge), was die Zugfestigkeit deutlich verringern dürfte, oder?


    Bin gespannt auch eure Expertenmeinung


    Manfred

  • Hallo,


    Ja sicherkeit vor allem. Ich werde es nicht selber machen da ich keine Spanner habe.(punkt).


    Wenn mann die Feder weiter einpresst wie im normalen zustand wird da mehr kraft gebraucht wie die normale etwa 5000N (500kg vor vorderwagengewicht), soweit stimme ich auch zu.


    Dann mal ueber die Feder, ich habe Sie abgeholt. Es ist die Marke Suplex, ein Betrieb aus duesseldorf (habe mal den Website beobachtet). Also das sieht so alles gar nicht so schlecht aus! http://www.suplex.de/#


    Sogar ist auf die Feder die MB nummer mit eingeschlagen (1233213904) mit mercedessternchen!


    Untere Farbmarkierung Rot (wie auf die alte Feder).


    Auch laut MB angaben sollte einen 200T W123.280 1233213704 (14,3 mm)oder 1233213904 (14,7 mm) bekommen, also soweit richtig. Bin mal gespannt welche jetzt genau drauf sind!


    Gruesse,


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Was würdest Du für den Wechsel der Feder eines Ponton empfehlen.


    nichts, da ich es beim Ponton noch nicht gemacht habe.
    es bietet sich aber an, bei einer Mercedes-Werkstätte zu fragen ob die das Werkzeug noch haben und gegen geringes Entgelt übers Wochende verleihen


    Zu den gewindestangen: Sobald Querkräfte auftreten verringert sich die Festigkeit dramatisch, also vorsicht.


    notfalls würde ich prüfen, ob man beim ponton nicht einfach die pressung durch das Wagengewicht erzeugen kann vorausgesetzt, man drückt grade auf die feder und sichert sie so, daß wirklich nichts geschehen kann.
    Was aber im Detail eine fachkundige Person vor Ort entscheiden sollte.

  • beim /8 hab ich nie federbrüche erlebt oder nur selten davon gehört und federn die extrem rostig waren brachen auch selten oder gar nicht, bei den 124ern bröseln die dinger wie alte semmeln, was hats da?


    Gebrochene Federn beim /8 gibt's an der Vorderachse (da die Feder ja "ausgebaucht" und nicht geradlinig wie an der Hinterachse stehen) genug. Da bricht oben und/oder unten (hab schon beides gesehen) gerne mal so ca. eine Windung ab. Vielleicht hatte ich aber auch "besonderes Glück" mit meinen Schleudern. An meinem 250 C z.B. waren vorne beide Federn unten "ab".


    Zack und ab,
    Gonschli

    • Official Post

    Naja,


    sie sehen aus wie Federn ;o))
    Die Konstante und die sich daraus ergebene Höhe des Vorderwagens kann man nicht wirklich erkennen.
    Lässt Du auch die Gummis tauschen?
    Wäre ja ne echte Gelegenheit.

  • So eine seite ist gewechselt. ich habe da ein wenig mitgeholfen.


    Hatte aber doch staendig angst fuer die feder, und es hat nur mit muehe geklappt...


    Die feder sind ja sehr lange und den unteren schuessel dreht sich in einen grossen Winkel nach unten, damit ist es auch schwer die neue Feder richtig aufzusetzen und wieder einzudruecken...


    Keine schoene arbeit finde ich... hoffentlich klappt es die leute die andere Seite auch zu wechseln ohne etwas zu zerstoeren...


    Mathieu

  • genau das wovor wir gewarnt haben....
    wobei ich nicht grundsätzlich gegen die aussenspanner bin, nur dann wenn sie kein gemeinsames teller haben.....

    • Official Post

    ... NICHT.


    Aufgrund der Beugung der W123-Feder ist ein Aussenspanner sowas von ungeeignet....
    Um die Feder brauchst Du keine Angst zu haben, eher um DICH.
    Aber sowas nennt man im Unglücksfalle dann wohl "technischen Darwinismus".


    Zur Erinnerung ein Bild:


    Kopfschüttelnde Grüsse nach NL.

  • es ist nicht grundsätzlich das aussenspannen abzulehnen sondern die art und weise wie es gemacht wird


    was matthieu auf seinem bild zeigt deutet auf todessehnsucht, zumindest aber auf depressionen oder aber leichtsinn hin.
    würde ich täglich 10 solche federn einbauen müssen würd ich auch aussen spannen aber mit einer vorrichtung die die feder sichert und auch beugt. das ist aber dann schon industrieeller bedarf und nix für heimwerker.sowas steht dann aber auch auf ner lafette und wird tüv-geprüft.


    nur diese dinger mit den haken, die davonrutschen können sind mir ein dorn im auge

  • Tja es hat mir auch nicht gefallen. Die 2. seite darf die Werkstatt alleine machen. Die haben noch 2 andere Spanner gehabt und werden was anderes versuchen an die andere Seite... Ich lass es an Ihnen uebrig.


    Das auto sollte dan naechste Woche fertig sein, werden wir sehen...

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Mathieu,


    die Werkstatt weiß offensichtlich nicht, daß sie russisch Roulette spielt.


    Ich würde kontrollieren, ob sie überhaupt einen geeigneten Federspanner besitzen und bei der zweiten Feder gedenken ihn einzusetzen.


    Paradox ist das ja alles schon, der TÜV'ler will Leben retten indem er auf den Tausch der alten Federn besteht, und dann werden die Dinger so leichtsinnig getauscht :cursing: .


    Gruß
    Andreas

  • Es war dann endlich fertig, hat mir etwa 150 euro gekostet.....


    Na ja, jetzt fahrt der Wagen aber wie eine schwangere Gans (?), halt kein spur, springt ueber strassenunebenkeiten, und stellt die raeder fast quer beim ganz eindrehen wobei die Servo sissgerausche macht und beim rueckwartsfahren die vorderseite hochhebt....


    Nur spureinstellen und OK ist's????


    Hoffentlich... (schade das auto fuhr so gut....)

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ok, ich habe fuer morgen gleich eine verabredung gemacht...


    Ich weiss es auch, die beide vordere reifen meinem 230S sind auch schon einseitig abgenutzt (nach wechseln der beide spurstange, lenkstange und oberen querlenkerbolzen). ich lerne aber nur sehr langsam....

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hmm, Achse vermessen und einstellen ist sicher nicht verkehrt.


    Aber, wurde auch noch was anderes gemacht oder wie wurden die Federn gewechselt? Bei alte Feder raus und neue rein sollte sich (bis auf Fahrzeugniveau vielleicht minimal höher oder tiefer) an der Achsgeometrie nix gravierendes ändern.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • meine Erfahrung auch noch dazu....
    Für den Federwechsel an unserem 123er habe ich mir bei meinem Mercedeshändler das Orginalwerkzeug ausgeliehen.
    Selbst mit diesem Orginalwerkzeug ist es ein "Himmelfahrtskommando" die Federn zu wechseln.
    Die Feder wird dann mit den Spannaufnahmen in den Schraubstock gespannt zum Entspannen und umgekehrt zum Spannen. Unvorstellbar was da für Kräfte wirken und wie das dann aussieht "Banane"
    Ich war damals nicht nur klatschnass geschwitzt sondern auch mit den Nerven am Ende.
    Das Ganze ist jetzt einige Jahre her, aber ich habe mir geschworen nie mehr vordere Federn am 123er zu tauschen.
    Auch wenn der Klann-Spanner noch besser ist als das Orginalwerkzeug.
    Wenn ich dann noch das Bild mit den Außenspanner sehe, bekomme ich Schüttelfrost.
    Lasst die Finger davon, ich kann Eberhard nur Recht geben, der Beitrag gehört gesperrt oder nur mit den Negativ-Beispielen gefüllt.
    Und bei mir hat es noch geklappt....
    Gruß
    Fitzel

  • aber ich möchte dir meinen respekt dafür aussprechen, daß du von arbeiten die du für gefährlich hältst oder bei denen du dir nicht sicher bist ganz einfach die finger lässt.
    autos gibts viele, leben hast du nur eines.

  • ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wo das Problem liegt. Ich habe das mal mit einem Sauer-Werkzeuge Federspanner gemacht. Der hat eine innenliegende Spindel und man muss von Hand leiern. Der Federteller war einen kleinen Tick zu klein, so daß die dicken Windungen vom Diesel nicht ganz reingepasst haben.Beim Spannen hat sich dann immer eine Windung in der Mulde eingefunden mit dem Ergebnis, daß die Spindel nicht mehr oben durchs Loch gepasst hat.


    Deswegen durfte ich im Hochsommer bei 30 Grad mehrmals das Spannen-Entspannen-Spielchen machen. Hab dementsprechend geflucht und dann auch soo Oberarme gehabt. Aber dann ging es problemlos.


    Da die Windungsdicke beim Benziner dünner ist, wäre das mit diesem Federspanner der sprichwörtliche "Spaziergang" gewesen. Insofern kann ich das mit "nie mehr die Bananenfeder wechseln" eigentlich nicht verstehen. Vor allem weil die Feder beim Spannen doch nicht krumm ist!


    Was den Außenspanner angeht, würde mir auch Angst und Bange werden. Man muss halt immer wissen, was man tut. Soll auch schon Leute gegeben haben, die bei laufendem Motor nach der Wandlerablaßschraube getastet haben. Das hat sicher auch weh getan...


    Was jetzt das Problem von Mathieu angeht, daß sich das Auto jetzt total anders fährt; wenn da nur die Feder getauscht wurde und sonst nix, wär´s schon merkwürdig wenn es an der Einstellung läge. Es sei denn, jemand hat die Spur schonmal mit der gebrochenen Feder eingestellt. Was Du sonst noch so beschreibst, hört sich eher so an, daß man fragen würde, ob Dir die richtigen Federn eingebaut wurden.


    Gruss Bernhard

    • Official Post

    Freunde,


    wir wissen alle, dass man nicht immer auf alle Gefahren achtet, aber selbstredend in EIGENER Verantwortung schraubt.
    Kennt man sich NICHT genau aus, dann überlässt man das entsprechende Schrauben jemandem, der es kann und die Gefahr dafür übernimmt.
    Dazu gehört das Basteln an Bremsen, Lenkungen genauso wie das Basteln an und mit Federn.


    Federn gehören zu den gefährlichsten Teilen am Auto. Nicht wenn sie montiert sind, sondern immer im gespannten Zustand. Federn speichern mechanische Energie, die bei unzureichendem Werkzeug expolsionsartig frei wird. Eine freispringende Feder kann tödlich sein. Bitte beachtet dies.


    Zum Spannvorgang und der gespeicherten Energie:


    Wir müssen die Feder um ca. 20 cm spannen, damit sie aus dem Auto raus kann.


    20 cm = 200mm


    Der Federweg je 100kg Last (981N Kraft) auf die Feder beträgt zwischen 23,3mm und 12,35mm bei den /8 Hinterfedern (andere Konstanten hab ich gerad nicht zur Hand, Vorderfedern sind aber sicherlich nicht massgeblich anders).


    Ergo sind in der Feder Kräfte im Bereich von (981*200/23,5)N bis (981*200/12,35)N.


    Anschaulich umgerechnet, aber physikalisch nicht ganz korrekt, sind das zwischen
    857 und 1618 Kilogramm pro gespannter Feder.




    Falls sich hier nun der Spanner verabschiedet, die Feder verspringt oder sonst was passiert und die Feder Richtung Gesicht, Bauch, Weichteile oder sonst-wo hinspringt und dort auftrifft, dann hat derjenige ein großes Problem.
    Abreissende Gewindestangen werden dann zum Projektil mit der o.a. Kraft. Auch diese Reste sollten bitte nirgendwo einschlagen, weil ein Brustbein wird davon wohl durchschlagen.


    Also:
    Bitte führt Arbeiten an den Federn nur und ausschliesslich mit geeignetem(!) Werkzeug durch.
    Alles andere ist LEBENSGEFÄHRLICH.


    Auch wenn es manche in der Ehre zu kränken scheint, wenn man geeignetes Werkzeug benutzt, aber die Sicherheit sollte vorgehen. Tot sind wir noch lange genug und auch ein Leben mit einer unfallbedingten Behinderung ist nur wenig gewünscht.


    Zur Erinnerung nochmal das Bild von Andre:

  • @ Frank: Falls Du mich damit meinst; der Sauer Werkzeug Federspanner ist keine Baumarkt- sondern Profiqualität. Hat soweit ich mich erinnere 600 Mack gekostet und ist in einer Werkstatt im Einsatz.


    Niemand rät hier irgendjemandem, irgendwelche Gefahren einzugehen, zu unterschätzen oder irgendwas!


    Ich ließe mich ja auch gerne eines Besseren belehren, aber ein Spanner mit Innenspindel ist doch eigentlich Ultrasicher, sofern es sich nicht um eine Gewindestange ausm Baumarkt handelt. Der Sauer hat eine Trapezgewindespindel.


    Würde sagen, damit kann NICHTS passieren.


    Insofern ist das genau meine Meinung: Nur mit geeignetem Werkzeug arbeiten! Beim Federn spannen so wichtig wie fast sonst nix!


    Gruss Bernhard

    • Official Post

    Bernhard,


    nö, ich habe Dich nicht gemeint. Du hast Deinen Beitrag geschriben, während ich meinen verfasste.
    Mein Beitrag ist als Hinweis für ALLE gedacht.