300E-24 W124

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    erstmal vorab: Nein der Trend geht bei mir nicht zum Sechst-Benz. Ich habe mit den Fünfen immer noch genug zu tun und ausreichend offene Baustellen.
    Allerdings habe ich neulich doch mal wieder etwas über den Tellerrand geschaut und dabei einen 300E-24 erfahren.


    Der Motor (Kranftentfaltung, Geräusch) erinnerte mich doch sehr an den M110.
    In Verbindung mit der 5-Gang-Automatic fur sich das doch ganz nett zügig.


    Kann mir jemand von Euch mehr zu dem Motor und der 5-Gang-Automatic sagen?
    Wer hat weitere ErFahrungen?


    Danke für die Infos.

  • Hi



    Der 300-24 ist eigentlich der "Unbeliebteste" Motor im 124. Liegt wohl zu einen daran das es bei Einführung doch vermehrt zu Schäden kam (warum auch immer) und zum anderen wie er seine Leistung abgibt. Ist halt ein Typischer 4Ventiler der frühen 90´Jahre, eine Drehzahlmaschiene die obenrum ordentlich Dampf hat aber untenrum etwas träge "wirkt". Ist aber schön zu sehen was man aus dem alten M103 3.0 Liter 2Ventiler KE Motor machen kann mit einem 4Ventiler Kopf. Der Nachfolge M104 320 macht das ganze etwas besser und fährt sich wieder wie ein Typischer Mercedes, also mit recht gleichmässiger Leistungsabgabe und deutlich mehr "Bums" untenrum. Manche sagen aber auch das er Langweilig wäre im Vergleich zum 300-24. Der Motor hat seinen Reiz, ob Du das so magst must Du selber entscheiden.


    Die 5Gang Automaten sind an sich nicht Störanfälliger wie die 4Gang Getriebe regelmässige Wartung vorrausgesetzt. Der fünfte wird elektrisch zugeschaltet was in seltenen Fällen Störungen verursachen kann. Ich fahr beide Getriebe und mit genügend PS ist der "fünfte" ne schöne Sache. Will man aber Zügig auf der BAB mitschwimmen schaltet das Getriebe doch oft zurück. Da ist man mit dem "vierer" subjektiv besser dran, das alles aber bei permanent höherem Drehzahlniveau.



    Tschüss

  • Der 5-Gangautomat ist top und senkt den Verbrauch merklich. Ölwechsel ist halt trotz der "Lifetimefüllung" Pflicht. Unser hat jetzt 260 tkm und läuft noch prima, ich achte aber darauf, dass das Getriebe nicht unter Volllast schalten muss und prüfe regelmässig den Ölstand

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

    Edited once, last by Matthias Vogt ().

  • Hi


    Der 5Gang Automat im 124 hat noch keine Lifetimefüllung. Ist ja eigentlich auch nur ein normales $Gang Getribe mit angehängtem fünften. Erst beim W210 hat man Gedacht Ölwechsel am Getriebe ist was für Warmduscher. Aber die Zeiten sind ja auch wieder vorbei.



    Tschüss

  • Hallo Uwe,


    Du hast Recht, ich habe in unserem Wartungsheft nachgeschaut, da war angeblich der erste Ölwechsl sogar schon bei 30 tkm, der zweite dann bei 90 tkm. Das beruhigt ungemein :) , und erklärt auch, weshalb unser Getriebe doch noch so gut läuft.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • :) Lieber zu früh wie garnicht. Ich Glaub zuviel "Öl" Wechsel kann man garnicht machen!


    Tschüss

  • schon unterm Hintern. Beide mit dem 5-Gang-Sportgetriebe mit direktem 5ten Gang. Das ist genau das richtige Getriebe für diese Motoren, da geht es zur Sache, da wird gejodelt. Mit 4-Gang-Automat hatte ich den E 320 M104 im Vierauge, das ist recht kalter Kaffee dagegen, eher was für Damen. Manche Motoren brauchen einfach einen Handschalter, sowohl solche Krankenfahrstuhlantriebe wie der OM615 und der OM601 als auch Drehorgeln wie der M110 und der M104 (besonders der 300E-24).


    raus mit dem Wandler


    bacigalupo

    • Official Post

    Enzo,


    bei Dir ist jedes Automatikgetriebe grundsätzlich herauszureissen, während bei mir ja bekanntlich das Schalten grundsätzlich outgesourced wird.
    Da werden wir beide in diesem Leben wohl keinen Konsenz mehr finden.
    Unser OM 602 fährt sich mit Automatic übrigens richtig gut - bei gerade mal 6,5l/100km Verbrauch über 4251km (Urlaub PL-LT).


    Gibt es denn wirklich nichts, was gegen den 300(T)E-24 spricht?

  • Hi




    Doch! Unharmonische Leistungsentfaltung. Dann hat er eine KE Einspritzung der letzten Ausbaustufe schon mit Klopfsensor und so kram und da ist das Zündsteuergerät anders als bei den "alten 2V KE Motoren". Gebraucht sind die Dinger kaum zu bekommen und die strecken gerne mal die Flügel. Dann hat der 300TE-24 als einziger hinten Innebelüftete Bremsscheiben was die Verfügbarkeit der Teile stark reduziert. Bremssättel für hinten soll es wohl Deutschlandweit nur noch einen neuen beim Benz geben (aber das habe ich nur in anderen Foren gehört). Und dann hast Du halt im Gegensatz zu den Nachfolge M104 Motoren mit dem 300-24 eine Kleinserie (auch im R129 wurden ja nicht so viele eingebaut).


    Dann noch das meist einmal die Kopfdichtung gemacht werden muss (wie aber beim 280/320 auch) weil da eine Stelle nicht so haltbar ist.




    Das wars Glaube ich!

  • Hi



    Ja vom hörensagen her sollen sogar einige E280 Limos hinten diese Bremsanlage haben (bzw. laut EPC). Gesehen habe ich noch keinen. Wobei man lediglich beim 320Tee (und seinen AMG Anhängseln) wenigstens nach Fahrgestellnummer Infos dazu bekommt. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Also ich sags mal so, jedet 300TE-24 hat hinten eine Innenbelüftete Bremsanlage. Einige andere W/S124 (280/320)hatten diese in der Anfangszeit auch. Ich Glaube so ist es jetzt Richtig. :thumbup:



    Tschüss

    • Official Post

    Ist der Motor deselbe wie im 300SL-24?


    Unharmonische Leistungsentfaltung finde ich ja wirklich spannend.
    Der M110E28 K-Jet ist da ja auch so ein Kandidat.
    Dazu noch ein tolles Geräusch.... *schwärm*


    Irgendwie mag ich sowas...

  • JA sowas kann schon Spass machen. Leider wars halt nicht so das was der Mercedes Käufer sich damals vorstellte. Da wollte man eigentlich schon Drehmoment von unten raus und das suchte man gerade in Verbindung mit Automatic bei diesem Motor vergebens. Aber "obenrum" hat er richtig Feuer. 4 Ventiler zu der Zeit waren halt so!



    Tschüss

  • Ich hab' seit Jahren ein 300 CE-24 V Cabrio. Das Fahrzeug ist wirklich toll, weil ein echter Vollausstatter, sogar mit Standheizung (im Cabrio wohlgemerkt).


    Den Motor allerdings empfinde ich als echte Zumutung. Ich gebe gerne zu, dass ich den 110er auch nicht sonderlich mag, weil der eine ähnliche Charakteristik hat. Beim 300-24V glaubt bei untertouriger Fahrweise in einem 200er unterwegs zu sein. Subjektiv ist der jedenfalls deutlich schwächer als der "normale" 300er (M103), den ich als 124er Coupe, 126er und 107er schon hatte. Das 5-Gang-Automatikgetriebe tut ein übriges dazu. Sobald es im 5.Gang angekommen ist, geht die Drehzahl zwar verbrauchssparend runter, aber das Gefühl der Untermotorisierung (ja, das meine ich auch so!) nimmt noch mehr zu.


    Also ist man beim Überholen darauf angewiesen, entweder Kick-Down zu geben oder von Hand zurückzuschalten. Letzteres geht so: Erst Schalthebel auf der gleichen Ebene nach links, dann nach unten, -danach hat man keine Lust mehr auf Überholen oder die Chance ist bereits rum...


    In jedem Fall stehen die 220 PS zur Verfügung, wenn die Drehzahl im oberen Bereich angekommen ist. Das geschieht aber so rabiat, dass man das Lenkrad festhalten muss, weil die Power dann geradezu schlagartig kommt. Durchdrehende Reifen (hab nur ASD nicht ASR) bei Tempo 80 durchaus machbar.


    Ergo: Ich hab' noch nie einen Mercedes gefahren, der unharmonischer läuft, als der 300-24V mit 5-Gang-Automatik!


    Allerdings hatte ich auch noch nie einen Verbrauch von unter 8 Litern (auf französischen Landstraßen in die Bretagne) mit einem einigermaßen PS-starken Mercedes-Benziner erreicht. In dieser Hinsicht zumindest ist das 5-Gang-Automatik-Getriebe durchaus eine Empfehlung. Dagegen braucht mein 300-24V im Kurzstreckenverkehr allerdings gerne auch mal 16 Liter.


    Ein besser augsetattetes 124er-Cabrio als den meinen hab ich bislang nicht gefunden, deswegen behalte ich den auch. Motormäßig würde ich aber alle anderen Varianten, einschließlich des E 200 heute dem 300-24V vorziehen.


    Viele Grüße


    Oliver

  • HI



    JA der 5 Gang Automat ist so eine Sache. Habe den ja im 280 und auf den dichten Autobahnen macht das nicht wirklich Spass weil der fünfte wirklich ein Spargang ist. Aber der Automat schaltet bei mir zumindest gleicht vom fünften in den vierten wenn ich den Schalthebel von "D" aus nach links drücke.



    Ansonsten ist der 300-24 wohl mit Schaltgetriebe eine Wucht und bei Automatic muss halt mit seinen Eigenarten leben können.



    Tschüss

  • JA der 5 Gang Automat ist so eine Sache. Habe den ja im 280 und auf den dichten Autobahnen macht das nicht wirklich Spass weil der fünfte wirklich ein Spargang ist.


    Ich persönlich finde dieses Getriebe perfekt abgestimmt. Leistung hat der M104 doch eh mehr als genug, auf der Autobahn brauche ich den nie in den 4ten zurückschalten lassen, selbst bei flotter Fahrweise. Wenn ich denn unbedingt bei hohen Geschwindigkeiten schnell beschleunigen möchte, dann sollte ich mir einen GT 3 oder sowas zulegen... :)

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hi



    Also bei 160 mal schnell in ne Lücke auf der linken Spur reinfädeln ohne das gleich alle in wilde bremserei verfallen finde ich dauert im fünften zulange. Ich will da keinen behindern also sollte sowas schon so zügig gehen das keiner gross bremsen oder vom Gas gehen muss. Ich vergleich das halt immer mit der 4 Gang Automatic von meinem Ex 300E oder auch im 4matic. Da ist das Drehzahlniveau klar höher aber man kann halt mit nur etwas Gas geben zügig beschleunigen.


    Vielleicht wäre es mit dem 320 (oder sogar dem 300-24 besser) und mir würde der fünfte nicht so "Sparsam" vorkommen.



    Aber ich fahre in der Stadt ja auch fast nur bis zum dritten Gang weil mir das hin und her schaltet um die 40 bis 50 Km/h auf den Geist geht.



    Tschüss

  • aber,
    den 24 V gab es nur mit Schaltgetriebe oer 5-Gang Automat, eine 4-Gang Automatig gab es nicht. Die späte AMG Version mit 3,6 Liter auf Basisdes 320er`s hatte übrigens in der Regel die 4-Gang Automatik, weil die 5 Gang Automatik nicht die Zuverlässigkeit hatte. Der 5-Gang Automat fällt öffter auf....


    In der Regel hatten die ersten 24V nach 50tkm eine defekte Zylinderkopfdichtung, man hat dann scheinbar das Teile (und andere?) verstärkt und umkonstuiert. Ich kenne viele 24 V mit über 350tkm die problemlos laufen, wenn die erste Kopfdichtung durch war...


    Der 24 V geht in allen Bereichen besser als ein 300 E, aber man hat immer das Gefühl das Ding ist untenrum lahm. Dieses Gefühl kommt vor allem im schweren Cabrio stärker zum tragen. Der 24V ist der direkte sportlichen Nachfolger des M110, beide Motoren laut, unkultiviert, Drehmomentarm, zwar keine Säufer - aber nicht wirklich sparsam, unharmonsich, aber irgendwie immer wieder mal geil zum fahren......


    Obwohl grundsätzlicher Automatikfahrer, so ein 5 Gang Sport Handschaltgetriebe hat schon was im 24V.


    Übrigens war der 24V das Topmodell der 124er Baureihe. Der 500E hatte zawr später noch einiges mit dem 124 gemeinsam, war aber eigentlich eine anders Auto Karrosse, technik und bei Porsche gebaut), deshalb verstehe ich bis heute nicht warum der 24V noch nicht in den Liebhaberkreis angekommen ist. In ein paar Jahren beissen wir uns alle in den Arsch, das wirkliche Topmodell der 124er Reihe nicht weggestellt zu haben........

  • Hi



    Also bei uns steht ein 300TE-24 mit 4Gang Automaten und laut EPC gab es von 90 bis 92 das 722.359 wahlweise zum 722.501 im 300-24 und dem 3,4 AMG.



    Ich denke schon auch das der 24V eigentlich zu Unrecht als nicht Haltbar verrufen ist. Die Kopfdichtung wurde an einem Steg verstärkt und damit ist der Motor dann durchaus Haltbar. Ich Glaube das der Motor halt oft in die falschen Hände gekommen ist und mangelde Wartung zusammen mit ständigen Abrufen von hohen Drehzahlen macht die beste Maschine nicht mit. Als Schalter hat der Motor bestimmt seinen Reiz und ich kann Dir nur Zustimmen das in einigen Jahren der 24V zu den seltenen und vielleicht sogar gesuchten Fahrzeugen zählen wird.


    Das grösste Problem das der 24V wohl hat ist der M104 320. Bei gleicher Leistung deutlich Harmonischer zu fahren. Also Automaticversion sehr entspannt mit immer ausreichend Leistung und als 5Gang Schalter (extrem selten) ein Geheimtipp.



    Tschüss

  • Hallo Frank,


    Ich dachte bisher immer, der 5. Gang würde etwas Positives zum Dremo-Verlauf bringen, deshalb fühlte ich mich etwas unzufrieden mit meiner 4-Gang-Automatic beim 320 TE. Ich finde, auch der 4-Gang-Automat ist unten rum zäh, was ich aber in Verbindung mit dem relativ vollen (sind halt keine 8 Töpfe) Sound als absolut Cruiser/Stadt-tauglich empfinde. Absolut ideal zum dahinschwimmen; dahin schwimmt allerdings auch der gute Saft und das in rauhen Mengen, im Stadtbereich immer 12-15 Liter.


    Gefühlt habe ich einen Turbo, unten rum fettes Loch zum Cruisen, ab einer bestimmten Drehzahl, finde ich, das aber sowas von die Post abgeht, das hat mich wirklich überrascht, das hatte ich bei dem nicht unerheblichen Eigengewicht nicht erwartet (hatte allerdings auch keinerlei Erwartungshaltung in der Hinsicht, wollte nur Kombi, suchte Platz, reiner Zufall, dass es das (ganz späte) Topmodell geworden ist!!). Das drückt einen ricthig in den Sitz, so ab 3500. Das Gesamtdrehzahlniveau ist aber hoch, fast BMW-Niveau!!! Deshalb hatte ich mir auch mal den 5. Gang gewünscht...


    Spass macht der 320er definitiv mit 4-Gang-Automat!! Schaltung find ich doof!! :rolleyes:

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hi



    Fahr mal im ersten Gang los (also im Stand ganz runter schalten und dann wieder "D" rein). Da gehts dann richtig zur Sache :thumbup:



    Tschüss

  • Den 300-24 gab es auch mit Viergangautomat. Der hat gegenüber Handschaltgetriebe schon über 3000 Mark Aufpreis gekostet. Der 5. Gang kostete dann nochmal über 1500 DM mehr.


    Der 320er hat neben dem größeren Hubraum ein schaltbares Resonanzsaugrohr. Das hat eine Klappe die das Sammelsaugrohr zwischen Zylinder 1-3 und 4-6 trennt. Die entstehenden Schwingungen verbessern die Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen und erzeugen so ein höheres Motordrehmoment. Allerdings fällt die Leistung unter Volllast ab etwa 3300U/Min wieder ab. Also wird die Klappe bei dieser Drehzahl unter Last wieder geöffnet, im Endeffekt isses dann wieder ein 300-24 mit mehr Hubraum und so geht richtig die Post ab. Beim Fahren ist der Effekt sehr schön. Man gibt Gas, der Motor legt Geräuschmäßig sehr zurückhaltend aber kraftvoll los, sobald die Drehzahlmessernadel dann gerade nach oben steht nimmt der Motor Geräuschvoll einen tiefen Atemzug während die Beschleunigung deutlich spürbar zunimmt und hämmert dann unterschwellig fauchend der Enddrehzahl entgegen.


    Den 300-24 fand ich im direkten Vergleich akustisch unauffälliger. Der jault und faucht mehr der Enddrehzahl entgegen, hämmert nicht. Bringt aber mit Schaltgetriebe ne Menge Spaß.

  • Hallo


    eins wurde bis jetzt vergessen


    der 300 derter 24 v hat ein Kühlungsproblem,
    das heisst nicht sauber warm gefahren kann es Probleme geben


    was beide Motoren haben ist ein Kabelbaumproblem
    (der Motorkabelbaum hier neigt der Isolationsmantel zu zerbröseln)
    Folge teure Reparaturen


    das creme de la creme war - ist der 320 handgerührt mit dem dif des grossen Turbo Diesel
    der sprintet dann mal richtig.


    mfg
    Peter

  • Also im Vergleich von 300E, 300E-24 und 320 kann ich wirklich nur den 320 empfehlen.
    Es stimmt zwar: die M104 haben beide das Kabelbaumproblem; ich hab bei meinem E320C diesen selbst ausgetauscht, was weit weniger aufwendig ist, als immer gesagt wird, aber das Teil selbst kostet leider um die 600 euronen. Allerdings sind Defekte wegen des KBs eher die Ausnahme (wenn aber schlimm, da Steuergerät betroffen wird). Häufiger ist es, dass die Karre wegen des schwach konstruierten Überspannungsschutzrelais einfach liegen bleibt.
    Aber der 320er hat aufgrund der schon beschriebenen Resonanzsaugrohrschaltung eine gleichbleibende Kraftentfaltung und ein herrliches Geräusch. Dieser Motor ist zudem vom Lauf und der Kultiviertheit auf BMW-Niveau, ohne deren Drehzahl zu benötigen. Es ist subjektiv der wesentlich stärkere Motor.
    Die Verbindung mit der 5-Gang-Automatic empfand ich nicht als störend, da die Automatik, auf Standardmodus gefahren und nicht in der unsäglichen Economy-Einstellung, auch ohne Kickdown relativ willig zurückschaltet und auf den Gasfuss reagiert.
    Allerdings hat dieses Getriebe seine Tücken: Es ist nicht direkt anfällig, aber doch anfälliger als die völlig unauffällige 4-Gang-Automatik.
    Zwei bekannte Probleme: der als Overdrive elektronisch zugeschaltete 5. kann ausfallen, und der durch ein elektronisch gesteuertes Druckventil bediente 4. kann eben wegen dieses Druckventils (bei MB gut 400 euro) ebenfalls den Dienst quittieren. Man kann das zwar selbst beheben, aber eben .. die Teilepreise.


    Manchmal dem 320 Coupé hinterhertrauernd

  • Der 300-24 hat kein Kabelbaumproblem. Der hat die KE-Jetronic. Die Kabelbäume betreffen die LH-Jetronic, die HFM- und die PMS Motronic.