Fahrradhalter am Strichacht

  • Liebe Leute,


    kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, was den Fahrradtransport mit einer /8-Limousine betrifft? Gibt es zum Beispiel passende Fahrradhalter für's Strichacht-Heck? Wäre mir irgendwie lieber als der Transport auf dem Dach.


    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir mal kurz Eure Erfahrungen zum Fahrradtransport mit dem Strichacht schildern würdet.





    Unter die Räder kommend,


    Ollie

  • Bei dem Riesenkofferraum? Meine Frau und ich waren mit Urlaubsgepäck für zwei Wochen und dem Radl im Kofferraum jetzt schon zweimal mit unserem /8 am Gardasee. Obwohl das Radl im Kofferraum war, haben wir dennoch alles Gepäck in den Kofferraum bekommen, so dass die Rücksitzbank komplett frei blieb. Da passt dann sogar noch ein zweites Radl hin. Bei Carbon-Rädern muss das Radl ja so oder so in den Kofferraum, es kann jedenfalls nicht an einen Fahrradträger. Ich würde immer versuchen, das Radl bzw die Räder im Auto unterzubringen. Im /8 geht das ganz gut.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Bei dem Riesenkofferraum? Meine Frau und ich waren mit Urlaubsgepäck für zwei Wochen und dem Radl im Kofferraum jetzt schon zweimal mit unserem /8 am Gardasee. Obwohl das Radl im Kofferraum war, haben wir dennoch alles Gepäck in den Kofferraum bekommen, so dass die Rücksitzbank komplett frei blieb. Da passt dann sogar noch ein zweites Radl hin. Bei Carbon-Rädern muss das Radl ja so oder so in den Kofferraum, es kann jedenfalls nicht an einen Fahrradträger. Ich würde immer versuchen, das Radl bzw die Räder im Auto unterzubringen. Im /8 geht das ganz gut.

    Da hast Du im Prinzip recht, Matthias! Allerdings ist es kein MTB sondern ein Trekkingrad mit 62er Rahmenhöhe ... da wird's dann irgendwann doch eng.

  • da hammer schonmal drüber gesprochen.. ich finde den hier ja oberschraf... früher waren die alle so...


    der sitzt oben auf den kofferraumdeckel... links und rechts....
    da kommt das vorderrad raus und die gabel wird am schnellspanner eingespannt... hinten liegt der rahmen am tretlager auf.... dann kommt da noch ein band drum fettich... sieht einfach supergeil aus auf einem benz.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: es gibt auch noch zusätzliche halter die wie eine fahrradgabel sind in die dann das rad passt....
    hier der link
    http://www.mercedesclubs.de/sc…orum/DCForumID1/9014.html

    Gruß Christoph

    Edited 2 times, last by Benzfeti ().

  • Ich habe mich seinerzeit mit dem Nachbau beschäftigt - macht ein Metallbauer im Handumdrehen. Gibt aber rechtliche/versicherungstechnische Probleme, falls die Konstruktion nicht hält, was sie verspricht.
    Wenn man das Reserverad im Kofferraum wegläßt (stattdessen ADAC Gold Card), bekommen wir 2 Rennräder lässig hinten rein: Vorderrad raus, Sattelhalter mit Sattel auch und dann die Rahmen kreuzweise übereinander. Hat auch den Vorteil, dass man statt mit Tempo 120 über die Bahn zu zockeln mit Highspeed schnell am Ziel ist.


    Schöne Radlgrüße - Marc Wilde

  • Falls AHK: Twinny Load,einfach,praktisch.gut

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Moin,

    kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, was den Fahrradtransport mit einer /8-Limousine betrifft? Gibt es zum Beispiel passende Fahrradhalter für's Strichacht-Heck? Wäre mir irgendwie lieber als der Transport auf dem Dach.

    beim Strich8 nicht, aber beim W108 habe ich Erfahrungen.

    da hammer schonmal drüber gesprochen.. ich finde den hier ja oberschraf... früher waren die alle so...


    der sitzt oben auf den kofferraumdeckel... links und rechts....
    da kommt das vorderrad raus und die gabel wird am schnellspanner eingespannt... hinten liegt der rahmen am tretlager auf.... dann kommt da noch ein band drum fettich... sieht einfach supergeil aus auf einem benz.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: es gibt auch noch zusätzliche halter die wie eine fahrradgabel sind in die dann das rad passt....
    hier der link
    http://www.mercedesclubs.de/sc…orum/DCForumID1/9014.html

    Genau so ist, und so sieht das dann aus:




    So bin ich zum und durchs Juragebirge gebrettert. Die Blicke der Autofahrer, aber auch der Radfahrer, waren herrlich.Ich fidne das genial, sieht gut aus, man kommt in Parkhäuser etc. und hat die Räder während der Fahrt im Blick. Allerding sollte man einen Holzstab o. ä. dabei haben, um den Kofferraumdeckel offen halten zu können.


    Grüße
    Marius

  • Allerding sollte man einen Holzstab o. ä. dabei haben, um den Kofferraumdeckel offen halten zu können.

    Jau der ist supergeil. :thumbup: .. genauso meinte ich es.... und mit dem holz da kann ich mich auch noch dran erinnern... der gehört zur grundausstattung... lol :D

  • Moin Marc,

    ist dein Fahrradhalter noch ein alter von Fritz Schär oder woher?


    Schöne Grüße - Marc Wilde aka Spafon

    ja, den habe ich vor zwei Jahren als Occasion, so sagt man hier für Gebrauchtartikel, gekauft. Mit diversen Adaptern für Gabeln unterschiedlicher Fahrradtypen. Massive Bauweise, echt genial.


    Grüße
    Marius

  • Das sieht gut aus, Marius! Neu bekommt man das wohl nicht mehr, was?

  • Hier ist die Mail:


    Hallo Marc Wilde,habe schon vor ca.10 Jahren mit den Kofferraumdeckel-
    Veloträger aufgehört,da ist also nichts mehr am Lager.Da ich Altershalber
    nur noch einen kleinen Teil von meinen Trägern anfertige kann ich Ihnen in dieser hinsicht nicht dienen.Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit.
    Freundliche Grüsse Schär Fritz


    > > Guten Tag Herr Schär,
    > >
    > > für unseren Oldtimer suchen wir einen Veloträger für den
    > > Kofferraumdeckel, Bild anbei. Solch ein Modell haben Sie vor Jahren
    > > produziert - ist das immer noch erhältlich? Ob neu oder gebraucht ist
    > > einerlei.
    > >
    > > Freundliche Grüße - Marc Wilde


    Möglicherweise ändert Herr Schär ja seine Meinung bei Bestelleingang von 50 Stück oder so? Also: wer will noch mal, wer hat noch nicht?
    Sagt mal bescheid und macht die Sache zum Thema, falls Ihr gern kombiniert mit Olddaimler und Rad unterwegs seid.

  • ... wie schon erwähnt, den gibt es schon/noch im Handel:



    ... sollte wohl den geringsten Luftwiederstand haben!

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Möglicherweise ändert Herr Schär ja seine Meinung bei Bestelleingang von 50 Stück oder so? Also: wer will noch mal, wer hat noch nicht?
    Sagt mal bescheid und macht die Sache zum Thema, falls Ihr gern kombiniert mit Olddaimler und Rad unterwegs seid.

    Ich wäre prinzipiell interessiert......



  • Mich würde es natürlich interessieren! Aber da er sein fortgeschrittenes Alter als Argument anbringt, wird er nur schwerlich zu überreden sein ... er wird ja schließlich nicht jünger.

  • Moin,


    mein Träger ist gerade ein paar 100km weg von mir, aber wenn er zurück ist, kann ich ihn gerne vermessen, das sollte ja auch ein anderer Schlosser hinbekommen. Allerdings stecken da eine ganze Menge Stunden Arbeit drin, wenn man den Träger genauso bauen will...


    Grüße
    Marius

  • Moin Majus,


    das mit dem Vermessen wäre vielleicht ein erster Schritt in Richtung Kleinserie bei einer kleinen Metallbaufirma. Allein hier im Thread gabs ja schon inklusive mir 3 Interessenten. Wenn man die Sache zentral aus Ornbau an die große Glocke hängt, bekommt man wahrscheinlich schon Bestellungen > 30 hin - das dürfte die Kosten deutlich senken.


    Salut - Marc

  • ..versuchen, die Zeichnung vom Hersteller zu bekommen, ggf, gegen eine kleine Lizenzgebühr pro hergestellten Träger.


    Einfach so (in Kleinserie) nachbasteln halte ich für unrechtens und unfair. Wenn auf dem Träger ein Gebrauchsmuster- oder Geschmacksschutz drauf ist auch für illegal.


    Wenn sich jemand selbst ein Einzeltück macht, halte ich es rechtlich für unbedenklich.


    ich ärgere mich oft genug selbst darüber, dass Ideen/geistiges Eigentum von mir durch andere kommerzialisiert wird.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin,

    Wenn man die Sache zentral aus Ornbau an die große Glocke hängt, bekommt man wahrscheinlich schon Bestellungen > 30 hin - das dürfte die Kosten deutlich senken.

    na, da wäre ich etwas skeptisch...

    die Zeichnung zu bekommen, wäre tatsächlich gut, dann wüßte man auch gleich, ob der Entwickler damit einverstanden ist. An eine Kleinserie hatte ich noch gar nicht gedacht bei meinem Gedanken des Vermessens, sondern daß sich jemand den Träger selber nachbauen (lassen) kann. Auch wenn ich Deine Bedenken bezogen auf andere Themengebiete verstehn kann, gegen Nachfertigungsaktionen hat hier bisher eigentlich keiner etwas einzuwenden gehabt. Wenn sich jemand einen Unterfahrschutz nachdengeln will, hebt doch auch keiner den Finger.


    Den Zusammenhang mit Kommerzialisierung verstehe ich erst recht nicht, ehrlich gesagt. Daß Ideen weitergenutzt oder weiter entwickelt werden, ist doch ganz hervorragend. Ein wirtschaftlicher Schaden entsteht niemandem, weil der ursprüngliche Entwickler ja gar kein Interesse mehr an dem Geschäft hat, auch dürfte der Gebrauchsmusterschutz (der hier in der Form eh nicht existiert, soweit mir bekannzt) nach über 10 Jahren erloschen sein.


    Außerdem wollte ich meine Zeichnung nicht verkaufen...


    Zurück zum Thema: wenn einige Leute interessiert sind, läßt sich Herr Schär ja auch überreden, die Zeichung rauszurücken oder doch noch eine Kleinserie aufzulegen.


    Grüße
    Marius

  • Hallo Marc,da ich keine Pläne vom Heckdeckelträger habe,die hatte ich alle
    im Kopf, könnte ich Dir einige Bilder mit dem Materialbeschrieb senden.
    Da die alten Mercedes breite Kofferdeckel haben müsst Ihr die Träger
    auf diese Masse anpassen.Also wenn Du mir Deine Adresse gibst werde ich
    Dir die Unterlagen zuschicken.Schönen Abend und Gruss Schär Fritz
    -------- Original-Nachricht --------
    > > Datum: Mon, 31 Aug 2009 11:40:06 +0200
    > > Von: Marc Wilde <marcwilde@aol.com>
    > > An: FritzSchaer@gmx.net
    > > Betreff: Veloträger für Heckdeckel


    > > Hallo Fritz Schär,
    > >
    > > die Idee mit dem Heckdeckelträger beginnt in unserem
    > > Mercedes-Oldtimerklub VDH mit fast 6000 Mitgliedern auf Nachfrage zu
    > > stoßen. Dabei denken wir über eine Nachfertigung in einem kleineren
    > > Metallbetrieb nach. Könnten Sie uns in diesem Rahmen gegen eine
    > > Lizenzgebühr möglicherweise Konstruktionspläne zur Verfügung stellen?
    > >
    > > Freundliche Grüße - Marc Wilde



    Also mit den Bilder von Fritz Schär und den Maßen von Majus ^^ müßte man doch was anfangen können, oder?


    Grüßle - mw