Zustandsbewertung

  • Hi an Euch,


    Artikelnummer:380145605288; Da wird ein Cabrio für anständig Geld geboten. (Die Gurke interessiert jetzt nicht sonderlich, soll nur als Untermauerung dienen, damit ich/wir nicht aneinander vorbei texten :love: )


    Ich nahm bis jetzt an, dass sobald ein Auto geschweißt wurde, auch wenn es perfekt gemacht worden ist; diese mit "Punktabzug" in der Zustandsbewertung zu bewerten sei, und als Ergebnis ein nicht mehr so hoher Wert ansetzbar sei? So ca. gerade noch mal die Zwei-Minus angekratzt, oder in der Art......


    Klar für "uns" soll es ne saubere Karre sein und gut ist :thumbup: . Geht mir jetzt mehr um das rein Theoretische ClassicDataGedönns, um überhaupt mal einen Peil von der Oldi-Materie im Wert und Zustand zu kriegen, a la geht... geht nicht...geht ab!


    Sag schon mal 110.000 mal Dank für eine Anregung.

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • ich denke, da bist Du zu streng. Ich glaub eine fachgerechte Instandsetzung, wozu auch schweissen gehört, sollte doch möglich sein. Für nen 1ner müsste man dann halt immer ganze Baugruppen austauschen anstelle von Teilersatz.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung. Weil würden wir deinen Gedanken weiterdenken würde ich als nächstes den Lack vorbringen. Dann müsste eine neue Lackierung ja auch Abzüge geben, selbst wenn unoriginal mit Lackrobot aufgebracht (was besser für nen einser sein soll, hab ich mal gelesen)


    Ich denke ClassicDings macht eine Zustandsbeschreibung (Note X) und als Schmankerl kommen dann Historie, Originalzustand (nicht die reproduzierten, sondern der seit Auslieferung erhaltene), etc. hinzu. Aus dem Gesamtbild mache sie dann über "Marktwertanalysen" ne Preisbildung.


    So hab ichs verstanden, was aber nichts heissen soll.


    Andre Meinungen?
    Gruss Olof

  • Ich nahm bis jetzt an, dass sobald ein Auto geschweißt wurde, auch wenn es perfekt gemacht worden ist; diese mit "Punktabzug" in der Zustandsbewertung zu bewerten sei, und als Ergebnis ein nicht mehr so hoher Wert ansetzbar sei?


    Stimmt so nicht, die Qualität der Arbeiten ist entscheidend. Wenn die Schweißarbeiten so gemacht wurden, wie dies ab Werk der Fall war, ist ein Abzug nicht gerechtfertigt, aber: die Schweißarbeiten werden seltenst so gut gemacht. Das liegt schon alleine daran, dass die Wenigsten eine Schweißzange haben :) . So gesehen ist ein Punktabzug in der Praxis dann doch fast immer gerechtfertigt. Bei den Preiskategorien wie dem W111er Cabrio im sechsstelligen Bereich ist ein normales Classic-Data Gutachten allerdings nicht aussagekräftig. Wer sich bei so hohen Summen auf solch ein normales (eher flüchtiges) Gutachten verlässt, geht ein hohes Risiko ein. Hierfür gibt es dann umfassendere Gutachten, da wird der Wagen dann schon ziemlich genau durchgechekt. Kostet halt das 5-Fache eines normalen CC-Gutachtens.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hi Matthias, Hi Olof,


    schon "schwierig" sich da einen passenden Reim zu machen. Für mich ist ebenfalls eine tadellose Neulackierung (Robot+Reinraum+Tauchbad.. :rolleyes: ) eher Wertsteigernd, für die Sachverständigen dann eher nicht. Weil ja nicht Orginal, selbst wenn es Werksmaterial ist? Was zum Ergebnis gelangt, das eine polierte Schmodderhaubitze mehr an "Wert" hätte, als eine 1a-Neulackierte?


    Ist ne Crux, nicht wahr?


    Hier in Augsburg winkt ein Sachverständiger mit einem Handgroßen Infrarotmeßgerät, der die Schweißnähte durch ihre besondere Wärmeausstrahlung gegenüber der restlichen Karrosse beurteilt. Praktisch eine "Aura" des Wagens als Printdruck.


    Und wenn man sich solche Gutachten-Bilder zur Gemüte führt, dann "versteht" man es eher, weshalb auch penibelste fachmännische Schweißarbeiten eigentlich zum Punktabzüge führen.


    Wobei mich interessiert, ob`s technisch machbar wäre, so eine InfrarotKamera auszutricksen? (Sprich: Es ist nicht identifizierbar, ob geschweißt worden ist oder nicht). Falls sie sich austricksen lässt, dann ist eine Schweißarbeit am Wagen vom Wert her uninteressant.


    Danke für eure Beiträge, hilft für mein "Licht ins Dunkle" :thumbup:

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • schon "schwierig" sich da einen passenden Reim zu machen. Für mich ist ebenfalls eine tadellose Neulackierung (Robot+Reinraum+Tauchbad.. ) eher Wertsteigernd, für die Sachverständigen dann eher nicht. Weil ja nicht Orginal, selbst wenn es Werksmaterial ist? Was zum Ergebnis gelangt, das eine polierte Schmodderhaubitze mehr an "Wert" hätte, als eine 1a-Neulackierte?


    Moin Cheffe,


    das mit der Lackierung ist nur eine Vermutung von mir. In einem anderen Thread wurde das ja mal angesprochen und da es eben keine Reinraumdings Lackierung war, sei ein Abzug begründet.
    Meiner Meinung nach kommen wir da in den Bereich des Individualgeschmacks. Für den einen gäbe es nichts besseres als ein Wagen der nach der Auslieferung unter perfekten Lagerbedingungen vergessen worden ist. Der Kauft ihn und stellt ihn dann genauso, nicht fahrbereit wieder weg. Der nächste will ev. genau so ein Auto, beseitigt dann alle Standschäden, wechselt alle Gummis, die er dann Beschriftet und in den Karton "Rückrüstung Originalzustand" sorgsam beiseite legt.
    Da es solche Autos ja eigentlich nicht giebt, muss man die Massstäbe tiefer ansetzen. Ich zB habe einen MetallicLack aus 72 mit sagen wir 60-80% Original. Kanst dir vorstellen, dass der etwas schäbig aussieht. Ich gehe jetzt aber ran und versuche so viel zu retten wie möglich, auch wenn er dann immer ein wenig nach nem Ranzbimmel aussieht. Ist mir aber egal, dafür muss ich nicht bei jedem Fogeldreckk ausflippen und wenns dann mal ne Macke giebt.... Für mich ist das perfekt so,da auch die inneren Werte zählen, ein Anderer könnte das wieder ganz anders sehen und hätte die Karre sofort neu lackiert.


    Ist ja geil übrigens mit der Schweisspunktaura. Muss ich mir das so vorstellen wie eine Röntgenprüfung von Bauteilen. Kann man dann einen unterschied zwischen Schweisspunkten welche mit 30 Jahren unterschied jedoch beide mit einer Schweisszange gemacht worden sind. Wenn ja, kann ich mir nur vorstellen, dass dies durch unterschiedliche Materialzusammensetzungen möglich ist.


    Gruss Olof

  • Ne Crux ist das immer...
    Eigentlich ist es gar nicht so schwierig.
    Grundsätzlich ist immer der Ist-Zustand zu betrachten.
    Was dann original oder nicht,Historie usw. wird dann in den Unterpunkten zu trage kommen.
    Sicherlich gibt es dann ausbrüche nach oben und unten-je nach persönlichen Geschmack/Kompetenz des jeweiligen Bewerters.
    (Das gleiche Prop haben Lehrer u Vorgesetze bei Zeugnis/Leistungsbeurteilungen)
    Ergo gibt es auch Beurteilungsfehler.
    Diese sollen durch viele Unterpunkte kompensiert werden.
    Leider klappt das dann trotzdem nicht immer wenn s.o.


    Das größte Problem liegt dann darin das Verkäufer und Käufer mit der Beurteilung "im Grünen" sind.


    Das CData-System ist bei fachgerechter Anwendung allemal eine gute Messlatte.


    Wer unsicher ist-kann sich evtl.z.B. Experen vom nahegelegenen Stamm/Regionaltreff dazuholen. :P

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Bezahlt/Bewertet wird, was dem (potentiellen Käufer) gefällt!!!


    Ich ging (für mich) bisher davon aus, dass ich bei der Vollrestauration meines 6.3 (Teile tauschen ohne Ende!!, nicht nur Gummis!!) aufgrund fehlender Originalität (bei z.B. sehr gutem Wasserlack in der Kabine nach neuestens Methoden mit neuesten Produkten) insgesamt sowieso KEINE Note 1 erreichen kann.


    Letztendlich müsste man dann ja fast jedes (auch nur leicht anbenutzte Teil am Auto) in ein Neuteil tauschen. Ich bin schon SEHR verrückt, aber das mache selbst ich nicht. Das äussere Erscheinungsbild soll jedoch mindestens dem bei damaliger Auslieferung entsprechen, doch das betrifft letztlich ja nur die sichtbaren Teile.


    Den gut funktionierenden Motor mit gerade mal 100 Tmls auf dem (Sonnen-) Buckel mache ich auch nicht deshalb auf, um die Verschleissmasse der Kolben zu überprüfen und prophylaktisch das erste Übermass einzubauen, solange er gut brummt!!! Der wird also nie den Zustand 1 erreichen können und deshalb das ganze Auto auch nicht. Bei mir wird letztendlich alles auf Zustand 2 getrimmt...und das ist verdammt schwierig genug in der "Breite" zu realisieren.


    Die Kaspernote im Kurzgutachten hat für Käufer und Verkäufer aus meiner Kenntnis keine Relevanz, sondern dient nur der (tempoären) Einschätzung für die Versicherung, die zu Recht einen Anhaltspunkt haben, möchte, was da an Wert versichert wird.


    Allerdings....je teurer die Autos, desto unwissender die potentiellen Käufer.....deshalb aht ein Vollgutachten ab TEUR 100 schon eine Bedeutung zru Bewertung des "Anlagegegenstandes" und dient insofern auch dem Werterhalt.


    Metallbearbeitung, Rostvorsorge usw. verändern sich ja auch über die Jahrzehnte. Ich würde aus Originalitätsgründen doch auch kein 40 Jahre altes Schweissgerät benutzen.....oder alte Fräsköpfe!! Hoch lebe die neue Technik zur "Bearbeitung" alter Autos!! :thumbup:


    my 2cents

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hi an Euch,


    Olof: Jepp, wie halt ne 08/15-Infrarot-Aufnahme; sprich ne bunte Röntgenaufnahme. Die Strukturveränderung der Schweißnähte durch Hitze (Kohlenstoffanteil wird ja verringert 8| ) bewirkt ja auch eine andere Wäremausstrahlung als das gesunde Blech aussenrum. Muß nicht einmal Fremdwerkstoffe eingebracht werden.


    Der Joke an der Sache ist, dieser Augsburger Sachverständiger hat praktisch aus einem Monsterapparat eine Taschenversion getüfftelt (und die will er als Patent anmelden), in der Größenordnung von einem Schichtdickenmeßgerät. Also vor Ort einsetzbar + Laptop-anschluss und nicht in einer Halle-parkend (wie es bis jetzt der Fall war)


    Okaydoke. Bis dann


    Alles Gute

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Die Kaspernote im Kurzgutachten hat für Käufer und Verkäufer aus meiner Kenntnis keine Relevanz, sondern dient nur der (tempoären) Einschätzung für die Versicherung, die zu Recht einen Anhaltspunkt haben, möchte, was da an Wert versichert wird.


    Genau so isses, und auch nur deshalb habe ich so einen Wisch...

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • möchte kurz abschweifen:
    Ich möchte endlich mal so ein Gutachten machen lassen, und auf dieser Basis Teil/evtl. Vollkasko versichern lassen.
    Hatte deshalb den nächstgelegengen Classic-Data CD Bwewertungspartner (heißt so in unseren Lieblingsheftchen) angerufen. Machte auf mich einen etwas desinteressierten Eindruck,wirkte mürrisch, soweit okay.
    Befürchtung: wenn er am Prüftag ähnlich drauf ist, gibts evtl. eine schlechtere Bewertung.
    In der neuen Markt/Preise wird jeder alles mögliche mit Schulnoten bewertet, da hab ich Angst, dass ich wie damals in der Schule abschneide (deshalb schwänze ich das Gutachten ja).
    Kennt jemand einen umgänglichen Gutachter (PLZ 69509 würde notfalls im Umkreis bis 100 km fahren).
    Das Gutachten ist meiner Meinung für lange Zeit ein wichtiges Dokument.


    Gruß
    Dirk

  • Namend Dirk,


    meiner Meinung nach eher nicht. Ein Gutachten attestiert dir doch den momentanen Zustand.
    Nach halben / einem Jahr und ein paar KM mehr mit den dazügehörigen Ver/Gebrauchsspuren sieht doch die Zuständerei doch wieder ganz anderst aus. (Kann auch bei Pflege und guter Wartung auch in richtung Verbesserung gehen).


    Das diese CD-Gutachterei doch nur auf versicherungstechnische Gründe (welch Unwort X( ) basiert und wie schon hier gepostet, der Wert nur ein Fiktivum für den Zahlungsbereiten darstellt, gebe ich jetzt auch keinen Deut mehr auf irgendwelche Gutachtereien....


    Saubere Karre halt und gut! (Wobei jetzt nicht jeder darinhausende Päc-Man mit Empfehlungsschreiben aus dem Wagen verwiesen wird.. :D )


    Anderer Meinung? (Einfach posten, kann nur Nützen)


    Gutachtungsvolle Grüße

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • meiner wurde von der Versicherung gestellt. War jetzt auch nicht der grösste Renner der Typ. Am meisten hat er sich für die Winterfüchse interessiert und auf die Vorteile reproduzierbar geringer Laufleistung, Servicegeflegt und diverser Zusatzschnickschnack musste ich in doch vermehrt drauf hinweisen. Note gabs auch und als Wert wurde dann der CD Richtpreis 1:1 von Euro in Franken genommen. Kompetent und begeisterungsfähig war der nicht, aber kann mir zum Glück egal sein


    Gruss Olof

  • Hallo, ich habe für zwei Autos ein Wertgutachten erstellen lassen, wegen Vollkasko:


    SL280, 1978 - Festgestellt : kein Rost, neulackiert, neues Verdeck, neue Notsitze hinten (Leder) wert 12.000€


    AC Cobra Replika - Festgestell: Neulackiert, neue Innenausstattung 50.000€


    Meiner Meinung nach sollte der SL bei zirka 16.000€ liegen, hier in Luxemburg evetuel etwas höher bis 20.000€ Die Cobra dürfte nur bei 35.000€ liegen, besser noch bei 30.000, da der Auspuff verrotet war und die Reifen von 1986

  • Hi, zusammen,
    danke für die Antworten,
    ich versuchs einfach mal mit dem hier um die Ecke. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vorher noch schön polieren und innen besenrein machen....
    Gruß
    Dirk