W123 - Quietschen von Hinten beim Fahren

  • Hallo,


    Wieder mal dringen eigenartige Geräusche aus den Tiefen meines 230CE hervor.


    Wenn ich fahre, quietscht es seit kurzem hinten links, und zwar entsprechend der Geschwindigkeit angepasst. Das Quietschen ist nicht permanent sondern wechselt sich mit einer Pause ab. Je schneller ich fahre, desto kürzer die Intervalle. Ab und an kann ich längere Strecken fahren, und das Quietschen kommt nicht. Aus heiterem Himmel ist es dann wieder da - wetterunabhängig.


    Könnte das ein Radlager sein?


    Gruß u. Dank
    CS

  • Hallo,


    da würde ich mal bei hochgebocktem Auto am Rad wackeln, ob es Spiel hat bzw. das Geräusch versuchen zu reproduzieren. Oftmals ist es das Abschirmblech der SCheibenbremse, und zwar die Nut in der Bremsscheibe, die mit Mampf vollsitzt und schleift. Oder ein Kolben im Bremssattel tut nicht so wie er soll.


    Gruss Bernhard

    • Official Post

    Oder ein kleiner Stein hat sich an der Bremse verkeilt und nervt.


    Frag nicht, woher ich das weiss....

  • Servus,


    wenns quietscht, dann gaaaanz leicht die Fußbremse betätigen. Wenn sofort weg ist, dann ist zumindest mal der Übertäter grob eingegrenzt - also entsprechende Reparatur- und Üerholungsmaßnahmen einleiten.


    Wenns nicht weg ist, gleiches mal mit der Handbremse machen. Da drinnen kann sich so manches im Laufe der Zeit festsetzen, was so nicht reingehört.


    Wenn beides nicht hilft, vielleicht mal beten ;-))


    mfg


    Josefini1

  • Wenn Du die Bremse als Ursache ausschließen kannst, dann rüttel mal kräftig am Auspuff.


    Ich hatte mal an einem 107er ein solches Quietschproblem und bin nach endloser Suche eher zufällig drauf gestoßen, dass der Endschalldämpfer innen durchgerostet war und das Auspuffrohr -temperaturabhängig- völlig unzuordnenbare Quietschgeräusche von sich gab, wenn es sich im Schalldämpfer hin und her bewegte. Von außen sah das Teil dagegen noch ziemlich gut aus.


    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und viele Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!


    Werde die Tage mal gemäß Euren Vorschlägen checken.
    Auspuff kann es nicht sein, der Schlitten war erst vor 2 Wochen auf der Hebebühne, und wir haben u.A. die Auspuffanlage geprüft und ja - auch daran gerüttelt, obwohl das Geräusch damals noch nicht vorhanden war - es ging dereinst um ein anderes Geräusch aus dem Motorraum, welches mittlerweile ausgeforscht werden konnte.


    Deswegen nervt es mich umso mehr, daß nun in Sachen "nervige Geräusche" gleich die nächste Runde eingeläutet wird :thumbdown:
    Ab und an ertappe ich mich, wie ich langsam neurotische Züge annehme und ständig nach ungewöhnlichen Geräuschen lausche...


    Schmutz im/am Bremssystem ist durchaus möglich, erinnere mich an jenem Tag, wo es zum ersten male auftrat, mal in die Bankette ausgewichen zu sein. Aber mal schauen...solange es keine Halbachse ist ... 8|


    Werde mich zurückmelden...und falls jemand noch Tipps hat - bitte nur zu!


    so long
    Jo

  • Hats vielleicht Zusammenhang mit der Feststellbremse? Hau die mal Fest rein und löse wieder, hör wenn Du dann losfährst. Die Umenkhebel rosten gern fest und dann öffnen die Bremsbacken nicht mer richtig.


    Ist bei Blauweis der gleiche Schrott. Hatte das gleiche übern Winter an unserem E46 320d. Als letztens keine Handbremse mehr hielt, die Backen schon nur noch quietschend Metall auf Metall lagen und dann noch ein Bremskolben festsaß, kam dann der ganze Schrott bis auf den Sattel (nur überhol) neu.


    Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

    Edited once, last by Steffen_diesel ().