Benzinleitung wechseln W 116....

  • Abend Leute


    ganz einfache frage


    ich möchte am W116 die gummi-zwischenstücke der benzinleitungen unter der hinterachse wechseln


    wenn ich die leitung abziehe muss ich rechnen dass da viel benzin ausläuft?


    ich denke nicht so lange die pumpe nicht läuft oder?


    gibts irgendwas besonderes dabei zu beachten?


    Edgar

  • Hi Edgar,


    da wird, alleine durch die Schwerkraft, wohl einiges an Sprit kommen. In der Fach-Werkstatt haben die so Schlauch-Absperrklemmen, damit kann man den Schlauch zwischen Tank und Pumpe zusammenklemmen, so dass die Sauerei nicht zu groß wird.
    Schmerzbefreite nehmen auch mal die Schweisser-Gripzange, da hätte ich aber Angst das der Schlauch Schaden nimmt. (evtl. noch zwei abgerundete Holzstücke dazwischenklemmen)


    CU
    Hartmut
    (der letzte Woche beim Tankausbau am 107er ne ordendliche Dusche mit dem guten SuperPlus genommen hat :P )

  • Hi,


    tank halbvoll leerfahren. karre vorne aufbocken, so hoch das der sprit im tank nach hinten geneigt ist.


    dann tropfloser austausch des schlauchs


    ciao

  • Hallo Edgar,
    ich habe exakt diesen Job vor einigen Wochen bei ATU machen lassen. Kann nur vom "Selbstversuch" abraten, denn es läuft JEDE MENGE Sprit raus. Die ATU-Leute waren wirklich zu bedauern, als sie unterm Fahrzeug stehend ihre Klamotten eingesaut haben. Von der "verlorenen" Spritmenge mal ganz abgesehen.
    Das Problem liegt auch darin, dass die neuen Gummi-Leitungen recht schwer über die Metallleitungen zu ziehen sind! Ein echtes Gefummel! Man muss sehr schnell arbeiten, wenn der Tank nicht vollends leer laufen soll. Den Rat zu befolgen, den Tank möglichst leer zu fahren kann ich nur bekräftigen.
    Bei ATU habe ich knapp 35 Euro bezahlt. Das ist es mehr als wert!


    Viele Grüße aus Sindelfingen, Ralf

  • Hi,




    tank halbvoll leerfahren. karre vorne aufbocken, so hoch das der sprit im tank nach hinten geneigt ist.




    dann tropfloser austausch des schlauchs




    ciao

  • danke für die hinweise


    wo genau am tank mündet eigentlich der rücklauf ein?


    ich dachte immer das sei oben


    wenn ich die zuleitung nach der pumpe abklemme müsste eigentlich (fast) nichts ausrinnen oder seh ich das falsch? nur das was in der leitung ist


    zum ausfstecken der schläuche würde ich silikonspray nehmen ;)


    Edgar

  • Hi,


    als ich die Kraftstoffschläuche druff haben wollte waren diese ganz schön eng. Dachte ich auch, nimmste Gleitspray her. Ging nicht. Spray abgeputzt und mit Feuerzeug das Ende das drauf muss warmgemacht.
    Heisluftfön tuts auch. Gummie warm dehnt sich und beim erkalten zieht sich zamm. Bloß erwärmen nicht abbrutzeln.


    Jouh, Rücklauf mündet der logik nach oben (wo anders machts keinen Sinn wenn nicht ne Rücklaufpumpe installiert wurde)
    Mit Naseweisigen Grüss

  • wenn ich die zuleitung nach der pumpe abklemme müsste eigentlich (fast) nichts ausrinnen oder seh ich das falsch? nur das was in der leitung ist


    Edgar


    Stimmt, weiter kommt da dann nur wenig raus, nur das was weiter in die leitung ist.


    Den Tank Vom W116 steht ja eher vertikal und ist daher zwieriger mit das anheben der vorderseite in eine solche position zu bringen das kein kraftstoff mehr austritt.


    Ich kann nur sagen, wenn die Klamotten und so voll mit Benzin sind will man keine Funken in der naehe haben, vor allem nicht wenn mann in eine Grube oder keller unterm auto stehst...
    Auch (fast) leer kommt da noch genuegend Benzin raus. Austropfen lassen in ein Behaelter geht auch.


    immer gut aufpassen.


    Gruesse,
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • n Kumpel von mir, hat doch tatsächlich mit n Feuerzeug nachschauen wollen, wieviel Sprit noch im Tank ist. Dannach hatte keine Haare mehr auf Kopf und die Nase samt Ohren waren auch weg.....


    Hi,


    hat mich direkt nachdenklich gemacht. Die Vorgehensweise, das Klamotten mit Sprit vollgetränkt werden (würde), bedeutet das einer sich mit der Brust genau unter den Kraftstofftank und den Schlauch legt und diesen abzieht?? Wer macht sowas??? So breit is Benz nun auch wieder nicht, da man da n halben Meter Abstand einhält, auch wenn die Kiste nur auf Lagerböcken in einer dunkelen Tiefgarage steht, wo man mit ne Akku-Stablampe rumfuchtelt.


    Der Sprit schießt ja nicht um die Kurve heraus.


    Ebenso wird ja niemand so klug sein, wie mein oben genannter Kumpel, neben dem Tankauslassstutzen untem Auto n Gummieschlauch mit Feuerzeug zu erwärmen, da steht man ebenfalls n Meter von der Karre weg, wärmt diesen auf und verschwindet zügig unter der Karre um den alten Schlauch abzustecken und den neuen Schlauch anzubringen. Dauert in der Summe fünf Sekunden.


    Zuvor hat man das neue Schlauchstück mit ner passenden Schraube am Ende verschlossen, die nach dem Anbringen am Stutzen abgeschraubt wird, damit das Ende für die Pumpe frei ist. Dauert zehn Sekunden. Nebenbei knickt man den neuen Schlauch ein wenig nach oben, so das er nicht einreißt,´wohl aber keinen Sprit aus dem Tank rauslässt......Geht glaube ich, hab`s desöftern gemacht (nicht nur an meinem Museumsstück). Mit einer Hand hält man den Schlauchstück vom Tank nach obergenkickt, mit der anderen zieht man den alten Schlauch vom Pumpenanschluss. Dann verbindet man neuschlauch mit Pumpe ?( .


    Da kann ruhig Sprit in einer Auffangwanne, in einem ausgelatschten Teppich oder verbrauchtes Handtuch reinstrullern. Wenn man zackig werkelt, hat die Suppe es nichteinmal richtig mitgekriegt, das da ein Auslass offen war. Wickelt euch von mir aus, auch Damenbinden um die Handgelenke, saugen auch ne Menge an Sprutz auf..... ;)


    Mein Tip war ja nicht angedacht für "Schrauber" die wissen was sie tun.... ;(


    Alles Gute, nix für ungut, iss ja nur getexte...... ^^ :sleeping: ...

    Edited once, last by RAZ ().

  • Hi,


    um nicht unnötige "Fließ"zeit zu ermöglichen, den zu wechselnden Schlauch lockern und in seiner längsachse bischen hin und herdrehen. Falls schwergängig, diesen mit Rostlöser, Sonstigen Schmiersprays einsiffen und dann drehen. Noch nicht abziehen, er muss nur leicht von dannen ziehbar sein, sobald der neue Schlauch in unmittelbarer Nähe ist......


    Rein Raus, so schnell das jedes Karnickel vor Neid erblasst

  • ..genügend Behälter hat, kann man die Bentinpumpe bemühen. Bei der K-Jet einfach am Pumpenrelais die beiden Pins brücken - Klemmennummer hab ich gerade nicht im Kopf, bei der D-Jet Spannung an die Benzinpumpe direkt anlegen. Ist deutlich bequemwer und weniger Sauerei.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ...ne Büroklammer auf die beiden Pins am Relais schieben und wieder aufstecken. Die kleine Standard-Büro-Klammer passt ideal. So eine sollten K-Jet-Fahrer sowieso immer im Handschufach haben, um nach Ableben des Relais noch nach Hause zu kommen. btw, wo hab ich den eigentlich meine? :cool:

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Die Vorgehensweise, das Klamotten mit Sprit vollgetränkt werden (würde), bedeutet das einer sich mit der Brust genau unter den Kraftstofftank und den Schlauch legt und diesen abzieht?? Wer macht sowas??? So breit is Benz nun auch wieder nicht, da man da n halben Meter Abstand einhält, auch wenn die Kiste nur auf Lagerböcken in einer dunkelen Tiefgarage steht, wo man mit ne Akku-Stablampe rumfuchtelt.


    Der Sprit schießt ja nicht um die Kurve heraus.
    ...


    Es gescheht eben mal wenn mann noch an den schlauch oder irgendwas herumfummelst lauft dir das Benzin ueber den Arm weiter bis unten in die Hose

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hi,


    Jouh, Sprit läuft in die Hose! Genau vor 20 Jahren, als ich das erstemal als Lehrstift n /8 auf der Bühne hatte. Mittlerweile habe ich den Sprutz beim Wechseln von Leitungen an meinen Fingerspitzen, woanderst nicht. Wenn man Aggressiv und Zielgerichtet genug an diese Arbeit rangeht, und sich nicht einstrullert, das da Sprit rauslaufen könnte, geht das ohne große Sauerei. Zuvor sämtliche auszuführende Handbewegungen in Gedanken abspielen. Dann klappt das.


    So gefrustet wie ich damals war, mit Dieselgetränkenten Haaren und Klamotten, hatte ich unmittelbar nach getaner Arbeit, mir ne Kippe angezündet. Gut war Diesel, kein Benzin, wobei ich mal beim Volltanken einer Karre, Übertankt hatte und das Ganze entlang um das Hinterrad n Pfütze bildete, hatte mich auch nicht gestört, da den brennenden Zigarettenstummel reinzuwerfen. Die Kippe ist einfach erloschen. Schade, wie langweilig.


    Kraftstoff, der auf explosionsartiger Verbrennung bei einem Funken steht, gibt`s nur im Tank, bei ca. 3% -5% Benzinbefüllung (je nach Volumina und Bauart). Ansonsten verhällt sich dieser wie Milch. Klar halte ich n Feuerzeug exakt über 0,75 Sekunden in eine Benzinlache, dann fackelt sie ab. Unter der Zeitspanne eben nicht.


    Ist keine Gebrauchsanweise, rauchend an der Kraftstoffanlage zu basteln. :thumbup: Wie bereits beschrieben: Bindet Euch Damenbinden -Saugstark - um die Handgelenke

  • ja ja, es erloescht ja meistens, aber wenn mann je Benzin angezuendet hat im vergleich mit thinner, Ethanol, lampenoel oder wasauchimmer, dann hat mann danach schon etwas respekt fuer Benzin

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Moin Leute


    hier der durchführbericht:


    wos rinnt ist die rücklaufleitung die von unten direkt in den tank mündet (zumindest bei Bj. 1978)
    die zuleitung ist von dem allem nicht betroffen, kann aber bei der pumpe abgeklemmt werden.


    man sollte daher bis auf reserve ausfahren bis so 5 liter im tank sind


    an der linken seite vom differential sind unter dem tank 2 leitungen die aus einem gummilager austreten: rechts (fahrzeugmitte) die entlüftung , der dickere schlauch, muss nicht unbedingt gewechselt werden, sah innen bei mir nach 30 jahren wie neu aus


    links: der rücklauf


    dann schellen durchschneiden (alles verrostet)


    schlauch aufschneiden (steinhart) an der rücklaufleitung nur am vorderen ende abschliessen dann hat man noch die möglichkeit den strahl zu lenken


    saubere wanne drunter .. kraftstoff rinnt in 10 min ca aus


    (rauch pause :D)


    dann gemütlich mit silikonspray neue leitungsstücke einbauen und mit rostfreien schlauchbindern festmachen


    fertig ganz ohne grosse ferkelei


    Edgar