Mahlzeit gemeinde ...
Schickes neues Forum, aber doch etwas gewöhnungsbedürftig ... naja, wird schon. Ich hab das ganze auch schon drüben im 123er Forum gepostet, aber da kam nicht wirklich viel bei rum, und hier rennen ja bestimmt ein paar mehr M110 Spezis rum als drüben
Zum Thema, unser w123 280TE quittierte die letzten Monate das tägliche Fahren mit einem exorbitanten Spritverbrauch, um die 20L waren kein Problem. Das letzte Jahr (wurde erst 2006 bei AI Motors gekauft) hatte er sich so bei 15-16L eingependelt was für recht kurze Stadtstrecken durchaus OK ist denke ich. Der Wagen hat nahezu Vollaustattung und ist somit auch mit Atomatik und Klimaautomatik nicht unbedingt dafür zuständig mit kleinem Verbrauch zu götzen.
Im letzten Jahr wurde dann folgendes gemacht:
- Wurm Euro2 Kat wurde noch von A.I. neu eingebaut
- Einspritzdüsen sind komplett neu nachdem das Sprühbild der alten eher einem Wasserstrahl glich.
- Zündkerzen sind neu
- Zündkabel sind neu (komplett Bosch)
- KPR nachgelötet
- Kraftstoffmenge gemessen, drücke gemessen
- Ventile sind eingestellt (persönlich)
Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen und läuft wirklich prima, bis auf die Tatsache das ... wenn man ihn warm fährt und abstellt ... man ihn nach 10-60 Minuten nur schwer wieder anbekommt. Warm lässt er sich nicht wirklich gut starten, es bedarf dann 4-5 Sekunden Orgeln und dann nochmal 5-10 Sekunden bis sich die drehzahl stabilisiert hat. Woren das liegt konnte mir bislang niemand sagen, war mir auch recht schnuppe.
Und nun das ding mit dem Verbrauch, ich hab dann bei dem großen Auktionshaus mal auf gut Glück einen WLR von einem 280CE 123er für 1€ ersteigert, diesen aber noch nicht eingebaut weil es einfach zuviel action war ... die 20L verbrauch haben mich aber nun doch dazu bewegt.
Heute hab ich kurzerhand entschlossen den WLR am 280TE zu tauschen da der Spritverbrauch wirklich unheilig ist (20L/100km) und ich eh ran musste weil der Leerlauf deutlich zu hoch war. Vermutung war das der WLR den wagen ständig im warmlauf, also überfettet, laufen ließ.
Die Aktion war schon ne ziemliche sauerei, vorallem weil ich das mit Auffahrrampen machen musste und nicht auf die Bühne konnte. Eigentlich garnicht so schlimm bis mir der abmontierte Ölfilter umgekippt ist und mir die Plöre schön über die Stirn lief. Die ganze Aktion hat knapp ne Stunde gedauert.
Egal ... das neue Teil ist drin. Anschlüsse waren soweit "gleich" bis auf die Tatsache das der eine U-Druck anschluss an der Seite etwas dünner war was ich mit einem Stück ZV Tülle wunderbar lösen konnte.
Läuft soweit auch Prima, ich bin auf das Resultat gespannt, Leerlauf hab ich jetzt auf 650upm laut DZM eingestellt was ganz knapp über 500 sind wenn die Automatik auf D steht. Im kalten Zustand waren es dann eben knapp 1000upm. Ich denke das ist OK.
Allerdings ist der eingebaute WLR (Bosch Nummer: 0 438 140 103) ja doch etwas anders als der den ich jetzt reinverpflanzt habe (Bosch Nummer 0 438 140 010) ... die Boschnummer ist nur leider auf der Kataloghomepage von Bosch nicht bekannt. Laut Homepage wurde mein Ersatz bis 08/77 in W123, C123, W116, C107 und R107 verbaut ... ab dann vermutlich ein anderer. Liegt das nun an dem anderen Anschluss und es kann mir egal sein oder hab ich einen eingebaut mit dieser Ominösen Vollgasanfettung und wenn ja was bedeutet das? Sollte ich lieber noch nach einem "richtigen" suchen? Wenn der Verbrauch erstmal wieder runter geht bin ich soweit zufrieden aber hätte natürlich schon gerne den "richtigen" WLR drin ...
Fragen über Fragen ...
Hier noch ein Bild vom Stück der begierde
und eins vom Gefährt:
Motorraum...
Im Februar soll er dann neu lackiert werden, ich hoffe das er die Pflege mit einem moderaten Spritverbrauch würdigt. Mehr Details: http://www.kaype.net/280te
grüße, Fabian