Einbau Gurte im Strich Acht

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Strich Acht Gurte eingebaut. Nun kommt mir das ein wenig komisch vor, da die Gurtrolle unten an der Schwellerinnnenseite doch recht weit vorne angebracht sind (siehe Foto).



    Ich kann den Sitz garnicht weit genug nach hinten verstellen um vernünftig zu sitzen (Bin eher normal groß). Hat jemand von euch eine Idee was da nicht passt? Ist eine 0.5er Serie. War da evtl. noch keine Halterung für vorgesehen und jemand hat das nachgeholt und ein wenig zu weit vorne hingesetzt? Oder habe ich falsche Gurte?


    Wäre schön wenn jemand helfen könnte, so macht das Strich Acht fahren nur halb so viel Spaß.


    Gruß und vielen Dank
    Klaus

  • ...die sollten viel weiter hinten sitzen - nicht das es dort noch bef. punkte für damals ubliche statikgurte gab?!


    Serie 2 gurtpositionen sind ja wiederum anders...

  • Hier mal die Postition in meinem Wagen. So war´s bei mir original:



    Rechts die m.E. bessere Einbauposition aus einem 280E.

  • Die Position auf dem rechten Bild funktioniert aber nur bei Serie 2-Fahrzeugen, weil bei denen die Sitzlehnenverstellung von außen nach innen verlegt wurde. Bei Serie 1 sitzt die Gurtrolle wie auf dem ersten Bild im Fondfußraum (Anschraubpunkte sind natürlich hinter dem Teppich vorhanden).


    Grüße


    Uli

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Danke für die Antworten. Das nur Statikgurte vorgesehen waren kann natürlich sein. Ich möchte allerdings ungern auf die Automatikgurte verzichten.


    Da bei mir ja numal weiter hinten keine Befestigungspunkte vorhanden sind, wie kann man das denn nachträglich einbauen/befestigen? Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    bei deinen Erstseriensitzen ist die Gurtrolle an der B Säule befestigt. Nimm die Verkleidung ab; dann kommen Befestigungslöcher zum Vorschein.


    viele Grüsse


    Wolfi

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    ich bringe mal Ordnung in das Geflecht hier:


    Serie 1,5 und 2 - wie bei Bernhard auf dem rechten Bild - an der B-Säule oben


    Serie 1 - wie bei Bernhard auf dem linken Bild im Einstieg des Fondfussraumes am Schweller


    Serie 0,5 - wie bei Klaus (und auch bei mir) am Schweller vor der B-Säule


    Hier ein Bild aus der Einbauanleitung von Juli 1968:



    Das war natürlich für die Statikgurte vorgesehen.
    Bei den heute üblichen Automatikgurten passt das natürlich nicht.
    Hier sind Kompromisse notwendig, daher hat Mercedes das im Laufe des Produktionszeitraumes auch geändert.


    Verlegen des Anbaupunktes würde auf Öffnen des Schwellers und Einschweissen eines Anbaupunktes hinauslaufen.

  • Hallo,


    ist es nicht einfacher, den Gurt an der B-Säule zu setzen? :?:
    Wäre doch besser, bevor man den Schweller aufsegen muß. Vielleicht trennt man einfach den Halter aus der B- Säule raus und schweißt ihn dann in die B- Säule.


    Gruß Lars

  • Also so wie das auf dem Bild aussieht, müßte es doch möglich sein eine Schraube mit nem Flacheisen an der B- Säule anbringen zu können. Ist doch schön Platz dahinter.
    Also Flacheisen durchbohren, dann Mutter von hinten festschweißen und dann beides an der B- Säule befestigen.


    Gruß Lars

  • Nochmal: Die Gurtrolle an der B-Säule passt erst bei Serie 2, weil die Sitze der Serie 1 (und damit auch wahrscheinlich die der Serie 0,5) anders sind. Auffälligster Unterschied ist die Lehnenverstellung, die erst bei Serie 2 nach innen in Richtung Kardantunnel verlegt wurde. Bei meiner Serie 1 hat der Vorbesitzer Automatikgurte an der B-Säule nachgerüsten lassen, mit dem Erfolg, dass die Gurtrollen wg. dem Handrad für die Lehnenverstellung zu hoch angebracht waren, sie beim Verstellen der Sitze am Kunstlederbezug außen schabten und dass man nicht mehr ordentlich an die Lehnenverstellung kam. Das führte dann dazu, dass ich sie an die originale Position an den Schweller im Fondfußraum versetzt habe und ich mir neue B-Säulen-Verkleidungen besorgen durfte, weil die alten dann natürlich Löcher hatten. Auf den beiden Fotos oben kann man sehr gut erkennen, dass man bei den Serie 2-Sitzen den Platz für die Gurtrollen erst konstruktiv geschaffen hat.


    Gruß


    Uli

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo,


    Ok! Also dann passt es also doch nicht. Hatte nicht gedacht, dass es nicht passt mit der Lehne!


    Also vorher nachmessen, ob es nirgendwo schleift!


    Gut das vorher zu wissen! :thumbup:


    Gruß Lars

  • Oder schau Dich mal nach anderen Gurten um. Mein 71er 200/8 hatte früher die Gurtaufroller auch an der B-Säule. Da waren die Dinger halt einfach etwas anders geformt. Frag´mich aber nicht nach dem Fabrikat... :S