Wo ist die verdammte Fahrgestellnummer eingeschlagen???

  • dann hilft es an den betreffenden Stelle den Lack zu entfernen.
    Gegebenfalls mit 400er Körnung schön blank und eben schleifen.
    Und dann z.B. Phosphorsäure darüber zu träufeln.
    Da durch das Einschlagen der Nummer das Metall verdichtet ist, wird das umgebende Material stärker angegriffen (was ja bei Phosphorsäure nur phosphatieren ist, also Rostschutz).
    Man sieht also schemenhaft die Fahrgestellnummer. Wenn da nichts hochkommt, war da auch nichts eingeschlagen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    eine Frage blieb noch unbeantwortet: JA, die Plastikabdeckung gehört auf den rechten Stoßdämpferdom, links ist keine wg. der Batterie.


    Und: die am rechten Längsträger eingeschlage Nummer wurde eigentlich nicht in Wagenfarbe ab Werk lackiert, da ist nur die Grundierung zu sehen. Also, zuerst Nummer eingeschlagen, dann grundiert (dunkelgrau), dann Tesafilm drüber geklebt, dann Motorraum in Wagenfarbe lackiert (bei Metallic ohne Klarlack). Ausnahme evtl. bei Weiß, da evtl. helle Grundierung. Somit könnte man bei Weiß meinen, daß die Nummer in Wagenfarbe lackiert wurde. Bin mir da aber nicht sicher.


    Falls im Motorraum mal lackiert wurde (nicht im Rahmen einer Restauration in den letzen Jahren), tippe ich grundsätzlich auf einen Unfallschaden. Was denn sonst???


    Haupsache, er fährt ;(


    Grüße


    Marc

    • Official Post

    Typenschilder waren bei unseren Autos immer genietet verschraubt (Danke Obelix für den Hinweis).

    Sind sie heute geklebt, dann bedeutet es nur, das es mal demontiert wurde und danach inkorrekt neu befestigt wurde.


    Es gab immer beide Schilder ab Werk.


    Fazit:

    Hier wurde bei der Reparatur gepfuscht.


    Was wurde wohl noch bei dem 3.5 falsch gemacht?

    • Official Post

    ...also in Wirklichkeit sind die Typen-und Aufbauschilder bei Mercedes zumeist geschraubt, nicht genietet !

    Stimmt. Du hast Recht. Danke für den Hinweis.


    Mein Fehler, ich korrigiere das weiter oben.