Mein neuer W124 E420 Vauh-8 (ex. Sagt mal, was kann man für so einen 124iger BBS-Spochtsitz verlangen bzw. will ihn einer???)

  • Hallo Kollegen,


    jetzt hab ich ihn ja endlich, meinen V8 124iger. Nur eine Unschönheit gefällt mir nicht, obwohl sonst eigentlich alles passt (1. HD, Schweiz Reimport, Scheckheft, 150.000km, fährt sich wie ne 1):


    Der Fahrersitz! Die restlichen Sitze sind wie neu, tadellos. Aber das Teil muss raus.


    Was kann man für sowas denn verlangen? Passt auch in ein Kuh-Pee, da er sich vorklappen lässt (mechanisch, ohne Pneumatik):










    Kann mir desweiteren vielleicht jemand verbindlich sagen, wie das so ist, mit den V8-Sitzen im 124iger? Das Gestell ist ja anders. Kann ich aber nun einen normalen elektrischen Sitz ohne Memory mit Sitzheizung hernehmen und das Gestell tauschen? Hat da jemand erfahrung?


    Gestell hätte ich schon von Benni aus dem 124iger-Forum, fehlt nur noch ein Ledersitz aus einem 124iger, elektrisch ohne Memory mit Sitzheizung.


    Ja, ich weiss, ist ein verkapptes Gesuchangebot und Verkaufsangebot, aber


    a) ich habe keine Ahnung, was so Zeuch wert ist (bei mir gibts nur Schrott und original)


    b) weiss ich nicht, wie das mit den V8-Sitzen ist.




    Danke für eure Hilfe und weihnatchtliche Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo, schreib spaeter bitte doch noch etwas weiter ueber den V8!


    Ein Freund von mir hat auch einen 500E gesucht (hat jetzt aber einen Audi coupe gekauft... ?( ), die Gedanke war aber gut.


    Seit den 6.3 hat es ja nicht mehr solch einen Wolf im schafspelzen gegeben. Schoene auto's!!! Und dier W124 interessieren mich ja immer mehr.



    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Mmmhhh.....über den E420 wollt ich eigentlich erst schrieben, wenn er fertig ist.


    Na gut:


    E420, Bj 93, Reimport aus der Schweiz.


    Gelaufen: 150.000km, Scheckheft, 1. Hd


    Innen: Leder schwarz, Aussen: Schwarz-metallic


    Extras:


    - Klimaanlage
    - elektr. vestellbare Sitze (o. Memory) mit Sitzheizung
    - 4x EFH
    - EDW
    - Aussenspiegel beidseitig elektrisch
    - Ausstiegsleuchten
    - 16" Lorinser (tausche ich gegen 8-Loch, wenn Interesse)


    Und eben dieser unsägliche Spochtsitz.


    Das Clarion-Minidisc-Radio mit CD-Wechsler (als Kombi günstigst abzugeben!!!) fliegt raus, und wird duch ein schon bereitliegendes MB spezial mit Wechsler ersetzt.


    Originales Gestühl soll rein, keine Komplettausstattung, da die restlichen Sitze wirklich wie neu sind.




    Den Wagen habe ich von einem 124iger Forumkollegen.


    Schäden: Ein DHL-Laster hat ihn beim Ausparken übersehen, deshalb muss eine neue vordere Stoßstange ran.



    ToDo:


    Überprüfen und Wechseln Gleitschienen / Steuerkettenspanner (nach Befund) -> M. Trompka
    Wechel aller Betriebsflüssigkeiten, Überprüfung auf Verkerhrssicherheit, ggf. neue Gummis auf 8Loch aufziehen -> M. Trompka
    Austausch der porösen Ansaugrohre gegen die neue, verbesserte Kunststoffversion -> selbst
    Stoßfänger besorgen und lackieren lassen, anbauen -> selbst
    Sitz tauschen -> selbst


    Noch a bissi was zu tun, aber der Winter ist lang :D



    Hier noch ein paar Impressionen:






















    7



    Gruß, Wolfgang

  • ich weiss ned, aber ich finde der fahrersitz passt da nicht so schlecht rein. was aber auf jeden fall fehlt, ist das 200D typenschild!

  • Finde den jetzt auch nicht soo schlimm...


    Wie war das? Die wurden von Porsche gebaut, oder hab ich das falsch gespeichert?


    Geht der ab wie korrekte Rakete oder was ?

    • Official Post

    Falsch gespeichert.


    Die 500er wurden von Porsche gebaut.
    Die 400er (später E420) wurden ganz normal zusammengekloppt.


    Sind aber dennoch ganz nette Autos.

  • Ach sooo, und ich dachte jetzt, Vau 8 ist Vau 8. Aber 124 ist mir halt zu neu; da hört das Inselwissen schon wieder auf...

    • Official Post

    Nönö,


    wobei der 400er wohl etwas einfacher und etwas mehr an der Serie ist, als die 500er (die ja wohl eher ein 500 SL R129 mit 4 Türen und Dach sind).


    Der 500er ist auch kürzer übersetzt, der würde bei 260km/h ausdrehen, ist aber wie der 400er bei 250 abgeregelt.
    Der 400er ist länger übersetzt, mit einem "anderen Motor" kann der dann auch schneller als 250 ;o))


    Ein 400E 6.0 AMG in Aldamarinrot und innen Leder creme wäre mein Traum. Bloss nicht in leasing-silber. :wacko:

    • Official Post

    Zum 500er hab ich noch was. Habe mal mit meinem Schwager gesprochen (Porsche Mitarbeiter) und der konnte sich noch sehr genau daran erinnern wie das mit dem 500E war.
    Also er wurde in Zuffenhausen in Handarbeit angefertigt. Die Rohkarosserie wurde an Porsche geliefert und alle Teile die vom normalen 124er abwichen, also Vorderbau, Stehwand, Kotflügel, etc wurden bei Porsche montiert. Die fertige Rohkarosserie wurde dann wieder zu MB geschickt und dort lackiert und komplettiert. Dies gilt aber nur für die 500E. Die E500, also Mopfmodelle wurden komplett bei MB aufgebaut.

  • Interessant!


    Bei Porsche Gebaut ist ja auch nicht unbedigt besser, alles was wieder vom serie abweicht kann auch wieder probleme geben beim ersatzteilversorgung.


    So ein W124 ist doch auch mal ein schoenes ding..... :rolleyes: na ja, ich habe ja genuegend auto's (und arbeit...)


    Viel spass damit!!


    PS wie kann jemand so ein auto nun uebersehen! ?( ;)

    Freude am fahren - Mercedes Benz