Es wird kälter und aus W109

  • Hallo,

    heute ging mir der kalten Wagen 2x beim Anfahren an der Ampel aus - konnte sofort wieder gestartet werden - wenn er warm ist fährt er ohne Mucken.


    Jedenfalls geht er beim Kaltstart erstmal eine gute Minute mit 600 Touren in den Leerlauf, bevor die Drehzahl bis zur Warmphase auf 1200 erhöht wird. Entweder macht der Thermostat nicht schnell genug auf oder die beiden KaltstartMagnetventile klemmen.

    Müsste normalerweise ja sofort die Drehzahl anheben.


    Hat jemand das Problem mit kaltem Wagen an der Ampel auch mal gehabt , der er ausgeht ?


    VG

  • Grüß' Dich M5PWR1,


    die beiden Kaltstartventile müssen dicht sein (werden nur während des anlassens bestromt). Kannst Du prüfen, in dem Du die kleine Sechskantschraube SW7 herausdrehst und die Zündung einschaltest (el. Benzinpumpe läuft). Es darf kein Sprit herauslaufen.

    Wenn das so weit in Ordnung ist, mußt Du schauen, ob er zu fett oder zu mager ist. Dazu hängst Du schnell (wenn er gerade am ausgehen ist) das Gestänge an der ESP aus und öfffnetst wechselweise erst die Drosselklappe etwas oder drückst den Verstellhebel der ESP. In einer der Varianten sollte die Drehzahl hoch gehen. Dann weißt Du, ob er zu mager oder zu fett ist.

    Bei zu mager kannst Du eine ovale Scheibe unter den Warmlaufregler legen (vielleicht 3/10 mm). Bei zu fett legst Du unter das Dehnstoffelement (hin zum Alu-Gehäuse des Warmlaufreglers) eine Passscheibe (auch wieder erst einmal 3/10 mm) und nimmst ähnliche Scheibendicke unter dem Warmlaufregler heraus (ovale Scheiben).


    Beste Grüße Hans

  • Moin!

    Die Kaltstartventile sollen dicht sein, damit nicht unkontrolliert in den Ansaugtrakt gesabbert wird. Ein inkontinentes Kaltstartventil lässt sich (grob) auch durch Handauflegen auf die Ansaugkrümmer in Nähe der KSV feststellen, da es sich durch den sabbernden Sprit auf der Seite kühler anfühlt.

    Hat jetzt primär (für mich) nichts mit dem von Dir beschriebenen Symptom zu tun....sollte aber ausgeschlossen werden, um weiter zu suchen.

    BG Oliver 👋

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Hans,

    also aus den Schraubenlöcher vor Kopf kommt nichts.

    Aber die beiden Ventile haben keinen Strom bei Zündung an. Dann muss 12V anliegen ?


    Wenn ich händisch 12V auflege, fängt das Ventil stoßweise an zu Takten.


    Das Kabel habe ich verfolgt geht so einem Relais vorne links im Motorraum . Nur welches ? Das ist in nem Kabelbaum eingewickelt und nicht so zu sehen.


    Evtl. springt er deshalb auch nur nach 20Sek an mit Gas… 🙈


    Bin für jede weitere Hilfe dankbar ☺️


    VG

    Maik

  • Grüß' Dich Maik,


    nun, takten soll es nicht. Aber wenn sie beide dicht sind, ist das schon mal gut. Dann mußt Du die beiden KSV nicht mehr für Dein Warmlaufthema betrachten, wohl aber für den schlechten Kaltstart. Die Verkabelung inkl. Thermo-Zeitschalter und der involvierten Relais findest Du gut im WHB im Stromlaufplan.


    Beste Grüße

    Hans

  • Ok,

    bin einen Schritt weiter; am Relais Startventil liegt Strom an; wenn ich den Steuerkreis händisch mit 12V schließe schaltet es den Strom auch durch bis zu den Startventilen.

    Allerdings kommt auf Klemme 85 vom Temperaturzeitfühler nichts an. Ich nehme mal an, dass das 35° Ventil das obere im Block ist - die Kabelfarben sind leider nicht mehr zu erkennen, total ausgebleicht.

    Na jedenfalls kommt weder auf W oder G bei dem Fühler 12V an bei eingeschalteter Zündung ?!? Müßte aber, oder ? :/


    Hat jemand mal den Belegungsplan für die Steckverbindung des Motorleitungssatzes ? Die habe ich in den Unterlagen nicht finden können.

    Da kommt bei eingeschalteter Zündung nur 12V auf Klemme 3 und 12.


    VG

    Maik

  • Quote

    Jedenfalls geht er beim Kaltstart erstmal eine gute Minute mit 600 Touren in den Leerlauf, bevor die Drehzahl bis zur Warmphase auf 1200 erhöht wird

    ich würde den test mit der Drosselklappe und der ESP den Hans verschlagt sowieso in der 600 rpm Fase machen, den er sollte ja von hohen touren immer langsamer werden Richtung Betriebstemperatur. Ich denke zu fett am Anfang der WL Fase, also sollte bei öÖffnung der DK richtig Drehzahlerhöhung kommen. Denk ich