Hallo,
nö die haben mir nicht gesagt, wieviele Sie noch haben - haben sich nur gewundert, dass der überhaupt noch verfügbar ist.
bezahlt habe ich Liste -20%.
VG
Maik
Hallo,
nö die haben mir nicht gesagt, wieviele Sie noch haben - haben sich nur gewundert, dass der überhaupt noch verfügbar ist.
bezahlt habe ich Liste -20%.
VG
Maik
Hallo Maik,
Nix für ungut, nur noch mal zum allgemeinen Verständnis:
Du willst den Tank nach der Rückkehr aus Mantua tauschen, aka du planst eine Tour über mehr als 2.000 Kilometer mit dem versifften Tank? Na, wenn das mal gut geht.........
Bg aus Singapur
Display MoreHallo Maik,
Nix für ungut, nur noch mal zum allgemeinen Verständnis:
Du willst den Tank nach der Rückkehr aus Mantua tauschen, aka du planst eine Tour über mehr als 2.000 Kilometer mit dem versifften Tank? Na, wenn das mal gut geht.........
Bg aus Singapur
Könnte klappen…. 😅
es sind noch 12 verfügbar, laut meinem Kontakt bei MB
Display MoreHallo Bernd,
ich habe die Maxilite Penta Style verbaut - in 8Jx17 vorn und 9Jx17 hinten mit Dunlop 235/45 vorn und 255/40 hinten :
https://maxilite-wheels.com/wh…t/AMPE8917-mercedesw109-E
Kanten musste ich umbördeln, sonst schleift es - Abnahme TüV war dann kein Problem, habe auch Abnahme mit H-Kennzeichen bekommen, weil zeitgenössisch (also keine echten Penta), aber die kommen von der Optik schon ziemlich nah dran. Luftfederung habe ich soweit runter gedreht, dass er noch fahrbar ist und nichts schleift.
Fahrverhalten ist nun eine andere Dimension zur Originalbereifung - der Wagen geht jetzt durch die Kurven, dass jetzt die Sitze das Limit sind (weil man da rausfällt...) - könnte man ja auch ändern -
Wenn Du noch mehr Aufwand betreiben willst, gibt es die Maxilite-Felgen auch in 10 und 12" Breite für 345er Reifen (á la Rote Sau) - dann muss aber eine Abdeckung auf die Kotflügel
Ich mag es halt ein wenig sportiver, daher verbaue ich jetzt noch andere, einstellbare Stoßdämpfer (Spax).
VG
Maik
In diesem Zusammenhang erstaunt mich immer wieder, wie großzügig die einzelnen Prüforganisationen doch scheinbar ihre eigenen Richtlinien auslegen.
„Zeitgenössisch“ heißt ja nichts anderes, als „damals in dieser Form erhältlich/üblich“. Wenn man sich vor Augen führt, dass es zu dieser Zeit nicht einmal 16“ Zoll Felgen/Reifen für PKW gegeben hat, geschweige denn 17“, dann ist die problemlose Abnahme in Verbindung mit „H“ schon verwunderlich.
Bitte nicht falsch verstehen, mir persönlich ist das vollkommen egal. Ich wundere mich nur immer wieder aufs Neue, wie unterschiedlich doch die Regeln/Richtlinien in unserer Republik ausgelegt werden.
Bei der DEKRA in Sachsen jedenfalls hätte man mich mit dieser Rad/Reifenkombi am „H“ gekennzeichneten 109 abtreten lassen, ganz konform zu den entsprechenden Richtlinien (nur Originalausführung oder zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig).
Verwunderte Grüße,
Maik.
Penta ist sowas von zeitgemäß beim W109....
Könnte klappen…. 😅
Ja, das sieht dann mal erfolgversprechend aus
Display MoreIn diesem Zusammenhang erstaunt mich immer wieder, wie großzügig die einzelnen Prüforganisationen doch scheinbar ihre eigenen Richtlinien auslegen.
„Zeitgenössisch“ heißt ja nichts anderes, als „damals in dieser Form erhältlich/üblich“. Wenn man sich vor Augen führt, dass es zu dieser Zeit nicht einmal 16“ Zoll Felgen/Reifen für PKW gegeben hat, geschweige denn 17“, dann ist die problemlose Abnahme in Verbindung mit „H“ schon verwunderlich.
Bitte nicht falsch verstehen, mir persönlich ist das vollkommen egal. Ich wundere mich nur immer wieder aufs Neue, wie unterschiedlich doch die Regeln/Richtlinien in unserer Republik ausgelegt werden.
Bei der DEKRA in Sachsen jedenfalls hätte man mich mit dieser Rad/Reifenkombi am „H“ gekennzeichneten 109 abtreten lassen, ganz konform zu den entsprechenden Richtlinien (nur Originalausführung oder zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig).
Verwunderte Grüße,
Maik.
Hallo,
das hat mit Großzügigkeit ja nichts zu tun.
Zeitgenössisch heißt ja eben nicht "original" oder 1:1 Kopie - sondern in etwa dem Original ähnlich in Form, Größe und Farbe entsprechend - daher gibt es gar keine
andere Möglichkeit für den Prüfer das einzutragen, wenn das technisch in Ordnung ist. Wenn nicht kann man da rechtlich gegen vorgehen. Einfacher ist es aber zu jemand anderem zu fahren, der korrekt ausgebildet ist.
Mein DEKRA Prüfer wollte lediglich ein Foto sehen, eines Wagen aus dem Baujahr, der dieses Felgenmuster verbaut hat - hatte ihm eines von der roten Sau aus Spa gegeben, das war dann OK; kam in die Akte zum H-Gutachen.
LG
Maik
Display MoreHallo,
das hat mit Großzügigkeit ja nichts zu tun.
Zeitgenössisch heißt ja eben nicht "original" oder 1:1 Kopie - sondern in etwa dem Original ähnlich in Form, Größe und Farbe entsprechend - daher gibt es gar keine
andere Möglichkeit für den Prüfer das einzutragen, wenn das technisch in Ordnung ist. Wenn nicht kann man da rechtlich gegen vorgehen. Einfacher ist es aber zu jemand anderem zu fahren, der korrekt ausgebildet ist.
Mein DEKRA Prüfer wollte lediglich ein Foto sehen, eines Wagen aus dem Baujahr, der dieses Felgenmuster verbaut hat - hatte ihm eines von der roten Sau aus Spa gegeben, das war dann OK; kam in die Akte zum H-Gutachen.
LG
Maik
Mit wurde von unserem Prüfer der Dekra immer klipp und klar gesagt, das größere Räder (gemeint ist der Durchmesser) definitiv nicht (mehr) abnahmefähig wären, bis zu zwei Nummern breiter als in der Serie wäre möglich. Der Mann prüft nach Paragraf 23 seit mehr als 20 Jahren, sollte also über die notwendige Fachkenntnis verfügen, er ist auch keiner der üblichen Fachtheoretiker, welche selbst keinen Plan von der Materie haben. Er fährt selber einen /8 und einen Healey Frog, ich halte ihn für absolut kompetent auf diesem Gebiet.
Und mal ehrlich: Ich zeige dem Prüfer ein Bild von einem Rennauto, das äußerlich so aussieht wie meines, bis auf die tierisch verbreiterten Radkästen und daraufhin kommt man zu der Erkenntnis, die Räder wären zeitgenössisch? Das ist bisschen weit hergeholt finde ich.
Aber ich wollte wie gesagt auch keine Grundsatzdebatte lostreten, sondern lediglich meine Verwunderung kundtun.
Denn wir hatten hier schon mal das Thema, bei welchem es um die begehrten 15“ Füchse ging, mit denen man ja viel einfacher und billiger an vernünftige Bereifung für die 108/109er gelangen kann, weil die Auswahl in 14“, gerade für die V8 Motorisierungen doch arg begrenzt ist, weil man zwingend Reifen in „V“ benötigt.
Das Ergebnis der Diskussion war, das selbst die besagten 15“ Räder auf den besagten Fahrzeugen de facto nicht legal zu fahren wären, da diese Felgen zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht erhältlich waren und es auch keine Freigabe des Herstellers dafür gibt. Und wie gesagt, wir reden hier von lediglich 15“ und einer Optik, die praktisch denen 14“ Barock Füchse entspricht.
Nichts für ungut, mir gefällt Deine Kombi
Maik.
Und mal ehrlich: Ich zeige dem Prüfer ein Bild von einem Rennauto, das äußerlich so aussieht wie meines, bis auf die tierisch verbreiterten Radkästen und daraufhin kommt man zu der Erkenntnis, die Räder wären zeitgenössisch? Das ist bisschen weit hergeholt finde ich.
Nichts für ungut, mir gefällt Deine Kombi
Maik.
Alles gut;
die rote Sau war ja auch nur ein gepimpter W109. Und natürlich sagt das Foto, dass die Felge zeitgenössisch, d.h. also zu der Zeit vorhanden, war. Nicht mehr und nicht weniger - und das ist das entscheidende: gab es das Design zu der Zeit oder nicht ? Und das steht doch zweifelsfrei außer Frage.
Für die technische Seite gibt es ja ein umfangreiches Gutachten vom Hersteller - also wird das auch ohne Probleme eingetragen.
VG,
auch Maik
…der mit seinem Umbau noch lange nicht fertig ist 🙄
Display MoreSo neuer Tank - neues Glück .
Habe bei MB einen neuen gekauft.
Die Sanierung wäre zwar halb so teuer - aber alle haben mind. 3 Monate Vorlauf…
Warten ist halt nicht so meins 😁
Zumindest ist der „ Made in germany“ - da kommt der Preis wohl her . Habe aber bei MB weniger als den VDH Preis bezahlt - muss man nur mal nett fragen…
Einbau erfolgt nach meinem Abstecher nach Mantova - da bekommt der 300er erstmal ne Spezialbehandlung 😉
VG
Maik
So,
Tank getauscht; alle Leitungen gespült und Filter nochmals ersetzt. Die restlichen 20 L die drin waren sind im sauberen Eimer so dreckig, dass man keine 2 cm in die Flüssigkeit sehen kann...
Jedenfalls läuft er jetzt ruhiger, aber trotzdem zuckelt es zwischendurch immer noch -
kann jetzt mMn nur noch auf der Zündungsseite liegen - habe die Zündspule im Verdacht - ist noch die originale, Bodenstempel Sept. 1965...
Vorwiderstand hat 1,2 Ohm auf der Meßuhr (soll 0,9) - Spule selber Primär 2,0 Ohm - Sekundär 13 KOhm ; Unterbrecherkontakte sehen noch gut aus;
7 V Spannung liegen mit Widerstand an.
VG
Maik
Hallo Maik,
Zündung ist immer der erste Verdächtige , danach kommt Ventileinstellung …… Hauptsache, du hast die ESP oder die Einspritzventile nicht geschrottet.
Viel Glück und
Viele Grüße Mario
Hm,
Zündspulentausch hat nicht funktioniert - hatte noch eine 40KV Zündspule hier mit integriertem 1,5 Ohm Widerstand -
wenn ich die dran baue, hat der Wagen aber nur noch Zündaussetzer und kommt nicht mal aus der Garage...
Mit der originalen Bosch nur bei Vollast ab und zu.
Kann mir jemand sagen, wofür das 3.Kabel auf dem Plus der Zündspule liegt ? Starten tut er ohne das Kabel ohne Probleme und das ist nicht spannungsführend, also wird da Strom abgenommen, aber wofür ?
VG
Maik
Kann mir jemand sagen, wofür das 3.Kabel auf dem Plus der Zündspule liegt ? Starten tut er ohne das Kabel ohne Probleme und das ist nicht spannungsführend, also wird da Strom abgenommen, aber wofür ?
VG
Maik
Anhebung Startspannung
Breiti