W109 Getriebeproblem

• Hallo,

nö die haben mir nicht gesagt, wieviele Sie noch haben - haben sich nur gewundert, dass der überhaupt noch verfügbar ist.

bezahlt habe ich Liste -20%.

VG

Maik

• Hallo Maik,

Nix für ungut, nur noch mal zum allgemeinen Verständnis:

Du willst den Tank nach der Rückkehr aus Mantua tauschen, aka du planst eine Tour über mehr als 2.000 Kilometer mit dem versifften Tank? Na, wenn das mal gut geht.........

Bg aus Singapur

Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

(Walter Röhrl)

• Könnte klappen…. 😅

• In diesem Zusammenhang erstaunt mich immer wieder, wie großzügig die einzelnen Prüforganisationen doch scheinbar ihre eigenen Richtlinien auslegen.

„Zeitgenössisch“ heißt ja nichts anderes, als „damals in dieser Form erhältlich/üblich“. Wenn man sich vor Augen führt, dass es zu dieser Zeit nicht einmal 16“ Zoll Felgen/Reifen für PKW gegeben hat, geschweige denn 17“, dann ist die problemlose Abnahme in Verbindung mit „H“ schon verwunderlich.

Bitte nicht falsch verstehen, mir persönlich ist das vollkommen egal. Ich wundere mich nur immer wieder aufs Neue, wie unterschiedlich doch die Regeln/Richtlinien in unserer Republik ausgelegt werden.

Bei der DEKRA in Sachsen jedenfalls hätte man mich mit dieser Rad/Reifenkombi am „H“ gekennzeichneten 109 abtreten lassen, ganz konform zu den entsprechenden Richtlinien (nur Originalausführung oder zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig).

Verwunderte Grüße,

Maik.

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

• Hallo,

das hat mit Großzügigkeit ja nichts zu tun.

Zeitgenössisch heißt ja eben nicht "original" oder 1:1 Kopie - sondern in etwa dem Original ähnlich in Form, Größe und Farbe entsprechend - daher gibt es gar keine

andere Möglichkeit für den Prüfer das einzutragen, wenn das technisch in Ordnung ist. Wenn nicht kann man da rechtlich gegen vorgehen. Einfacher ist es aber zu jemand anderem zu fahren, der korrekt ausgebildet ist.

Mein DEKRA Prüfer wollte lediglich ein Foto sehen, eines Wagen aus dem Baujahr, der dieses Felgenmuster verbaut hat - hatte ihm eines von der roten Sau aus Spa gegeben, das war dann OK; kam in die Akte zum H-Gutachen.

LG

Maik

• Mit wurde von unserem Prüfer der Dekra immer klipp und klar gesagt, das größere Räder (gemeint ist der Durchmesser) definitiv nicht (mehr) abnahmefähig wären, bis zu zwei Nummern breiter als in der Serie wäre möglich. Der Mann prüft nach Paragraf 23 seit mehr als 20 Jahren, sollte also über die notwendige Fachkenntnis verfügen, er ist auch keiner der üblichen Fachtheoretiker, welche selbst keinen Plan von der Materie haben. Er fährt selber einen /8 und einen Healey Frog, ich halte ihn für absolut kompetent auf diesem Gebiet.

Und mal ehrlich: Ich zeige dem Prüfer ein Bild von einem Rennauto, das äußerlich so aussieht wie meines, bis auf die tierisch verbreiterten Radkästen und daraufhin kommt man zu der Erkenntnis, die Räder wären zeitgenössisch? Das ist bisschen weit hergeholt finde ich.

Aber ich wollte wie gesagt auch keine Grundsatzdebatte lostreten, sondern lediglich meine Verwunderung kundtun.

Denn wir hatten hier schon mal das Thema, bei welchem es um die begehrten 15“ Füchse ging, mit denen man ja viel einfacher und billiger an vernünftige Bereifung für die 108/109er gelangen kann, weil die Auswahl in 14“, gerade für die V8 Motorisierungen doch arg begrenzt ist, weil man zwingend Reifen in „V“ benötigt.

Das Ergebnis der Diskussion war, das selbst die besagten 15“ Räder auf den besagten Fahrzeugen de facto nicht legal zu fahren wären, da diese Felgen zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht erhältlich waren und es auch keine Freigabe des Herstellers dafür gibt. Und wie gesagt, wir reden hier von lediglich 15“ und einer Optik, die praktisch denen 14“ Barock Füchse entspricht.

Nichts für ungut, mir gefällt Deine Kombi ;)

Maik.

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

• Und mal ehrlich: Ich zeige dem Prüfer ein Bild von einem Rennauto, das äußerlich so aussieht wie meines, bis auf die tierisch verbreiterten Radkästen und daraufhin kommt man zu der Erkenntnis, die Räder wären zeitgenössisch? Das ist bisschen weit hergeholt finde ich.

Nichts für ungut, mir gefällt Deine Kombi ;)

Maik.

Alles gut;

die rote Sau war ja auch nur ein gepimpter W109. Und natürlich sagt das Foto, dass die Felge zeitgenössisch, d.h. also zu der Zeit vorhanden, war. Nicht mehr und nicht weniger - und das ist das entscheidende: gab es das Design zu der Zeit oder nicht ? Und das steht doch zweifelsfrei außer Frage.

Für die technische Seite gibt es ja ein umfangreiches Gutachten vom Hersteller - also wird das auch ohne Probleme eingetragen.

VG,

auch Maik

…der mit seinem Umbau noch lange nicht fertig ist 🙄

• So,

Tank getauscht; alle Leitungen gespült und Filter nochmals ersetzt. Die restlichen 20 L die drin waren sind im sauberen Eimer so dreckig, dass man keine 2 cm in die Flüssigkeit sehen kann...

Jedenfalls läuft er jetzt ruhiger, aber trotzdem zuckelt es zwischendurch immer noch -

kann jetzt mMn nur noch auf der Zündungsseite liegen - habe die Zündspule im Verdacht - ist noch die originale, Bodenstempel Sept. 1965...

Vorwiderstand hat 1,2 Ohm auf der Meßuhr (soll 0,9) - Spule selber Primär 2,0 Ohm - Sekundär 13 KOhm ; Unterbrecherkontakte sehen noch gut aus;

7 V Spannung liegen mit Widerstand an.

VG

Maik

• Hallo Maik,

Zündung ist immer der erste Verdächtige , danach kommt Ventileinstellung …… Hauptsache, du hast die ESP oder die Einspritzventile nicht geschrottet.

Viel Glück und

Viele Grüße Mario

• Hm,

Zündspulentausch hat nicht funktioniert - hatte noch eine 40KV Zündspule hier mit integriertem 1,5 Ohm Widerstand -

wenn ich die dran baue, hat der Wagen aber nur noch Zündaussetzer :cursing: und kommt nicht mal aus der Garage...

Mit der originalen Bosch nur bei Vollast ab und zu.

Kann mir jemand sagen, wofür das 3.Kabel auf dem Plus der Zündspule liegt ? Starten tut er ohne das Kabel ohne Probleme und das ist nicht spannungsführend, also wird da Strom abgenommen, aber wofür ?

VG

Maik

• Kann mir jemand sagen, wofür das 3.Kabel auf dem Plus der Zündspule liegt ? Starten tut er ohne das Kabel ohne Probleme und das ist nicht spannungsführend, also wird da Strom abgenommen, aber wofür ?

VG

Maik

Anhebung Startspannung

Breiti

REGEL;

schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

?(