Drehzahl zu Hoch in P und N

  • Hi,


    Nachdem der Sel 300 mit m100 Motor, nach Reinigung des Kraftstoffsystems wieder läuft habe ich folgendes Problem:


    Der Motor dreht auf N und P Stellung ca auf 1tsd bis 1.1 Tsd Umdrehungen. Wenn eine Fahrstufe 2,3,4 oder R eingelegt wird ist er kurz vorm Absterben und zeigt teilweise gar keine Drehzahl an.


    Ist das Problem der Hubmagnet a0000720500, der Drehzahlsensor oder ist dich eher was ganz anderes wahrscheinlich die Ursache?


    Gibt es Eine Möglichkeit Hubmagnet und Drehzahlsensor zu prüfen?


    Dabke im Vorraus und Beste Grüße!

  • Wenn Du eine Fahrstufe einlegst, sollte das Fahrpedal ein paar mm selbständig runtergehen. Dafür müsste aber das Reguliergestänge korrekt eingestellt sein (siehe WHB) und die Leerlaufdrehzahl irgendwo bei 800u/min (Luft- bzw. Leerlaufschraube) liegen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Max,

    Da der M100 Motor keine Drehzahlanhebung besitzt, ist es relativ wichtig das ALLE Grundeinstellungen stimmen und Zündung sowie Ventile perfekt eingestellt sind.

    Was absolut nicht stimmig ist , ist die Tatsache , das der Motor erst bis 1100 rpm dreht und dann (bei eingelegten Gang) kurz vor dem absterben ist. Wenn mein Motor 600 rpm hat , dann hat er so viel Kraft , das er beim Einlegen vom Gang Max. 50 rpm runter geht. Da mußt du wirklich alles prüfen….. Grundeinstellung der Drosselklappe , korrekte Unterdruckverstellung des Zündverteilers , perfektes Ventilspiel , perfekter Zündzeitpunkt und zu guterletzt die Einstellung des Luft/ Kraftstoffgemisches an der Rändelschraube der Einspritzpumpe. Diese Rändelschraube ist eigentlich das einzige Teil ,das Standgas zu beeinflussen. Bei mir war das nur bei einem Lambda von 0,84 (AFR 12,35 /CO2. 5,7) . So hatte es auch Dr.Fritzsche empfohlen , welcher die ESP überholt hatte.

    Viele Grüße Mario

  • Grüß' Dich Max135,


    wie die kollegen geschrieben haben, erst die gesamte Grundeinstellung überprüfung, vom Gestänge über Steuerzeiten und Ventilspiel zur Zündung. Wenn das alles paßt, die LL Drehzahl in N mit der Luftschraube runterholen (auf rund 600 1/min) und CO messen/einstellen. Wenn er dann durch einlegen des Ganges in D in der Drehzahl weiter abfällt und ausgeht, nochmal die Zündung dabei kontrollieren. Wenn die stabil bleibt, das CO anschauen. Das muß bei abfallender Drehzahl hoch gehen. Tut es das nicht, sind Druckventile und/oder Pumpenelemente verschlissen.


    Beste Grüße

    Hans