W115 Antenne Original?

  • Hi,


    Ich bin auf der Suche nach einer Ersatzantenne fuer meinen 1975 240D (USA), da die jetzige leider kaputt ist. Auf den Bildern nicht zu sehen, aber sie steckt nur lose drauf.



    War das eine Originalantenne? Falls ja, kennt jemand den Hersteller und vielleicht sogar das Modell?


    Danke & cheerio, Harry.

  • Hallo,


    nach meinen Kenntnisstand sind beim /8er Automatikantennen im Kofferraum (hinten links) verbaut worden, und manuelle Antennen im Kotflügel vorne rechts.

    Aber an bestimmten Orten, da gibt es Nachrüstanleitungen (ggf. das KnowHow im /8er-Forum durchsuchen).

    Deine Antenne dürfte nicht ab Werk sein.


    NOS-Antennen finden sich oft (hin und wieder) bei den bekannten Oldtimer-Autoradio-Händlern, welche auch in den Zeitschriften inserieren.

    Bei Deinem Wagen war es ein Modell von Hirschmann, die Frage ist nun ob manuell oder automatisch ab Werk verbaut wurde. Das kann der Datenkarte entnommen werden.

    Auf jeden Fall mit Chromfuss!


    Probiere es z.B. mal hier (wie geschrieben, es gibt noch viele weitere Anbieter oder eben ebay):

    Antennen | plentyShop LTS


    Grüße

    Marc

  • Die etwas älteren unter uns mögen sich noch an Autotelefon-Antennen erinnern, C-Netz oder so. Solche fetten Autos mit 2 Antennen rechts und links hinten, oder eine vorn, eine hinten, machten immer enorm was wichtiges her! Die Telefonantenne war hinten, weil mit gummistiefelschuhkartongroßem Koffer für den Kofferraum. Wenn einer Interesse hat, ich habe noch so einen Klopper in der Garage herumliegen (aber ohne die charakteristische Antenne). Kost auch nichts, nur Porto.


    Gruß - Christoph

  • Datenkarte hatte ich in diesem post W115 elektrisches Schiebedach Nachfragen zum Einbau. Da steht nur "Becker Radio".


    Bei einer Automatikantenne muesste ja zumindest ein weiteres Kabel nach hinten gelegt worden sein. Werde nach einer NOS manuellen Antenne Ausschau halten.


    Danke fuer die Tips!


    Cheerio, Harry.

  • ...bei Werkseinbau Becker Radio gab´s auch eine manuelle Hirschmann Antenne dazu !


    Original war das die Auta 4000 C 414 L, die in neu zu kriegen dürfte fast unmöglich sein, schon der Ersatztyp Auta 4090L ist selten angeboten und dann meist zu Mondpreisen !

  • Hallo Harry,


    Beim /8 ist der Antenne einige mal von rechts vorne nach links hinten gewandert wegen der entstoerung. Nur die Benziner hatten die Antenne hinten und das nur nach etwa 1973??.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Harry,

    ich habe in meinem Fundus noch eine Originlaverpackte, noch nie verbaute Bosch Clubmatic Motorantenne incl. Anleitung aus den 70 er Jahren. Bezeichnung : M 312 S 673)

    Leider weiß ich nicht genau für welche Mercedes Modelle die einsetzbar ist. Eigentlich wollte ich diese in meiner 200 D Flosse verbauen. Doch die alte funktioniert noch. Die wäre als noch zu haben.

    Vielleicht weiß jemand für welche Modelle die geeignet ist.

    Gruß

    Michael