Stoßstangen W111 Coupe Edelstahl

  • Hallo aus Mittelhessen,

    Ich habe bei unserer 61er Heckflosse die Stoßstangen vorne und hinten gegen Edelstahl getauscht.

    Passform ist ganz gut und die glänzen wie Chrom. Polieren brauchte ich die noch nicht aber von meinem Cadillac weiß ich, das Edelstahl genau wie Chrom poliert werden kann. Mit dem Unterschied das du Edelstahl nicht durchpolieren kannst.


    Wenn du die Edelstahl Stoßstangen bei Streiflicht ansiehst fällt dir auf, das die Stoßstangen etwa anderst schimmern wie das Chrom.

    Das ist für mich aber absolut in Ordnung

    Solltest du auch in der Nähe von Gießen- Hanau-Frankfurt wohnen oder vorbei kommen kannst du es dir gerne bei mir ansehen.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • ich habe die Edelstahl pumper auf meinem w109.

    Die Passung war ein Alptraum.


    Ich würde davon abraten.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich habe eine Spange in Edelstahl für die vordere Stoßstange meines FK-Coupés gekauft, da die damal in Chrom nicht zu bekommen war. Kostete 100€ das Ding und passte nicht....auf zurückschicken habe ich verzichtet.


    Gruss

  • Ich finde es toll wenn jemand in einem Forum etwas schreibt und sofort wird es schlecht gemacht weil es nicht original ist.

    Komm bei mir vorbei, schau es dir selbst mit eigenen Augen an und entscheide danach selbst, ob es für dich OK ist oder nicht.

    Es geht auch um ein gewissen Preis-Leistungsverhältniss bei der ganzen Sache.

    Da mein ganzer 220Sb nur 20 Mille gekostet hat muss ich halt da auch irgendwo im Rahmen bleiben.

    An meinen 59er Cadillac würde ich so was nicht dran hängen. Aber da würde nur die Stoßstange hinten schon um die 6 Mille kosten.

    Bei diesem wurde damals ein Teil der Zierleisten schon ab Werk in Edelstahl gemacht und ein Teil ist verchromt. Du siehst, dass ist nicht unbedingt nur nachträglich so.

    Das kannst du dir ebenfalls gerne ansehen. Man muss schon genau hinsehen, um einen Unterschied zu erkennen.


    In Ornbau gibt es sicherlich gute Stoßstangen die dann evtl. noch verchromt werden müssen. Wäre auch bestimmt eine preislich interessante Alternative.


    Ich schicke dir ne PN mit meiner Handynummer, dann können wir telefonieren.

    Und ob die aus Vietnam, Tailand oder China kommen ist mir persöhlich egal. Aus Deutschland gab es nichts für einen für mich vernünftigen Preis.


    Ich habe auch ein "Deutsches" Elektroauto gekauft, da kommen die Batterien und sehr viele andere Komponenten nicht aus Deutschland.

    Wir schaffen es schon, hier alles an Industrie zu vertreiben.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Nach meinem Verständnis hat sich hier niemand negativ im Hinblick auf die Herkunft der Ware geäussert, sondern es wurden Vorbehalte auf Grund der Passung im Einzelfall gemacht. Passformmängel sind keine Frage der geografischen Herkunft, sondern eher der handwerklichen Ausführung.


    Auch bei der Nachfertigung der vdh Stangen erfolgte damals ein Teil der Wertschöpfung in China, aber es wurde eben ein gewaltiger Aufwand auch gerade bei den Presswerkzeugen betrieben, um eine ordentliche Qualität in der Serie hinzubekommen. Das ging aber nur auf Grund der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des vdh und der Möglichkeit auch mal sechsstellige Beträge vorzufinanzieren.


    Ob ein anderer Nachfertiger den Aufwand, den wir damals betrieben haben, wirtschaftlich auskömmlich betreiben kann? Keine Ahnung, ich vermute eher nicht.

  • Guten Abend Andy,


    nochmals vielen dank für deine Ausführungen.

    Wie schon gesagt, lasse ich die Finger von den Stoßstangen.

    Es kann sein dass die Passen, kann aber auch nicht sein. Der Aufwand

    ist mir zu hoch dass dann herauszufinden.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Moin!

    Die Herstellung von Edelstahlstosstangen (z.B. in Vietnam Zehntausende km von hier) ist hier und allgemein bereits mehrfach diskutiert worden; manchmal von Menschen, die die gesamte Wertschöpfungskette dabei nicht bewerten. Kann man so machen, dann ist einem das eben egal.

    Für mich ist das anders, ich kaufe (möglichst) das, was ich überblicken kann. Das ist kaum umzusetzen und ich mache mir dabei bestimmt etwas vor. Falls es dazu noch schlecht ist, bin ich komplett raus.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: