W111 250SE Coupé ESP: wo Ol einfüllen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute den Ölstand der ESP (R18) über den Peilstab kontrolliert.

    Dabei ist einiges an Öl ausgelaufen.

    Ich habe dann noch viele ml mit einen Schlauch und Spritze über die Peilstaböffnung abgesaugt.

    Viele Einspritzpumpen mit einem Peilstab haben einen roten Öldeckel, wo dann das Ol wieder aufgefüllt wird.

    Auch ist eine Absaugung über diese Öffnung wahrscheinlich eleganter.

    Diesen roten Decken kann ich bei meiner ESP nicht entdecken, im WHB habe ich auch nichts dazu gefunden.

    An der Stelle wo der Einfüllstutzen sitzen könnte, ist bei meiner ESP ein Luftfilter montiert.


    Muss ich den Filter abschrauben, damit ich wieder Öl einfüllen kann, oder mache ich das über die Peilstaböffnung?


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,

    Ich würde an der ESP gar nichts abschrauben….. außer du kennst dich gut aus und weißt was du tust. Bei meiner ESP ist die Schraube mit dem Meßstab dran auch gleichzeitig die Öleinfüllöffnung. Wenn du Öl dort abgesaugt hast , kannst du ja gleich schauen , ob es evtl. Stark verdünnt ist bzw. nach Kraftstoff riecht. Ich habe eine normale medizinische Spritze mit aufgeschrumpften Benzinschlauch. Damit habe ich die Pumpe bestmöglich leergesaugt und neues Öl eingefüllt. Mein Öl war damals bis an der Oberkante der Meßöffnung . Ein klares Zeichen dafür , das sie nicht mehr richtig i.O. ist. Habe die ESP dann überholen lassen und kontrolliere den Ölstand jetzt halbjährlich.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    danke für die Antwort.


    Ich schraube nicht einfach drauf los, deshalb frage ich ja vorher.

    Mir war nicht klar, daß durch die Peilstaböffnung auch das Öl wieder aufgefüllt wird und die verbaute ESP R18 keine separate Öleinfüllöffnung hat.


    Gruß

    Dennis

  • Den Alu-Deckel EPSJ16P1Z kann man abschrauben, das ist der Entlüfter. Ist bei der R11 und R18 original, der rote Plastikdeckel kam erst später.

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Grüß' Euch,


    wie Martin schreibt, ist das kein Luftfilter, sondern der Öl-Einfülldeckel mit Entlüftung (auch wenn er nicht aus Alu sondern aus verzinktem Blech ist ...).

    Dennoch geschieht das Öl absaugen zum Ölwechsel besser über die Öffnung des Peilstabes, da man dort mit einem Schlauch sicher bis unten kommt. Da ist der Weg über dei Einfüllöffnung deutlich stärker "verbaut".

    Wenn aus der Pumpe Öl oder eine Benzin-Öl-Gemisch austritt, hilft nichts anderes, als sie zu überholen. Wenn es nur Öl ist (ohne Benzinverdünnung) kann man für kurze Zeit die Öldruckleitung abschließen und verschliessen und so noch einige hundert bis tausend km gefahrlos fahren.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Martin, Hallo Hans,


    vielen Dank für die Erklärungen.


    Ich habe ca. 400-500ml Benzin-Ölgemisch aus der ESP entfernt.


    Ungefähr 200ml habe ich über die Peilstaböffnung abgesaugt, der Rest floß schon heraus, als ich den Peilstab entfernt habe.


    Mit einem dünnen Benzinschlauch kam ich allerdings nicht bis zum Grund der Einspritzpumpe, deshalb habe ich den Schlauch einer einfachen Sprühflasche genutzt, der paßte sehr gut.


    Leider weiß ich nicht, wann und ob überhaupt jemals der Ölstand kontrolliert wurde, wenn ich mir den Luftfilter anschaue, kann das schon viele Monde her sein.


    Ich fülle das Öl jetzt wieder auf und beobachte den Stand dann regelmäßig.


    Ich weiß daß der Ölstand per aufgelegtem Peilstab erfolgt und die Markierung das Maximum darstellt.


    Ist das Minimum dann die unterkannte des Peilstabs und die Mitte der beiden Markierungen dann erst einmal ok?


    Gruß


    Dennis

  • Grüß' Dich Dennis,


    ja genau, zwischen dem unteren Ende und der oberen Markierung soll das Öl stehen. Normales Motoröl; die Pumpen sind bzgl. Öl nicht anspruchsvoll. Wenn es aber mit Benzin (stark) verdünnt ist/wird, dann nimmt das Riskio eingelaufener Rollenstößel zu.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo an alle und vielen Dank für die Erklärungen.


    Der Wechsel hat hervorragend funktioniert, ich habe wieder etwas gelernt und weiß beim nächsten Mal Bescheid.


    Viele Grüße

    Dennis