Hallo an alle und vielen Dank für die Erklärungen.
Der Wechsel hat hervorragend funktioniert, ich habe wieder etwas gelernt und weiß beim nächsten Mal Bescheid.
Viele Grüße
Dennis
Hallo an alle und vielen Dank für die Erklärungen.
Der Wechsel hat hervorragend funktioniert, ich habe wieder etwas gelernt und weiß beim nächsten Mal Bescheid.
Viele Grüße
Dennis
Hallo Martin, Hallo Hans,
vielen Dank für die Erklärungen.
Ich habe ca. 400-500ml Benzin-Ölgemisch aus der ESP entfernt.
Ungefähr 200ml habe ich über die Peilstaböffnung abgesaugt, der Rest floß schon heraus, als ich den Peilstab entfernt habe.
Mit einem dünnen Benzinschlauch kam ich allerdings nicht bis zum Grund der Einspritzpumpe, deshalb habe ich den Schlauch einer einfachen Sprühflasche genutzt, der paßte sehr gut.
Leider weiß ich nicht, wann und ob überhaupt jemals der Ölstand kontrolliert wurde, wenn ich mir den Luftfilter anschaue, kann das schon viele Monde her sein.
Ich fülle das Öl jetzt wieder auf und beobachte den Stand dann regelmäßig.
Ich weiß daß der Ölstand per aufgelegtem Peilstab erfolgt und die Markierung das Maximum darstellt.
Ist das Minimum dann die unterkannte des Peilstabs und die Mitte der beiden Markierungen dann erst einmal ok?
Gruß
Dennis
Hallo Mario,
danke für die Antwort.
Ich schraube nicht einfach drauf los, deshalb frage ich ja vorher.
Mir war nicht klar, daß durch die Peilstaböffnung auch das Öl wieder aufgefüllt wird und die verbaute ESP R18 keine separate Öleinfüllöffnung hat.
Gruß
Dennis
Hier noch ein paar Bilder meiner ESP…
Hallo zusammen,
Ich habe heute den Ölstand der ESP (R18) über den Peilstab kontrolliert.
Dabei ist einiges an Öl ausgelaufen.
Ich habe dann noch viele ml mit einen Schlauch und Spritze über die Peilstaböffnung abgesaugt.
Viele Einspritzpumpen mit einem Peilstab haben einen roten Öldeckel, wo dann das Ol wieder aufgefüllt wird.
Auch ist eine Absaugung über diese Öffnung wahrscheinlich eleganter.
Diesen roten Decken kann ich bei meiner ESP nicht entdecken, im WHB habe ich auch nichts dazu gefunden.
An der Stelle wo der Einfüllstutzen sitzen könnte, ist bei meiner ESP ein Luftfilter montiert.
Muss ich den Filter abschrauben, damit ich wieder Öl einfüllen kann, oder mache ich das über die Peilstaböffnung?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Dennis
Hallo Hans,
vielen Dank für den Hinweis.
Der Hebel saß stramm auf der Welle, aber nach leichtem weiten der Klemmung konnte ich den Hebel einfach abziehen.
Hier muss man aufpassen den Stift/Niet nicht zu verlieren, der ist einfach nur gesteckt.
Hinten den Niet aufgebohrt und ausgetrieben:
Der Kugelzapfen kann dann einfach eingeschraubt und mit der Mutter auf der Rückseite gesichert werden.
Werden die Lager der Welle links/rechts gefettet, bzw. muss hier noch Fett ran?
Zusammengebaut mit Sicherungsstift:
Gruß
Dennis
Hallo,
ich wollte heute den Zapfen austauschen und bin beim Ausbau des Hebels schon direkt gescheitert.
Zum ausbohren bzw. schleifen, habe ich vermutet, daß der Hebel ausgebaut werden muß, oder habt Ihr das im eingebauten Zustand gemacht?
Platz zum bohren habe ich so bei mir definitiv nicht, schleifen mit einem Dremel wäre möglich.
Am liebsten wäre mir, wenn ich den Hebel ausgebaut bekomme.
Die Welle und der Hebel, haben innenliegend einen kleinen "Schweißpunkt", muß ich diesen evtl. abschleifen, damit der Hebel von der Welle gezogen werden kann?
Gruß
Dennis
Also raus damit und die verschraubte Version reingedreht.
Vielen Dank für Eure Beschreibungen.
Gruß
Dennis
Hallo,
ich bin gerade dabei, bei meinem W11 250SE alle Flüssigkeiten und Filter zu wechseln.
Heute habe ich mir den Luftfilter angeschaut, angeblich wurde der 2019 gewechselt.
Begegnet ist mir ein Filter das den Lebenszyklus erreicht hat.
Auch ist mir bisher kein Filter von Varta untergekommen, wie alt mag der denn sein?
Gruß
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe die verschraubten Kugelzapfen / Kugelköpfe des Reguliergestänges ausgetauscht.
Dabei fiel mir auf, das der Kugelzapfen am Drosselhebel spiel hat und ausgetauscht werden muss.
Kann man den vernieteten Zapfen austauschen und falls ja wie, oder muss ich einen neuen Hebel besorgen?
Gruß
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe die Gummipuffer von Klaus erhalten (vielen Dank nochmal dafür).
Die bei mir verbaute Antenne Hirschmann Auta U 465 paßt eigentlich nicht so richtig in den W111.
Da sie aber noch tadellos funktioniert und scheinbar schon Jahrzehnte so verbaut war, habe ich einen Halter kreiert und gedruckt, damit die Antenne einigermaßen reinpaßt.
Sie ist jetzt fest und der Antennenstab (ausgefahren) hat meiner Meinung nach den richtigen Winkel.
Gruß
Dennis
Hallo Winfried,
ich habe mich noch nicht daran gewagt und mich erst einmal um die Antenne gekümmert.
Gruß
Dennis
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Fotos und das Angebot, was ich gerne annehme.
Gruß
Dennis
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe es befürchtet.
Ich werde mir einfach Gummi-Metall-Puffer besorgen und evtl. noch einen Halter angepasst drucken.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Dennis
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach den Gummipuffern, um die Antenne zu befestigen.
Einer ist bei mir abhanden gekommen und die Antenne hängt durch.
Der Kotflügel ist auch schon deformiert.
Vielleicht kennt jemand die Teilenummer, oder eine Bezugsquelle?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Die Fassung ist richtig herum verbaut und die Spitzen sind unbeschädigt.
Ich werde die Holz-Gummihammermethode ausprobieren und hoffen,
daß ich weder den Chrom, das Holz, oder das Glas dabei direkt treffe.
Gruß
Dennis
Hallo zusammen,
gibt es einen Trick, wie der Innenspiegel montiert wird?
Ich habe eine Stunde versucht den Spiegel zu montieren.
Die Verrastung ist gangbar und ich habe dieser vorher ein wenig eingefettet.
Ich schaffe es nicht, daß der Rückblickspiegel einrastet.
Gruß
Dennis
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Reguliergestänge zu revidieren.
Die Kugelpfannen werden ja leicht gefettet, bei mir waren allerdings auch die Bronzebuchsen voller Fett.
Ich hätte vermutet, das hier kein Fett notwendig ist, ist das richtig, oder sollte ich auch hier ein bißchen Fett einsetzen?
Gruß
Dennis
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Ja, ich meinte den Sendersuchlauf und den Drehregler.
Der Drehregler könnte, meiner Meinung nach, etwas geschmeidiger gedreht werden, der Sendersuchlauf quietscht ganz leicht.
So richtig könnte ich es nicht erkennen, wo evtl. ein Tropfen Öl ratsam wäre, oder sollte die Mechanik zerlegt werden?
Die Mechanik ist insgesamt sehr sauber uns zeigt keinen Verschleiß, auch die Kontakte sind blitzeblank.
Ich habe noch ein zweites Gerät, da ist es fast genauso.
Ich schaue mir die Mechanik noch mal an und versuche mein Glück.
Gruß
Dennis
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Becker Grand Prix (Nadelstreifen Kennbuchstabe C, Bj. 1966) zu reinigen.
Dabei wollte ich auch der Mechanik, nach all den Jahren, etwas Gutes tun und diese schmieren.
Weiß jemand wo, mit was, geschmiert und ob das im zusammengebauten Zustand bewältigt werden kann.
Für mich sieht es so aus, das nur an wenigen Stellen gefettet bzw. geölt wurde.
Leider finde ich darüber nirgends einen Hinweis.
Vielleicht hat dies jemand schon einmal gemacht und kann mir einen Tip geben.
Gruß
Dennis
Hallo Stefan,
ich bitte um Freischaltung zum „Vollmitglied“ VDH: 5340.
Vielen Dank und Gruß
Dennis
Hallo Horst,
ich würde gerne einmal die zugeschnittene Variante 111 690 5135v nehmen.
VDH: 5340
Vielen Dank
Gruß Dennis
Hallo zusammen,
als langjähriges Mitglied und W123 Fahrer bin ich immer wieder sehr dankbar, das es dieses Forum gibt.
Letztes Jahr ist ein W111 Coupe zu mir gestoßen und ich genieße es sehr.
Allerdings ist der Himmel austauschwürdig.
Ich habe vor kurzem bei einem Sattler angefragt, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe.
Er veranschlagte hier ca. € 1.400,-.
Meine Frage an die, die dies schon einmal machen ließen, ist das realistisch?
Der Aus- und Einbau der Scheiben und neue Dichtungen sind hier noch nicht enthalten.
Gruß
Dennis